Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2010/11
geschrieben von blaueeisenbahn 
Ich wollte einen neuen Thread eröffnen, der als Übersicht für den Fahrplanwechsel im Dezember dient.

Da es auch einen Thread gibt, der sich mit den Liniennummernwechseln befasst, hier der Link: [www.bahninfo-forum.de]

172: Verlängerung Richtung Ohkamp
312: Fährt anstatt nach U Burgstraße nach U/S Berliner Tor

[www.hochbahn.de]

Bekanntlich verkehren die Metronomzüge zwischen Bremen und Hamburg alle 1/2 Std, dafür beginnen keine MEs mehr in Hamburg-Altona.

[www.abendblatt.de]

[www.hochbahn.de]

Falls andere Änderungen bekannt sind, die ich nicht genannt habe, bitte ich um Ergänzung.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2010 21:25 von blaueeisenbahn.
Betreffen die MEs, die ab Altona beginnen, nur den Bremer-Ast oder auch den Uelzen-Hannover-Göttingen-Ast?
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Betreffen die MEs, die ab Altona beginnen, nur den
> Bremer-Ast oder auch den
> Uelzen-Hannover-Göttingen-Ast?


Die Metronom Züge die teilweise ab Altona abfuhren fuhren Richtung Göttingen und Bremen.


Na klasse, jetzt wird noch eine RB Linie mit n-Wagen den Erdboden gleich gemacht.

Aber die Taktverdichtung find ich klasse.

BR 472
Bei Nimmbus findet man weitere Neuerungen für den Fahrplan 2011
[www.nimmbus.de]

Steller
Es wird gesagt, dass beim 312er die Haltestellen Borstelmannsweg und U Burgstraße entfallen, jedoch besteht zwischen diesen Halten die Haltestelle Grevenweg auf der Wendenstraße. Wenn der Halt Grevenweg nicht entfällt (wenn ich alles richtig verstanden habe), wie wird denn der 312er nach U/S Berliner Tor geführt?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Nimmbus
Linie R10
Vielleicht wird die neue Haltestelle Gartenholz bedient…

Hihi, gut wenn man seinen Humor trotz allem nicht verliert
> Es wird gesagt, dass beim 312er die Haltestellen Borstelmannsweg und
> U Burgstraße entfallen, jedoch besteht zwischen diesen Halten die
> Haltestelle Grevenweg auf der Wendenstraße. Wenn der Halt Grevenweg nicht
> entfällt (wenn ich alles richtig verstanden habe), wie wird denn der 312er
> nach U/S Berliner Tor geführt?

Von der Süderstraße rechts Luisenweg, links Wendenstraße, rechts Ausschläger Weg, links Eiffestraße.
Da passiert ja nicht wirklich viel zum Fahrplanwechsel!!
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Wenn
> der Halt Grevenweg nicht
> > entfällt (wenn ich alles richtig verstanden
> habe), wie wird denn der 312er
> > nach U/S Berliner Tor geführt?
>
> Von der Süderstraße rechts Luisenweg, links
> Wendenstraße, rechts Ausschläger Weg, links
> Eiffestraße.

Also kann davon ausgegangen werden, dass der Halt Grevenweg erhalten bleibt? Wenn Ja, bedeutet das, dass ich weiterhin den 312 nach Feierabend nutzen kann! :D

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
S11 und S2 fahren deutlich seltener!!! Zudem kann man seit heute die aktuellen Fahrplandaten sich vom HVV ansehen.

Artikel kopiert von [www.bahninfo.de]
[www.hvv.de]

Bahn

S-Bahn
S11: Auf der Linie kommt es zu größeren Einschnitten.
Morgens:
Die Fahrten um 8:47 und 8:57 Uhr ab Altona entfallen, wie die Fahrten 8:34 Uhr ab Poppenbüttel und 8:55 Uhr ab Ohlsdorf. Verkürzt werden die Fahrten ab Blankenese 7:33 Uhr nach Ohlsdorf, 8:13 und 8:23 Uhr nach Barmbek.
Mittags/Nachmittags/Abends:
Es entfallen die Fahrten 18:43 und 18:53 Uhr ab Blankenese, die Fahrt 14:51 Uhr ab Barmbek, sowie die Fahrten 17:54 und 18:04 Uhr ab Poppenbüttel. Die Fahrten 18:03, 18:13 und 18:23 Uhr ab Blankenese werden bis Ohlsdorf verkürzt, die Fahrt 15:44 Uhr beginnt verkürzt erst in Ohlsdorf und die Fahrt 15:15 Uhr erst ab Barmbek.
Die Fahrt 14:51 Uhr ab Barmbek entfällt,
S2: Die teilweisen Freitagsfahrten zwischen 13:07 und 15:17 Uhr ab Altona entfallen. Im Gegenzug werden zwei zusätzliche Fahrten ab Altona um 17:07 und 17:17 Uhr und drei ab Bergedorf um 16:30, 17:00 und 17:10 Uhr angeboten.
Die Angaben beziehen sich auf die zum Erstellungszeitpunkt des Artikels abrufbaren Fahrplandaten von GEOFOX.

Regionalverkehr (R-Bahnen)
R10: Die lang ersehnte Eröffnung des Haltepunkts "Ahrensburg-Gartenholz" wird erfolgen.
R30/R40: Mit dem Start der Umsetzung der "Hanse-Netz"-Ausschreibung, wird es zu verschiedentlichen Verbesserungen an den Linien kommen.
R50: Das Angebot wird um vier Fahrten aufgestockt, sodass zwischen Hamburg und Cuxhaven von ca. 10 bis 20 Uhr ein durchgehender Stundentakt herrscht.

Bus

Neuer Linienweg und neue Linienführungen
4 und 6: Die bereits im Frühjahr geänderte Linienführung in der Speicherstadt und HafenCity wird abermals geändert. Die Bedienung der Haltestelle "Auf dem Sande (Speicherstadt)" wird weiter ausgedünnt und allein der Metrobus-Linie 3 überlassen.
Die Metrobus-Linie 4 wird zukünftig auf Hin- und Rückweg den gleichen Weg über die Straße Großer Grasbrook fahren und bedient daher die Haltestelle "Magellan-Terrassen" in beiden Richtungen. Die Bedienung der Haltestelle "Am Dalmannkai" geht an die Metrobus-Linie 6.
Die Metrobus-Linie 6 wird zukünftig ähnlich wie die Metrobus-Linie 4 geführt. Allerdings wird weiter ausgeholt und hinter "Bei St. Annen" geradeaus über die Osakaallee gefahren. An der Kreuzung mit Tokio- und Koreastraße wird die neue Haltestelle "Osakaallee" bedient. Danach wird über die Überseeallee die Straße Am Dalmannkai mit der gleichnamigen Haltestelle erreicht. Dahinter wird der alte Endpunkt "Marco-Polo-Terrassen" angefahren.
312: Die Linie wird neu bis zur U- und S-Bahn-Station Berliner Tor geführt. Die Haltestellen "Borstelmannsweg" und "U-Burgstraße" entfallen zukünftig.
172: Nachdem bereits beim vorletzten Jahresfahrplanwechsel die Linie aufgrund der Eröffnung der Flughafen-S-Bahn im Bereich Ohlsdorf/Fuhlsbüttel neu geführt wurde, wird es dieses Jahr in dem Bereich eine weitere Änderung geben. Die Linie wird zwar ähnlich, wie früher zum Flughafen, wieder über den Erdkampsweg geführt, die Bedienung der U-Bahn-Station Fuhlsbüttel entfällt allerdings. Stattdessen wird direkt zum Schlehdornweg gefahren, dort die Haltestelle "Preetzer Straße" bedient und in die Alsterkrugchaussee/Langenhorner Chaussee abgebogen. Von dort geht es rechts in die Flughafenstraße und dort zur neuen Haltestelle "U-Fuhlsbüttel Nord". Über die Straße Ohkamp, samt gleichnamiger Haltestelle, wird der Lentersweg erreicht. Hier befindet sich die ebenfalls gleichnamige Haltestelle. Der Rückweg beginnt dann im Heisterkamp.
Des weiteren wird die Integration von einigen zwei- und dreistelligen HVV-Linien in das vierstellige schleswig-holsteiner Nummernsystem fortgesetzt, wie wir bereits berichteten:
Vierstellige Liniennummern im Kreis Pinneberg
Überarbeitetes Busnetz im nördlichen Herzogtum Lauenburg


Änderungen bei den Haltestellen
8, 37, 118, 173, 277 und 617: Die neue Haltestelle "Herthastraße" wird nun auch in Richtung stadtauswärts bedient, bereits seit dem 8. September ist die Haltestelle stadteinwärts in Betrieb. Sie löst die alte zentrale Umsteigehaltestelle "Bramfeld, Dorfplatz" ab, die nach Aufgabe der alten Haltestelle Richtung stadteinwärts weiter zersplittert wurde und sich seitdem über fünf einzelne Haltestellen erstreckt.
20, 25 und 600: Die Haltestelle "Krankenhaus Bethanien" wird in "Julius-Reincke-Stieg" umbenannt.
35: Die Haltestelle "Hüllenkamp" wird zukünftig auch von der Schnellbus-Linie 35 mitbedient.
112 und 312: Die Haltestelle "Luisenweg" wird ca. 80m vor die Kreuzung mit der gleichnamigen Straße verlegt.
281: Die Haltestelle "Krankenhaus Alten Eichen" wird in "Wegenkamp" umbenannt.
283: Zwischen den Haltestellen "S-Bahrenfeld" und "Bahrenfeld, Markt" wird die neue Haltestelle "Händelstraße" eingerichtet.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2010 22:44 von Norderstedt.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> S11 und S2 fahren deutlich seltener!!! Zudem kann

Auf die S11 mag zutreffend sein aber die S2 fährt jetzt häufiger als vorher. Wobei häufig das falsche Wort ist sagen wir mal lieber länger als vorher.

Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > S11 und S2 fahren deutlich seltener!!! Zudem
> kann
>
> Auf die S11 mag zutreffend sein aber die S2 fährt
> jetzt häufiger als vorher. Wobei häufig das
> falsche Wort ist sagen wir mal lieber länger als
> vorher.

Schade, dass da Jahr für Jahr immer mehr an Fahrten gestrichen wird.

Weiß schon jemand, wo dann der S1-Zug herkommt, der um 19.07 in Blankenese beginnt?
Moin!

Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> S-Bahn
> S11: Auf der Linie kommt es zu größeren
> Einschnitten.
> Morgens:
> Die Fahrten um 8:47 und 8:57 Uhr ab Altona
> entfallen

Traum wäre, mit den frei werdenden Wagen die Fahrten der S11 um 7.27 und 7.37 auf Vollzüge zu verstärken. Die beiden Fahrten werden durch die RB aus Itzehoe, bzw. eine verspätete NOB leicht gruppenkuschelig.
Aber vermutlich sind das die Garnituren die seit Wochen in der Gegend rumstehen.

Gruß, Philip



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2010 14:35 von Philip Pape.
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Norderstedt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > S11 und S2 fahren deutlich seltener!!! Zudem
> kann
>
> Auf die S11 mag zutreffend sein aber die S2 fährt
> jetzt häufiger als vorher. Wobei häufig das
> falsche Wort ist sagen wir mal lieber länger als
> vorher.


Da hast du recht, ich habe erst ein Mal nur den Freitag gelesen, dass die Fahrten wegfallen, aber nicth das dafür neue das zu kommen.
Die Fahrten der S11, die wegfallen, findet ihr diese auch leer, wie es der HVV ausdrückt?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Kann die Kürzungen auf der S11 auch nicht ganz nachvollziehen, ich weiß ja nicht, was der HVV unter "schwach besetzten" Zügen versteht, aber auch die Mittagszüge auf der U3 würden nach dem Verständnis sicher keinen 5-Min-Takt rechtfertigen.

Eine Änderung, die noch nicht erwähnt wurde, ist auf der Nachtuslinie 616:
sa und so fährt zusätzlich ein Bus um 05:02 ab Norderstedt-Mitte bis Harksheide, aber nicht weiter wie die sonstigen Busse zwischen 2 und 4 Uhr. In der Gegenrichtung soll ab 01. Mai der Bus ab 05:01 Gutenbergstraße auch samstagsmorgens bis Norderstedt-Mitte statt nur bis Henstedt-Ulzburg fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2010 19:06 von Ulzburg-Süd.
Der Bus 5:01 ab Ulzburg Gutenbergstraße geht am Samstag auf die 293 nach Norderstedt Mitte über. Das wird sich auch im Mai nicht ändern.

Mfg

Sascha Behn
Gibt es die Nimmbus-CD und die Fahrplanbücher eigentlich schon?
Nordlichtnh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es die Nimmbus-CD und die Fahrplanbücher
> eigentlich schon?


Die Fahrplanbücher gibt es ab kommenender Woche zu kaufen. Außerdem gib es den Verkehrsnetzplan zu kaufen, was mich sehr freut, da man sonst nur alte Netzpläne hat. Man sollte jetzt jedes Jahr zum Fahrplanwechel die neuen Verkehrsnetzpläne heruasbringen. Gerade früher wurden diese Pläne nur sehr selten erneuert.
[www.hvv.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2010 21:51 von Norderstedt.
Das Fahrplanbuch habe ich heute am Kiosk im U-Bahnhof Trabrennbahn gekauft.
Nordlichtnh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es die Nimmbus-CD und die Fahrplanbücher
> eigentlich schon?
Gestern habe ich die Aufforderung das Geld zu überweisen und dann die Zugangsdaten für Nimmbus bekommen. Ab wann es die CD gibt weiß ich nicht.

Ich habe mir heute auch das Fahrplanbuch mir gekauft. Was mir dabei auffält ist, dass auf den Schnellbahnplänen schon bei einigen Haltestellen, die noch nicht bairrefei sind, aber zur Zeit ausgebaut werden, schon mit einem Rohlstuhlsymbol ausgesatt sind. Die betriftt die Haltestellen: Halstenbek, Hoheneichen, Langenfelde, Neu Wulmstorf, Ohlsdorf, Thesdorf und Horner Rennbahn.
Hoffentlich werden die Arbeiten wirklcih in Kürze beendet sein, wie es im Fahrplanbuch steht.
Zudem ist jetzt wieder vorne der Schnelbahnplan und hinter Metrobusnetz mit allen Haltestellen. Im Fahrplan 2010 war es noch genau umgekhert. Ich finde es so besser wie es jetzt im neuen Fahrplanbuch ist, aber was ist eure Meinung?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen