Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage an die Experten der alten Straßenbahn
geschrieben von Nils 
Moin

@ Alter Wedeler:

R E S P E K T

Ich habe dein Werk thematisch noch nicht annähernd durchdrungen aber an dieser Stelle schon mal* Anerkennung und Dank.

___
@alle Sprachpanscher: Esgibt auch immernoch keinwort schonmal. Isso
Holger, der Plan ist Klasse! Es steckt auch viel Zeit darin, ihn zu erarbeiten und zu zeichnen.

Mir fiel noch eine individuelle Schreibweise auf: Brmemer Str.
@Alter Wedler - schöne Zeichnung Harburg. Waren ja einige eingleisige Strecken dabei.

Das führt mich zurück zur HSV-Kehre am Rand der Moorweide. Wie man auf den alten Grundkarten 1:5000 um 1950 vom Geoportal Hamburg sehen kann bedeutet die Linie mit den beiden Seitenstrichen schlicht "Straßenbahn" und nicht unbedingt zweigleisig. So sind auch die eingleisigen Strecken Bramfeld und Othmarschen ebenso markiert - aber hier sind dann die kurzen zweigleisigen Stücke als Ausweiche noch besonders eingezeichnet. Fazit für das Dammtorgleis = es muss nicht zweigleisig sein, auch eingleisig ist möglich (und wird so erinnert)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Moin,

Zitat
Alter_Wedler
Nun hab ich mich gestern und heute viel mit dem Harburger Straßenbahnnetz und seiner Entwicklung auseinander gesetzt.

Ich hab dazu ein wenig zusammen geschrieben und gezeichnet. Vielleicht interessiert es ja auch den Einen oder die Andere von Euch.

Über Anregungen, Ergänzungen und Fehlerkorrekturen freue ich wie immer wie ein "Schneekönig"!

Gruß
Alter_Wedler

Informationen zur am 1.3.1902 eröffneten ersten Harburger Straßenbahnlinie und zur weiteren Entwicklung des Harburger Straßenbahnnetzes

Die erste Harburger Straßenbahnlinie hatte zunächst keine Nummer, nur als Dachzeichen ein "H". Die Strecke verlief vom Bf Harburg durch die Moorstraße, Wilstorfer Straße und Lüneburger Straße und weiter Sand, Neue Straße, Kaufhausstraße, Buxtehuder Straße zur Stader Straße.
Pferdebahnen hat es in Harburg als "Vorläufer" der "Elektrischen" nicht gegeben. Wenige Jahre nach der Eröffnung, genau am 21.10.1905, bekam diese Linie die Liniennummer 32, die sie bis zur endgültigen Einstellung am 30.5.1939 behielt. Am 1.4.1927 wurde die Strecke Richtung Bostelbek bis "Wartburg" verlängert. Am 14.4.1927 wurde die restliche Strecke bis Bostelbek in Betrieb genommen und hatte nun dort sogar eine Wendeschleife und konnte mit "Einrichter-Wagen", die nur einen Führerstand hatten, befahren werden. Nach dem 2. Weltkrieg verkehrte auf dieser Strecke teilweise die Oberleitungs-Buslinie 41.

Kleine Ergänzung: Die Straßenbahnlinie 32 kehrte am 13.12.1940 als HVZ-Pendellinie zwischen Sand und Bf. Harburg zurück. Am Sand bestand Anschluss an die Autobuslinie 32 nach Bostelbek, welche bereits seit dem 02.09.1939 nur noch Bostelbek und Sand verkehrte. Sowohl die Straßenbahn- als auch die Autobuslinie 32 wurden im Juli 1943 eingestellt. Ersetzt wurde die Autobuslinie 32 am 27.04.1949 durch die O-Buslinie O2. Von deren ersten Fahrplanperiode ist sogar der Fahrplan im Web-Archiv gespeichert. Siehe:
Zum Fahrplan der Linie O2

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2026 21:24 von Cabinentaxi.
Zitat
histor
@Alter Wedler - schöne Zeichnung Harburg. Waren ja einige eingleisige Strecken dabei.

Das führt mich zurück zur HSV-Kehre am Rand der Moorweide. Wie man auf den alten Grundkarten 1:5000 um 1950 vom Geoportal Hamburg sehen kann bedeutet die Linie mit den beiden Seitenstrichen schlicht "Straßenbahn" und nicht unbedingt zweigleisig. So sind auch die eingleisigen Strecken Bramfeld und Othmarschen ebenso markiert - aber hier sind dann die kurzen zweigleisigen Stücke als Ausweiche noch besonders eingezeichnet. Fazit für das Dammtorgleis = es muss nicht zweigleisig sein, auch eingleisig ist möglich (und wird so erinnert)

Ja, für mjch steht das auch außer Frage. Das "HSV-Gleis" war eingleisig! Alle Gleispläne, die mir je unter die Augen kamen. haben das ausgesagt. Wozu auch ein zweites Gleis dort? Dann hätten die "alten Straßenbahn-Kundigen" auch von "den HSV-Gleisen" gesprochen und berichtet.
Meine Frage war ja zur Kreuzung Hallerstr. - Rothenbaumchausse, ob es da entgegen der Gleis-Pläne eine Weichenverbindung von Rothenbaumchausse vom Dammtor kommend nach Osten in die Hallerstraße (und umgekehrt) gegeben hat. Ich hätte gern gewusst, wie der Stationverkehr dort genau abgelaufen ist. Bisher bin ich da aber auch noch nicht weiter gekommen. Und es gibt ja noch so viel anderes, was verstanden werden will im Straßenbahnnetz. Den HSV nach seinem Archiv zu befragen muss noch etwas warten.
Zitat
Cabinentaxi
Zitat
Alter_Wedler
... mit dem Harburger Straßenbahnnetz und seiner Entwicklung auseinander gesetzt.
Ich hab dazu ein wenig zusammen geschrieben und gezeichnet. ...
Über Anregungen, Ergänzungen und Fehlerkorrekturen freue ich wie immer wie ein "Schneekönig"!

Informationen zur am 1.3.1902 eröffneten ersten Harburger Straßenbahnlinie und zur weiteren Entwicklung des Harburger Straßenbahnnetzes

Die erste Harburger Straßenbahnlinie ... Liniennummer 32... Einstellung am 30.5.1939 ... die Strecke Richtung Bostelbek ...Nach dem 2. Weltkrieg verkehrte auf dieser Strecke ... Oberleitungs-Buslinie 41.

Kleine Ergänzung: Die Straßenbahnlinie 32 kehrte am 13.12.1940 als HVZ-Pendellinie zwischen Sand und Bf. Harburg zurück. Am Sand bestand Anschluss an die Autobuslinie 32 nach Bostelbek, welche bereits seit dem 02.09.1939 nur noch Bostelbek und Sand verkehrte. Sowohl die Straßenbahn- als auch die Autobuslinie 32 wurden im Juli 1943 eingestellt. Ersetzt wurde die Autobuslinie 32 am 27.04.1949 durch die O-Buslinie O2. Von deren ersten Fahrplanperiode ist sogar der Fahrplan im Web-Archiv gespeichert. Siehe:
Zum Fahrplan der Linie O2

Vielen Dank! Das ist interessant. Und diesen HVZ-Verstärkerbetrieb der Straba 32, die eigentlich schon durch einen Verbrenner-Bus mit gleicher Nummer 32 ersetzt und somit eingestellt war, hat es nur an diesem einen Tag 13.12.1940 gegeben? Oder wie ist Deine Aussage zu verstehen? Kannst Du mir (und hier im Forum) die Quelle dieser Info nennen? Der "O2"-Fahrplan von 1949 ist auch interessant. Diesen O-Bus nach Bostelbek hat es ja unter Nummer [41] auch in der [horstbu.de] "Fahrplan- und Informationsschatztruhe" gegeben. 1949 ist natürlich noch dichter an 1939 und der Straßenbahnlinie dran.

Kann mir jemand von Euch allen hier noch mehr Links zu alten Hamburger Straßenbahn-Fahrplänen zur Verfügung stellen?

Was war denn eigentlich überhaupt der Grund, die Straba 32 schon 1939 durch einen Bus 32 zu ersetzen? Nur, dass sie auf O-Bus umgestellt werden sollte, wie von Horst Buchholz in seinem Buch auf Seite 238 (und 235) beschrieben? Aber warum sollte sie überhaupt auf O-Bus umgestellt werden?

Ich hatte mir natürlich Gedanken gemacht, welche Haltestellen (gesichert) die Straba 32 hatte. Hat jemand von Euch gesicherte Erkenntnisse dazu?
Der Winterfahrplan 1930/31 [horstbu.de] gibt ja nicht alle Haltestellen und für die 32 neben den bekannten "Mehrlinien-Haltestellen" nur die Endstation Bostelbek und "Weiche Stader Straße" her. Damit wird wohl die im Gleisplan vom VVM und meinem so bezeichnete Haltestelle "Sportplatz" gemeint sein.

Die Eingleisigkeit im Gleisabschnitt Sand-Neue Straße spricht aber ja schon Bände. Ohne jemals selbst dort im Herzen Harburgs gewandelt zu sein, sieht das für mich nach alten engen Straßen aus. Die bei [horstbu.de] erwähnte Kaufmannstraße scheint es dort nicht mehr zu geben. Das kann natürlich auch Kriegsschaden-bedingt sein.

Und auch die im von Dir verlinkten O2-Fahrplan benannten Haltestellen-Straßen nach dem Sand Richtung Bostelbek "Richtweg" und "Antoniestr." scheint es dort nicht mehr zu geben. Einen "Richtweg" gibt es heute nah der Autobahn-Auffahrt A7 Heimfeld und eine "Antoniestraße" auf St. Pauli.

Der O-Bus 41 fährt im Winterfahrplan 1955/56 vom "Sand" nicht wie die Straba 32 durch die Neue Straße oder andere kleine Straßen, sondern wie die [33,13,11,12] zum Bahnübergang Buxtehuder Str. und biegt dort in diese nach Westen Richtung Stader Str. und Bostelbek ab.
Hat jemand von Euch Kenntnis über diese Verschwenkungen, deren Gründe, und vor allem die tatsächlich von der Straba 32 angefahrnen Haltestellen?
Pläne wollen richtig und vollständig sein!

Ich hatte noch eine Antwort auf andere Fragen gefunden, die ich dort zur Straba 32 hatte. Vielleicht interessiert es Euch.
(Haltestelle) "Wartburg" war ein Restaurant 'Zur Wartburg', um 1910 in der Stader Straße 158. [hamburg-bildarchiv.de]

Freundlicher Gruß
Holger (Alter_Wedler)
Dieselbusse statt Straßenbahn für Linie 32:
Du findest die Antwort in der unter www.hov-bus.de/6.Verkehrsgeschichten/obus.pdf
herabladbaren PHP-Datei. Grund zum Einsatz der Dieselbusse war der geplante Ausbau der Stader Straße.
Zitat
Fredrik
Dieselbusse statt Straßenbahn für Linie 32:
Du findest die Antwort in der unter www.hov-bus.de/6.Verkehrsgeschichten/obus.pdf
herabladbaren PHP-Datei. Grund zum Einsatz der Dieselbusse war der geplante Ausbau der Stader Straße.

Danke! Als "Kinder-Bahnfreund" und Bewohner der "nördlichen Hamburger Elbhalbkugel" hatte ich zwar von O-Bussen gehört, die "vor meiner Zeit" in Harburg gefahren sein sollen, aber die fand ich - genau, wie die "Autobusse" - doof. Also hab ich mich nie mit ihnen beschäftigt.
In sofern hast Du heute dafür gesorgt, dass ich eine "klaffende Hamburger Nahverkehrsbildungslücke" geschlossen habe.
Sehr interessant, der Bericht. Und erst jetzt ist mir die Notwendigkeit der Einstellung der Bahnhofsstrecke (durch die Moorstraße) und das "besondere Aussterben" der Straßenbahn in Harburg erst so richtig bewusst geworden.
Und manche offene Frage wurde mir noch beantwortet zur Strab, z.B., wie lange das Gleisdreieck Sand bestanden hat und genutzt wurde.

Super Ergänzung zur "Straßenbahn-Geschichte"!
Zitat
Fredrik
Angeregt durch die Veröffentlichung meines Luftweichenfotos in diesem Thread am 25.2. um 23:34 habe ich die beiden Webseiten etwas erweitert.

Kurze Version:
Tag der Straßenbahn am Schönberger Strand (2003/2007)

Ausführliche Version einschließlich eines Links zur Kurzen Version:
Fahrleitung und Kontaktrolle

Allen einen schönen Märzsonntag!

Danke, sehr interessant.
Moin,

Zitat
Alter_Wedler
Vielen Dank! Das ist interessant. Und diesen HVZ-Verstärkerbetrieb der Straba 32, die eigentlich schon durch einen Verbrenner-Bus mit gleicher Nummer 32 ersetzt und somit eingestellt war, hat es nur an diesem einen Tag 13.12.1940 gegeben? Oder wie ist Deine Aussage zu verstehen?

Ich hatte doch geschrieben, dass sowohl die Straßenbahn- als auch die Autobuslinie 32 im Juli 1943 eingestellt wurden.

Zitat
Alter_Wedler
Kannst Du mir (und hier im Forum) die Quelle dieser Info nennen?

Die Quelle wurde freundlicherweise schon von Fredrik gefunden und genannt. Vielen Dank dafür!
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

Zitat
Alter_Wedler
Vielen Dank! Das ist interessant. Und diesen HVZ-Verstärkerbetrieb der Straba 32, die eigentlich schon durch einen Verbrenner-Bus mit gleicher Nummer 32 ersetzt und somit eingestellt war, hat es nur an diesem einen Tag 13.12.1940 gegeben? Oder wie ist Deine Aussage zu verstehen?

Ich hatte doch geschrieben, dass sowohl die Straßenbahn- als auch die Autobuslinie 32 im Juli 1943 eingestellt wurden.

Zitat
Alter_Wedler
Kannst Du mir (und hier im Forum) die Quelle dieser Info nennen?

Die Quelle wurde freundlicherweise schon von Fredrik gefunden und genannt. Vielen Dank dafür!

Ja, danke, das hatte ich missverstanden oder auf die Schelle überlesen. Und es hat sich ja alles schon wunderbar geklärt.

Gruß Holger
(Alter_Wedler)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen