Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 18.11.2011 17:37 |
Zitat
Gralritter
Hier die Liste mit den planmäßigen L-Zügen Elbgaustraße - Neugraben.
Mo - Fr (Abfahrtszeiten für den Bf Altona)
14:44 Uhr, 14:54 Uhr, 15:14 Uhr, 16:14 Uhr,
16:34 Uhr, 17:14 Uhr, 17:34 Uhr, 18:14 Uhr
Gruß Gralritter
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 19.11.2011 07:42 |
Zitat
Nils
Dazu mal eine kurze Frage. Der 14:44 ist mir auch schon ein par mal aufgefallen, hab ihn heute zufällig am Hbf gekriegt. Aber sollte man nicht besser den 10 Minuten vorher nach Stade fahrenden Zug verstärken? Oder wird die Einheit erst so spät frei, dass der 14:32 ab Elbgaustraße der erste mögliche Zug ist?
PS: Morgens der 7:28 ab Harburg-Rathaus ist ja statt eines Langzuges eher ein XXL-Zug, dank des Verstärkers 7:26. Oder gibt es die Fahrt mittlerweile nicht mehr?
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 19.11.2011 16:54 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 19.11.2011 18:05 |
Zitat
Gralritter
Kleine Liste der planmäßigen L-Züge in der Früh-Hauptverkehrszeit in Harburg Rathaus ( Fahrtrichtung Hbf).
Mo - Fr
06:18 Uhr, 06:58 Uhr, 07:08 Uhr
07:18 Uhr, 07:28 Uhr, 07:38 Uhr, 07:48 Uhr
Gralritter
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 20.11.2011 14:07 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Fehlen da nicht noch welche? Ich meine nämlich, dass auch 08:48 und 08:58 lang sind.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 14.07.2016 20:44 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 14.07.2016 21:30 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 14.07.2016 21:30 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 14.07.2016 22:36 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 14.07.2016 23:14 |
Zitat
NWT47
Andere Lösung, die mir eingefallen ist:
S11 als Hauptlinie Poppenbüttel - Altona (HVZ bis Blankenese)
S11 stellt hierbei die Verbindung Verbindungsbahn - Altona her und gleichzeitig kann man auf das Flügeln auf der S1 verzichten. Außerdem hat die S11 meiner Meinung nach mehr Berechtigung zu einer Hauptlinie "befördert" zu werden. Außerhalb der HVZ wären auch Kurzzüge ausreichend.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 15.07.2016 00:14 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 15.07.2016 07:36 |
Zitat
slhh
Eine direkte Anbindung der Arenen per U5 erfordert, dass Fahrzeuge anderer Linien (HVZ Reserve) auf der U5 im Veranstaltungsverkehr eingesetzt werden können, um hinreichende Kapazität zu haben. Zumindest wenn die U5 für automatischen Betrieb Bahnsteigtüren bekommt, dürfte dies schwierig werden, sofern man keine kompatible Türanordnung hat. Eine Lösung könnte ein zusätzlicher Bahnsteig ohne Türen an den Arenen sein. Dann könnten von anderen Linien abgezogene Fahrzeuge als Sonderzüge von dort ohne Halt an weiteren U5 Stationen über eine Verbindungskurve auf die U2 (oder U1) übergehen.
Zitat
slhh
Die S32-Süd Strecke halte ich für gut, sofern Diebsteich dazu vier S-Bahn-Gleise bekommt.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 15.07.2016 10:09 |
Zitat
slhh
Die S32-Süd Strecke halte ich für gut, sofern Diebsteich dazu vier S-Bahn-Gleise bekommt. Die Strecke ließe sich aber wirtschaftlicher betreiben, wenn sie von der S1 bedient wird und stattdessen die S31 nach Wedel geführt wird.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 15.07.2016 13:40 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 15.07.2016 22:41 |
In den Nebenzeiten ist ein Anschlußsicherung dazu sicher nötig und wohl auch unproblematisch. Wenn in der HVZ aber vier Linien im City-Tunnel fahren, ist Sie unwichtig und betrieblich problematisch.Zitat
cedric30003
Wenn man wieder dazu übergehen würde den Anschluss in Altona und in Hauptbahnhof zu sichern, sollte das auch kein Problem darstellen.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 15.07.2016 23:36 |
Sofern DT-5 und alle zukünftig beschafften Fahrzeuge (egal ob für U5 oder eine andere Linie) kompatible Türanordnungen haben sollten, könnte dies auch eine Lösung sein. Voraussetzung ist allerdings, dass die nicht für eine automatische Linie beschaften Fahrzeuge zumindest soviel Automatik haben, um zielgenau zur Bahnsteigtür ausgerichtet anzuhalten.Zitat
flor!an
Meinst du das Problem tritt noch auf wenn die Strecke gebaut ist? Also ich mein bis dahin werden ja noch ein paar Jahre vergehen und sollten bis dahin nicht genügend DT-5 bzw DT-6 zur Verfügung stehen bei der Inbetriebnahme?
Die ist sicher nicht die attraktivste Anbindung der Arenen, aber dafür werden andere Gebiete besser angebunden, die vielleicht im Mittel mehr Fahrgäste haben. Die Arenen haben im Mittel ca. 7000 Besucher pro Tag (2,5Mio pro Jahr), von denen derzeit nur 20-25% den ÖPNV nutzen sollen. Da aber auch dieser geringe ÖPNV Anteil die S-Bahn bereits überforderter, ist es wichtiger hinreichende Kapazät als eine kürze Entfernung anzubieten. Bezüglich Kapazität ist diese Lösung gut, da durch etwa gleichen Abstand sich die Fahrgäste auf zwei Strecken verteilen. Einen Busshuttle wird man benötigen. Dieser sollte aber über August-Kirch-Straße zu einer der anderen Haltestellen geführt werden, um weniger von Autos und Fussgängern behindert zu werden.Zitat
flor!anZitat
slhh
Die S32-Süd Strecke halte ich für gut, sofern Diebsteich dazu vier S-Bahn-Gleise bekommt.
Ich hätte dort (ähnlich wie die Herren des HSV's) Bauchschmerzen mit der Lage der Station "Stadionstraße". Diese ist wirklich ziemlich "weit ab vom Schuss". Bei Hochrisikospielen in der Bundesliga ist es sicherlich sinnvoll, um Fangruppen zu trennen (Stellingen vs. Stadionstraße). Für alle anderen Veranstaltungen müsste hier ja fast ein ähnlicher Schuttelbusverkehr wie zur S-Bahn Stellingen angeboten werden.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 16.07.2016 06:06 |
Zitat
cedric30003
Wenn man wieder dazu übergehen würde den Anschluss in Altona und in Hauptbahnhof zu sichern, sollte das auch kein Problem darstellen.
Bergedorf hat schließlich auch keine Anbindung an den City-Tunnel.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 16.07.2016 06:22 |
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant 16.07.2016 09:22 |
Zitat
Günter Wolter
Eine S-Bahn-Strecke zum Osdorfer Born scheint mir immer noch die beste Alternative zu sein. Die U5 wäre am Siemersplatz zu beenden. Eine Querverbindung über Hagenbeck und die Arenen ist zu fernab vom eigentlichen Bedarf. So könnte man m. E. das Stadion lieber mit einer Stichstrecke der S-Bahn anbinden, aber als Erfüllung einer "Luxusforderung" einflußreicher Institutionen darf diese Verbindung nicht Bestandteil der Haupttrasse sein, die am Ende die weitaus wichtigere Erschließung von Bahrenfelder Wohngebieten außer Acht lässt. Dann ist es doch besser, ganz auf Schnellbahn direkt bei den Großveranstaltungen zu verzichten. Vielmehr kann man eine zusätzliche Shuttleverbindung zur neu entstehenden Station an der Stadionstr. ausrichten.