Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 12:44 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Computerfreak
3. Das Umsteigen in Neugraben ist deshalb notwendig, da die S31-Züge nicht sinnvoll in Elbgaustraße geschwächt werden können, da sich durch das Kopfmachen in Altona die Richtung ändert und somit es sich nicht vermeiden lässt, das irgendwann ein 1-Systemfahrzeug in Neugraben an der Spitze Richtung Stade steht. Das ganze würde nicht einmal funktionieren, wenn man die Langzüge bis Pinneberg durchschleppt, weil immer die möglichkeit den 1-Systemzug für die Gegenrichtung an den Zugschluss umzurangieren.
Das verstehe ich nicht: In Neugraben können doch von einem Langzug auch die vorderen drei Wagen ausgesetzt werden. Das kommt zwar sehr selten vor, aber es kommt vor und zeigt, dass das eine Möglichkeit wäre.
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 12:56 |
Zitat
NWT47
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Computerfreak
3. Das Umsteigen in Neugraben ist deshalb notwendig, da die S31-Züge nicht sinnvoll in Elbgaustraße geschwächt werden können, da sich durch das Kopfmachen in Altona die Richtung ändert und somit es sich nicht vermeiden lässt, das irgendwann ein 1-Systemfahrzeug in Neugraben an der Spitze Richtung Stade steht. Das ganze würde nicht einmal funktionieren, wenn man die Langzüge bis Pinneberg durchschleppt, weil immer die möglichkeit den 1-Systemzug für die Gegenrichtung an den Zugschluss umzurangieren.
Das verstehe ich nicht: In Neugraben können doch von einem Langzug auch die vorderen drei Wagen ausgesetzt werden. Das kommt zwar sehr selten vor, aber es kommt vor und zeigt, dass das eine Möglichkeit wäre.
Das Problem wäre aber, wenn durch das ganze stärken, schwächen und kopfmachen auf einmal nur ein 2-Systemer im Gespann wäre und der sich in der Mitte befindet. So muss man sich über solche Szenarien keinen Kopf machen.
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 13:27 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Das verstehe ich nicht: In Neugraben können doch von einem Langzug auch die vorderen drei Wagen ausgesetzt werden. Das kommt zwar sehr selten vor, aber es kommt vor und zeigt, dass das eine Möglichkeit wäre.
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 13:34 |
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 13:37 |
Zitat
INW
Eines verstehe ich an der ganzen Diskussion nicht: Angeblich hat doch die S-Bahn Hamburg ausreichend Zweistromfahrzeuge für einen Vollzugbetrieb auf der kompletten S3.
Was ist daran so schwer, dann EINEN Einstromzug in Elbgaustraße beizustellen und diesen dann zwangsläufig vorne ankommenden Teil in Neugraben wieder abzutrennen? Das gleiche Spiel hätte man umgekehrt in Elbgaustraße -- und dort treibt man das Spiel der Vorderteilentsorgung ja desöfteren...
Ein anderes, nicht die S3 betreffendes Problem wird es noch geben: Durch das doppelte Kopfmachen auf der S1 wird auf dem Westabschnitt bis Altona ja nicht der bisherige Flughafenteil zum Flughafen verkehren können. Ich bin mal gespannt, ob das auf den Zugzielanzeigern richtig angezeigt und gegebenenfalls auch schon beim Einstieg darauf hingewiesen wird -- sonst wird es zwangsläufig in Ohlsdorf zu einer Völkerwanderung kommen.
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 13:50 |
Zitat
Mathias Bölckow
nzwischen konnte ich auch mit einem S-Bahn Mitarbeiter oberhalb der Beschwerde-Hotline telefonieren. Der meinte, die Angebotsplanung behauptet, die Fahrgäste würden in die Langzüge passen. Für weitere Maßnahme sähe man keinen Bedarf. Zudem würden die Fahrgäste im Metronom andere Infos bekommen als die der S-Bahn und da stünde nicht, sie sollten den Umstieg im Hbf meiden, wie als Tipp auf dem üblichen Flyer vermerkt. Denn wenn Metronom-Fahrgäste den Umstieg Hbf meiden, bedeutet das, sie benutzen zwischen Harburg und Dammtor/Sternschanze/Altona die S3. Es hörte sich auch definitiv nicht so an, als würden in der Spitze einige wenige Züge der S31 zusätzlich verkehren.
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 14:18 |
Mit einem Link ist noch die Sonderinformation per PDF gleich auf der Startseite aufzurufen.Zitat
S-Bahn Hamburg
Alle S-Bahnlinien:Fahrplanänderungen vom 20. Januar, 23:30, bis einschließlich 24. Januar
Weichenerneuerung Hauptbahnhof.
- Keine S-Bahnen zwischen Hauptbahn-
hof und Stadthausbrücke.
- S1 als S11 über Dammtor
- S2-Sonderlinie Altona-Stadthausbrücke
- S3 als S31 über Dammtor.
Tipp: Möglichst nicht am Haupt-bahnhof von und auf die S-Bahnen umsteigen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Sondersaushang.
Für die Fahrplanänderungen bitten wir höflichst um Verständnis
* Sonderaushang
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 15:33 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Mathias Bölckow
nzwischen konnte ich auch mit einem S-Bahn Mitarbeiter oberhalb der Beschwerde-Hotline telefonieren. Der meinte, die Angebotsplanung behauptet, die Fahrgäste würden in die Langzüge passen. Für weitere Maßnahme sähe man keinen Bedarf. Zudem würden die Fahrgäste im Metronom andere Infos bekommen als die der S-Bahn und da stünde nicht, sie sollten den Umstieg im Hbf meiden, wie als Tipp auf dem üblichen Flyer vermerkt. Denn wenn Metronom-Fahrgäste den Umstieg Hbf meiden, bedeutet das, sie benutzen zwischen Harburg und Dammtor/Sternschanze/Altona die S3. Es hörte sich auch definitiv nicht so an, als würden in der Spitze einige wenige Züge der S31 zusätzlich verkehren.
Hat doch keine Ahnung der Typ von der Angebotsplanung. Das mag außerhalb des Berufsverkehrs so sein. Bestenfalls noch nachmittags im Berufsverkehr. Morgends in der HVZ wird es den Bedarf schon geben. Nur kann leider nicht mehr als ein Zug pro 10 Minuten fahren, da drei Strecken auf den HBF zu laufen und Gleis 3 Richtung Dmmtor nur 3 Züge pro 10 Minuten aufnehmen kann. (Es fehlt dort ein signal am Bahnsteiganfang.) Für den "Gegenverkehr" auf den Gleisen 2 und 3 am HBF ist halt nicht so eine dichte Zugfolge vorgesehen. Auch kann man nicht einfach die Züge der Ohlsdorfer oder der Bergedorfer Strecke am Berliner Tor verenden lassen, um einen zweiten Zug von Harburg am HBF durchzubringen, da dann das Chaos von Veddel nach Berliner Tor verlegt werden würde.
Sinnvoll wäre einfach die Metrobuslinie 13 mit allen Fahrten auf dem Weg der ehemaligen Linie 105 in die City zu verlängern (zumindest HVZ).
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 16:35 |
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 17:04 |
Zitat
Ein paar Regionalzüge (Neugraben) - Harburg - HBF (Dammtor - Altona) würden schon Wunder bringen, vorausgesetzt man informiert die Fahrgäste über deren Existenz.
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 17:16 |
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 17:39 |
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 18:17 |
Zitat
Computerfreak
In Egs mit dem besetzen Zug auf einen bereitstehenden aufzufahren ist signaltechnisch nicht möglich, da der ankuppelnde Teil als Rangierfahr fahren muss. Da wird schlicht das EBA nicht mitspielen.
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 18:39 |
Zitat
Herbert
Zitat
Ein paar Regionalzüge (Neugraben) - Harburg - HBF (Dammtor - Altona) würden schon Wunder bringen, vorausgesetzt man informiert die Fahrgäste über deren Existenz.
Zwischen 7 und 8 Uhr fahren planmäßig schon 12 Metronom zwischen Harburg und Hauptbahnhof?
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 18:41 |
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 20:32 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Neu Wulmstorf
Das verstehe ich nicht: In Neugraben können doch von einem Langzug auch die vorderen drei Wagen ausgesetzt werden. Das kommt zwar sehr selten vor, aber es kommt vor und zeigt, dass das eine Möglichkeit wäre.
Den vorderen Zugteil auszusetzen kann erstens nicht angezeigt werden und würde zudem sehr umständlich sein und viel Zeit kosten, so dass Verspätungen von 5 Minuten und mehr eingefahren würden. [...]
Zitat
Philipp Rachor
Zitat
Computerfreak
In Egs mit dem besetzen Zug auf einen bereitstehenden aufzufahren ist signaltechnisch nicht möglich, da der ankuppelnde Teil als Rangierfahr fahren muss. Da wird schlicht das EBA nicht mitspielen.
In Ohlsdorf findet genau dieser Fall tagtäglich statt, wenn der aus Poppenbüttel kommende Zug als Rangierfahrt auf das besetzte Gleis in Ohlsdorf fährt und an den Zugteil aus Airport ankuppelt. Wieso sollte dies dann in Elbgaustraße nicht auch möglich sein?
Zitat
NWT47
Das Problem wäre aber, wenn durch das ganze stärken, schwächen und kopfmachen auf einmal nur ein 2-Systemer im Gespann wäre und der sich in der Mitte befindet. So muss man sich über solche Szenarien keinen Kopf machen.
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 20:38 |
Zitat
Computerfreak
@Arne und Neu Wulmstorf
Den vorderen Zugteil auszusetzen kann erstens nicht angezeigt werden und würde zudem sehr umständlich sein und viel Zeit kosten, so dass Verspätungen von 5 Minuten und mehr eingefahren würden. Da geht das Umsteigenlassen deutlich schneller. Wenn das mal in Neugraben gemacht wird ist das auch was anderes, als wenns bei jedem Zug (alle 10 Minuten) gemacht wird. Im Übrigen erklärt das Vorneabkuppeln auch die horrenden Verspätungen auf der Harburger Strecke einschließlich des daraus resultierenden Zumbruchs des Verkehrs im Gesamtnetz.
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 20:52 |
Zitat
S-Bahn Hamburg
Alle S-Bahnlinien: Fahrplanänderungen vom 20. Januar, 23:30 Uhr, bis einschließlich 24. Januar
Weichenerneuerung Hauptbahnhof
- Keine S-Bahnen zwischen Hauptbahn-
hof und Stadthausbrücke.
- S1 als S11 über Dammtor
- S2-Sonderlinie Altona-Stadthausbrücke
- S3 als S31 über Dammtor.
Tipp 1:
Möglichst nicht am Hauptbahnhof von und auf die S-Bahnen umsteigen.
Tipp 2:
21. und 24. Januar, 6.00-9.00 Uhr: Es fahren zusätzliche Sonderbusse im 10-Minutentakt von Wilhelmsburg über Veddel direkt zum Berliner Tor.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Sondersaushang.
Für die Fahrplanänderungen bitten wir höflichst um Verständnis
Sonderaushang
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 21:05 |
Re: Hbf ohne Gl.1-2 Fr+WE 20.-24.1. 20.01.2011 21:08 |
Zitat
Nils
Und dann fahren die Busse ja wohl auch nur morgens, d.h. wenn es morgens Leute mitkriegen, könnten sie auf die Idee kommen, dass die Busse nachmittags in Gegenrichtung verkehren, und stoßen sich die Nase..
Geht die S-Bahn davon aus, das morgens mehr Leute fahren, als nachmittags?
Mag sein, dass ich da irgendwelche Zusammenhänge nicht ganz begreife. Macht ja nix, ich wohne ja in Harburg, und muss morgen in die Stadt. Auf das Chaos freue ich mich jetzt schon!