Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Altona wird zum Bahnhof Diebsteich verlagert
geschrieben von Norderstedt 
Hier nun mal in Klartext meine Meinung zu diesen Thema:

Ich bin fest davon überzeugt, das Diebsteich auch weiterhin Diebsteich
heißen muß. Stadtteile dürfen nicht, auf Grund wichtiger Änderungen
ihrer Struktur, ihren Namen ändern müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2011 23:54 von Winfried Kölsch.
"Diebsteich" ist ja nun wirklich kein werbewirksamer Name. Wenn denn schon die S-Bahnstation "Airport" sein muss - dann "Diebsteich" als Kontrast? Dann lieber "Hamburg-West".

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
histor
"Diebsteich" ist ja nun wirklich kein werbewirksamer Name. Wenn denn schon die S-Bahnstation "Airport" sein muss - dann "Diebsteich" als Kontrast? Dann lieber "Hamburg-West".

Da Hamburg ja schon ein Westklinikum hat (das ehemalige DRK-Krankenhaus Rissen, jetzt bei Asklepios zu Hause), kann Hamburg genauso auch einen Westbahnhof haben...

Gruß Ingo
Zitat
Winfried Kölsch

... Diebsteich auch weiterhin Diebsteich heißen muß. Stadtteile dürfen nicht [...] ihren Namen ändern müssen.

Es gibt oder gab aber gar keinen Stadtteil Diebsteich, sondern nur - im Stadtteil Bahrenfeld - einen Friedhof Diebsteich sowie die Straßen Am Diebsteich (von der aus man zur gleichnamigen S-Bahn-Station gelangt) und Diebsteichweg. Alle diese Namen beziehen sich auf den nicht mehr existenten Diebsteich, den Mühlenteich der Diebsteicher Mühle. Es kommt hinzu, dass die S-Bahn-Haltestelle Diebsteich erst im Jahre 1962 bei der Inbetriebnahme des Streckenabschnitts Holstenstraße-Langenfelde eröffnet wurde.
Insofern kann man meiner Ansicht nach nicht ernsthaft mit historischen Gründen gegen eine Umbenennung dieser Station argumentieren.

Herzliche Grüße von bt
Naja der Berliner "Lehrter Stadtbahnhof" stand auch nicht im Stadtteil Lehrte und wurde trotzdem umbenannt.

Mein Tipp: Westbhf macht das Rennen.
Zitat
Klawitter
Naja der Berliner "Lehrter Stadtbahnhof" stand auch nicht im Stadtteil Lehrte und wurde trotzdem umbenannt.

Mein Tipp: Westbhf macht das Rennen.

Was einzig daran lag, dass ein gewisser Herr M. der Meinung war er müsse das Pilzkonzept ändern und den Bahnhof Zoo als Fernverkehrshalt streichen. So hatten wir in Berlin das Kuriosum, dass der frisch eröffnete Lehrter Bahnhof nach kurzer Zeit in Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof umbenannt wurde, dort aber für mehrere Jahre nur die S-Bahn hielt, während der Regional- und Fernverkehr durchfuhr. Mit der Fertigstellung erfolgte dann der Tilgungsversuch, wobei der "Lehrter Bahnhof" nicht nur auf dem S-Bahnsteig wieder angebracht wurde, sondern auch in der offiziellen internen Bezeichnung noch vorhanden ist.
In einer vorher durchgeführten Umfrage zur Namensnennung wollte die Mehrzahl den Namen "Lehrter Bahnhof", was ja auch über ein Jahrzehnt der Projektname war.

Wer über Jena Paradies oder Kassel Wilhelmshöhe fährt, der wird sicher auch mit Hamburg Diebsteich zurechtkommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
wird hier nur noch über die unwichtige Namensgebung diskutiert und nicht mehr über Sinnhaftigkeit eines total überflüssigen Bahnhofs der nur n Friedhof inner Pampa erschließt, eine unnötige Reisezeitverlängerung für durchlaufende Züge darstellt und als Endpunkt für Züge ausm Norden noch ungeeigneter ist als der jetzige Bahnhof, weil da eh niemand hin will.
Das ist wohl wahr. Normalerweise sollte ein Fernbahnhof entweder bei entsprechender Nachfrage liegen oder wenigstens über ein großes Angebot an Zubringerlinien verfügen.

Diebsteich erfüllt keine einzige dieser Funktionen. Das Ding liegt mitten in einem spärlich besetzten Gewerbegebiet neben einem XXL-Postzentrum. Ein paar Mal pro Stunde hält der Bus, viel mehr wird es dort auch nicht geben, denn die Stadtbahn ist bekanntlich tot und eine U-Bahn zum Diebsteich in weiter Ferne. Für Fahrgäste der S-Bahn vom Wedeler Ast wird einmal zusätzlich Umsteigen nötig, die fahren schlauerweise weiter bis Hauptbahnhof. Und genau da sind Fahrgäste vom Pinneberger Ast ohnehin in knapp 10 Minuten.
Zitat
Herbert
Das ist wohl wahr. Normalerweise sollte ein Fernbahnhof entweder bei entsprechender Nachfrage liegen oder wenigstens über ein großes Angebot an Zubringerlinien verfügen.

Diebsteich erfüllt keine einzige dieser Funktionen. Das Ding liegt mitten in einem spärlich besetzten Gewerbegebiet neben einem XXL-Postzentrum. Ein paar Mal pro Stunde hält der Bus, viel mehr wird es dort auch nicht geben, denn die Stadtbahn ist bekanntlich tot und eine U-Bahn zum Diebsteich in weiter Ferne. Für Fahrgäste der S-Bahn vom Wedeler Ast wird einmal zusätzlich Umsteigen nötig, die fahren schlauerweise weiter bis Hauptbahnhof. Und genau da sind Fahrgäste vom Pinneberger Ast ohnehin in knapp 10 Minuten.

Ich galube mit einem Fehrnbahnhof werden sich ganz bestimmt die Zubringerbusse sich stark erweitern. Auch die sonstigen Anbindungen werden sich natürlich verändern müssen. Aber dies wird alles mit seiner Zeit passieren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Herbert
Das ist wohl wahr. Normalerweise sollte ein Fernbahnhof entweder bei entsprechender Nachfrage liegen oder wenigstens über ein großes Angebot an Zubringerlinien verfügen.

Diebsteich erfüllt keine einzige dieser Funktionen. Das Ding liegt mitten in einem spärlich besetzten Gewerbegebiet neben einem XXL-Postzentrum. Ein paar Mal pro Stunde hält der Bus, viel mehr wird es dort auch nicht geben, denn die Stadtbahn ist bekanntlich tot und eine U-Bahn zum Diebsteich in weiter Ferne. Für Fahrgäste der S-Bahn vom Wedeler Ast wird einmal zusätzlich Umsteigen nötig, die fahren schlauerweise weiter bis Hauptbahnhof. Und genau da sind Fahrgäste vom Pinneberger Ast ohnehin in knapp 10 Minuten.

Zumindest bei den Zubringerlinien wird was getan. So werden alle Linien außer die S1 und S11 Diebsteich bedienen. Die S4 endet dort, S2 und S31 werden dorthin verlängert. Wobei die S31 erst über Altona-Zentrum fährt, was ich für schwachsinnig halte.
Wobei ein "West"-Bahnhof auch statt S-Holstenstraße gebaut werden könnte, wenn man sich entschließt, ein paar Häuser abzureißen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
histor
Wobei ein "West"-Bahnhof auch statt S-Holstenstraße gebaut werden könnte, wenn man sich entschließt, ein paar Häuser abzureißen.

Oder Sternschanze. Die Südseite ist nun doch zwar vollgebaut, aber auf der Nordseite ist noch Platz zum erweitern. Sternschanze hat U-Bahn-Anschluss und man kann dann auch noch Dammtor einsparen.
Zitat
christian schmidt
Zitat
histor
Wobei ein "West"-Bahnhof auch statt S-Holstenstraße gebaut werden könnte, wenn man sich entschließt, ein paar Häuser abzureißen.

