Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant
geschrieben von Railjet 
Zur zeit weiß man ja nur, dass die S32 zwischen Hamburg Harburg und Hauptbahnhof fahren soll und dann ja über die Verbindungsbahn ( Grund: zweistellige Nummern fahren über die Verbindungsbahn). Doch wo soll die S32 enden?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Habt ihr schonmal daran gedacht das diese S32 eventuell auf Fernbahngleisen fahren soll, als Express-S-Bahn zwischen Hauptbahnhof und Harburg? Ich weiß, die Fernbahngleise und der Hbf sind ziemlich Dicht, aber wer weiß? Warum sonst sollten sie dann eine neue Liniennummer schaffen ...
Wie schon gesagt, da macht es viel mehr Sinn die MEr durchzubinden, aber warum einfach,wenn es auch kompliziert geht ne?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habt ihr schonmal daran gedacht das diese S32
> eventuell auf Fernbahngleisen fahren soll, als
> Express-S-Bahn zwischen Hauptbahnhof und Harburg?
> Ich weiß, die Fernbahngleise und der Hbf sind
> ziemlich Dicht, aber wer weiß? Warum sonst sollten
> sie dann eine neue Liniennummer schaffen ...


Doch dann könnte man auch viele Regionalzug des Metronom, die jetzt in Harburg enden, weiter bis nach Hamburg Hauptbahnhof fahren lassen. Doch dies geht wegen des Engpässe am Hamburger Hauptbahnhof nicht. Also muss man die S4 bauen, damit mehr Züge des Metronom, die jetzt in Harburg enden, weiter bis nach Hamburg Hauptbahnhof fahren lassen kann.
Damit währe die S-Bahn S3/S31 zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Harburg gleichzeitig entlasten, weil nicht mehr so viele Fahrgäste dann von Regionalzügen in die S-Bahn umsteigen würden.
Zudem fällt mir häufig auf, dass die S31 noch deutlich viele Fahrgäste im Gegensatz zur S3 aufnehmen kann. Daher würde ich es besser finden, die S31 nach Buxtehude zu verlängern und dann auch mit 9 Wagons fahren zu lassen, um eine gleichmäßige Auslastung der zu schaffen.
Die S32 muss auf jedem Fall kurz vor der S3 fahren, damit diese auch deutlich entlastet

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie schon gesagt, da macht es viel mehr Sinn die
> MEr durchzubinden, aber warum einfach,wenn es auch
> kompliziert geht ne?
>
>
> Gruß aus Hamburg Rahlstedt


Ganau das habe ich in meinen Beitrag oben ausfühlich geschieben. Deinen Beitrag habe ich leider nicht mehr lesen können, weil ich gerade selbst meinen Beitrag geschrieben habe-Sorry. Doch dies zeigt auch, wie eingig wir uns wieder sind.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
bansh84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre eine Verstärkung auf der S31 zwischen
> Sternschanze-Harburg Rathaus nicht die sinnvollere
> Lösung?

Nein, Eigentlich müsste eine Verstärung Stadthausbrücke-Harburg Rathaus her.
Denn allzu heufig ist die S3 so voll, dass man kaum noch nen Stehplatz bekommt an dem es auch noch möglich ist, sich irgendwo festzuhalten, in der Folgenden S31 aber sogar noch Sitzplätze frei sind...
Hallo,

da kann ich mich Arne nur anschließen, wieso braucht eine - allem Anschein nach - Kopie der S31 eine neue Nummer?

Express zwischen Hauptbahnhof und Harburg zu fahren, trifft kaum Fahrgäste. Das würde den Aufwand nie rechtfertigen, da viel mehr auf der Elbinsel und Hammberbrook zusammenkommt.

@Lulatsch: Meines Wissens nach, fahren Langzüge nur in einem kurzen zeitlichen Korridor zur morgendlichen HVZ. Der sonstige Betrieb findet hauptsächlich (ausschließlich) mit Vollzügen statt.

Sicher ist das kein Aprilscherz, wirkt aber langsam alles etwas übergeigt vor dem Hintergrund der bevorstehenden Ausschreibung. Auf mich wirkt's so, als ob man sich mit allem möglichen hochattraktiv machen will und jetzt als neuestes eben mit dem größten Pfund im eigenen Netz.



Grüße
Boris
Wer weiß, was an der Meldung mit der S32 dran ist. Aber möglicherweise ist S32 ja auch ein S-Bahn-interner Arbeitstitel, der nur versehentlich nach draußen geflutscht ist.

Was ich mir durchaus vorstellen kann, ist ein Aufsplitten einiger Langzug-Fahrten der S3 in zwei Vollzüge kurz hintereinander, wobei der neue Verstärker immer VOR der regulären S3 fahren müsste und nur von / bis Harburg.

Denn es sind tatsächlich die S3en, die trotz neun Wagen voll sind, die S31 hat noch Platz.
Neu Wulmstorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer weiß, was an der Meldung mit der S32 dran ist.
> Aber möglicherweise ist S32 ja auch ein
> S-Bahn-interner Arbeitstitel, der nur
> versehentlich nach draußen geflutscht ist.
>
> Was ich mir durchaus vorstellen kann, ist ein
> Aufsplitten einiger Langzug-Fahrten der S3 in zwei
> Vollzüge kurz hintereinander, wobei der neue
> Verstärker immer VOR der regulären S3 fahren
> müsste und nur von / bis Harburg.
>
> Denn es sind tatsächlich die S3en, die trotz neun
> Wagen voll sind, die S31 hat noch Platz.

Das kann ich bestätigen, dass die S31 noch Plätze frei hat. Währe es daher nicht sinvoll, die S31 alle 20 Minuten weiter bis Buxtehude fahren zu lassen, wie ich es in eiem anderen Thema schon ein Mal angesprochen habe?
[www.bahninfo-forum.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hmm wäre es nicht sinnvoll die U4 zu verlängern ? Ok natürlich würde es teurer werden aber wenn dann in Vedel ü. zur U4 wäre würde es sich verteilen und diese Linie wäre überflüssig !
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass der Harburger Ast so dermaßen Bevorzugt wird. Wie schon geschrieben wurde, fahren auf der S21 ab 21 Uhr nur noch Kurzzüge im 10 min Takt. Die Reaktion der Fahrgäste ist erschreckend, da viele keinen Sitzplatz mehr finden und stehen müssen! Die S21 lehrt sich ja erst richtig ab Allermöhe, und das bedeutet, dass viele Fahrgäste 15 Minuten lang stehen müssen, und das so spät abends. Der Harburger Ast wird ja dagegen im 5 Minuten-Takt mit Vollzügen gefahren. Mein Vorschlag wäre, die S2 wieder häufiger, wenn nicht sogar als Expresslinie fahren zu lassen, da zwischen Berliner Tor und Allermöhe relativ eenig Leute ein- und aussteigen.

Die S32 einzuführen halte ich persönlich nicht für sinnvoll, da, wie schon gesagt, der Hauptbahnhof schon ziemlich ausgelastet ist. Würde man mit Langzügen fahren, hätte man das Problem eigentlich schon gelöst. Man bräuchte dann natürlich weitere Fahrzeuge. Das wird wohl das größte Problem werden. da keine 474er mehr gebaut werden dürfen. Die Nachfolgebaureihe 490 ist jedoch, soweit mir bekannt ist, noch lange nicht fertig geplant und dadurch vor 2017 (?) nicht einsatzfähig. Von zehn 472ern, darunter ja auch die weit umstrittenen noch gut erhaltenen 251 und 252, musste man sich ja damals verabschieden. Jetzt würde man sie wieder brauchen. Ich wüsste auch nicht, wo man Fahrzeuge einsparen könnte. Da wird sich die S-Bahn noch Gedanken machen müssen. Meine Meinung...

Liebe Grüße u. ein schönes Wochenende

P.S.: Die S-Bahn kann ja den schön verzierten 211 von der Feuerwehr zurückholen.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das kann ich bestätigen, dass die S31 noch Plätze
> frei hat. Währe es daher nicht sinvoll, die S31
> alle 20 Minuten weiter bis Buxtehude fahren zu
> lassen, wie ich es in eiem anderen Thema schon ein
> Mal angesprochen habe?

Nein. Denn die S3 ist nicht nur wegen Buxtehude so voll, sondern auch wegen ihres Fahrtwegs über den City-Tunnel.
Deutlich kann man das daran erkennen, wenn man Hbf die Züge Richtung Neugraben anschaut. Die S3 kommt schon Knallvoll an, in der S31 sind noch Sitzplätze. Deswegen würde eine Verlängerung der S31 nicht besonders viel bringen.
Ich wiederhole noch einmal:

Die S32 wurde auch am vergangenen Mittwoch auf der Veranstaltung der Handelskammer im Gebäude der patriotischen Gesellschaft angeschnitten. Sie führt von Harburg Rathaus bis Altona, also identisch zur jetzigen NVZ-S31. Mehr sagte Arnecke auf der Veranstaltung allerdings nicht dazu, außer eben dem bekannten Hintergrund, dass man die Strecke entlasten wolle.

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
Ein bisschen merkwürdig ist das schon, denn

1. hieß es bisher immer, für die AKN sei während der HVZ kein Platz auf der Verbindungsbahn, weil mehr als drei Züge in 10 Minuten nicht zuverlässig gefahren werden können und jetzt - wenn es eigene Züge der S-Bahn Hamburg GmbH sind - soll das plötzlich gehen (wie wäre es denn, die AKN in der HVZ bis Harburg Rathaus zu führen)

2. jetzt sollen die Fahrgäste mit einer neuen Liniennummer verwirrt werden, obwohl die Linie nur Teilstrecken entweder der S3 oder der S31 bedient. Wenn es jetzt eine Linie Harburg Rathaus - Verbindungsbahn - Elbgaustraße wäre, die es so noch nicht gibt, wäre eine neue Nummer ja noch sinnvoll, aber ansonsten sollte man die Züge je nach Laufweg im Innenstadtbereich entweder als S3 oder S31 fahren lassen.

Es wäre dann ggf. sogar sinnvoll, die Züge ohne weitere Veröffentlichung als Verstärker einer dieser Linien fahren zu lassen, um sie an Tagen mit schwächerer Nachfrage (Ferien, Brückentage etc.) ohne weiteres ausfallen lassen zu können. Aber man wollte wohl mal wieder positiv in den Nachrichten erwähnt werden.
Zitat

Ein bisschen merkwürdig ist das schon, denn

1. hieß es bisher immer, für die AKN sei während der HVZ kein Platz auf der Verbindungsbahn, weil mehr als drei Züge in 10 Minuten nicht zuverlässig gefahren werden können

Dammtor => Hauptbahnhof, Mo-Fr seit über fünf Jahren

8.29 S31
8.31 S21
8.34 A1
8.35 S11
8.39 S31

Das Kapazitätsargument war m.E. größtenteils vorgeschoben. Ansonsten wäre die A1 auch nicht erst ab 20.30 Uhr durchgefahren, denn die S11 macht schon zwei Stunden vorher Feierabend und die A1 fuhr in deren Fahrplanlage vom Hauptbahnhof nach Eidelstedt.
2-Zonen-Karte schrieb:
-------------------------------------------------------
> (wie wäre es denn, die AKN in der
> HVZ bis Harburg Rathaus zu führen)

Eher in der NVZ, dann wäre Einfachtraktion evtl. verfügbar.

> jetzt sollen die Fahrgäste mit einer neuen
> Liniennummer verwirrt werden, obwohl die Linie nur
> Teilstrecken entweder der S3 oder der S31 bedient.

Volle Zustimmung, schon mit Rücksicht auf die Netzspinne.
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich wiederhole noch einmal:
>
> Die S32 wurde auch am vergangenen Mittwoch auf der
> Veranstaltung der Handelskammer im Gebäude der
> patriotischen Gesellschaft angeschnitten. Sie
> führt von Harburg Rathaus bis Altona, also
> identisch zur jetzigen NVZ-S31.

Wenn nur gesagt wurde, dass sie von Harburg Rathaus nach Altona fährt, heißt das noch lange nicht, dass sie den Linienweg der S31 nehmen muss. Oder komme ich mit der S3 in einem anderen Altona an? :-)
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie führt von Harburg Rathaus bis Altona, also
> identisch zur jetzigen NVZ-S31.

Wurde das explizit so gesagt, dass sie denselben Linienweg wie die S31 haben soll? Es ist ja auch möglich, dass sie diese Strecke via Landungsbrücken fährt.

Momentan fährt in Richtung Altona die S1 relativ kurz hinter der S3, d.h. es ist eine größere Lücke vor der S3 im Citytunnel. Wäre also denkbar, da die S32 durchzuleiten.

In der Gegenrichtung ist es allerdings anders herum, hier fährt die S3 kurz hinter der S1, d.h. hier könnte man die S32 nicht unmittelbar vor der S3 fahren lassen, es sei denn, man verlegt die S3 nach hinten, aber das gibt dann ja auf dem Pinneberger Ast Probleme mit der S21.

4 Bahnen/10 Minuten auf der Verbindungsbahn - da glaube ich nicht dran. Ich könnte mir eher abwechselnd eine S2 und S32 vorstellen (also alle 20 Minuten eine S32), am besten dann so, dass die S32 vor der Bahn nach Stade fährt und die S2 vor der Bahn nach Buxtehude.

Also, wie könnte das fahrplantechnisch passen? Jemand andere Ideen? Oder ist meine Grundannahme (S32 nicht zwangsweise via Dammtor) falsch?
Es wurde nicht gesagt, dass sie über Dammtor fährt, allerdings legte der dazu gezeigte Netzplan, auf dem die S32 als in hellblauer Farbe dargestellt war, durchaus nah, dass die Linie die Verbdinungsbahn nimmt. Wobei die Planfarbe ja nichts endgültiges ist. Aber grundsätzlich: Ja, Harburg-Rathaus - Hbf - Dammtor - Altona.

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> MissyWegner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Sie führt von Harburg Rathaus bis Altona, also
> > identisch zur jetzigen NVZ-S31.
>
> Wurde das explizit so gesagt, dass sie denselben
> Linienweg wie die S31 haben soll? Es ist ja auch
> möglich, dass sie diese Strecke via
> Landungsbrücken fährt.
>
> Momentan fährt in Richtung Altona die S1 relativ
> kurz hinter der S3, d.h. es ist eine größere Lücke
> vor der S3 im Citytunnel. Wäre also denkbar, da
> die S32 durchzuleiten.
>
> In der Gegenrichtung ist es allerdings anders
> herum, hier fährt die S3 kurz hinter der S1, d.h.
> hier könnte man die S32 nicht unmittelbar vor der
> S3 fahren lassen, es sei denn, man verlegt die S3
> nach hinten, aber das gibt dann ja auf dem
> Pinneberger Ast Probleme mit der S21.
>
> 4 Bahnen/10 Minuten auf der Verbindungsbahn - da
> glaube ich nicht dran. Ich könnte mir eher
> abwechselnd eine S2 und S32 vorstellen (also alle
> 20 Minuten eine S32), am besten dann so, dass die
> S32 vor der Bahn nach Stade fährt und die S2 vor
> der Bahn nach Buxtehude.
>
> Also, wie könnte das fahrplantechnisch passen?
> Jemand andere Ideen? Oder ist meine Grundannahme
> (S32 nicht zwangsweise via Dammtor) falsch?

Die S32 wird nie über Landungsbrücken ( City-Tunnel) fahren. Denn alle zweistelligen Linien fahren über die Verbindungsbahn. Vieleicht birgnt es mehr sinn, wietere Züge aus Harburg über den city-Tunnel fahren zu lassen, aber dann nicht als Linie S32. Zudem darf nur wegen weiterer Züge nach Harburg nicht das Angaebot auf anderen Strecken schlechter werden ( S2 naach Bergedorf nur alle 20 Minuten). Die S2 muss alle 10 Minuten fahren und eigendlich noch häufiger.
Daher finde ich die Pläne von dir nicht gut und nicht genügend überlegt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen