Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanaushang U + S Bahn
geschrieben von AJL 
AJL
Fahrplanaushang U + S Bahn
10.11.2010 12:56
Nachdem ich eben einen ältern Artikel über Fahrplanaushänge las, kam mir - wie schon so oft - der Gedanke auf, warum man bei den Bahnen nicht wieder den Samstag vom Sonntag trennt.

Diese völlig verklauselten Fahrpläne mit Sternchen und mehreren Buchstaben machen das Ganze häufig unverständlich.
Als ich mal am Dammtor einem Touristen erklären sollte, welche S 21 in Eidelstedt Anschluß an die A 1 hatte mußte ich fast passen.
Die Frage ob das Sternchen nur für den Samstag betreffend der S 21 gilt oder ob dann auch die A 1 wartet , konnte ich nicht - über den Glauben hinaus - erklären.

Wer da also keine umfangreiche Erfahrung hat, ist absolut aufgeschmissen bis chancenlos.
Einen Tag mehr im Aushang sollten die Vitrinen doch eigentlich hergeben, denn früher waren ja sogar Anschlußbahnen mit Fahrplänen im Aushang.

Gruß, Axel
ich bin dafür, die Fahrpläne auf 4 Seiten darzustellen

1. Mo-Do
2. Fr
3. Sa
4. So+Feiertag

das würde die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit immens erhöhen.

Im Übrigen wäre es endlich mal an der Zeit, dass der HVV von diesem starren Mo-Fr Fahrplänen zu Mo-Do plus Fr Fahrplänen übergeht, angepasst an das Fahrgastverhalten. Freitags machen viele Arbeitnehmer früher Feierabend als
Mo-Do, dementsprechend müssten auch die nachmittaglichen HVZ Fahrten eine wenn nicht sogar zwei Stunden früher beginnen. Auf der U3 z.B. müssten die 5 Minuten Züge an Freitagen schon ab ca 13 Uhr anstatt 15 Uhr von und bis Wandsbek-Gartenstadt fahren.

Rüdiger
Aber was würde es einem bringen? (Vom weniger werdenden Platz in der Vitrine mal ausgenommen)

90% der Fahrten sind absolut gleich und wenn Freitags die Verstärker durchgehend bis Fuhlsbüttel Nord fahren und Sonntagsmorgens ein Zug um 5:31 Uhr nach Großhansdorf, dieser Samstags aber nach Ohlstedt fährt, dann ist das mit * wesetlich besser gelöst, als mit nem Dutzend Pläne für die ganze Woche.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Na ich würde euch das so empfehlen wie es in Berlin ist:

Mo-Do
Fr
Sa
So

Begründungen:
Fr der früher beginnende Berufsverkehr.
Fr+Sa extra wegen dem durchgehenden Nachtverkehr. (den habt ihr doch wie wir in Berlin oder)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat

Begründungen:
Fr der früher beginnende Berufsverkehr.
Fr+Sa extra wegen dem durchgehenden Nachtverkehr. (den habt ihr doch wie wir in Berlin oder)

Haben wir, aber die Fahrten sind in Hamburg immer am "richtigen" Tag einsortiert, also der Freitag-Nachtverkehr am Sonnabend.
Hmm achso.. gut bei uns beginnt der neue Tag im Fahrplan um 3 Uhr.
Also der inoffizielle Wechsel zwischen den Spalten im Fahrplan.

Gut wobei ich dazu sagen muss, dass das auch nur bei der BVG so ist.

Bei unserer S-Bahn hier in Berlin gibt es nur Mo-Fr und Sa+So/Feiertag.
Da sind denn die jeweiligen Fahrten im Berufsverkehr die Freitag früher fahren als sonst gekennzeichnet.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Die Tage soweit abzutrennen, das Mo-Do, Fr, Sa, und So für sich alleine stehen, wäre natürlich das Optimum an Übersichtlichkeit und auch die Vitrinen würden den Platz locker hergeben.
( früher hingen in den Vitrinen acht bis zehn Fahrpläne möglicher Anschlußbahnen - und wenn nur noch ein Feld frei war, hat man selbst in Hamburgs Osten notfalls den Plan der A3 reingehangen um die Felder voll zu kriegen.

Aber hinter den Zeiten zwei Buchstaben und ein Sternchen und der Fahrgast soll auch noch raten, ob die Sternchen nur für die erste Verbindung zählen oder auch für einen oder beide Buchstaben - das geht zu weit.

Mit ganz geringem Aufwand kann man hier den Fahrgästen das Leben erleichtern und gerade ganz besonders den Gelegenheitsfahrern sollte man nicht das Gefühl geben, das die Fahrpläne ein undurchschaubarer Dickicht sind - denn die sollen ja bekanntlich regelmäßiger in die Bahn gezogen werden.

Wer das für übertrieben unnötig hält solle sich einfach mal an den Wochenenden an die Vitrinen der Landungsbrücken stellen und sich die fragenden Gesichter der Auswärtigen ansehen.
Wenn es darum geht, mit der S 3 oder S 21 am Wochenende Richtung Eidelstedt zu fahren, kann man sich ja ruhig auch mal von Hamburgern die Anschluß-Buchstaben/Sterne zur A 1 erklären lassen.
Spätestens dann weiß jeder das da was unnötig falsch läuft.

Gruß Axel
Moin zusammen,

also ich finde es immer wieder erstaunlich das es offenbar Probleme im HVV gibt, von dehnen man nichts mitbekommt, bevor es hier im Forum steht.
Meine Erfahrung ist, das die Fg`s eher Probleme damit haben von 23:XX auf 00:XX umzuschwenken als sich mal kurz die Fussnote durch zu lesen.

MfG
Also ich würde auch fragen reinschauen wenn in Landungsbrücken auf die S21 warten würde. ;-)
also ich persönlich habe die Fahrplanaushänge schon vor Jahren direkt beim HVV kritisiert, aber, wie bei so vielen Dingen, keiner wollte mir zuhören bzw darauf eingehen dass da Verbesserungsbedarf besteht :-(
Ob mit 4 verschiedenen Tagesfahrplänen oder mit 2 Tagesfahrplänen + Fußnoten, ist ziemlich äquivalent, denke ich.

Da meistens die Bahn eh so oft fährt (oder fahren sollte), dass man keinen Fahrplan braucht, könnte ich mir als einzige Verbesserung als Überschrift der Fahrplantabellen kurze knackige Merksätze für Tabellenmuffel vorstellen, etwa so:

* Abfahrt auf Minuten 4 und 9.
* Betriebszeit Mo-Do 5:24 bis 0:44, am Wochenende durchgehend Fr 5:24 bis So 0:44.
* 5-Minuten-Takt Mo-Fr 7:24 bis 21:04, Sa 9:24 bis 16:04.


Ich persönlich finde Fahrplantabellen übersichtlicher, aber vielleicht würden manche Fahrgäste solche Merksätze angenehm finden.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> * Abfahrt auf Minuten 4 und 9.
> * Betriebszeit Mo-Do 5:24 bis 0:44, am Wochenende
> durchgehend Fr 5:24 bis So 0:44.
> * 5-Minuten-Takt Mo-Fr 7:24 bis 21:04, Sa 9:24 bis
> 16:04.

Beim 2. Sternchen muß es "bis Mo 0.44." heißen...
Zeiten nach 0 Uhr gehören nämlich fahrplantabellarisch zumnächsten Tag, betrieblich jedoch zum vorherigen Tag -- soweit ich weiß, ist der Wechsel zwischen Ende der Nachtbusfahrten und Beginn der morgendlichen Fahrten.

Gruß Ingo
Die unübersichtlichste Variante sind für mich nach wie vor die Aushänge im DB-Format, wie sie z.B. in Neu Wulmstorf verwendet werden. Dort sind sämtliche Wochentage und beide Richtungen in einem Plan zusammengefasst mit entsprechend vielen Anmerkungen, was sich natürlich nicht vermeinden lässt, wenn in der Woche alle 20 Minuten und am Wochenende alle 30 Minunten gefahren wird.

Und weil das nicht genug ist, wird auch noch das Ziel des Zuges mit Anmerkungen verkompliziert: Züge, die am Sonnabend nach Elbgaustraße fahren, fahren am Sonntag z.B. nur nach Altona, andere Züge fahren je nach Wochentag nach Stade oder nur nach Buxtehude.

Und weil das immer noch nicht genug ist, werden auch die Feiertage nicht wie Sonntage sondern wie diejenigen Wochentage betrachtet, auf die sie fallen, daher gibt es bei den Anmerkungen jede Menge Feiertage, die immmer wieder einzeln aufgeführt werden als Ergänzung, dass die Anmerkung auch für diese Tage gilt oder gerade nicht gilt.

Und das alles in Kombination in einer einzigen Tabelle ergibt einen an Unübersichtlichkeit nicht zu überbietenden Fahrplanaushang.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2010 17:52 von Neu Wulmstorf.
Allein aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte auch am Wochenende nach Buxtehude ein 20 statt eines 30-Minuten-Taktes gefahren werden. Da braucht man jetzt gar nicht erst über die Auslastung zu diskutieren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen