Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nach der Hamburg-Wahl: Wie steht es um die Stadtbahn
geschrieben von Christian H. 
Wenn Olaf Scholz und Schaden anrichten will, dann sollten wir aber schnell gegensteuern.

Nicht das wir noch mehr Probleme bekommen und die Steuern steigen...

DT4-Fan
Wer noch was tun will: Am Donnerstag eröffnet in Bramfeld das neue Einkaufszentrum. Die Initiative StadtbahnJa hat auf dem Marktplatz Herthastraße von 10 bis 14 Uhr einen Info-Stand und sammelt Unterschriften. Je mehr dort sammeln, desto besser - es werden mehrere Zehntausend Besucher erwartet, da kann man gar nicht soviele ansprechen wie vorbeilaufen.
Zitat
nordmensch
Hallo LevHAM,

Welche andere Linien müssten euerer Meinung nach mit Gelenk-Fahrzeugen betrieben werden?

Grüße

Ganz sicher die M21 . Als zweitmeistgenutze Linie in Hamburg versteht sich das eigentlich auch von selbst.

In letzter Zeit fahren auf der 181 auch öfter mal Gelenkbusse. Wenn die in Lokstedt um die engen Kurven der Emil - Andresen - Str. kommen, dürften Platzgründe nirgendwo eine Rolle spielen.
Ich verstehe das nicht. Wie will Herr Scholz das modernste Bussystem aufbauen, wenn es bisher niemand geschafft hat auf gut benutzen Linien Fahrzeuge mit entsprechender Kapazität einzusetzen? (z.B. Linien 3,21,23,26,...)

Ich bin selten mit Bussen unterwegs, aber es fällt in HH schon auf, dass auf vielen Linien Solo-Fahrzeuge unterwegs sind. Das was ich hier lese, lässt mich denken, dass unser jetziges Bussystem eigentlich in der 3. Liga oder tiefer spielt und Herr Scholz denkt schon an die 1. Liga und den Meister-Titel.

Grüße
Kann jemand von euch die Seite www.stadtbahn.hochbahn.de öffnen? Ich bekomme nur noch Fehlermeldungen auch über Yahoo und Google.

Uli
Zitat
Glinder
Kann jemand von euch die Seite www.stadtbahn.hochbahn.de öffnen?
Vor ein paar Tagen erhielt ich noch die Meldung "Wartungsarbeiten", später am Tag ging es dann wieder wie gewohnt. Jetzt scheint sie allerdings tatsächlich abgeschaltet zu sein.
Na, ein Glück hab ich wenigstens etwas mehr als die Hälfte der Planfeststellungsunterlagen runtergeladen ... War mir klar das die Seite bald verschwindet ...
Zitat
LevHAM
Na, ein Glück hab ich wenigstens etwas mehr als die Hälfte der Planfeststellungsunterlagen runtergeladen ... War mir klar das die Seite bald verschwindet ...

Wie gut das ich jede Datei davon habe, nur damit niemand mal fragen wird, ein Planfeststellungsverfahren gab es das einmal wirklich? Oh ja, nur der Anfang war etwas zu krude und stank damit vom Kopfe an, hätte man nur die M5 gewählt. Tja, Bock-Mist in Reinkultur mit Bombenexplosionsfaktor ;-() Oder war es einfach nur gescholzt? ;-)

Scholzen = die Stadtbahn gibt es mit mir nicht. Bin passionierter Autofahrer und mit täglichen Co2 und Stau Ambitionen ;-(
Alles halb so schlimm. Seit gestern sind ja nun die 300 Car2Go-Smarts auf den Straßen bzw. Parkplätzen und alles wird gut ;-)

PS: Die fuhren gestern vom Fischmarkt gerade los, als ich dort mit dem Bus 112 vorbeifuhr. Aber auch die Car2Go-Autos waren in der Helgoländer Allee langsamer als jeder Fußgänger ;-)
Scholz ist schuld und Fukushima strahlt nur damit die Grünen endlich Kanzler werden.

Wie lange muss man solchen Verdrehungen eigentlich noch lesen? Merkel schaltet aus purer Panik vor den Wahlen mal eben die Atomkraftwerke ab und ihr glaubt wirklich dass die GAL die Stadtbahn jetzt noch durchgesetzt hätte? Die GAL hätte bei den aktuellen Umfragewerten die Stadtbahn ganz schnell geopfert wenn sie gemerkt hätte dass es sie Stimmen kostet. Die GAL war drei Jahre dran und hat drei Jahre gebraucht bis es eine Planfeststellung gab. Wie peinlich ist das denn? Die GAL hatte nie Interesse an dieser Stadtbahn. Siehe Kommentar auf nahverkehrhamburg.de Klarer kann man es nicht sagen. Das sollte man wissen wenn man nächstes Mal GAL wählt sonst hofft man wieder vier Jahre vergeblich dass die was tun. Scholz hat nur die GAL-Bahn abgeräumt und er macht für die Mehrheit der Menschen Politik.

Abendblattkommentar zum Auto

Beim Verkehrsentwicklungsplan reden wir wieder über Stadtbahn. Jede Wette und wenn man dann wirklich Profis ranlässt wird sich jeder wundern wie toll das alles sein kann wenn es nicht verhajdukt wird.

Uli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2011 10:42 von Glinder.
Zitat
Glinder
Die GAL war drei Jahre dran und hat drei Jahre gebraucht bis es eine Planfeststellung gab. Wie peinlich ist das denn? Die GAL hatte nie Interesse an dieser Stadtbahn. Siehe Kommentar auf nahverkehrhamburg.de Klarer kann man es nicht sagen. Das sollte man wissen wenn man nächstes Mal GAL wählt sonst hofft man wieder vier Jahre vergeblich dass die was tun. Scholz hat nur die GAL-Bahn abgeräumt und er macht für die Mehrheit der Menschen Politik.

Beim Verkehrsentwicklungsplan reden wir wieder über Stadtbahn. Jede Wette und wenn man dann wirklich Profis ranlässt wird sich jeder wundern wie toll das alles sein kann wenn es nicht verhajdukt wird.

Man sollte jedoch auch nicht unter den Teppich kehren, dass es nur der GAL zu verdanken ist, dass es in der vergangenen Legislaturperiode überhaupt eine Stadtbahnplanung gab, die bis zum Planfeststellungsverfahren geführt wurde. Zwar hat sich die GAL einen Sch*** um die Stadtbahn gekümmert, nachdem die Planungen erstmal angelaufen waren (was die Meinung der Bevölkerung zur Stadtbahn alles andere als positiv beeinflusst hat), aber die Planer der Hochbahn (bzw. die durch die Hochbahn beauftragten Unternehmen) haben keine schlechte Arbeit gemacht - ob die von der Politik ausgewählte Startstrecke nun das Optimum ist oder nicht. Ohne die GAL hätte der Senat um Ole von Beust keine Stadtbahn-Planung begonnen.

Und auch ein Profi wird nur das planen, was gewünscht ist - und wenn Herr Scholz einen Spurbus will ...

Gruß,
Chris
[www.abendblatt.de]

Zitat: "Also bitte, lieber Senator Frank Horch: Sorgen Sie dafür, dass öffentliche Verkehrsmittel noch attraktiver werden - etwa durch engere Taktung auch in Nebenzeiten oder effektivere Sicherheitsmaßnahmen -, ohne den Individualverkehr zu vernachlässigen."

Ob "scholzen" oder "verhajduken", der "Stadtbahnwind" in Hamburg hat sich auf merkwürdige Weise gedreht. Ich glaube, wir sind uns hier alle einig, dass die GAL die Stadtbahn nicht wirklich wollte und/oder die Senateuse unfähig war. Doch warum hat sich der Wind wirklich gedreht? Nur, weil es kein "grünes" Projekt mehr ist und die Leute spüren, dass Günter Elste mit seinen Warnungen einer massiven Mobilitätsgefährdung Recht haben könnte? Oder hat sich der Wind gedreht, weil vor Olaf Scholz' abstrusen Bus-Konzepten mittlerweile viele und insbesondere die Zeitungschreiber - Angst bekommen?
Es wird immer wieder von Herrn Scholz gesagt, dass das Busnetz eines der mondernsten in Europa werden soll und an die Leistungsfähigkeit einer Stadtbahn heran kommen soll (Ich glaube dies nicht).
Also kann man ganz sarkastisch die Aussage machen " Herr Scholz möchte die Stadtbahn haben, doch nicht gegen den Bürgerwillen und er versucht daher nur die Leistungsfähigkeit der Stadtbahn durch Busse zu ersetzen".

[www.eurailpress.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wer sich für das Straßenbahn-Geschehen in Cottbus interessiert: Die Website von Pro Tram Cottbus ist neu gestaltet worden.

Näheres hier:

[www.protramcottbus.de]
@Bovist66: Besonders interessant ist diese Erklärung vom Chef der Verkehrsbetriebe warum eine Linie mit Busersatzverkehr gefahren wird. Man spart in der Werkstatt Straßenbahnfachleute und:

Deutlich komplexer sind die eingesparten Infrastrukturkosten. Während ein Verkehrsunternehmen sein Schienen- und Oberleitungsnetz vollständig selbst unterhalten und finanzieren muss, trifft dies auf das Straßennetz, auf dem sich die Busse bewegen, nicht zu. Das wird zumeist von den Kommunen unterhalten. Dadurch ist der Einsatz von Bussen deutlich billiger, auch wenn die Kosten für den reinen Einsatz der Fahrzeuge ohne Berücksichtigung der Infrastruktur nahezu identisch sind.

Uli
Zitat
Glinder

Deutlich komplexer sind die eingesparten Infrastrukturkosten. Während ein Verkehrsunternehmen sein Schienen- und Oberleitungsnetz vollständig selbst unterhalten und finanzieren muss, trifft dies auf das Straßennetz, auf dem sich die Busse bewegen, nicht zu. Das wird zumeist von den Kommunen unterhalten. Dadurch ist der Einsatz von Bussen deutlich billiger, auch wenn die Kosten für den reinen Einsatz der Fahrzeuge ohne Berücksichtigung der Infrastruktur nahezu identisch sind.

Uli

Die Logik verstehe ich nicht. Weshalb wird der Bus per se billiger, wenn die Infrastrukturkosten nicht vom Verkehrsunternehmen, sondern von der Kommune getragen werden? Dahinter steckt für meine Begriffe wesentlich das Prinzip "rechte Tasche - linke Tasche". Soweit mir bekannt, gelten Busse übrigens als Schwerlastverkehr, und viele Straßen würden ohne einen solchen bedeutend länger halten.

Zu Cottbus: Ich weiß nicht, ob Sie den Streckenast der Straßenbahn nach Schmellwitz Anger kennen. Es ist sicher eine schöne Strecke und im Rahmen des Gesamtnetzes auch vertretbar, den Abschnitt zu befahren. Doch es ist auch kein Geheimnis, dass man hier nie Massen gewinnen wird, zumal man sich bei der Trassierung dieses Streckenteils doch noch ein wenig an die Anfänge der Straßenbahn-Geschichte zurückversetzt fühlt :-) .
Ist der Betreiber der Cottbusser Straßenbahn denn ein kommunales Verkehrsunternehmen (der Stadt Cottbus) ?
@Bovist: ich habe das nur als Zitat gebracht und weiss nicht mehr darüber. Ich war auch noch nie in Cottbus außer mit Google Maps. Auf der von dir verlinkten Webseite ist ein langer Bericht dass die kleine Initiative sich mit dem Chef der Cottbuser Verkehrsbetriebe getroffen hat und Vorschläge gemacht hat. Darauf war das Zitat die Antwort. Es ist aber nicht das erste Mal dass ich von Verkehrsbetrieben dieses Argument höre. Ich hatte früher auch schon auf die Studie verwiesen die Stadtbahnen kostenmäßig selbst dann für teurer hält wenn der Bus auf einer völlig eigenen Trasse verkehrt. Faktor 1,2 bis 1,5 und die Hochbahn hatte dabei mitgemacht. Kann man in Stadtverkehr von vor genau drei Jahren nachlesen also in dem Moment veröffentlicht als Hajduk gerade den Koalitionsvertrag unterschrieben hatte. Für mich ist schon lange klar dass die Hochbahn die Stadtbahn höchstens mit halber Kraft haben wollte.

Uli
Zitat
Lulatsch
Ist der Betreiber der Cottbusser Straßenbahn denn ein kommunales Verkehrsunternehmen (der Stadt Cottbus) ?

Ja, Cottbusverkehr ist ein rein kommunales Unternehmen. Und da sich die Stadtwerke Cottbus verzockt haben, funktioniert dort auch nicht die übliche Quersubventionierung, wie man sie aus anderen Kommunen kennt.

Ergo: Rechte Tasche, linke Tasche.

Aber das Problem ist eben, dass eine Vernachlässigung des Straßennetzes nicht sofort auffällt. Und anschließend wird eben schnell mal das Loch geflickt, was am Ende zwar teurer als eine Grundsanierung ist, aber das liebe Geld fehlt eben... - Bei der Straßenbahn sieht das anders aus. Da trägt der Betriebsleiter direkte Verantwortung für die Anlagen und kann es sich nicht leisten sein Netz verkommen zu lassen. Zudem hat er die Technische Aufsichtsbehörde im Nacken. Da muss viel schneller auf Probleme reagiert werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ein sehr lustiger Komentar zu den Staus in Hamburg auf NDR 90,3:

Es wird immer mehr Staus im Hamburf geben, da der Senat Busspuren bauen möchte und keine Stadtbahn und die Straßen somit schmaler werden.

Ich fand diesen Kommentar sehr gut, zu Mal weiter noch über die Autofahrer gesagt wurde, dass ihnen das Auto das liebste ist und sie sich nicht ungewöhnen wollen. So blieben einige Fahrer sogar beim Brand im Elbtunnel im Auto (aus dem Kommentar), was zeigt, wie beliebt das Auto ist. Wenn alle Elbtunnelröhren ein Mal fertig sind, kommt schon die nächste Bausstelle für neun Jahre, nähmlich den Ausbau der Autobahn A7 auf 6 Spuren und den Bau des Autobahndeckel. Die Auofahrer sollten sich umändern.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Dieses Thema wurde beendet.