Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT4 Nr. 140 - DT5 Innenraummuster
geschrieben von domdancer 
Ehrlich gesagt habe ich das nicht so richtig verstanden:
Was hat denn der 144 jetzt bekommen? Innenraummuster, LED - Leuchten, oder was anderes? Ich glaub aber nicht ersteres und zweiteres, sonst würde ja kein Techniker drinnen sitzen ;)
Zitat
Boris
Hallo,

der 144 wird schon seit einiger Zeit getestet. Mindestens Donnerstag war er diese Woche ebenfalls unterwegs.


Grüße
Boris

Der kehrt (zumindest) donnerstags gegen 21:00 Ohlsdorf.
Hallo,

es ist leider nicht das passende Thema, das richtige habe ich auf die Schnelle aber nicht gefunden.

Vor einiger Zeit wurde über einen neuen und schnelleren Türschließvorgang diskutiert, ohne "Zurückbleiben bitte". Heute fiel mir an der Einheit 202 ein neues Türschließsignal auf, samt blinkendem Rotlicht über dem Eingang (erste beiden Türen in Wagen 1). Ist das ein Test für das neue Verfahren?


Grüße
Boris

EDIT: Falsche Fahrzeugnummer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2012 19:28 von Boris.
Ich finds echt toll, wie hier immer gekonnt Beiträge ignoriert werden!
Da ich das mit dem 144 noch immer nicht richtig verstande habe, kann mir mal einer sagen was an dem gemacht worden ist?????
Zitat
Pille
Da ich das mit dem 144 noch immer nicht richtig verstande habe, kann mir mal einer sagen was an dem gemacht worden ist?????

Ich sehe ihn immer nur von der Straße (daher habe ich keine Ahnung).

Zitat
Boris
Vor einiger Zeit wurde über einen neuen und schnelleren Türschließvorgang diskutiert, ohne "Zurückbleiben bitte". Heute fiel mir an der Einheit 202 ein neues Türschließsignal auf, samt blinkendem Rotlicht über dem Eingang (erste beiden Türen in Wagen 1). Ist das ein Test für das neue Verfahren?

Ist so. In den DT5 sind diese Teile auch montiert, und sie starten kurz vor dem selbstständigen Türschließen zu blinken.
Zitat
DT5-Online
Zitat
Boris
Vor einiger Zeit wurde über einen neuen und schnelleren Türschließvorgang diskutiert, ohne "Zurückbleiben bitte". Heute fiel mir an der Einheit 202 ein neues Türschließsignal auf, samt blinkendem Rotlicht über dem Eingang (erste beiden Türen in Wagen 1). Ist das ein Test für das neue Verfahren?

Ist so. In den DT5 sind diese Teile auch montiert, und sie starten kurz vor dem selbstständigen Türschließen zu blinken.
Sowas ähnliches habe ich auch in einem DT4.6 gesehen. Die Wagennummer weiß ich nicht mehr.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich weiß gar nicht, was die Hochbahn da für Optimierungsprobleme hat, bei der AKN geht das Procedere jedenfalls ganz fix - nämlich alles gleichzeitig: Während es piept und eine Stimme "Zurückbleiben bitte!" sagt, schließen sich die Türen des bereits rollenden Zuges. Das ganze dauert vielleicht 1 bis 1,5 Sekunden, je nach Zugführer.
Ja das muss man der AKN echt zugute halten. So schnell wie das da immer geht ist wohl schon fast der Zeitnachteil wegen der langsameren Beschleunigung ausgebügelt.
Zitat
Railjet
Ich weiß gar nicht, was die Hochbahn da für Optimierungsprobleme hat, bei der AKN geht das Procedere jedenfalls ganz fix - nämlich alles gleichzeitig: Während es piept und eine Stimme "Zurückbleiben bitte!" sagt, schließen sich die Türen des bereits rollenden Zuges. Das ganze dauert vielleicht 1 bis 1,5 Sekunden, je nach Zugführer.

Es gibt natürlich zurecht Sicherheitsbedenken.

Erst kommt der Warnhinweis "Zurückbleiben bitte", wenn dann der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist/sich niemand mehr im vorgegebenen Sicherheitsbereich (weiße Linie?) aufhält, kann der TF (oder Zugfahrer) mit dem Türschließvorgang beginnen. Beim DT4 blinkt dann außen eine rote Lampe, und es piept während des Vorgangs. Das ist nötig, um seh- bzw. hörbehinderte Menschen auf den Schließvorgang aufmerksam zu machen, damit sich auch diese Personen nicht einklemmen können.

Erst wenn alle Türen geschlossen sind, kann der Zug abfahren (bei der Hochbahn zu erkennen an den blauen Leuchten.)

Vom moment "eigentlich fertig" bis "blaue Lampen aus" vergeht also eine ganze Menge Zeit, aus Sicherheitsgründen mit dieser Methode aber nicht anders möglich.

Mit der veränderten Türsteuerung sieht es dann so aus:

Mit Halt an der Stationen werden automatisch alle Türen geöffnet. Die Türen schließen automatisch, lichtschrankenüberwacht. Bei Bedarf können sie wieder göffnet werden.

Die Türfreigabe wird dann zurückgenommen, während die meisten Türen bereits geschlossen sind. Sobald alle Türen zu sind, kann der Zug abfahren.

Der Zug wird also nicht mehr durch Annegret aufgehalten, die im letzten Moment den Sprint von der Treppe hinlegt, und auch danach nicht mehr von Elfriede, die immer 5 Minuten vor Abfahrt (des nächsten Zuges), da ist, und plötzlich auch rennt.
Hallo,

Zitat
BruceMcLaren
Der Zug wird also nicht mehr durch Annegret aufgehalten, die im letzten Moment den Sprint von der Treppe hinlegt, und auch danach nicht mehr von Elfriede, die immer 5 Minuten vor Abfahrt (des nächsten Zuges), da ist, und plötzlich auch rennt.

Ich kann mir gut vorstellen, das genau deswegen das Verfahren keinen langen Bestand haben könnte. Denn die Personengruppe ist recht penetrant und (Aufmerksamkeits-)resistent und dürfte auch relativ oft bei den Medien vorkommen. Da ist es dann nicht mehr weit hin zu "Fingernagel abgebrochen - neues Türenschließen lebensgefährlich!". ;-)

Die DT 4 wird es wohl eh nicht betreffen, aber es ist natürlich zu hinterfragen, wie sinnvoll das Prozedere beim DT 5 werden wird. Für mich sieht das nach gleichem Zeitaufwand wie jetzt aus, bei zusätzlichem andauerndem Türenöffnen und schließen.

Aber lassen wir uns überraschen, soll ja nicht mehr lang dauern. ;-)


Grüße
Boris
Ich werde herzhaft lachen, wenn es haargenau das gleiche Verfahren ist, welches bereits in den ET423 Anwendung findet. Es ist nicht schneller, es dauert deutlich länger und führt in den Betroffenen Städten zu deutlichen Verzögerungen im Betriebsablauf der S-Bahnsysteme. Das "Zurück-Bleiben bitte"-Verfahren ist das bislang effektivste und schnellste, dass ich kenne, auch wenn es sehr klassisch ist.

Bin mal gespannt, wenns nicht klappt können wir eine Welle der Empörung an die Hochbahn schicken, um das "Zurück-Bleiben" zu retten ;-)
Zitat
bc2
Ich werde herzhaft lachen, wenn es haargenau das gleiche Verfahren ist, welches bereits in den ET423 Anwendung findet.

Nein, das Verfahren des 423 findet ganz sicher nicht Anwendung.

a) wird auch beim DT5 ein Monitorbild zur Abfertigung vorhanden sein, welches auch genutzt wird!
b) ist die automatische Schließung nur ein zusätzliches Merkmal.
c) kann der DT5 genauso abgefertigt werden, wie der DT4 -> Warnruf & Türschließvorgang.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Danke für die Info, das beruhigt!
Habe gestern am Jungfernstieg DT4 103 gesehen mit der roten Innenraumwarnleuchte beim schliessen der Türen. Wenn ich mich recht entsinne hat auch DT4 187 die auch schon.

Gruß Maik
Hallo Maik,

Zitat
V.E.R.A
Habe gestern am Jungfernstieg DT4 103 gesehen mit der roten Innenraumwarnleuchte beim schliessen der Türen.

Hatte er die an allen Türen?


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Maik,

Zitat
V.E.R.A
Habe gestern am Jungfernstieg DT4 103 gesehen mit der roten Innenraumwarnleuchte beim schliessen der Türen.

Hatte er die an allen Türen?


Grüße
Boris

Kann ich leider nicht genau sagen, da ich zu dem Zeit im DT5 Richtung Niendorf Nord saß, es sind aber die selben Leuchten wie im DT5.

Gruß Maik
Wo sind denn die Innenwarnleuchten angebracht?Direkt an der Tür selbst oder deneben oder sogar oben drüber wie im DT5?

Kann mich derzeit leider nicht davon selbst überzeugen, da ich erst am WE wieder erst nach Hamburg komme.
@Pille,
Wie beim DT5.

Gruß Maik
Zitat
aahz77
Zitat
Rüdiger
Umbau DT4.1 + DT4.2 Stand per heute

9 Einheiten sind umgebaut: 103, 112, 113, 117, 118, 119, 123, 124 und 126


Weiss jemand welche Einheite(n) sich gegenwärtig im Umbau befinden?

Soeben Einheit 122, fertig umgebaut, in Ohlsdorf gesichtet (Kurzläufer, dort aussetzend)

Gruß T.

Einheit 114 ist fertig und im Planeinsatz unterwegs. Soeben auf der U1 gesichtet. Damit sind wir bei 11.

Gruß T.
Zitat
Boris
Hallo Maik,

Zitat
V.E.R.A
Habe gestern am Jungfernstieg DT4 103 gesehen mit der roten Innenraumwarnleuchte beim schliessen der Türen.

Hatte er die an allen Türen?


Grüße
Boris

Der 187 hat die an allen Türen. Die wirken sowohl nach innen als auch nach außen. Jetzt fehlt nur noch der melodische Berliner "S-Bahn-Dreiklang"......
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen