Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 17.05.2011 12:43 |
Zitat
nh4sp-hh
Mehr Lokführer + mehr Züge!
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 17.05.2011 12:57 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 17.05.2011 16:14 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 17.05.2011 19:27 |
Zitat
nh4sp-hh
Auf den Linien S11 oder S2 will ich auch keine Züge wegnehmen :-) !
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 20.05.2011 09:29 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 20.05.2011 10:34 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 20.05.2011 11:39 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 20.05.2011 12:12 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 20.05.2011 12:20 |
Zitat
Pille
Kann man dann nicht wenigstens Züge à la ET422 beschaffen (anmieten, wie die S21 in Berlin), die dann wenigstens den metronom und die S-Bahn auf der Relation Stade - Neugraben - Hauptbahnhof - Dammtor - Altona verstärken? Dann kann man nämlich ab Harburg und Neugraben wenigstens über Umsteigemonitore und Ansagen diejenigen die in der HVZ zum Hbf möchten dorthin lotsen. (mit einem entsprechenden Takt).
Aber nein, das geht ja auch nicht, man hat ja da mal wieder keine Kapazitäten im Hbf frei. Armes Hamburg...
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 20.05.2011 12:25 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 20.05.2011 12:34 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 20.05.2011 13:17 |
Zitat
Pille
Mir ging es auch eher darum, dass ich nicht weiß ob das Kurwenden in Neugraben so möglch ist. Aber rein hypothetisch kann man die auch nur bis Neugraben fahren lassen. Soll ja auch eher die S3 entlasten, auch wenn man daraus so eine Expresslinie à la metronom macht.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 20.05.2011 15:52 |
Zitat
nh4sp-hh
Hierzu hat INW weiter oben ein beitrag geschrieben:
"Da wegen der EU-Crashnorm die ET474 nicht mehr neu beschafft werden dürfen, muß eine neue Baureihe her. Und weil ja auf dem Hamburger wie auch dem Berliner S-Bahn-Netz nicht einfach jeder Zug fahren kann (lichtraumprofilbedingt würde der schon am ersten Tunnelmund oder Überwerfungsbauwerk hängen bleiben), kann man auch keine bereits anderswo in Deutschland zugelassenen und der neuen Crashnorm entsprechenden Fahrzeuge (wie z.B. den ET422) beschaffen. Zudem hätte jedes andere Fahrzeug ohne entsprechende Umbauten (was dann wahrscheinlich wieder einer Neuzulassung gleichkäme) auch ein gewisses Problem mit der Fahrstromversorgung."
Geht also schon deswegen nicht!
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 20.05.2011 17:22 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 20.05.2011 19:30 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 20.05.2011 20:14 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 20.05.2011 20:23 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die S-Bahn zwiachen Neugraben und Stade ist sicherlich grenzwertig. Mit dem Fahrtenangebot, teilweise selener als alle 20 Minunten, wird schon das Image der Marke "S-Bahn" beschädigt. Somit ist die Überlegung - zumindest Buxtehude - Stade - das Angebot in einen MEr umzuwandeln durchaus sinnvoll.
Du weißt schon dass das ein Sprung in graue Vorzeit wäre oder?
MEr statt S Bahn = gebrochener Verkehr = 30% weniger Fahrgäste!
Einen 20 Minutentakt in der HVZ gab es so noch nie auf dem Abschnitt, stattdessen lieber alle Stunde ein MEr mit langsamer Beschleunigung und überhaupt nur für den Stummel Buxtehude - Stade?
Wie gut solche Stummelverbindungen angenommen werden kann man an der RB von Aumühle nach Büchen sehen!
(Gut nun wohnen da auch weniger Leute, aber eine stündlich fahrende S21 nach Büchen würde die Fahrgastzahlen bestimmt auch um 50% steigen lassen...)
Außerdem, warum sollte man auch in der NVZ alle 20 Minuten eine S Bahn nach Stade fahren lassen? Nur damit die Marke S Bahn "nicht beschädigt" wird?
Man kann für die paar Fahrgäste nicht so ein Überangebot bestellen!
Zumal nach Horneburg, Buxtehude, Harburg und Hauptbahnhof auch in der NVZ alle 30 Minuten ein Zug fährt.
Die Überlegung von Buxtehude nach Stade ein MEr einzurichten ist ziemlicher Quatsch.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 21.05.2011 08:19 |
Zitat
NWT47
Der MEr würde (jedenfalls so wie ich das meinte) bis HBF durchfahren. Also keine Stummelverbindung & Umsteigen erst in Harburg oder HBF. Als Züge würde ich die, aus der S-Bahn Hannover wählen, also T423. Die Beschleunigen auch schnell und durch die entfallenden Halte zwischen Neugraben oder Buxtehude bis HBF (außer Harburg natürlich) würde man eine Menge Fahrzeit gutmachen.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 21.05.2011 11:51 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 21.05.2011 13:29 |
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
Pille
Kann man dann nicht wenigstens Züge à la ET422 beschaffen [...]
Hierzu hat INW weiter oben ein beitrag geschrieben:
"Da wegen der EU-Crashnorm die ET474 nicht mehr neu beschafft werden dürfen, muß eine neue Baureihe her. Und weil ja auf dem Hamburger wie auch dem Berliner S-Bahn-Netz nicht einfach jeder Zug fahren kann (lichtraumprofilbedingt würde der schon am ersten Tunnelmund oder Überwerfungsbauwerk hängen bleiben), kann man auch keine bereits anderswo in Deutschland zugelassenen und der neuen Crashnorm entsprechenden Fahrzeuge (wie z.B. den ET422) beschaffen. Zudem hätte jedes andere Fahrzeug ohne entsprechende Umbauten (was dann wahrscheinlich wieder einer Neuzulassung gleichkäme) auch ein gewisses Problem mit der Fahrstromversorgung."
Geht also schon deswegen nicht!