Re: Profitabilität 01.04.2011 16:17 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 01.04.2011 17:34 |
Zitat
NVB
Morgen soll ein gewisser Herr Lohr seine Aufwartung machen: [www.lohr.fr]. Da das Ding auch die verhassten Schienen hat, kann man damit den Herrscher wohl nicht überzeugen
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 01.04.2011 18:57 |
Re: Profitabilität 02.04.2011 14:29 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 03.04.2011 14:57 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 03.04.2011 16:45 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 03.04.2011 17:42 |
Aus eben jenem Grund wird heute kaum noch jemand ein neues Obus-System mit einem voll überspannten Betriebshof bauen. Viele der in den letzten 10 Jahren gelieferten Obusse haben entweder einen Hilfsdiesel oder aber Akkus an Bord mit denen sich die Fahrzeuge über kurze Strecken unabhängig von der Oberleitung bewegen lassen. Damit wäre ein komplett verdrahteter Betriebshof überflüssig und es ließen sich kritische Bereiche oberleitungsfrei gestalten (automatisches abziehen und anlegen der Stangen ist dank Fahrleitungstrichter auf Knopfdruck machbar, ohne dass der Fahrer dafür raus muss). Auch Bedarfsumleitungen (z.B. bei Sperrung der Mönckebergstraße) stellen so kein Problem dar.Zitat
NVB
Das Teure einer elektrischen Fahrleitung sind die Stromversorgung mit Unterwerken und die Masten einschließlich des Tragwerks. Ob ein oder zwei Drähte daran hängen, ist nicht kriegsentscheidend. Wohl aber die Streckenabzweigung, auch Weiche genannt, und die Kreuzungen. Die kosten beim Obus richtig Geld.
Auch bei der Einrichtung eines Obusbetriebshofes kann man gegenüber der Straßenbahn nicht so wahnsinnig viel sparen, denn die hier wirklich aufwendige Oberleitung gibt es nicht zum Nulltarif.
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 04.04.2011 00:06 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 04.04.2011 00:35 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 04.04.2011 14:05 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 04.04.2011 16:03 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 05.04.2011 07:35 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 05.04.2011 07:56 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 05.04.2011 08:23 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 05.04.2011 10:32 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 05.04.2011 10:38 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 05.04.2011 14:25 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 05.04.2011 15:10 |
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 05.04.2011 15:15 |
Zitat
Christian H.
Die von Olaf Scholz angedachte Einführung von Spurbussen in Hamburg könnte sich für ihn zu einem finanziellen Abenteuer entwickeln.
Re: Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn 05.04.2011 15:43 |
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André Loop
Zitat
Christian H.
Die von Olaf Scholz angedachte Einführung von Spurbussen in Hamburg könnte sich für ihn zu einem finanziellen Abenteuer entwickeln.
Das ist genau die Diskussion, die die SPD schon Anfang der 1980er-Jahre führte. Spurbusse. Wer erinnert sich nicht an die IVA1979 in HH, als die Spurbusse von Falkenried vorgeführt wurden. Die SPD ist 30 Jahre zurückgefallen.