Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 28.07.2010 14:51 |
Zitat
Gestern die A2 mit den 10-Minuten-Verstärker. Unser Zug war planmässig kurz vor um 18 Uhr vor Ulzburg Süd - dort warteten wir erstmal 3 Minuten auf den verspäteten Gegenzug, der wohl auf die A1 gewartet hatte, die aus Quickborn kam.
Zitat
Und die wundern sich, warum es keine Fahrgaststeigerungen gibt. SUPER Service. War man früher von der AKN mal anders gewohnt aber da ist wohl auch mit dem neuen Vorstand eine neue Philosophie eingezogen oder es juckt keinen mehr in dem Unternehmen
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 29.07.2010 12:27 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 29.07.2010 14:28 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 30.07.2010 12:09 |
Zitat
Es stehen also noch weitere Erlebnisberichte bevor...
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 04.08.2010 19:35 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 31.01.2011 19:26 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 31.01.2011 20:31 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 01.02.2011 02:13 |
Zitat
Herbert
Mein Tipp: Da passiert nix. Dieses Jahr könnte sich die AKN die 5-10 Jahre jüngeren VT2E aus Österreich besorgen, die sollen da nämlich (laut Wikipedia) nun ausgemustert werden.
Zitat
Herbert
Vielleicht kriegt man so noch ein paar Ersatzteilspender, um die Oldtimer über 2017 zu retten. Die Frankfurter Fahrzeuge (BJ 1987/1992) sind Ende des Jahrzehnts sicher auch zu haben.
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 01.02.2011 10:39 |
Zitat
Die Fahrzeuge sind nicht kompatibel zu den VT2E der AKN.
Zitat
Will man denn so alten "Schrott" hier in Hamburg überhaupt noch haben?
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 01.02.2011 21:51 |
Zitat
Mir ist durchaus bekannt, daß es jede Menge Beispiele in der neueren Geschichte für deutlich langlebigere Fahrzeuge gibt (u.a. Hamburger ET471, Berliner Stadtbahner und A-Wagen) -- aber als die Fahrzeuge gebaut wurden, hat man noch mit richtigen Stahlträgern gebaut und nicht in der neuzeitlichen Leichtbauweise.
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 08.02.2011 13:10 |
Zitat
Abendblatt
Moderne S-Bahnen sollen Triebwagen ersetzen
Die CDU-Ortsverbände an der AKN-Strecke nach Kaltenkirchen setzen sich für eine Elektrifizierung und den Einsatz von S-Bahnen ein. Dafür sprachen sich die Kommunalpolitiker aus den Kreisen Segeberg und Pinneberg mit dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion im Hamburger Rathaus aus.
Zitat
Für die CDU sind die Projekte U4 und S4 für Hamburg vorrangig. Trotzdem begrüßen und unterstützen wir die Bemühungen, eine Elektrifizierung der jetzigen AKN-Strecke zu realisieren.
Zitat
Die Teilnehmer verabredeten, sich bei ihren Landesregierungen kurzfristig dafür einzusetzen, eine gemeinsame Vorentwurfsplanung zu erarbeiten, um die Chancen für eine Umsetzung auszuloten und die genauen Kosten zu ermitteln
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 14.03.2011 18:49 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 25.03.2011 10:05 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 25.03.2011 14:29 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 25.03.2011 14:57 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 27.03.2011 16:54 |
Zitat
Herbert
15 Züge könnte also schon passen, wenn man nur Kurzzüge fahren lässt und berücksichtigt, dass bei der S21 der Abschnitt Eidelstedt-Elbgaustraße entfiele.
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 27.03.2011 17:25 |
Zitat
AJL
Zitat
Herbert
15 Züge könnte also schon passen, wenn man nur Kurzzüge fahren lässt und berücksichtigt, dass bei der S21 der Abschnitt Eidelstedt-Elbgaustraße entfiele.
Und genau das ist der Punkt, der die S-Bahn nach Kaltenkirchen verhindern wird.
Der Abschnitt Elbgaustraße - Eidelstedt ist einfach zu wichtig. Eine klare Benachteiligung der Hamburger Bürger zum Wohle der " Gastarbeiter " aus Schleswig-Holstein wird nicht vermittelbar sein.
Drei Linien sind zuviel.
Ein Kompromiss wäre höchstens die Güterumgehungsbahn als S-Bahn-Linie umzubauen. ( wäre eigentlich ein eigenes Thema ).
Mit einer guten nördlichen West-Ost-Verbindung könnte man bei den Nutzern noch punkten.
Der FDP-Mann Lutz Schmidt gab das als sein wichtiges Ziel in einem Wahlkampfflyer an. Vielleicht beläßt er es aber auch dabei.
Umsetzbar und im Verhältnis zu anderen Neubauprojekten günstig wäre es im jeden Falle.
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 27.03.2011 18:00 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 27.03.2011 18:32 |
Re: Elektrifizierung AKN + Fahrplankonzept 27.03.2011 18:54 |