Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant
geschrieben von Railjet 
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------

> Welche Linie, die über Jungfernstieg fährt, soll
> nach meinem Einwand geteilt werden? Ich habe
> nichts von der Teilung einer Linie gesprochen.
> Daher verstehe ich deinen Beitrag auch nicht so
> ganz.

Wenn eine Teilung einer Citytunnel-Linie geschehen sollte, dann könnte diese keine abgeleitete Linienbezeichnung (SXy) erhalten, da ja per definition alle Zweistelligen Linien über die Verbindungsbahn führen. Wie möchstest du also eine (Theoretische) Linie benennen, die von einer Stammlinie abgeleitet ist und über Jungfernstieg fährt?
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Welche Linie, die über Jungfernstieg fährt,
> soll
> > nach meinem Einwand geteilt werden? Ich habe
> > nichts von der Teilung einer Linie gesprochen.
> > Daher verstehe ich deinen Beitrag auch nicht so
> > ganz.
>
> Wenn eine Teilung einer Citytunnel-Linie geschehen
> sollte, dann könnte diese keine abgeleitete
> Linienbezeichnung (SXy) erhalten, da ja per
> definition alle Zweistelligen Linien über die
> Verbindungsbahn führen. Wie möchstest du also eine
> (Theoretische) Linie benennen, die von einer
> Stammlinie abgeleitet ist und über Jungfernstieg
> fährt?

Um welche Teilung geht es hier? Ich habe nie von einer Teilung gesprochen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: S32 - Neue S-Bahnlinie zwischen Hbf und Harburg geplant geschrieben von: LH (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 10. Juli 2010 17:43
Hallo Gralritter,
Danke für deine Erläuterungen, bringen Sie doch schon viel Licht ins Dunkle!
Darf ich bzgl. folgender Punkte nachfragen?


Hallo Lars,
ein paar kurze Antworten auf deine Anfragen:

a) Wären auch im City-Tunnel mit der heutigen Signaltechnik 4 Züge / 10 Min. fahrbar?
Der 90 Sekunden-Abstand gilt auch für den Streckenabschnitt des City-Tunnels.
Problematisch könnte dieser dichte Zugabstand aber bei diversen Zuglaufstörungen werden. Insbesondere Feuerwehreinsätze (Notabschaltungen der Stromschienenspannung) würden sicherlich dazu führen, dass nicht jeder der Folgezüge zügig an die nächsten Bahnsteige gefahren werden kann. Infolge würde es vermehrte Halte auf freier Strecke geben.

b) Vom Fahrgaststrom wäre es sicherlich besser, die neue Linie durch den CityTunnel zu führen. Aber das ist ja offensichtlich nicht geplant.
Eine Durchbindung in Altona wäre ja auch mit der heutigen S31 denkbar.
Was spricht dagegen? Signalabstände? Fahrplangefüge?

Zur Zeit liegt noch keine konkrete Linienführung vor. Beide Alternativen (Verbindungsbahn oder City-Linie) sind denkbar.
Eine aktuelle Durchbindung der S31 in Altona auf die S2 wäre aufgrund der Wagengestellung und der zu verändernden Kurse und Personalplanungen nicht möglich.
Ohne konkrete Absprachen mit dem Besteller und dem HVV derzeit aber auch kein Thema.

c) Wenn schon City-Tunnel nicht möglich ist: Warum kehrt Ihr nicht bereits in Sternschanze? Würde immerhin über 10. Min. Fahrzeit pro Umlauf sparen. Oder überwiegen die eingesparten Kehrzeiten in Altona und Sternschanze?
City-Tunnel ist -wie gesagt- eine der möglichen Varianten. Sternschanze ist kein Thema, da u.a. kein optimierter Ringverkehr möglich.

d) Wollt Ihr S32 wirklich schildern? Womöglich in voller Länge Harburg Rathaus - Bergedorf? Ich hoffe nicht, denn der Verstärkungszug ist ja nichts anderes als eine S31. Und eine gemeinsame Liniennummer mit dem Bergedorfer Ast wäre schon wegen des Auf-sich-selbst-Treffens in Hbf sehr unschön.
Auch die Ansage der 'neuen' Linienbezeichnung S32 ist aus Planspielen entstanden und wird -wenn der Besteller die Zugleistung einkauft- gemeinsam mit dem HVV abgestimmt.
Das Betriebsführungssystem (IMS) kann klaglos alle Linienvarianten verarbeiten und alle möglichen Ziele und Laufwege auf den Zuganzeigern (ZA) darstellen. Problematischer sind die aufwendigen Korrekturen der Fahrzeugbeschilderung. Das FIS ist da aufgrund seiner Konzeption eher unflexibler.
Visualisierungen auf den ZA, die bereits von Harburg-Rathaus einen Zielbahnhof 'Bergedorf' beinhalten, wird es nach jetziger Lesart nicht geben. Eher einen fließenden Wechsel ab Altona mit automatischem Wechsel des Zielbahnhofs.
Vorstellbar wären bereits ab Harburg Rathaus zugbegleitende Laufwegstexte auf den ZA, die in bekannter Manier im 8-Sekunden Rhytmus wechseln. Das ist bereits aktuell ohne großen Aufwand programmierbar.



Gruß Gralritter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2010 11:05 von Gralritter.
Schaue nur mal ganz kurz hier rein. Vielleicht hat es schon jemand gesagt. Eine extra Liniennummer hat doch den Vorteil, dass man die Betriebszeiten der Linie festlegen kann, wenn der Fahrplan der S31 und der S3 unverändert bleiben. Die S32 kann nur an Schultagen fahren oder nur zur HVZ, man kann ganz nach Bedarf nachsteuern. Mit Durchbindung in Altona mit der S2 spart man mindestens einen Zug. Die Alternative wären Langzüge auf S31 und S3, aber das geht wegen dem Wagenpark wohl nicht. Neulich bei der A1-Diskussion brachte ich schon, dass ein einheitlicher Fuhrpark wichtig ist. Außerdem halte ich die S32 für einen Test, ob man künftig noch die Cuxhavener Züge auf der S-Bahn unterbringen kann.

Schöne Ferien

Uli
Glinder schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem halte
> ich die S32 für einen Test, ob man künftig noch
> die Cuxhavener Züge auf der S-Bahn unterbringen
> kann.

Die sind doch schon drin.
Da der Draht nur bis Stade reicht, bräuchte man Dreisystemzüge, die sich ab Stade ihren Strom selber machen können...

Eher kommt ein Tunnel unter Harburg, der das Einführen von Zügen aus Richtung Buchholz (wohl eher) oder Lüneburg (glaub ich nicht wirklich) ins S-Bahn-Netz ermöglicht.
Aber den Tunnel werde ich wohl sicher nur noch aus der Tiefperspektive sehen können...

Gruß Ingo
ob man künftig noch die Cuxhavener Züge auf der S-Bahn unterbringen kann.

Mal abgesehen davon, dass das ein ziehmlich teurer Test wäre...

...warum sollte (grundsätzlich) etwas testen, was beim besten Willen einfach nicht möglich ist?!


Diese ganze S32 Debatte geht mir auf den Keks, warum kriegt man es bei der S Bahn nicht hin, einfach in Altona oder Elbgaustrasse die S3 zu Langzügen zu stärken, womit man der Nachfrage von der City S Bahn nach Fahrten Richtung Harburg einigermaßen Herr werden würde?

Nein, stattdessen muss unbedingt eine neue S Bahnlinie aus der Traufe gehoben werden, die die Verbindungsbahn verstopft und (zumindest bis Hbf.) nahezu leer durch die Gegend gurkt.

Für eine "neue" S Bahnlinie sind anscheinend genügend Fahrzeuge vorhanden, aber die S3 oder S31 zu stärken, womit man den Hbf. und den gesamten Harburger Ast viel besser entlasten würde, fehlen sie anscheinend.

Solln sie bei der S Bahn mal machen, aber ökonomisch ist was anderes!

Wenn das ganze ein (vorhersehbares) Fiasko wird, dann zitiere ich nur Nelson (Simpsons): HAHA!!!


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
@ Hochbahn-Fan:

Wahre Worte!

Vole Zustimmung.

Die kriegen es ja jetzt schon oft nicht hin, die S3 nach Stade als Langzug fahren zu lassen. "Sardinenbüchsen-Feeling" ist dann angesagt.

Es kann echt nicht so schwer sein, das Ganze mit wesentlich weniger Aufwand zu vollbringen!

Gruß nh4sp-hh
Einen kleinen Vorgeschmack auf die künftige S32 Betriebssituation gab es heute am Hauptbahnhof ;-)

S3 und S31 standen mit Umstiegsmöglichkeit gegen 12 Uhr parallel gen Harburg.
Die S31 kam später und die S3 fuhr eher von beiden.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einen kleinen Vorgeschmack auf die künftige S32
> Betriebssituation gab es heute am Hauptbahnhof ;-)
>
> S3 und S31 standen mit Umstiegsmöglichkeit gegen
> 12 Uhr parallel gen Harburg.
> Die S31 kam später und die S3 fuhr eher von beiden.

Das kommt gar nicht mal so selten vor...
Da braucht nur die S1 oder die S3 auf der Tunnelstrecke mal 2 Minuten länger brauchen, vielleicht wegen erhöhtem Fahrgastandrang; und weil S-Bahnen ja immer nur ganz vorne und ganz hinten eine einzige Tür haben, kann da schnell mal 'ne Minute ins Land gehen. Weil dann die S3 hinter der S1 herzuckeln muß, treffen S3 und S31 öfters mal im Hauptbahnhof aufeinander.

Wenn ich allerdings Fahrdienstleiter wäre und absehen könnte, daß die beiden nahezu zeitgleich am Hauptbahnhof eintreffen, würde ich die S31 (die ja zwangsweise nur bis Neugraben fahren kann) vorwegschicken, damit die schonmal alle Fahrgäste abräumt, die nicht weiter hinaus fahren wollen.
Denn sonst zuckelt die vielleicht so gerade eben noch pünktliche S31 hinter der eh schon volleren S3 hinterher und beide Linien haben in Neugraben geschätzte +5 Minuten...

Gruß Ingo
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Zeit liegt noch keine konkrete Linienführung
> vor. Beide Alternativen (Verbindungsbahn oder
> City-Linie) sind denkbar.

Dann gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es keine Abstriche bei der S3 geben wird. Meine Sorge war bisher: Wenn nun zwei Züge in zehn Minuten über Dammtor fahren und dafür nach wie vor nur einer über Jungfernstieg, dann aber mit sechs statt neuen Wagen, dass die gesamte Maßnahme eine Verschlimmbesserung wäre, denn wie schon geschrieben, die S31 ist heute nicht der Kapazitätsengpass.

Am Kapazitätslimit fahren heute doch eigentlich nur die im 20-Minuten-Takt verkehrenden Züge der S3, die von und nach Stade fahren. Eine Verbesserung dieser Situation könnte mit relativ wenig Änderungen erreicht werden: Statt einen Zug mit neun Wagen könnte zwei Züge hintereinander mit sechs Wagen fahren, der erste der beiden von und nach Harburg.

Der Preis dafür, sowohl wegen der Fahrzeuge als auch wegen der Streckenkapazität, wäre eine Ausdünnung der S2 auf einen 20-Minuten-Takt, so wie er heute schon am Freitag gefahren wird. Außerdem würde es in der Hauptverkehrszeit zu einer Abweichung der Abfahrtszeiten zwischen Harburg-Rathaus und Neugraben von einer Minute nach hinten kommen.

Situation heute:

xx:20 S2 Bergedorf
xx:22 S31 Neugraben
xx:24 S1 Poppenbüttel / Airport
xx:24 S21 Aumühle
xx:28 S3 Stade
xx:29 S11 Poppenbüttel
xx:30 S2 Bergedorf
xx:32 S31 Neugraben
xx:34 S1 Poppenbüttel / Airport
xx:34 S21 Bergedorf
xx:38 S3 Buxtehude
xx:39 S11 Poppenbüttel

Situation dann:

xx:20 S2 Bergedorf
xx:22 S31 Neugraben
xx:24 S1 Poppenbüttel / Airport
xx:24 S21 Aumühle
xx:26 S3 Harburg-Rathaus
xx:29 S3 Stade

xx:29 S11 Poppenbüttel
xx:32 S31 Neugraben
xx:34 S1 Poppenbüttel / Airport
xx:34 S21 Bergedorf
xx:38 S3 Buxtehude
xx:39 S11 Poppenbüttel

Platz für sie S4 bleibt sowohl heute als auch danach eigentlich nur auf Minute 2, also etwa
xx:32 Ahrensburg
xx:42 Bad Oldesloe
Neu Wulmstorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gralritter schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----

>
> Situation dann:
>
> xx:20 S2 Bergedorf
> xx:22 S31 Neugraben
> xx:24 S1 Poppenbüttel / Airport
> xx:24 S21 Aumühle
> xx:26 S3 Harburg-Rathaus
> xx:29 S3 Stade

> xx:29 S11 Poppenbüttel
> xx:32 S31 Neugraben
> xx:34 S1 Poppenbüttel / Airport
> xx:34 S21 Bergedorf
> xx:38 S3 Buxtehude
> xx:39 S11 Poppenbüttel
>
> Platz für sie S4 bleibt sowohl heute als auch
> danach eigentlich nur auf Minute 2, also etwa
> xx:32 Ahrensburg
> xx:42 Bad Oldesloe

Meintest du da, was ich dick hervor gehoben habe, dass die xx:26 nicht als S 31 gemeint ist und xx:39 die S 3 nach Stade??

Ich frage nur wie das genau gehen soll. Immerhin fährt die S 21 schon zwischen Dammtor und Hbf der S 31 ziemlich dicht hinterher. Man sollte, wenn die S 32 kommen sollte auch überlegungen machen wie man Gleis 3 besser nutzen könnte. Da fährt ja eig nur S 1 und S 11 lang. Die S 3 ja eig nur bei Verspätungen
timmithie schrieb:

> Meintest du da, was ich dick hervor gehoben habe,
> dass die xx:26 nicht als S 31 gemeint ist und
> xx:39 die S 3 nach Stade??
>
> Ich frage nur wie das genau gehen soll. Immerhin
> fährt die S 21 schon zwischen Dammtor und Hbf der
> S 31 ziemlich dicht hinterher. Man sollte, wenn
> die S 32 kommen sollte auch überlegungen machen
> wie man Gleis 3 besser nutzen könnte. Da fährt ja
> eig nur S 1 und S 11 lang. Die S 3 ja eig nur bei
> Verspätungen

Ich meinte tatsächlich die S3, eine S32 gibt es bei meinem Gedanken nicht.

Aus Richtung Jungerfernstieg kämen dann
xx:20 S2 Bergedorf
xx:24 S1 Poppenbüttel / Airport
xx:26 S3 Harburg-Rathaus
xx:29 S3 Stade
xx:34 S1 Poppenbüttel / Airport
xx:38 S3 Buxtehude

und aus Richtung Dammtor kämen dann
xx:22 S31 Neugraben
xx:24 S21 Aumühle
xx:29 S11 Poppenbüttel
xx:32 S31 Neugraben
xx:34 S21 Bergedorf
xx:39 S11 Poppenbüttel
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage nur wie das genau gehen soll. Immerhin
> fährt die S 21 schon zwischen Dammtor und Hbf der
> S 31 ziemlich dicht hinterher. Man sollte, wenn
> die S 32 kommen sollte auch überlegungen machen
> wie man Gleis 3 besser nutzen könnte. Da fährt ja
> eig nur S 1 und S 11 lang. Die S 3 ja eig nur bei
> Verspätungen

Das Gleis 3 wird später durch die neue S-Bahn nach Ahrensburg gebraucht. Da mache ich mir mir der besseren Ausnutzung keine Sorgen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die S-Bahn Hamburg plant spätestens die S32 (fährt nur während der Berufsverkehrszeit) zum Fahrplanwechsel nächste Jahr einzuführen.
Die steht in der aktuellen Ausgabe des Magazin Blickpunkt Straßenbahn ( Berichte aus dem Nahverkerh).
Ich finde man sollte lieber die Strecke bis Buxtehude und vielleicht auch bis Stade ausbauen und dann die S31 in der Berufsvekrehrszeit auch bis Buxtehude fahren lassen und dafür die S3 dafür in der Berufsverkehrszeit alle 10 Minuten bis Stade.
Dies würde allen Fahrgästen mehr bringen, da ich heufig beobachte, dass die S3 aus bzw. nach Buxtehude/Stade sehr voll sind und die S31 aus Neugraben noch Platz vorhanden ist.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-Bahn Hamburg plant spätestens die S32 (fährt
> nur während der Berufsverkehrszeit) zum
> Fahrplanwechsel nächste Jahr einzuführen.
> Die steht in der aktuellen Ausgabe des Magazin
> Blickpunkt Straßenbahn ( Berichte aus dem
> Nahverkerh).

Steht da auch was über den Linienweg?

Gruß T.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-Bahn Hamburg plant spätestens die S32 (fährt
> nur während der Berufsverkehrszeit) zum
> Fahrplanwechsel nächste Jahr einzuführen.
> Die steht in der aktuellen Ausgabe des Magazin
> Blickpunkt Straßenbahn ( Berichte aus dem
> Nahverkerh).
> Ich finde man sollte lieber die Strecke bis
> Buxtehude und vielleicht auch bis Stade ausbauen
> und dann die S31 in der Berufsvekrehrszeit auch
> bis Buxtehude fahren lassen und dafür die S3 dafür
> in der Berufsverkehrszeit alle 10 Minuten bis
> Stade.
> Dies würde allen Fahrgästen mehr bringen, da ich
> heufig beobachte, dass die S3 aus bzw. nach
> Buxtehude/Stade sehr voll sind und die S31 aus
> Neugraben noch Platz vorhanden ist.

Nur das man genau das Wagenmaterial nicht hat um noch die S31 nach Stadt bzw Buxtehude zu verlängern, bei gleichbeleibendem Takt der S3 nach Neugraben/BUxtehude/Stade.
aahz77 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Steht da auch was über den Linienweg?
>
> Gruß T.

Ja es steht dort auch etwas über den Linienweg, auch wenn es nichts genaues ist. Hier steht nur, dass die S32 die S3 und S31 zwischen Hauptbahnhof und Harburg Rathaus entlasten soll. Das die S32 nach Altona über Damtor fährt, wie hier schon diskutiert, steht da nicht, gehe ich aber aus, da alle zweistelligen Linienummern über die Verbindungsbahn fahren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich meine mich noch zu erinnern, dass in einem Artikel in der Bild Zeitung stand sie würde nur zwischen Hbf und Harburg Rathaus fahren.

BR 472
PS: Heute hat 474 113 (ex 474 059) Geburtstag. 11 Jahre Glückwunsch !!!! ;)
sie würde nur zwischen Hbf und Harburg Rathaus fahren.

Traue der Blöd-Zeitung nicht, das wurde hier schon diskutiert, dass man in der HVZ schlicht keine Zeit und keine Kapazitäten für das kehren von Zügen hat.
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur S32? Es war ja die Rede davon das es spätestens zum Fahrplanwechsel 2011 soweit sein solle, wann ist der -- im Dezember wieder? Zum Linienweg ... Wenn die sagen die Linie voll zwischen Hbf und Harburg Rathaus entlasten wird die mit Sicherheit Sternschanze - Harburg Rathaus fahren ... dort ist doch das Kehrgleis, warum also nicht nutzen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen