|
Re: Informationen zur am 1.3.1902 eröffneten ersten Harburger Straßenbahnlinie und zur weiteren Entwicklung des Harburger Straßenbahnnetzes 01.03.2026 18:11 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 01.03.2026 18:25 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 01.03.2026 20:01 |
|
Re: Informationen zur am 1.3.1902 eröffneten ersten Harburger Straßenbahnlinie und zur weiteren Entwicklung des Harburger Straßenbahnnetzes 01.03.2026 21:16 |
Zitat
Alter_Wedler
Nun hab ich mich gestern und heute viel mit dem Harburger Straßenbahnnetz und seiner Entwicklung auseinander gesetzt.
Ich hab dazu ein wenig zusammen geschrieben und gezeichnet. Vielleicht interessiert es ja auch den Einen oder die Andere von Euch.
Über Anregungen, Ergänzungen und Fehlerkorrekturen freue ich wie immer wie ein "Schneekönig"!
Gruß
Alter_Wedler
Informationen zur am 1.3.1902 eröffneten ersten Harburger Straßenbahnlinie und zur weiteren Entwicklung des Harburger Straßenbahnnetzes
Die erste Harburger Straßenbahnlinie hatte zunächst keine Nummer, nur als Dachzeichen ein "H". Die Strecke verlief vom Bf Harburg durch die Moorstraße, Wilstorfer Straße und Lüneburger Straße und weiter Sand, Neue Straße, Kaufhausstraße, Buxtehuder Straße zur Stader Straße.
Pferdebahnen hat es in Harburg als "Vorläufer" der "Elektrischen" nicht gegeben. Wenige Jahre nach der Eröffnung, genau am 21.10.1905, bekam diese Linie die Liniennummer 32, die sie bis zur endgültigen Einstellung am 30.5.1939 behielt. Am 1.4.1927 wurde die Strecke Richtung Bostelbek bis "Wartburg" verlängert. Am 14.4.1927 wurde die restliche Strecke bis Bostelbek in Betrieb genommen und hatte nun dort sogar eine Wendeschleife und konnte mit "Einrichter-Wagen", die nur einen Führerstand hatten, befahren werden. Nach dem 2. Weltkrieg verkehrte auf dieser Strecke teilweise die Oberleitungs-Buslinie 41.
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 02.03.2026 04:36 |
Zitat
histor
@Alter Wedler - schöne Zeichnung Harburg. Waren ja einige eingleisige Strecken dabei.
Das führt mich zurück zur HSV-Kehre am Rand der Moorweide. Wie man auf den alten Grundkarten 1:5000 um 1950 vom Geoportal Hamburg sehen kann bedeutet die Linie mit den beiden Seitenstrichen schlicht "Straßenbahn" und nicht unbedingt zweigleisig. So sind auch die eingleisigen Strecken Bramfeld und Othmarschen ebenso markiert - aber hier sind dann die kurzen zweigleisigen Stücke als Ausweiche noch besonders eingezeichnet. Fazit für das Dammtorgleis = es muss nicht zweigleisig sein, auch eingleisig ist möglich (und wird so erinnert)
|
Re: Informationen zur am 1.3.1902 eröffneten ersten Harburger Straßenbahnlinie und zur weiteren Entwicklung des Harburger Straßenbahnnetzes 02.03.2026 06:38 |
Zitat
Cabinentaxi
Zitat
Alter_Wedler
... mit dem Harburger Straßenbahnnetz und seiner Entwicklung auseinander gesetzt.
Ich hab dazu ein wenig zusammen geschrieben und gezeichnet. ...
Über Anregungen, Ergänzungen und Fehlerkorrekturen freue ich wie immer wie ein "Schneekönig"!
Informationen zur am 1.3.1902 eröffneten ersten Harburger Straßenbahnlinie und zur weiteren Entwicklung des Harburger Straßenbahnnetzes
Die erste Harburger Straßenbahnlinie ... Liniennummer 32... Einstellung am 30.5.1939 ... die Strecke Richtung Bostelbek ...Nach dem 2. Weltkrieg verkehrte auf dieser Strecke ... Oberleitungs-Buslinie 41.
Kleine Ergänzung: Die Straßenbahnlinie 32 kehrte am 13.12.1940 als HVZ-Pendellinie zwischen Sand und Bf. Harburg zurück. Am Sand bestand Anschluss an die Autobuslinie 32 nach Bostelbek, welche bereits seit dem 02.09.1939 nur noch Bostelbek und Sand verkehrte. Sowohl die Straßenbahn- als auch die Autobuslinie 32 wurden im Juli 1943 eingestellt. Ersetzt wurde die Autobuslinie 32 am 27.04.1949 durch die O-Buslinie O2. Von deren ersten Fahrplanperiode ist sogar der Fahrplan im Web-Archiv gespeichert. Siehe:
Zum Fahrplan der Linie O2
|
Re: Informationen zur am 1.3.1902 eröffneten ersten Harburger Straßenbahnlinie und zur weiteren Entwicklung des Harburger Straßenbahnnetzes 02.03.2026 07:02 |
|
Re: Informationen zur am 1.3.1902 eröffneten ersten Harburger Straßenbahnlinie und zur weiteren Entwicklung des Harburger Straßenbahnnetzes 02.03.2026 08:10 |
Zitat
Fredrik
Dieselbusse statt Straßenbahn für Linie 32:
Du findest die Antwort in der unter www.hov-bus.de/6.Verkehrsgeschichten/obus.pdf
herabladbaren PHP-Datei. Grund zum Einsatz der Dieselbusse war der geplante Ausbau der Stader Straße.
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 02.03.2026 08:39 |
Zitat
Fredrik
Angeregt durch die Veröffentlichung meines Luftweichenfotos in diesem Thread am 25.2. um 23:34 habe ich die beiden Webseiten etwas erweitert.
Kurze Version:
Tag der Straßenbahn am Schönberger Strand (2003/2007)
Ausführliche Version einschließlich eines Links zur Kurzen Version:
Fahrleitung und Kontaktrolle
Allen einen schönen Märzsonntag!
|
Re: Informationen zur am 1.3.1902 eröffneten ersten Harburger Straßenbahnlinie und zur weiteren Entwicklung des Harburger Straßenbahnnetzes 02.03.2026 11:05 |
Zitat
Alter_Wedler
Vielen Dank! Das ist interessant. Und diesen HVZ-Verstärkerbetrieb der Straba 32, die eigentlich schon durch einen Verbrenner-Bus mit gleicher Nummer 32 ersetzt und somit eingestellt war, hat es nur an diesem einen Tag 13.12.1940 gegeben? Oder wie ist Deine Aussage zu verstehen?
Zitat
Alter_Wedler
Kannst Du mir (und hier im Forum) die Quelle dieser Info nennen?
|
Re: Informationen zur am 1.3.1902 eröffneten ersten Harburger Straßenbahnlinie und zur weiteren Entwicklung des Harburger Straßenbahnnetzes 02.03.2026 12:17 |
Zitat
Cabinentaxi
Moin,
Zitat
Alter_Wedler
Vielen Dank! Das ist interessant. Und diesen HVZ-Verstärkerbetrieb der Straba 32, die eigentlich schon durch einen Verbrenner-Bus mit gleicher Nummer 32 ersetzt und somit eingestellt war, hat es nur an diesem einen Tag 13.12.1940 gegeben? Oder wie ist Deine Aussage zu verstehen?
Ich hatte doch geschrieben, dass sowohl die Straßenbahn- als auch die Autobuslinie 32 im Juli 1943 eingestellt wurden.
Zitat
Alter_Wedler
Kannst Du mir (und hier im Forum) die Quelle dieser Info nennen?
Die Quelle wurde freundlicherweise schon von Fredrik gefunden und genannt. Vielen Dank dafür!