|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 17.02.2026 11:56 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 17.02.2026 13:47 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 17.02.2026 16:01 |
Zitat
Kirk
Zitat
Alter_Wedler
Ich hab da nochmal ein paar Fragen an die "alten Haudegen" der Straßenbahn:
ich empfehle dir die (vor?) letzten Ausgaben der HN vom VVM. Dort ging es es um die Betriebsstrecken der Hamburger Straßenbahn. Vor Gründung des HVV und dananch. Sehr lesenswert. Leider wird die Seite mit dem Verkauf des Magazins nicht mehr gepflegt. Somit gibt es dort nur das Heft bis 2023. Aber schreib den Jungs doch mal
[www.vvm-museumsbahn.de]
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 17.02.2026 18:12 |
Zitat
histor
Kirk und Fredrik haben den Weg schon aufgezeigt = Veröffentlichungen in den HNN.
Manche Dinge klären sich erst zufällig, wenn von irgendwem Material dann doch in die Archive gelangt, statt irgenwo verstreut, verscherbelt oder vernichtet zu werden. Zu danken ist da z.B. Rainer Dodt vom VVM-Archiv, der in den letzten Jahren in den HHN einige schöne Artikel zu Planungen und Gleisen schrieb (z.T. mit Graphiken von mir). Trotzdem werden manche Sachen der Vergessenheit anheim fallen, fass sich nicht jemand der Sache annimmt. Eine Geschichte von Gleisen und Weichen der Hamburger Straßenbahn könnte natürlich noch jemand schreiben -- aber mal realistisch gesehen: Wer sollte auch dieses Buch dann drucken, von dem schätzungweise höchstens 1000 verkauft werden könnten, wenn überhaupt noch.
Den Wunsch des Alten Wedelers nach konkreten und lückenlosen Details kann man schon verstehen, aber nicht alles ist dokumentiert oder (wenn doch) bekannt, wo die Dokumentation jetzt lagert. Letztlich bringt dann außer Büchern, Webseiten oder Zeitschriften nur Eigenrecherche weiter.
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 17.02.2026 18:13 |
Zitat
Fredrik
Ich habe mir die Titel der mich besonders interessierenden HN-Artikel in Mitteilungsblatt „HN” Hamburger Nahverkehrs-Nachrichten
Historisch interessante Artikel über den Hamburger Nahverkehr gemerkt.
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 17.02.2026 23:16 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 18.02.2026 11:16 |
Zitat
NVB
Die Kuhmühle kenne ich wie meine Westentasche, weil ich ganz in der Nähe meine Kindheit verbracht habe. Als unsere Wohnung hoch über der Schwanenbucht bezugsfertig war...
Ich habe dazu eine lustige Geschichte...
Zitat
NVB
Im Westen kenne ich mich nicht ganz so gut aus, doch die Stadionstrecke wurde meiner Erinnerung nach sogar noch um 1960 mit der Linie 12 befahren. Ich bin mit der immer zum HSV gefahren.
Zitat
histor
Kirk und Fredrik haben den Weg schon aufgezeigt = Veröffentlichungen in den HNN.
Manche Dinge klären sich erst zufällig, wenn von irgendwem Material dann doch in die Archive gelangt, statt irgenwo verstreut, verscherbelt oder vernichtet zu werden. Zu danken ist da z.B. Rainer Dodt vom VVM-Archiv, der in den letzten Jahren in den HHN einige schöne Artikel zu Planungen und Gleisen schrieb (z.T. mit Graphiken von mir). Trotzdem werden manche Sachen der Vergessenheit anheim fallen, fass sich nicht jemand der Sache annimmt. Eine Geschichte von Gleisen und Weichen der Hamburger Straßenbahn könnte natürlich noch jemand schreiben -- aber mal realistisch gesehen: Wer sollte auch dieses Buch dann drucken, von dem schätzungweise höchstens 1000 verkauft werden könnten, wenn überhaupt noch.
Den Wunsch des Alten Wedelers nach konkreten und lückenlosen Details kann man schon verstehen, aber nicht alles ist dokumentiert oder (wenn doch) bekannt, wo die Dokumentation jetzt lagert. Letztlich bringt dann außer Büchern, Webseiten oder Zeitschriften nur Eigenrecherche weiter.
Zitat
ich selbst
In vielen Auflistungen (so auch in Histors Buch Seite 297) zu den still gelegten Strecken fehlt mir die Unterscheidung zwischen "betriebsunfähig stillgelegt" und "betriebsfähig (bis), aber nie mehr linienmäßig befahren".
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 20.02.2026 15:16 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 20.02.2026 20:19 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 21.02.2026 01:43 |
Zitat
histor
... Letztlich - wo sollten schnell zu befahrende Weichen auf freier Strecke sein? Liniengabelungen waren ja normalerweise mit Haltestellen verbunden.
Hingen nicht auf der eingleisigen Strecke mit Ausweichen z.B. nach Hochrad nicht zwei Fahrtdrähte, um sich die Weichen für die Rolle zu sparen?
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 21.02.2026 18:02 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 21.02.2026 20:17 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 21.02.2026 22:00 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
... Gleisverschlingungen gab es in Hamburg nicht, oder?
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 22.02.2026 01:06 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 22.02.2026 18:54 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 23.02.2026 10:49 |
Zitat
9.2.72 In der Kollaustr. entgleiste ein Zug der L.4 und landete in einer Grünanlage beim Btrh. Lokstedt
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 23.02.2026 11:44 |
Zitat
Fredrik
Laut Hermann Hoyer, Wagenpark 3. Teil, Seite 83 wurde der V6E 3604 per 12/1972 als Abgang ausgebucht.
Herr Klaus Britsche führt in seiner Unfallsammlung auf:
Zitat
9.2.72 In der Kollaustr. entgleiste ein Zug der L.4 und landete in einer Grünanlage beim Btrh. Lokstedt
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 23.02.2026 12:53 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 23.02.2026 19:30 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 23.02.2026 22:23 |