Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburg Hbf: Neue Anzeigetafeln in Betrieb
geschrieben von Railjet 
In der Wandelhalle sind die schon seit längerer Zeit teilweise defekten Klapptafeln durch neue LCD-Displays ersetzt worden.
Bisher funktionieren sie tadellos. Nur die Halterung scheint 'ne Nummer zu groß geraten zu sein. Aber vielleicht kommt ja noch ein güldener barocker Rahmen drum herum...


Es ist doch gerade eine Baustelle unter der Anzeige, wenn die fertig ist, wird der Anzeiger auch vielleicht Richtig in der Halterung hängen.

DT4-Fan
Anonymer Benutzer
Re: Hamburg Hbf: Neue Anzeigetafeln in Betrieb
17.11.2010 21:23
Also ich persönlich, der nicht die besten Augen hat, kann mich nur gegen LCD-Anzeigen wehren, denn die machen es einem unnötig schwierig da hier einfach der Kontrast zu niedrig ist. Ich bin für Fallblätter!
Was ist denn mit dem großen Fallblattanzeiger auf dem Südsteg? Wurde der auch ausgetauscht?

Viele Grüße
Alexander
Moin,

in Hannover sah es die ersten Tage nach Austausch der Fallblattanzeiger auf LCD auch so aus, dass der Tragrahmen zu groß war. Das liegt daran, dass es der von der alten Tafel ist. Einige Tage später wurde dann eine Verkleidung darumgebaut. Ich denke, dass es am Hbf nicht anders sein wird.

Ciao
ARNE
Ich möchte auf diese Meldung die ganze Zeit "davon werden die Züge auch nicht pünktlicher" antworten...
Anonymer Benutzer
Re: Hamburg Hbf: Neue Anzeigetafeln in Betrieb
21.11.2010 19:53
bansh84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte auf diese Meldung die ganze Zeit "davon
> werden die Züge auch nicht pünktlicher"
> antworten...

Da kann ich nur zustimmen. Die alten Anzeiger waren doch gut und haben funktioniert, die Bahn sollte lieber in Sachen finanzieren wo es auch sinnvoll ist...es gibt Bahnhöfe, die es dringend nötig haben eine Grundüberholung zu erhalten. Dazu fällt mir immer der Bahnhof Mittlerer Landweg ein, wo sich seit einigen Wochen augenscheinlich überhaupt nichts tut, es sieht dort aus wie auf einem Trümmerfeld.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2010 19:54 von Bennett S..
Wer sagt, dass die alten Anzeiger funktioniert haben, irrt ein wenig. Viel zu oft fielen komplette Zeilen aus, hingen Fallblätter fest oder zeigten komplett falsche Blätter an. Und zudem bekommt man heute meines Wissens kaum noch Ersatzteile für die Fallblattanzeigen.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer sagt, dass die alten Anzeiger funktioniert
> haben, irrt ein wenig. Viel zu oft fielen
> komplette Zeilen aus, hingen Fallblätter fest oder
> zeigten komplett falsche Blätter an. Und zudem
> bekommt man heute meines Wissens kaum noch
> Ersatzteile für die Fallblattanzeigen.

Das ist richtig.
Aber müssen deswegen gleich alle Fallblattanzeiger im Netz der DBAG ersetzt werden?
Man kann doch aus 100 alten Anzeigern locker 70 funktionierende Geräte einschließlich ausreichendem Ersatzteilvorrat machen -- nur leider macht sich heutzutage kaum mehr jemand die Mühe, Ersatzteilkleinkram zu bevorraten.

Beispiel: Versuch mal, für einen 20 Jahre alten E-Herd die internen Glassicherungen zu bekommen... Bei Auspacken-Einschalten-Garantiefall ist der gerade eben aus der Ersatzteilbevorratung herausgefallen -- die Sicherungen kosten pro Stück Pfennigbeträge plus Monteurskosten (~70 Euro), ein neues Gerät dagegen mindestens 500-700 Euro...

Beispiel aus dem ÖPNV: Die Hochbahn muß für ihre DT3-Instandhaltung sogar extra Techniker (um-)schulen bzw. weiterbilden, die die alten Gerätschaften der Fahrzeuge noch bearbeiten, reparieren oder ggfs. neu bauen können, damit das Gesamtfahrzeug betriebsfähig bleibt. Vom Hersteller dieser roundabout 45 Jahre alten Fahrzeuge ist da schon lange nix mehr zu kriegen...
Als Ausbilder dienen dabei "alte" Techniker, die absehbar das Ende der DT3 nicht mehr im Betriebsalltag erleben werden. Meines Wissens sind dafür sogar Altersteilzeitler eingesetzt, die ihr per "learning-by-doing" erworbenes Wissen an die nächste Generation weitergeben.

Gruß Ingo
Re: Hamburg Hbf: Neue Anzeigetafeln in Betrieb
geschrieben von: Gralritter
Datum: 23.11.10 13:46
Re: Hamburg Hbf: Neue Anzeigetafeln in Betrieb geschrieben von: Bennett S. (IP-Adresse bekannt) [Beiträge dieses Users verstecken]
Datum: 21. November 2010 19:53
Da kann ich nur zustimmen. Die alten Anzeiger waren doch gut und haben funktioniert, die Bahn sollte lieber in Sachen finanzieren wo es auch sinnvoll ist...es gibt Bahnhöfe,
die es dringend nötig haben eine Grundüberholung zu erhalten......



Es gab und gibt auch weiterhin bei der DB nicht sehr viele Möglichkeiten innovative Techniken einzusetzen. Sicherlich im Zuge von Neubauprojekten. Ohne Zweifel auch,
wenn 'alte Techniken' ihren Dienst versagen oder diese 'alten Techniken' von den Wartungsfirmen aufgekündigt werden.
Etwas Neues entwickeln und anschließend zu realisieren -auch wenn damit für den Betreiber oder den Fahrgast unbestreibare Vorteile verbunden sind-, geschieht eher selten.
Jedenfalls kann ich mich in meiner langjährigen Projektarbeit nur an wenige Fälle erinnern.

Als wir mit dem Aufbau der neuen Betriebsleitzentrale der Hamburger S-Bahn in 2001 auch die Ausrüstung der Strecken mit modernen LCD-Anzeigern
abschlossen, galt das für den Bereich der DB schon als wahre Pionierleistung, gab es doch zu diesem Zeitpunkt weder eine konkrete Überlegung die gängigen Fallblattanzeiger
durch moderne Anzeigertypen zu ersetzen, noch die Bestrebung dies bundesweit zu verwirklichen.
Das Ganze liegt nun bereits fast 10 Jahre zurück und hat sich als Standard moderner Fahrgastinformation etabliert. Wer möchte schon auf die neuen Möglichkeiten der
vernetzten und konfigurierbaren Informationstechnik verzichten?

Die Durchsetzung der neuen Technik (LCD-Anzeiger) gelang aber nicht nur aufgrund der zweifellos verbesserten Technik, sondern vor allen Dingen deshalb, weil die alten
Fallblattanzeiger seit längerer Zeit hoch abgängig waren und eine Instandsetzung nicht mehr in Frage kam.

Ich gehe davon aus, dass auch bei den neuen Fernbahnanzeigern im Hamburger Hbf sowohl die innovative Komponente als auch das 'Zerfallsdatum' der Palettenanzeiger
ausschlaggebend waren. Freuen wir uns auf die neuen Möglichkeiten der zeitnahen und per Netzwerk konfigurierbaren Fahrgastinfo, die zwar nicht dazu beitragen werden
die Verspätungsprobleme zu minimieren, die aber ein Höchstmaß an Information garantieren.

PS: Natürlich spricht man auch mir aus der Seele, wenn man auf die noch anstehenden Restaurierungen der Stationen verweist, die ohne Zweifel immens wichtig sind, die
aber durch die neu aufgelegten Projekte step by step abgearbeitet werden. Auch wenn manchmal der Baufortschritt den Fahrgast verzweifeln lässt, aber nicht nur den Fahrgast .....


Gruß Gralritter
Moin,

wenn Die Bahn die alten Anzeigen am Hbf schon ausgetauscht hat, stellt sich die Frage ob Altona auch bald dran kommen wird.

BR 472

BR 472 für immer
Was mir letztens auffiel. Als ich hoch zu Rossman wollte sah es bei den ICE Zügen für mich nur nach CE aus. Entweder hab ich ausm falschen Winkel draufgeguckt oder das I ist zu nah an der Umrandung

Heute fiel mir nochmal am Südsteg das mit den nicht funktionieren Klapptafeln auf. Der Padborger Zug hatte laut Anzeige Tafel ne halbe Deutschlandreise vor sich. Es ging von Büchen Müssen Lüneburg Berlin Osnabrück Hannover etc. Diese Spalte stand übrigens gar nicht still.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2010 21:25 von timmithie.
Laut [www.deutschebahn.com] sind jetzt wohl auch die Anzeigen auf dem Südsteg dran.
2 in der Wandelhalle + 4 (je 2 nebeneinander) auf dem Südsteg = 6 neue LCD-Anzeigen.

Zitat
DB Pressemitteilung
[...] Mittels Beamerprojektion auf den „alten“ Anzeigetafeln steht den Kunden während der Demontage eine durchgängige Reisendeninformation zur Verfügung. [...]

Auf die Lightshow bin ich mal gespannt...
Bis ende dieser Woche soll der Umbau beendet sein.
[zughalt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
@ Norderstedt: Das steht doch auch in der PM drin.

So schaut das Provisorium mit Beamern aus:



Eine alte Tafel hing heute morgen noch (hinter der Leinwand):


Wenn die neuen Anzeigetafeln auch so schön aussehen würde, wo man es klar und deutlich erkennt, dann wäre ich positiv überrascht.

Aber ich denke, dort werden auch bald die gleichen LED-Anzeigetafeln hängen, wie in der Wandelhalle und dann musst man schon in der Nähe von 10 m sein, damit man etwas lassen kann. Denn auf den oberen Bild ist man vielleicht mal 20 m entfernt und erkennt schon nicht mehr die Zugnummern und deren Abfahrtzeiten.

Ich mache mir morgen mal selbst ein Bild und vielleicht schieße ich auch paar Fotos vom neuen Stand.
Eine Sache verstehe ich nicht: Die Fallblattanzeigen sind noch keine 10 Jahre alt! Warum möchte man etwas funktionierendes durch Billig-LED-Anzeigen austauschen? Die alte Tafel war besser lesbar.
Das sieht aus als würden die Anzeigen von einem Beamer kommen
@ DT-Merkenstraße:

Guck mal ein paar Beiträge weiter oben, dann wirst du sehen, dass diese Information mit dem Beamern schon vom User Railjet gegeben wurde.

Aber um dein Blog zu beantworten, ja du hast Recht es ist eine Beamer-Darstellung.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen