Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tarifethread - Zum einen Zahlgrenzen ...| zum anderen [Tarif]Zonengrenzen ... und vllt. gar etwas von beidem? ;-)
geschrieben von Karl-Theodor 
Moinsen,

zum einen gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung der berühmt berüchtigten "Zahlgrenzen" im Netz .
Nicht selten wird ja beim Kauf von Einzelfahrschein gesprochen von erster oder zweiter Zahlgrenze - nur wo sehe ich wann wo welche Zahlgrenze nun liegt - wenn ich dort oder dort einsteige.
Und da bitte nicht nur vor Ort - wenn noch ausgehängt ;-)
Gerade in Zeiten des Internets sollte doch so etwas auch "online" verfügbar sein - sehe nur nix - oder ist dieses Wissen darum nur den Interna vorbehalten oder den Langzeitinsidern.
wäre doch echt ein Bürgerstreich erster Güte - zahl mal schön - ach Grossbereich doch gleich am besten - kostet eh nicht die Welt - aber ohne mich bitte ;-(((

zum anderen - ich habe beim Lesen vom U-Bahnpapst seiner Fahrpläne eine Zone 102
>| U-Bahnpapst sein Bild mit der Zone 102 ganz Links Hellkampline
entdeckt weiß einer darum mehr?

Und - wie immer - kein Gemecker und Gezeter bitte.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Moin
einfach mal in ein Verkausbüro vom HVV gehen und das Tarif "Handbuch" verlangen, da sind alle Linien mit den einzelnen Tarifgrenzen/Zonen ect. verzeichnet.

Mfg
> zum einen gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung der berühmt
> berüchtigten "Zahlgrenzen" im Netz .

Der HVV bringt (brachte zumindest) in unregelmäßigen Abständen ein kostenloses "Tarifhandbuch" heraus, in dem jede Linie mit Tarifierung (Zahlgrenzen, Zonen, Ringe usw.) abgedruckt ist. Solange der Vorrat reicht, bekommt man es auf Nachfrage z. B. in den größeren Servicestellen.

ABER: Das hat den Fahrgast gar nicht so zu interessieren. Seine Informationsquellen sind der Fahrkartenautomat über die Wahl des Ziels (bisher Aushang "Fahrziele und Preisbereiche", jetzt freie Zieleingabe) und der Busfahrer. Für Fahrten im Bus ohne Umsteigen auch der Aushangfahrplan.

Das Problem ist nämlich, dass für die Fahrpreisbestimmung mehr Wissen nötig ist als die bloße Kenntnis der Zahlgrenzen. Deshalb soll sich der Fahrgast lieber auf die "vorgefertigten" Auskünfte beziehen als auf eigene Recherche. Aber wer unbedingt will, kann im Prinzip auch selbst den Fahrpreis berechnen.

> eine Zone 102

Die Tarifzonen werden öfter mal angepasst, verschoben, aufgehoben, neu angelegt usw. Die 102 ist vermutlich irgendwann mal verschwunden (weit vor meiner Zeit).
Online:

hvv.de -> Fahrpläne -> Haltestellenaushang.

Gewünschte Haltestelle eingeben und Linie wählen und Aushang zeigen lassen. Dann siehst du ganz unten die Tarifzonen.
Ausgezeichnet. Mit der Hilfe kann Karl-Theodor dann ja den günstigsten Weg zum Freibad finden und sich dort einmal ordentlich abkühlen! ;-)
> Gewünschte Haltestelle eingeben und Linie wählen und Aushang zeigen
> lassen. Dann siehst du ganz unten die Tarifzonen.

Es geht hier nicht um die Tarifzonen, sondern um die Zahlgrenzen. Die stehen nicht explizit auf dem Aushangfahrplan. Lediglich die Lage der ersten und der zweiten Zahlgrenze kann anhand des Preisbereichwechsels von 1 nach 2 und von 2 nach 3 lokalisiert werden.

Für die Tarifzonen gibt es ja entsprechende Netzpläne. Nur USAR (hängt in jedem Bahnhof) oder USAR+Bus+Fähre (hängt auch an vielen Stellen). Außerdem beim HVV zum Downloaden. Am Eingang zu den Bahnhöfen sowie an den Haltestellenmasten stehen die Zonen auch noch dran. Die Tarifzonen sind also nicht das Problem.
Dann ist es doch eine schöne Sommerferien-Beschäftigung für Dich, anhand der Haltestellenaushänge die Zahlgrenzen zu lokalisieren und zu Papier zu bringen ;-)
> Dann ist es doch eine schöne Sommerferien-Beschäftigung für Dich, anhand
> der Haltestellenaushänge die Zahlgrenzen zu lokalisieren und zu Papier
> zu bringen ;-)

Für den Bahnbereich hier: [www.nimmbus.de]

Für den Busbereich nahezu unmöglich und viel unübersichtlicher, weil die Teilbereiche und damit die Farben entfallen. Ich meine, es existiert im Hause des HVV ein mehrere Quadratmeter großer, handgezeichneter Plan an irgendeiner Wand. Damit wenigstens einer den Überblick hat...
Bevor Du jetzt womöglich wirklich noch anfängst: Das war Ironie!

So eine Karte interessiert keinen normalen Menschen - höchstens irgendwelche abgedrehten Freaks.
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bevor Du jetzt womöglich wirklich noch anfängst:
> Das war Ironie!
>
> So eine Karte interessiert keinen normalen
> Menschen - höchstens irgendwelche abgedrehten
> Freaks.


...die sich in diesem Forum zumeist wiederfinden.
Falls ich mit meiner Äußerung jemanden auf die Füße getreten habe, bitte ich um Entschuldigung.

Allerdings sieht die Sache in der Praxis doch so aus, dass die Zahlgrenzen nur direkt vor Ort von Interesse sind. Eine Übersicht darüber würde nur für Verwirrung sorgen.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der HVV bringt (brachte zumindest) in
> unregelmäßigen Abständen ein kostenloses
> "Tarifhandbuch" heraus, in dem jede Linie mit
> Tarifierung (Zahlgrenzen, Zonen, Ringe usw.)
> abgedruckt ist. Solange der Vorrat reicht, bekommt
> man es auf Nachfrage z. B. in den größeren
> Servicestellen.


Moinsen ,

danke da hast du recht , die letzte Version ist aus 2006, die neueste sollte es seit Anfang 2010 geben - in Din A4 Ringbuch - gibt es (noch) nicht und ist auch nirgends woanders demnach schon erhältlich.
Ich bin mit der netten HVV Dame ab sofort monatlich gedatet ;-)

> ABER: Das hat den Fahrgast gar nicht so zu
> interessieren. Seine Informationsquellen sind der
> Fahrkartenautomat über die Wahl des Ziels (bisher
> Aushang "Fahrziele und Preisbereiche", jetzt freie
> Zieleingabe) und der Busfahrer. Für Fahrten im Bus
> ohne Umsteigen auch der Aushangfahrplan.

Für den gewöhnlichen Fahrgast - schlicht und einfach ;-)

> Das Problem ist nämlich, dass für die
> Fahrpreisbestimmung mehr Wissen nötig ist als die
> bloße Kenntnis der Zahlgrenzen. Deshalb soll sich
> der Fahrgast lieber auf die "vorgefertigten"
> Auskünfte beziehen als auf eigene Recherche. Aber
> wer unbedingt will, kann im Prinzip auch selbst
> den Fahrpreis berechnen.


Da liegst du sicherlich richtig mit - zumal entscheidend ist welchen Weg, wie oft man Umsteigt und was dann die Zahlgrenze ist - neben dem ob man in der Innenstadt ist oder nicht - für die Berechnung des Wegpreises für Kurzstrecke, Nahbereich oder letzten Endes doch der Grossbereich.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Online:
>
> hvv.de -> Fahrpläne -> Haltestellenaushang.
>
> Gewünschte Haltestelle eingeben und Linie wählen
> und Aushang zeigen lassen. Dann siehst du ganz
> unten die Tarifzonen.

Versteckt und mühsehlig jede Linie und dazu noch die jeweilige Haltestelle eintippen - ist schon auf Dauer nervig - hier zeigt sich der Vorteil in ausgedruckter Form - wenn man alles im Überblick haben will.
Soll aber deinen Tipp nicht schmälern - danke dafür.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ausgezeichnet. Mit der Hilfe kann Karl-Theodor
> dann ja den günstigsten Weg zum Freibad finden und
> sich dort einmal ordentlich abkühlen! ;-)

Das mache ich schon des öfteren gerne mal - aber am liebsten zu zweit oder mit mehreren - widerum einzeln kommt da ja nicht so recht wirklich der Sommer-Fun-Schutz-Faktor zur Geltung ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann ist es doch eine schöne
> Sommerferien-Beschäftigung für Dich, anhand der
> Haltestellenaushänge die Zahlgrenzen zu
> lokalisieren und zu Papier zu bringen ;-)

Das klingt doch glatt nach einer neuen Beschäftigung für das örtliche MAE-Programm ;-) Möchten Sie sich nicht dafür bewerben - es wird sicher auch Entgelt bezahlt für :p

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bevor Du jetzt womöglich wirklich noch anfängst:
> Das war Ironie!

Ironie ist ein schöner Gartenzaun - für den einen ist der glatt und perfekt bestrichen - der andere meint der könnte aber gut noch Farbe vertragen - ach und die ein oder andere Zaunlatte täte auch mal wieder einer Zuwendung gut ;-)

> So eine Karte interessiert keinen normalen
> Menschen - höchstens irgendwelche abgedrehten
> Freaks.

Da irrst du dich gewaltig - frage mal in einem großen HVV-Kundenbüro - und die Dame - wenn du nett, sympatisch und höflich wirkst - wird eine nette umfassende Geschichte dir zu erzählen.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Öffie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falls ich mit meiner Äußerung jemanden auf die
> Füße getreten habe, bitte ich um Entschuldigung.

Plattfuss - gibt es einen Plattfuss hier unter uns - nicht - dann ist ja gut , was wolltest du nochmal uns sagen ;-))))


> Allerdings sieht die Sache in der Praxis doch so
> aus, dass die Zahlgrenzen nur direkt vor Ort von
> Interesse sind. Eine Übersicht darüber würde nur
> für Verwirrung sorgen.

sagt bitte wer - für eine Strecke vom Borgweg zur Sengelmannstrasse - kann man welche Einzeltickets bei welcher Wegstrecke wie nutzen - wenn die Dame zwar eine CC-Grossbereichskarte besitzt - aber auch in den Sperrzeiten fahren will?
Ich würde jetzt gerne mal schnell im Buch zu blättern ... ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Bis in die 90er Jahre gab es einen sogenannten "Großraum-Stadtplan" vom Falk-Verlag. Eigentlich war dies ein normaler Falkplan, nur eben etwas größer.
Als der Plan in seiner ersten Auflage im Oktober 1955 auf den Markt kam, war er etwas ganz besonderes, denn er hob sich mit seinem Informationsgehalt erheblich von den anderen zeitgenössischen Stadtplänen (und auch den normalen Falkplänen)ab.
So nannte der Verlag das Ding "Denkender Falk-Plan", ein recht treffender Begriff für diesen Über-Stadtplan. Ich hab mal ein bisschen gegraben und diesen Plan zutage gefördert. Er verzeichnet die Zahlgrenzen. Erkennbar war dies an den durchgestrichenen oder durchgekreuzten Bus- und Straßenbahn-Haltestellen.

Ich will euch das Teil nicht vorenthalten. Aber da der Rahmen hier (selbst bei einem leserlichen Ausschnitt) gesprengt wird, stelle ich hier nur einen Bildlink rein.

Achtung Modemnutzer! Lange Ladezeiten möglich!
[www.hamburger-untergrundbahn.de]

Das Dokument wird nur einige Tage on bleiben!

Edit: Tut mir leid, der Scan ist etwas schlampig geworden. Es ist nur ein Innenstadt-Ausschnitt.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2010 17:43 von Netzspinne.
Tarifzone 102
16.07.2010 18:53
Karl-Theodor schrieb:
-------------------------------------------------------
> zum anderen - ich habe beim Lesen vom U-Bahnpapst
> seiner Fahrpläne eine Zone 102
> entdeckt weiß einer darum mehr?

Die Zone 102 wurde mit Einführung des HVV-Tarifs zum 1.1.1967 aufgehoben und die Zonen 101 und 103 entsprechend erweitert.
> Ich will euch das Teil nicht vorenthalten

Danke. Sehr interessant. Man gucke sich mal Stephansplatz an und erkläre einem Normalsterblichen, wie es sich dort mit den Zahlgrenzen verhält...

Heute gehören Stephansplatz und Dammtor zur selben Zahlgrenze ("gedehnte Zahlgrenze"). Entweder gab es das damals noch nicht oder man wusste nicht, wie man es zeichnen könnte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen