Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant
geschrieben von Railjet 
Das 1. Problem mit welchen Zügen wollen wir fahren, wir fahren jetzt schon an der Schmerzgrenze, 2.mit welchem Personal? auch da sind wir an der Schmerzgrenze, 3.wenn irgendwelche Verspätungen zum jetzigen Zeitpunkt von 2-3 min auf der S3 bzw S31 auftreten fahren wir jetzt schon auf Grund der großen Signalabstände mit Ach und Krach der jeweils verspäteten Linie im Blockabstand hinterher, das alles würde das ganze Gefüge noch mehr ins Wanken bringen, mehr kann und will ich dazu nicht sagen,ich möchte keinen Ärger.
@André Loop: Wie ich oben schon schrieb:

Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man sich alle Argumente mal ansieht, bekommt
> die Bezeichnung "S32" allmählich Sinn. Die Zahl
> resultiert dann nämlich aus einer Zusammenfassung
> der Linien S2 und S3 (bzw. S31), was dafür
> spräche, dass man die derzeitigen S2 Züge in
> Altona einfach auf der S31 nach Harburg
> weiterfahren lässt. Spart Kehrzeiten und
> Kapazitäten in Altona.
>
> Im Betriebsalltag würden vermutlich die
> Liniennummern S2 und S31 erhalten bleiben - S32
> ist dann nur ein "Arbeitstitel", der das
> Betriebskonzept besser umschreibt.
>
> Dies ist natürlich nur eine Vermutung...


@Karl-Theodor:

Bist Du Dir so sicher, dass die neuen Zwischenhaltestellen auf der S3 kommen werden? Ich glaube das erst, wenn die Bagger anrücken. Wie viele Jahre ist über die Errichtung der Haltestelle "Bostelbek" zwischen Neuwiedenthal und Heimfeld diskutiert worden. Und passiert ist... genau... nichts :-)

Ich persönlich halte nichts von weiteren Stationen auf der S3-Süd. Die Fahrzeit würde sich deutlich verlängern. Für die Fahrgäste aus dem Umland wird die Strecke dadurch um einiges unattraktiver. Gerade auch im Hinblick auf die Fertigstellung der A 26 sollte man die Konkurrenz durch den Straßenverkehr bedenken.
Das mit Bostelbek kannst Du aber nicht vergleichen.

Die DB wollte dort keine Halstestelle bauen.
Mercedes-Benz, von denen ein Werk dort seit Jahrzehnten steht, hatte sich damals angeboten die Kosten zu übernehmen um den Bahnhof zu bauen.

Den Unterhalt sollte dann die DB übernehmen, wozu sie allerdings nein gesagt haben.

Die Gründe waren, das dort nur zu bestimmten Zeiten ein größerer Fahrgastwechsel sei und die Fahrzeit sich dadurch verlängern würden.
Es würden zu den anderen Zeiten und gerade an den Wochenenden zu wenig Fahrgastwechsel stattfinden.
Das weitere Problem wäre gewesen, das dort kein Platz sein, da die Straße "Am Radeland" paralell zu den schienen zu dicht gebaut ist und man keinen Bahnsteig dort bauen könnte.
Wäre es nicht Ratsam den Abschnitt Hbf - Harburg Rathaus/Neugraben mit den KS-Signal auszustatt um bisschen mehr Puffer zu haben als mit den jetztigen Signalen?

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre es nicht Ratsam den Abschnitt Hbf - Harburg
> Rathaus/Neugraben mit den KS-Signal auszustatt um
> bisschen mehr Puffer zu haben als mit den
> jetztigen Signalen?

Wäre das dann nicht Neubau?

Wären damit nicht lange Übergangsfristen, Sperrungen zu Prüfungszwecken und irgendwann einmal erfolgende Freigaben seitens der Aufsichtsbehörde EBA erforderlich? Ich sach nur Ahrensburg-Gartenholz...

Wäre es möglich, trotz des jetzt vorhandenen Signalsystems die Blockabstände zu verkürzen, also zusätzliche Signale dazwischenzubauen?

Gruß Ingo
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre es nicht Ratsam den Abschnitt Hbf - Harburg
> Rathaus/Neugraben mit den KS-Signal auszustatt um
> bisschen mehr Puffer zu haben als mit den
> jetztigen Signalen?
Das würde nicht viel bringen, für Tempo 100 Km/h gibt es festgelegte Signalabstände, resultierend aus den Bremswegen, du kannst zwar mit KS- Signalen die Geschwindigkeiten einzeln angeben, aber wenn du ständig auf "Halt erwarten" hinter einem Zug hinterhereierst kommt auch nichts dabei raus.
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wäre es nicht Ratsam den Abschnitt Hbf - Harburg
> Rathaus/Neugraben mit den KS-Signal auszustatt um
> bisschen mehr Puffer zu haben als mit den
> jetztigen Signalen?

Stand der Technik wäre ETCS. Für die Anforderung der S-Bahn wäre das auch optimal, weil im Level 3 sogar das fahren im relativen Bremswegabstand vorgesehen ist. D.h. der Abstand zum vorher fahrenden Zug wird so weit verkürzt, dass nicht mehr beim abrupten Stillstand des voraus fahrenden Zuges rechtzeitig angehalten werden kann - der außer in Eschede nicht vor kommt - sondern nur noch bei einer Schnellbremsung. Das ist die technisch gesicherte Variante des auf der Autobahn gängigen "halber Tacho Abstand". Schon mit Level 2 ist es möglich, dass der nachfolgende Zug an den Bahnsteig fährt, während der vorherigen noch nicht ganz raus ist. Im Prinzip geht das auch mit LZB CIR-ELKE, nur ist das ein deutscher Sonderweg, der in der Beschaffung auf lange Sicht entsprechend teuer wird und durch ETCS ausläuft.

Zum Auflösen von Staus nach kleineren Betriebsstörungen dürften diese Systeme kleine Wunder bewirken. Besonders wenn den Ansagen irgendwann geglaubt wird, dass noch weitere Züge der gleichen Linie unmittelbar hinterher kommen, weil die schon dahinter zu sehen sind und tatsächlich nur eine Minute später und nicht überfüllt abfahren.
Mit ETCS - meinst du den vorwiegend stellwerkbasierten Teil von ERTMS oder nicht?!
Und was beinhaltet bitte Level 2 und 3 ?
Schließlich bin ich kein qualifizierter Fdl ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit ETCS - meinst du den vorwiegend
> stellwerkbasierten Teil von ERTMS oder nicht?!

Ja.

> Und was beinhaltet bitte Level 2 und 3 ?

Nimm mal den Monitor aus der schon stechenden Sonne. Ich hab ETCS extra als Link ausgeführt: [de.wikipedia.org]
Mathias Bölckow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nimm mal den Monitor aus der schon stechenden
> Sonne. Ich hab ETCS extra als Link ausgeführt:
> [de.wikipedia.org]


Upps - jetzt sehe ich es - danke für den Hinweis :D
ja die stechende Sonne ist heute seit ganz frühen Morgen im Lichte - wie schön das ich damit nicht alleine bin ;-)

Kann man nicht die Links von Haus aus etwas "größer" oder fetter" machen oder es selber so fest einstellen - anstatt das immer manuell zu adden ?!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann man nicht die Links von Haus aus etwas
> "größer" oder fetter" machen oder es selber so
> fest einstellen - anstatt das immer manuell zu
> adden ?!

Ja, das stört mich auch. Daher habe ich mir angewöhnt, Links immer zu unterstreichen -- auch ich finde es nervig, wenn sich Schreiber die Mühe geben und Links einbauen, man diese aber nur schlecht erkennen kann. Wäre es nicht beispielsweise sinnvoll, mit der Funktion (url) gleich Fettschrift oder eben Unterstreichen zu konbinieren -- oder eine andere Schriftfarbe als blau dafür zu nehmen?

Vielleicht sollten wir das mal dem Bahninfo-Team zukommen lassen -- ich werden diesen Beitrag gleich mal per Button "melden".

Gruß Ingo
Man kann die Links hier schlecht erkennen? Entschuldigung, das sehe ich anders. Die blaue Farbe sticht doch hervor! Die genaue Darstellung kann aber natürlich auch vom Bildschirm abhängen, d.h. vielleicht ist es bei euch weniger gut sichtbar als bei mir.

Und in diesem Thread kommt noch hinzu, dass man einen Begriff wie ETCS schnell bei in einer Online-Enzyklopädie oder in eine Suchmaschine eingeben kann statt hier zu Fragen, was das denn ist.

Ein Tipp für alle, die es anders wollen: ihr könnt sicher in eurem Browser einstellen, dass bei euch alle Links unterstrichen sind. In Firefox gibt es bestimmt irgendein Plugin dafür, in Opera geht es z.B. mit einem User-CSS.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Karl-Theodor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Kann man nicht die Links von Haus aus etwas
> > "größer" oder fetter" machen oder es selber so
> > fest einstellen - anstatt das immer manuell zu
> > adden ?!
>
> Ja, das stört mich auch. Daher habe ich mir
> angewöhnt, Links immer zu unterstreichen -- auch
> ich finde es nervig, wenn sich Schreiber die Mühe
> geben und Links einbauen, man diese aber nur
> schlecht erkennen kann. Wäre es nicht
> beispielsweise sinnvoll, mit der Funktion (url)
> gleich Fettschrift oder eben Unterstreichen zu
> konbinieren -- oder eine andere Schriftfarbe als
> blau dafür zu nehmen?
>
> Vielleicht sollten wir das mal dem Bahninfo-Team
> zukommen lassen -- ich werden diesen Beitrag
> gleich mal per Button "melden".

Moin,
um die Links von anderem Text besser unterscheiden zu können, empfehlen wir die Anschaffung eines Farbmonitors ;-)
ob man das kombinieren kann, ist uns derzeit nicht bekannt, aber wir geben es mal weiter, vielleicht kann unsere Scripter-Crew was basteln, falls wir den Vorschlag der besonderen Heraushebung annehmen wollen.

Schönes Wochenende
Forummaster Hamburg
Forummaster Hamburg schrieb:

> Moin,
> um die Links von anderem Text besser unterscheiden
> zu können, empfehlen wir die Anschaffung eines
> Farbmonitors ;-)
> ob man das kombinieren kann, ist uns derzeit nicht
> bekannt, aber wir geben es mal weiter, vielleicht
> kann unsere Scripter-Crew was basteln, falls wir
> den Vorschlag der besonderen Heraushebung annehmen
> wollen.

Wenn ihr die Lösung gefunden habt, wie man einen Monitor lesen kann, hinter dem die Sonne steht, solltet ihr die Lösung patentieren lassen, das EBA drauf aufmerksam machen und dies als Standardtechnik für Bahnübergänge anbieten. Einen kleine Teil des damit erzielten Reichtums kann dann für Sonderzugfahrten und den Erhalt historischer Fahrzeuge gesponsort werden.

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Basteln ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2010 20:53 von Mathias Bölckow.
Mathias Bölckow schrieb:

> Wenn ihr die Lösung gefunden habt, wie man einen
> Monitor lesen kann, hinter dem die Sonne steht,
> solltet ihr die Lösung patentieren lassen,

Naja, wenn man sich für einen Qualitäts-TFT-Monitor mit nicht spiegelnder Oberfläche entscheidet, ist es schon sehr schwer einen Sonnenstand zu finden, der dafür sorgt, dass man nichts mehr lesen kann. Wenn man hingegen so einen neumodischen Hochglanzmonitor kauft, dann braucht man sich nicht wundern...

P.S.:
Laut Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV):
Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein.
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant geschrieben von: Sascha Behn (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 09. Juli 2010 00:04
Wäre es nicht Ratsam den Abschnitt Hbf - Harburg Rathaus/Neugraben mit den KS-Signal auszustatt um bisschen mehr Puffer zu haben als mit den
jetztigen Signalen?
Mfg Sascha Behn


Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant geschrieben von: S-Bahn Lokführer (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 09. Juli 2010 08:20
Das würde nicht viel bringen, für Tempo 100 Km/h gibt es festgelegte Signalabstände, resultierend aus den Bremswegen, du kannst zwar mit KS- Signalen
die Geschwindigkeiten einzeln angeben, aber wenn du ständig auf "Halt erwarten" hinter einem Zug hinterhereierst kommt auch nichts dabei raus.



Das Thema S32 hat ja nicht nur im Forum für ausreichend Gesprächsstoff gesorgt, sondern wurde auch auf anderen Ebenen heftig diskutiert.
Für die Einen ein überraschendes Thema, für Andere eine sorgsam vorbereitete 'Offensive' der Hamburger S-Bahn mit dem Ziel der gesteigerten Nachfrage
im Süderelbraum Herr zu werden und parallel hinzu die bereits vorhandene Präsenz weiter zu festigen, wenn möglich zu verstärken (Sprung der U-Bahn
von der Hafencity zum Süden).

Oberste Priorität bleibt weiterhin die Entwicklung der S21 in Richtung Kaltenkirchen, auch das Thema S4 brennt weiterhin, wenn auch aktuell auf spürbar kleinerer Flamme.

Unmöglich ist der Ansatz mit der neuen Linie S32 nicht, wenn man von einer Realisierung zum Fahrplanwechsel 2011/2012 ausgeht.
Apropos S 32, im Forum wurde ja schon eine Menge spekuliert, wie es zu dieser 'ominösen' Bezeichnung gekommen ist. Gar nicht so weit hergeholt, wenn man S 32
als zusammengesetzten Begriff der beiden Linien S3(S31) und S2 deutet, die man sich ohne größere Phantasie als durchgebundenen Ringverkehr
Harburg Rathaus (S31) - Altona (S2) - Bergedorf sehr gut vorstellen könnte.

Zwei der größeren Probleme wurden auch schon diskutiert.
1. Was ist mit dem Fahrzeugpark?
2. Kann die Strecke Hauptbahnhof - Harburg Rathaus signaltechnisch eine dritte Linie verkraften?

Einige Gedanken zu Punkt 1
Neue Fahrzeuge für die Hamburger S-Bahn wird es definitiv erst 2017 geben, vorausgesetzt, die S-Bahn wird die Verkehrsleistungen auch ab 2017 übernehmen
(neuer Verkehrsvertrag ab 2017).
Das bedeutet: Abwicklung der neuen Linie mit dem derzeitigen Wagenpark.
Worauf kann man zurückgreifen, will man am Grundkonzept möglichst wenig ändern?
Als Möglichkeiten bleiben Einschränkungen bei der Verstärkerlinie S11 und im L-Zug-Verkehr der Linie S3.
Ich lasse jetzt einmal die aktuelle Gestellung außen vor.

Einige Gedanken zu Punkt 2
Während die Verbindungsbahn (Hauptbahnhof - Altona) eine vierte Linie (HVZ) schlucken könnte, lässt sich das mit der aktuellen Signalinfrastruktur auf der
Harburger Strecke nicht bewältigen (zu große Signalabstände, auch geschuldet dem L-Zug-Verkehr).
Die Strecke Hauptbahnhof - Harburg Rathaus muss bei einer dritten Linie in jedem Falle 'blockverdichtet' werden, will heißen, Installierung von
zusätzlichen Signalen. Ich gehe davon aus, dass entsprechende Gespräche zwischen S-Bahn und dem Infrastrukturbetreiber Netz im Vorfeld bereits angelaufen sind.

Eine Umrüstung der vorhandenen 60-er-Signaltechnik (Zentralblock) ist nicht zu realisieren. Immerhin wären 3 Stellwerke (Hhs, Wfs und Hrf) samt Stelleinheiten unmittelbar betroffen.
Dieser Kostenfaktor (Invest) überstiege die Kosten-Nutzung Rechnung (DB AG) bei weitem.

Ich wünsche allen ein erholsames -und nicht zu heißes- Wochenende.

Gruß Gralritter
Hallo Gralritter,
Danke für deine Erläuterungen, bringen Sie doch schon viel Licht ins Dunkle!

Darf ich bzgl. folgender Punkte nachfragen?

a) Wären auch im City-Tunnel mit der heutigen Signaltechnik 4 Züge / 10 Min. fahrbar?

b) Vom Fahrgaststrom wäre es sicherlich besser, die neue Linie durch den CityTunnel zu führen. Aber das ist ja offensichtlich nicht geplant.
Eine Durchbindung in Altona wäre ja auch mit der heutigen S31 denkbar.
Was spricht dagegen? Signalabstände? Fahrplangefüge?

c) Wenn schon City-Tunnel nicht möglich ist: Warum kehrt Ihr nicht bereits in Sternschanze? Würde immerhin über 10. Min. Fahrzeit pro Umlauf sparen. Oder überwiegen die eingesparten Kehrzeiten in Altona und Sternschanze?

d) Wollt Ihr S32 wirklich schildern? Womöglich in voller Länge Harburg Rathaus - Bergedorf? Ich hoffe nicht, denn der Verstärkungszug ist ja nichts anderes als eine S31. Und eine gemeinsame Liniennummer mit dem Bergedorfer Ast wäre schon wegen des Auf-sich-selbst-Treffens in Hbf sehr unschön.

Viele Grüße
Lars
Mathias Bölckow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schönes Wochenende und viel Spaß beim Basteln ;-)

Daniel Düsentrieb hätte mit Sicherheit seine helle Freude mal wieder zu tüfteln ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, wenn man sich für einen
> Qualitäts-TFT-Monitor mit nicht spiegelnder
> Oberfläche entscheidet, ist es schon sehr schwer
> einen Sonnenstand zu finden, der dafür sorgt, dass
> man nichts mehr lesen kann. Wenn man hingegen so
> einen neumodischen Hochglanzmonitor kauft, dann
> braucht man sich nicht wundern...
>
> P.S.:
> Laut Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV):
> Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen
> und Blendungen sein.

Intressant zu wissen woher du weisst welcher Monitor bei mir auf der Arbeit zum Einsatz kommt - Glaskugel oder die Kamera - oder doch nicht etwa - das kleine hübsche Blondchen ist deine Freundin - jetzt habe ich es.
Aber dann wüsstes du eigentlich das erst letzte Woche die Firma Eizo mal wieder die alten Flats durchgetauscht hatte - nur die automatischen Rolläden haken eben -mal wieder - wo wir damit beim Thema Sonnenstand wären.

Nichts desto trotz befürworte ich weiterhin den "experimentellen" Link ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das bedeutet: Abwicklung der neuen Linie mit dem
> derzeitigen Wagenpark.
> Worauf kann man zurückgreifen, will man am
> Grundkonzept möglichst wenig ändern?
> Als Möglichkeiten bleiben Einschränkungen bei der
> Verstärkerlinie S11 und im L-Zug-Verkehr der Linie
> S3.

Na hoffentlich wird das keine Verschlimmbesserung, auf die Langzüge der S3 zu verzichten. Nicht dass ich später am Hauptbahnhof Sardinenbüchsen-Feeling bekomme...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen