|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 24.02.2026 16:04 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 24.02.2026 17:16 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 24.02.2026 18:11 |
Zitat
wgr22453
... Bus - egal mit welchem Antrieb ist im ÖPNV eigentlich immer nur grausliche perfekt komfortfreie arme Leute Mobilität ...
Zitat
wgr22453
... keine Ahnung, ob die Harburger O-Busse stellbare Oberleitungsweichen hatten. Ich glaube eher nicht, denn wie hätte der Fahrer das Stellen auslösen können? Es war wohl eher die Fahrkunst des Fahrers, dass die Trolleys die richtige Richtung einschlugen.
Zitat
wgr22453
In Rönneburg war das Wenden auch mit Einmannwagen relativ problemlos, rückwärts geradeaus leicht bergab. Ich weiß nicht, ob das Gefälle schon ausreichte, um nur noch mit der Federspeicherbremse bremsen zu müssen. In Billbrook rückwärts rechts abbiegen ohne Stangenentgleisung? Ich war dort selten und habe mir das nie bewusst angeschaut. Hat es das überhaupt gegeben oder war dort "rechtzeitig" Schluss? (ich müsste in Unterlagen suchen)
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 24.02.2026 19:22 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 25.02.2026 23:03 |
Zitat
NVB
Zitat
wgr22453
... keine Ahnung, ob die Harburger O-Busse stellbare Oberleitungsweichen hatten. Ich glaube eher nicht, denn wie hätte der Fahrer das Stellen auslösen können? Es war wohl eher die Fahrkunst des Fahrers, dass die Trolleys die richtige Richtung einschlugen.
Nein, jede noch so kleine Abzweigung hatte eine Luftweiche. Denn die Trolleystangen mussten ja frei beweglich sein, damit der Busfahrer wie mit einem normalen Bus die gesamte Straßenbreite ausnutzen konnte. Außerdem wäre die Gefahr eines Kurzschlusses der relativ dicht nebeneinander laufenden Schleifschuhe viel zu groß gewesen.
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 25.02.2026 23:34 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 26.02.2026 21:06 |
Zitat
Kirk
Zitat
Alter_Wedler
Ich hab da nochmal ein paar Fragen an die "alten Haudegen" der Straßenbahn:
ich empfehle dir die (vor?) letzten Ausgaben der HN vom VVM. Dort ging es es um die Betriebsstrecken der Hamburger Straßenbahn. Vor Gründung des HVV und dananch. Sehr lesenswert.
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 26.02.2026 21:28 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 26.02.2026 23:04 |
Zitat
Alter_Wedler
Weiß jemand wie November 1955 der Fußball-Zubringerbetrieb für den HSV zum Stadion am Hamburger Rothenbaum genau funktioniert hat?
Es gab ja am Dammtor das sogenannte "HSV-Gleis", eine Verbindung, um von der Rothenbaumchaussee in den Mittelweg oder umgekehrt zu kehren.
Ich hab gelesen, dass die Straßenbahnen entweder als 9 angekommen und als 18 zum Stadion gefahren sind, oder umgekehrt als 18 aus der Rotehnbaumchaussee angekommen und als 9 in den Mittelweg weiter gefahren sind.
Ich sehe aber im Gleisplan keine Gleisverbindungen von Alsterchaussee durch die Hallerstraße und dann nach Suden die Rothenbaumchaussee Richtung Dammtor.
Gab es eine Schleifenfahrt als Stadionzubringer Dammtor-Rothenbaumchaussee-Hallerstraße-Mittelweg-Dammtor und umgekehrt, oder wie lief das ab?
Gibt es hier noch einen "alten" Straba- und HSV-Fan, der sich daran (gut) erinnert?
Gruß
Alter_Wedler
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 26.02.2026 23:46 |
Zitat
histor
Zitat
Alter_Wedler
Weiß jemand wie November 1955 der Fußball-Zubringerbetrieb für den HSV zum Stadion am Hamburger Rothenbaum genau funktioniert hat?
Es gab ja am Dammtor das sogenannte "HSV-Gleis", eine Verbindung, um von der Rothenbaumchaussee in den Mittelweg oder umgekehrt zu kehren.
Ich hab gelesen, dass die Straßenbahnen entweder als 9 angekommen und als 18 zum Stadion gefahren sind, oder umgekehrt als 18 aus der Rotehnbaumchaussee angekommen und als 9 in den Mittelweg weiter gefahren sind.
Ich sehe aber im Gleisplan keine Gleisverbindungen von Alsterchaussee durch die Hallerstraße und dann nach Suden die Rothenbaumchaussee Richtung Dammtor.
Gab es eine Schleifenfahrt als Stadionzubringer Dammtor-Rothenbaumchaussee-Hallerstraße-Mittelweg-Dammtor und umgekehrt, oder wie lief das ab?
Gibt es hier noch einen "alten" Straba- und HSV-Fan, der sich daran (gut) erinnert?
Gruß
Alter_Wedler
Der Gleisplan von Hans Michale Paetzel (3. Auflage 1980 beim VVM und ebenso 1. Auflage 1978) zeigt die Strecke eingleisig. Ich erinnere auch nur Straßenbahnen, die sich vom Mittelweg in Richtung Rothenbaumchaussee bewegten. Ob das gleistechnisch anders möglich war? Wäre ja aber wenn, dann auch nur mit Kreuzungen möglich. Gleis soll von 1925 bis 1968 in Betrieb gewesen sein.
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 27.02.2026 00:15 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 27.02.2026 07:14 |
Zitat
histor
Gleis soll von 1925 bis 1968 in Betrieb gewesen sein.
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 27.02.2026 09:20 |
Zitat
Kirk
Zitat
histor
Gleis soll von 1925 bis 1968 in Betrieb gewesen sein.
Ich denke dass das Gleis zwar noch länger lag, man es aber nicht bis 1968 befahren konnte. Seit 1963, oder war es 64, gab es doch die Gleisschleife auf der Moorweide.
Btw: weiß Jemand wann die Gleise auf der Moorweide verschwunden sind? Ich kenne Luftbilder von 1982 und 1983 aus der Gegend, da sind noch deutlich die Masten auf der Wiese zu sehen, da könnte es ja auch gut sein, dass zu der Zeit ebenfalls noch die Gleise eingewachsen auf dem Gelände lagen. Spuren sind zu erkennen, dass könnte aber auch die erneuerte Grasnarbe gewesen sein.
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 27.02.2026 14:05 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 27.02.2026 19:33 |
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 27.02.2026 20:37 |
Zitat
NVB
Zu Deinem Straßenbahngleis am Dammtor: Ich kann mich erinnern, dass ich am Hbf in die Linie 12 eingestiegen bin, die direkt zum Volksparkstadion fuhr. Doch das war eine Zeit, wo es schon die Bundesliga gab.
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 27.02.2026 23:00 |
Zitat
NVB
Zitat
wgr22453
Nein, jede noch so kleine Abzweigung hatte eine Luftweiche. Denn die Trolleystangen mussten ja frei beweglich sein, damit der Busfahrer wie mit einem normalen Bus die gesamte Straßenbreite ausnutzen konnte. Außerdem wäre die Gefahr eines Kurzschlusses der relativ dicht nebeneinander laufenden Schleifschuhe viel zu groß gewesen.
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 28.02.2026 00:11 |
Zitat
wgr22453
... Wenn es in Harburg tatsächlich stellbare Luftweichen gegeben hat (bitte Belege) - wie konnten die Fahrer diese denn stellen? Ich habe nur noch das manuelle Umhängen beider Kontaktstangen auf ein paralleles Fahrleitungpaar an Abzweigungen irgendwo in Erinnerung.
|
Re: Frage an die Experten der alten Straßenbahn 01.03.2026 08:22 |
|
Informationen zur am 1.3.1902 eröffneten ersten Harburger Straßenbahnlinie und zur weiteren Entwicklung des Harburger Straßenbahnnetzes 01.03.2026 16:48 |