Oder Sternschanze. Die Südseite ist nun doch zwar vollgebaut, aber auf der Nordseite ist noch Platz zum erweitern. Sternschanze hat U-Bahn-Anschluss und man kann dann auch noch Dammtor einsparen.

In Sternschanze ist sogar noch ein Teil von alten Bahnsteig zu sehen. Das Problem ist doch aber, das die Verbindungsbahn überlastet ist.
Ob Züge nun von Diebsteich zum Hauptbahnhof oder von Holstenstr. zum Hauptbahnhof fahren - es ist immer die Verbindungsbahn.

Um die Verbindungsbahn sechsgleisig auszubauen, wäre auf jeden Fall der Dammtorbahnhof anzufassen - entweder Wegfall des Fernzughaltes und 4 Ferngleise durch die Bahnhofshalle oder zwei Gleise und einen Bahnsteig anpappen. Von den Kosten einmal abgesehen - beides wird sich kaum jemand zu bauen trauen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
histor
Um die Verbindungsbahn sechsgleisig auszubauen, wäre auf jeden Fall der Dammtorbahnhof anzufassen - entweder Wegfall des Fernzughaltes und 4 Ferngleise durch die Bahnhofshalle oder zwei Gleise und einen Bahnsteig anpappen. Von den Kosten einmal abgesehen - beides wird sich kaum jemand zu bauen trauen.

Derartig schwerwiegende bauliche Eingriffe werden nicht machbar sein - Bahnhof Dammtor steht unter Denkmalschutz.
ich glaube ja nicht, dass Diebsteich jemals gebaut wird. Heute schon steigen die meisten Leute im Hbf ein oder aus, Richtung Altona sind es verhältnismäßig wenige, die da weiter fahren. Daher zieht auch das Argument nicht, im Hbf sei nicht genügend Kapazität, um die Züge zu räumen, da dort eh der Großteil (kenne die absoluten Zahlen nicht, ich vermute aber mal gut 75%) aussteigen. Ich vermute viel mehr, dass die Züge am Dammtor geräumt werden und dann direkt nach Eidelstedt fahren.
Hallo NWT47,

Zitat
NWT47
Zumindest bei den Zubringerlinien wird was getan. So werden alle Linien außer die S1 und S11 Diebsteich bedienen. Die S4 endet dort, S2 und S31 werden dorthin verlängert. Wobei die S31 erst über Altona-Zentrum fährt, was ich für schwachsinnig halte.

Wo gibt's diesen detaillierten Fahrplan denn schon zu lesen?



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo NWT47,

Zitat
NWT47
Zumindest bei den Zubringerlinien wird was getan. So werden alle Linien außer die S1 und S11 Diebsteich bedienen. Die S4 endet dort, S2 und S31 werden dorthin verlängert. Wobei die S31 erst über Altona-Zentrum fährt, was ich für schwachsinnig halte.

Wo gibt's diesen detaillierten Fahrplan denn schon zu lesen?

Grüße
Boris

Hier kannst du nachlesen, welche Linien den zukünftigen Fehrnbahnhof bedienen sollen: [www.nahverkehrhamburg.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hallo,

da steht aber nichts konkretes, so wie NWT47 das geschrieben hat. Es steht da nur etwas von am Wochenende, dafür aber nichts davon, dass man über die heutige S-Bahn Station (im Beitrag Altona-Zentrum genannt) dahin fährt.

Was mich noch viel mehr wundert: Eine S2 am Wochenende?



Grüße
Boris
Zitat
PAD
ich glaube ja nicht, dass Diebsteich jemals gebaut wird. ... Ich vermute viel mehr, dass die Züge am Dammtor geräumt werden und dann direkt nach Eidelstedt fahren.
Das geht nicht einmal mit Usain Bolt als Zugbegleiter...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen