Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster
geschrieben von domdancer 
Zitat
PAD
Zitat
Mike
Ich persönlich finde auch die Sitze nicht breit genug, ich hab's lieber etwas großzügiger.

Das haben ja schon mehrere hier gesagt, ich kann das nicht bestätigen. sowohl im DT3 als auch im DT4 passen locker zwei Menschen nebeneinander (Ausnahme natürlich die Einzelsitze im DT3)

es passen definitiv zwei menschen nebeneinander im DT4, die frage ist dann aber, wie gemütlich das ist. Wenns nicht grad ein bekannter ist, vermeide ich das nebeneinander sitzen im dt4. Beim DT3 sind die Sitze ja deutlich breiter, da setze ich mich recht häufig neben unbekannte
Zitat
INW
Zitat
Mike
Eine internationale Liste von U-Bahn-Wagenbreiten kennen ich leider nicht. Moderne U-Bahnen sind meist an die 3 Meter breit. Zu den breiteren gehören Oslo und San Francisco mit 3,20 m.

Das gilt doch aber nur für neuere U-Bahn-Netze, die erst in jüngerer Zeit komplett neu aufgebaut wurden.
Einige neuere Netze bauen auf alten Straßenbahnenstrecken auf, die kurzerhand "verbuddelt" wurden -- deren Fahrzeugbreiten sind dann halt auf die dort verkehrenden Straßenbahnen eingerichtet, eher selten wurde dann dazu übergegangen, gleich einen Voll-Metro-Standard mit breiteren Fahrzeugen zu wählen.

Ältere Netze müssen mit den seinerzeit ausgewählten Fahrzeugbreiten leben, darunter eben auch Hamburg.

Natürlich könnte man ein paar Milliardäre enteignen und deren Geld in die Verbreiterung aller U-Bahn-Strecken stecken. Dann könnten auch in Hamburg 3m breite U-Bahnen verkehren...

Hier ist übrigens eine Liste der Wagenbreiten von U-Bahnen weltweit (Spalte "Train width"). 95 der 116 erfassten Systeme sind breiter als Hamburg, über 50 davon mit 2,80 bis 3,20 m. Es gibt aber auch prominente schmälere Beispiele wie Paris, Montreal und Mexiko City, bis hinunter zu den automatischen VAL-Metros mit klaustrophobischen 2,08 m.

Verbreiterungen von U-Bahnstrecken, um breitere Züge zu fassen, gab es angeblich Anfang des letzten Jahrhunderts in London sowie kürzlich bei der Madrider L10.

______

metrobits.org
Zitat
Mike
95 der 116 erfassten Systeme sind breiter als Hamburg, über 50 davon mit 2,80 bis 3,20 m. Es gibt aber auch prominente schmälere Beispiele wie Paris, Montreal und Mexiko City, bis hinunter zu den automatischen VAL-Metros mit klaustrophobischen 2,08 m.

Ja, die Fahrzeuge der Hochbahn könnten mancherorts auch eine Straßenbahn sein... aber gut, sie sind zwar recht schmal, aber breit genug um Passagiere weitesgehend komfortabel zu befördern. Die Kleinprofiler von Berlin hingegen wären eine Katastrophe...
Zitat
Mike
Verbreiterungen von U-Bahnstrecken, um breitere Züge zu fassen, gab es angeblich Anfang des letzten Jahrhunderts in London sowie kürzlich bei der Madrider L10.

Damit dürfte im Falle London die C&SLR gemeint sein. Vor der Erweiterung hatten deren Tunnel 10,5 Fuß Durchmesser. Nach dem Umbau wurden die Tunnel ein Bestandteil der Northern Line.

Zitat aus London's Underground 1918
Die bereits vor dem 1. Weltkrieg ins Auge gefasste Erweiterung der Tunnel der C&SLR (City & South London Railway) auf 11 Fuß 8¼ Zoll begann nach Kriegsende im Jahre 1922. Dabei wurden die alten Tübbings wieder verwendet. Um auf den größeren Durchmesser zu kommen, wurden sie durch gerade Zwischenstücke erweitert. Somit ist der vergrößerte Tunnel nicht exakt rund.

Fredrik

[fredriks.de]
@Fredrik: Ja, das ist auch gemeint. Aber es gab wohl vorher noch einen solchen Umbau in London:

Zitat Robert Schwandl: But the first such conversion happen in London long before any other metro existed. This was in fact the world's first electric underground railway in 1890, which was extended north 10 years later including a widening of the tunnels to its current diameter (still quite small though...).

______

metrobits.org
Welche DT4 befinden sich denn aktuell im Umbau für das an den DT5 angelehnte
Innenraumdesign?

124, 117 + 112 sind ja fertig.
126, 124, 117 & 112 sind fertig und 113 ist im Umbau.

Ob weitere Fahrzeuge im Umbau sind, weiß ich leider nicht.

Das DT5 Innenraumdesign hat also schon bald die "5% Hürde" übersprungen. ;-)
Zitat
HOCHBAHN-Fan

Das DT5 Innenraumdesign hat also schon bald die "5% Hürde" übersprungen. ;-)

Cool! Jetzt wo der DT5 so präsent auf Bildern ist sehen die alten DT4 richtig alt aus...
Stimmt schon, aber die neueren DT4 ab Einheit 187 können den DT5 optisch durchaus noch das Wasser halten und die DT4 mit dem DT5 Innenraum machen auch schon anständig was her. :-)

Ich hab mal ein Bild vom DT5 neben einem Plan-DT4 angehängt, damit der Unterschied nochmal deutlich wird.


Zitat
HOCHBAHN-Fan
Stimmt schon, aber die neueren DT4 ab Einheit 187 können den DT5 optisch durchaus noch das Wasser halten und die DT4 mit dem DT5 Innenraum machen auch schon anständig was her. :-)

Ich hab mal ein Bild vom DT5 neben einem Plan-DT4 angehängt, damit der Unterschied nochmal deutlich wird.

Auf jeden Fall! Von Außen ist der DT4 echt recht zeitlos... aber im Innenraum sieht man dann doch den Generationsunterschied an den Farben^^
Am Samstag könnt ihr den DT5 am Jungfernstieg beobachten auf dem Gleis in Richtung Mümmelmannsberg. Bin mal gespannt, wie er real aussehen wird.
Einheit 113 ist fertig umgebaut und ab sofort im Planeinsatz unterwegs (heute abend in Ohlsdorf gesichtet).

Vor gefühlten 2-3 Wochen habe ich die 113 schon mal im Betriebshof Barmbek gesehen, bereits mit den neuen Sitzen (mehr war von der U3 aus nicht zu erkennen).

Gruß T.
Einheit Nr. 119 scheint auch fertig zu sein. Gestern und heute im Betriebshof Barmbek gesichtet.

Gruß T.
Ganz vergessen: Einheit Nr. 119 ist ab sofort im Planeinsatz unterwegs. Letzten Freitag (23.03.) zweimal auf der U1 gesichtet.

Gruß T.
Was jemand den derzeitigen Stand der DT4 Modernisierung? Auf meiner Liste sind die
folgenden Einheiten fertig modernisiert und im Planeinsatz:

103
112
113
117
119
124
126

Heute gegen 15:30 Uhr habe ich 124+103 im Zugverband an der Kellinghusenstraße nach Norderstedt Mitte ausfahren sehen.

Rüdiger
Wobei zu Einheit 103 zu sagen ist, dass sie noch "bunter" als Einheit 140 ist! O.O

Die eine Hälfte, des Zuges erstrahlt in neuer DT4.5 Folienbeklebung und die andere Hälfte zeigt sich noch in der ursprünglichen Optik, allerdings sind alle Türen in den dunklen Farben gehalten. O.O
Sah doch etwas merkwürdig aus. ^^

Die Liste ist ansonsten vollständig. ;-)
Weiss denn jemand welche Einheiten sich gerade im Umbau/in der Modernisierung befinden?
Einheit 123 ist jetzt auch umgebaut.
Damit sind jetzt insgesamt 8 Einheiten umgebaut: 103, 112, 113, 117, 119, 123, 124 und 126.

Kleine Notiz am Rande: Einheit 143 hat neue LED-Scheinwerfer bekommen, ansonsten ist sie aber unverändert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2012 12:22 von HOCHBAHN-Fan.
Mal sehn ob wir ein Foto von der Nr. 143 bekommen.

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2012 23:17 von V.E.R.A.
Damit sind jetzt insgesamt 8 Einheiten umgebaut: 103, 112, 113, 117, 119, 123, 124 und 126.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen