Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant
geschrieben von Railjet 
Ich glaube, in Aumühle stehen noch ein paar Draisinen rum - das wär doch was.

Mir schwirrte die Frage auch schon länger im Kopp herum... woher die Züge nehmen. Irgendjemand schrieb dazu mal, dass das Angebot der S2 eingeschränkt werden solle.
Zitat
bansh84
Ich glaube, in Aumühle stehen noch ein paar Draisinen rum - das wär doch was.

Mir schwirrte die Frage auch schon länger im Kopp herum... woher die Züge nehmen. Irgendjemand schrieb dazu mal, dass das Angebot der S2 eingeschränkt werden solle.

Wieso soll gerade das Angebot der S2 eingeschränkt werden. Die In Bergedorf brauchen ihre S2, wenn man sich dort die vollen Züge gerade in der Berufsverkehrszeit ansieht! Eigendlich sind es noch zu wenig Fahrten meiner Meinung nach auf der S2.
Doch bei der Ausweitung der S2, wusste man doch das man eine S32 in den nächsten Jahren einführen möchte, da kann man doch dies schon berücksichigt haben, jedenfalls währe dies sinvoll!

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Steht doch weiter oben. Langzugeinsatz auf der S3 reduzieren, S11 zu Kurzzügen machen. Die S2 wäre betrieblich mit der S32 verbunden, daher auch der Name und die Linienführung. Das Kehren in Altona entfiele, die Züge könnten quasi Bergedorf-City-S-Bahn-Altona-Verbindungsbahn-Harburg Rathaus-Verbindungsbahn-Altona-City-Tunnel-Bergedorf fahren.
Zitat
Herbert
Steht doch weiter oben. Langzugeinsatz auf der S3 reduzieren, S11 zu Kurzzügen machen. Die S2 wäre betrieblich mit der S32 verbunden, daher auch der Name und die Linienführung. Das Kehren in Altona entfiele, die Züge könnten quasi Bergedorf-City-S-Bahn-Altona-Verbindungsbahn-Harburg Rathaus-Verbindungsbahn-Altona-City-Tunnel-Bergedorf fahren.

Ist es nicht so, das nicht alle S2 morgens von Altona nach Bergedorf zurückfahren? Da gäbe es das Problem, das in Harburg Rathaus keine Abstellanlage vorhanden ist (Lediglich ein Gleis zwischen Harburg Rathaus und Harburg). Gleis 2 wird in der NVZ ja von der S31 benutzt.

Und wie soll die S2 aus dem Tunnel auf Gleis 2 in Altona kommen? Dazu werden Verspätungen von der S2 auf die S32 übertragen. Dann lieber Langzüge auf der S3. Ich bin genau wie Norderstedt der Meinung, dass die S2 öfter fahren sollte und die S11 ist doch eh fast nur mit Kurzzügen unterwegs.
Der Verzicht auf Langzüge hätte doch einiges an Charme:

- Kuppeln in Neugraben entfällt, durch die zusätzliche Zeitreserve wird der Betrieb stabiler
- die Langzüge fahren heute meist bis Elbgaustraße. Altona-Elbgaustraße werden sie aber gar nicht benötigt.
Ist klar und ab Neugraben fährt 471 001 dann weiter... is richtig...
Ich halte die S32 für eine Überversorgung, da viele Züge gerade in Richtung Stade nicht gerade top besetzt sind. Man sollte hier lieber auf einen intelligenten Mix aus Zügen und Schnellbussen setzen.
Noch konkreter: Man könnte sich die S-Bahn-Züge nach Stade ab 22 Uhr generell sparen und durch Schnellbusse ersetzen. Die eingesparten Kosten könnten dann in zusätzliche Schnellbusse zur HVZ zwischen Hbf und Harburg investiert werden. Weitere S-Bahnen würden die Überversorgung nur erhöhen.
Zitat
Mengerich
Noch konkreter: Man könnte sich die S-Bahn-Züge nach Stade ab 22 Uhr generell sparen und durch Schnellbusse ersetzen. Die eingesparten Kosten könnten dann in zusätzliche Schnellbusse zur HVZ zwischen Hbf und Harburg investiert werden. Weitere S-Bahnen würden die Überversorgung nur erhöhen.
"Schnellbusse" ist angesichts der Verkehrssituation auf der B73 ein Euphemismus - "schnell" ist dort gar nichts.
Ein Ersatz von Bahnen durch Busse ist kontraproduktiv, denn dadurch bleiben Kapazitäten auf der Schiene ungenutzt, während der sowieso schon knappe Raum auf der Straße weiter belastet wird. Großartige Kosteneinsparungen sind auch nicht zu erwarten, denn vom Personal kostet ein Bus nicht weniger als eine S-Bahn, der verbrauchte Diesel ist teurer als der verbrauchte Strom, und die Einnahmeausfälle durch die Abwanderung von Fahrgästen, die statt Bus dann doch lieber Auto fahren, kostet mehr als man überhaupt einsparen kann.
Abgesehen davon das es verkehrspolitischer Irrsinn ist, eine vorhandene Schienenverbindung nicht bestmöglich auszunutzen, und stattdessen lieber knappen Straßenraum zu verbrauchen. Wer auf das Auto angewiesen ist, ist mit den Straßen- und Verkehrsverhältnissen im Großraum Hamburg schon genug geschlagen, man muß ihnen nicht noch soviele Busse wie möglich vor die Nase setzen.
Zitat
Mengerich
Noch konkreter: Man könnte sich die S-Bahn-Züge nach Stade ab 22 Uhr generell sparen und durch Schnellbusse ersetzen. Die eingesparten Kosten könnten dann in zusätzliche Schnellbusse zur HVZ zwischen Hbf und Harburg investiert werden. Weitere S-Bahnen würden die Überversorgung nur erhöhen.

Schonmal im Berufsverkehr von/nach Harburg mit der S3 gefahren? Glaube nicht,sonst würdest du kaum von einer Überversorgung reden ...
@ Mengerich

Mensch, die Ironie ist hier ja schön körperlich zu spüren! :-)) Den Verdacht hatte ich ja auch schon beim inzwischen geschlossenen Thread "Kluge Entscheidung contra Stadtbahn". Naja, alles in allem kein schlechter Versuch! :-)

Aber falls es doch ernst gemeint sein sollte: Schreibt hier womöglich der "Regierende" höchstselbst?

Gruß
Andreas
Zitat
Andreas
Schreibt hier womöglich der "Regierende" höchstselbst?

Genau daran dachte ich auch schonmal ...
Zitat
Nils
Zitat
Norderstedt

Wie währes mit meinem oben vorgeschriebenem Konzept, indem einige Züge der S31 bis Buxtehude durchzubinden und ein paar meher Züge der S3 nach Stade, sodass nach Stade machmal ein 10 Minutentakt enteht. Die Züge der S31 nach bzw. aus Buxtehude würden in Hamburg dann auch mit 9 Wagen fahren.

Wenn Du der S-Bahn ein par neue Züge spendierst, dürfte dem wohl nichts im Wege stehen. Allerdings gibt´s auf der Strecke ja auch noch den Metronom und Güterverkehr, das muss da ja auch irgendwie untergebracht werden

Würde es nicht schon eine Verbesserung bringen, wenn fahrten in der HVZ der S3 nach Buxtehude von der S31 übernehmen zu lassen. Bei gleicher Anzahl der Fahrten bräuchte man auch nicht mehr Fahrzeuge.
(Wenn man aufpasst, könnte man dadurch sogar ein bei zweisystemer einsparen. Die S3-Buxtehude-Fahrten müssen dann nicht mehr von Zweisystemern gemacht werden und durch die kürzere Fahrzeit nach Altona spart man somit einige Einheiten ein)
Gut, also zu Mengerich brauche ich jetzt auch nichts mehr zu schreiben, ich denke diese "Idee" hat sich erledigt!
Wer noch NIE oder selten bzw. nicht zur HVZ mit der S3 gefahren ist, sollte sich aus dieser Diskussion RAUSHALTEN!

Zu dem Gedanken mit Schnellbussen: Nicht nur die B73 ist staugefährdet sondern auch die Elbbrücken und B4/75 Richtung Harburg!
und wenn man erstmal durch hh is und dann von neu wulmsdorf bis ovelgönne steht...
S32 bis buxtehude wäre das sinnvollste :) wobei, das mit den Schnellbussen in der Nacht finde ich gar nicht mal so schlecht :) So ab 22uhr ab neugraben, wobei, dann hät man sich auch die S3 verlängerung sparen können....
Zitat
NWT47
Und zu wenig Fahrzeuge. Neue 474 dürfen meines Wissens nicht mehr bestellt werden, da sie aus einem Grund, der mir leider entfallen ist, keine Zulassung mehr erhalten würden. Mit einer entsprechenden Zahl an 490 würde das Problem behoben werden.

Der Grund ist die seit einigen Jahren gültige Crash-Norm, die eine deutlich erweiterte Knautschzone im Cockpit erfordert.

Zitat
NWT47
Ausserdem braucht man für das Kehren in Sternschanze einen 2. TF, on Altona nicht. Ich würde diese Linie aber auch als S31 Schildern, um unnötige Verwirrung zu vermeiden.

Wenn in Altona im 5-Minuten-Takt über das Kehrgleis gekehrt werden soll, schon.

Denn derzeit kommt die S31 auf "4" im Kehrgleis an und soll "9" am Bahnsteig sein.
Bei einem Fünfminutentakt müßte eine auf "4" im Kehrgleis haltende Bahn spätestens auf "6" wieder in Gegenrichtung losrollen (auf "5" würde die davorliegende Bahn den Bahnsteig räumen), weil ja auf "8" schon die nächste Bahn ins Kehrgleis hineinfahren will.
Um in einem Fünfminutentakt stabil fahren zu können, bräuchte man 2 Kehrgleise im Tunnel, so daß eines immer frei ist, sollte es in Abfahrtrichtung mal einen kurzen Stau geben.

Gruß Ingo
Sind in Altona nicht 2 Kehrgleise im Tunnel? Wenn man 2 Kehrgleise braucht fällt Sternschanze ja sowieso weg. In Sternschanze zu Kehren war für die S-Bahn aber nie eine option. Das hat glaube ich Gralritter hier schon geschrieben.
Zitat
NWT47
Sind in Altona nicht 2 Kehrgleise im Tunnel? Wenn man 2 Kehrgleise braucht fällt Sternschanze ja sowieso weg. In Sternschanze zu Kehren war für die S-Bahn aber nie eine option. Das hat glaube ich Gralritter hier schon geschrieben.

Es gibt im Tunnel lediglich ein Kehrgleis.

Was hat Gralritter geschrieben? Die S 21 kehrt doch Sonntags in Sternschanze. Oder meinst Du explizit die angedachte, neue Linie?
Was habt ihr eigentlich gegen Sternschanze?

Okey, man braucht einen 2. TF , aber nach Altona braucht man auch einen mehr und noch eine S-Bahn mehr und wir haben ja nicht viele davon. Das Kehrgleis in Altona ist auch besetzt und in Sternschanze ist es noch frei und es kommt ja auch mal vor das S-Bahnen vor Altona warten müssen um auf Gleis 3(?) zu kommen.
Womit wir wieder beim Thema sind, dass sie durch den City -Tunnel fährt, weil in Altona Richtung Norden genug Kehrgleise sind, bzw. sie über Dammtor zurück nach harburg/neugraben fahren könnte.

Die S31 kann dann auch IMMER nach Neugraben fahren, dann ist das eine Gleis in Harburg rathaus wieder frei für die S32...und schon haben wir ein funktionierendes System...oder?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen