Re: U4 Ost nach Jenfeld? 27.02.2011 16:51 |
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 27.02.2011 18:20 |
Zitat
NWT47
U1: Ohlsdorf - Sengelmannstraße - HBF-Süd - Farmsen - Großhansdorf
U2: Niendorf Nord - HBF-Nord - Mümmelmannsberg - (Bergedorf)
U3: Bramfeld - Brambek - HBF-Süd - Wandsbek Gartenstadt - (Rahlstedt)
U4: Harburg Rathaus - (Kirchdorf-Süd) - Reiherstiegviertel - HafenCity Universität - HBF-Nord - Uhlenhorst - Sengelmannstraße - Norderstedt Mitte
U5: Siemersplatz - Stephansplatz - HBF-Süd - Farmsen - Ohlstedt
U6: Osdorf - Bahrenfeld - Diebsteich - Emilienstraße - HBF-Nord - Horner Rennbahn - Jenfeld
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 27.02.2011 18:47 |
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 27.02.2011 19:22 |
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 27.02.2011 21:47 |
Zitat
winnewoerp
Zitat
NWT47
U1: Ohlsdorf - Sengelmannstraße - HBF-Süd - Farmsen - Großhansdorf
U2: Niendorf Nord - HBF-Nord - Mümmelmannsberg - (Bergedorf)
U3: Bramfeld - Brambek - HBF-Süd - Wandsbek Gartenstadt - (Rahlstedt)
U4: Harburg Rathaus - (Kirchdorf-Süd) - Reiherstiegviertel - HafenCity Universität - HBF-Nord - Uhlenhorst - Sengelmannstraße - Norderstedt Mitte
U5: Siemersplatz - Stephansplatz - HBF-Süd - Farmsen - Ohlstedt
U6: Osdorf - Bahrenfeld - Diebsteich - Emilienstraße - HBF-Nord - Horner Rennbahn - Jenfeld
Warum so sparsam?
Hamburg wächst - das U-Bahnnetz auch
Im Ernst: zwei Linien zwischen Stephansplatz und Volksdorf? Da wird man doch für di U5 noch eine bessere "Verwendung" auf dem Ostast finden.
Aber um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben: ich glaube nicht, dass in absehbarer Zeit die Stadtteile einen neuen U-Bahnanschluss erhalten, die es ohne Wenn und Aber verdienen: Lurup, Osdorfer Born, Steilshoop, Bramfeld, Jenfeld. Nur der Ostteil der HafenCity erhält eine völlig überflüssige U-Bahnstrecke. Hier würden ich eher vorschlagen: zwei neue Gleise 15/16 am Hbf zwischen Wallringtunnel und der Halle (Gleis 14) für Wechselstrom-S-Bahnlinien nach Buchholz/Tostedt und Winsen/Lüneburg (S6 und S7). Neuer Halt "Oberhafen" o.ä. auf dem DB-Viadukt (mit kurzem Fußweg zur U4 HCU), viergleisiger S-Bahnhof "Elbbrückenzentrum" (Richtungsbetrieb, hier können die Einpendler auf die S3/S31 umsteigen, wenn sie weiter als bis Hbf wollen), danach weiter auf den Ferngleisen im Mischbetrieb. Beide Linien im 20-Min.-Takt.
Ach ja: S5 nicht als Liniennummer, da die S50 in einer Konzeptskizze, die ich hier schon längst mal veröffentlichen wollte, eine Halbring-Linie entlang der GUB ist.
Viele Grüße
Johannes
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 27.02.2011 23:26 |
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 28.02.2011 11:28 |
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 28.02.2011 14:03 |
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 28.02.2011 15:45 |
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 28.02.2011 17:04 |
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 28.02.2011 18:51 |
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 28.02.2011 20:45 |
Zitat
winnewoerp
OK, zur Ausgangsidee der U4 Horner Rennbahn - Jenfeld zurück: die ist doch im Grunde genommen gar nicht sooo abwegig? Es geht ja auch nicht um die Frage: Was bauen wir ab morgen? Sondern um die Frage: Was kommt nach der U4 zu den Elbbrücken und der S4? (wann auch immer das sein mag...). Oder schlichtweg um die Frage: Welche weiteren Ergänzungen des U-Bahnnetzes wären am sinnvollsten?
Irgendwann wird dann auch in Hamburg mal wieder etwas passieren, das ist sicher. Ein komplettes Stadtbahnnetz wäre die beste Lösung, aber so ein paar Ergänzungen des U-Bahnnetzes wird es wohl noch geben.
@Kate: Bei dem genannten, ca. 4 km langen Abzweig ab Horner Rennbahn handelt es nach meinem Dafürhalten auch nicht um eine neue Linie,sondern um einen Stummel à la Niendorf Markt - Niendorf Nord... Nun ja, die Verzweigung an der Horner Rennbahn wäre in der Tat etwas aufwändiger.
Viele Grüße
Johannes
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 28.02.2011 21:43 |
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 28.02.2011 23:05 |
Zitat
christian schmidt
Sollte die Bramfelder U-Bahn gebaut werden, koennte man dann nicht endlich die Westring-U-Bahn nach W-Gartenstadt fahren lassen?
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 01.03.2011 15:43 |
Zitat
christian schmidt
Sollte die Bramfelder U-Bahn gebaut werden, koennte man dann nicht endlich die Westring-U-Bahn nach W-Gartenstadt fahren lassen?
Zitat
winnewoerp
@Kate: Bei dem genannten, ca. 4 km langen Abzweig ab Horner Rennbahn handelt es nach meinem Dafürhalten auch nicht um eine neue Linie,sondern um einen Stummel à la Niendorf Markt - Niendorf Nord... Nun ja, die Verzweigung an der Horner Rennbahn wäre in der Tat etwas aufwändiger.
Viele Grüße
Johannes
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 01.03.2011 16:12 |
Zitat
Kate
Zitat
christian schmidt
Sollte die Bramfelder U-Bahn gebaut werden, koennte man dann nicht endlich die Westring-U-Bahn nach W-Gartenstadt fahren lassen?
Und wie soll das bitte funktionieren?
Möchtest du die große Stahlbrücke Habichtstrasse zum Bahnhof Barmbek zum Bahnhof Saarlandstrasse umschwenken, oder wie?
Zitat
winnewoerp
@Kate: Bei dem genannten, ca. 4 km langen Abzweig ab Horner Rennbahn handelt es nach meinem Dafürhalten auch nicht um eine neue Linie,sondern um einen Stummel à la Niendorf Markt - Niendorf Nord... Nun ja, die Verzweigung an der Horner Rennbahn wäre in der Tat etwas aufwändiger.
Viele Grüße
Johannes
Was wäre denn daran aufwändiger als ein gewöhnlicher Abzweig?
Der Abzweig nach Jenfeld würde doch mit Sicherheit mehr Fahrgäste bekommen und damit sich mehr lohnen, als der zwischen Markt und Nord von Niendorf, oder nicht?
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 01.03.2011 20:59 |
Zitat
LevHAM
Habe meine Ausführungen auch nochmal in visualisierter Form (EDIT: Bramfelder U-Bahn vergessen!) ...
Zitat
André Loop
Ich finde es immer süß, wenn hier die Phantasiepläne gemalt werden. Pläne, die niemals realisiert werden, weil kein Geld da ist.
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 01.03.2011 21:17 |
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 01.03.2011 21:27 |
Zitat
LevHAM
Reale Bedürfnisse? Ich glaube kaum das meine Planungen nicht auf realen Bedürfnissen basieren ... sind alles Strecken die mal in Planung waren/gebaut werden sollten, nur ein bisschen anders Verknüpft ... Oder waren die Planer alle blöd?
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 01.03.2011 21:48 |
Zitat
LevHAM
Reale Bedürfnisse? Ich glaube kaum das meine Planungen nicht auf realen Bedürfnissen basieren ... sind alles Strecken die mal in Planung waren/gebaut werden sollten, nur ein bisschen anders Verknüpft ... Oder waren die Planer alle blöd?
EDIT: Nur der Abschnitt Harburg Rathaus nach Rönneburg ist eigene Planung ... das der Bedarf da ist wird aber sicher auch keiner Bestreiten, selbst die HOCHBAHN erwähnte schonmal das man sich vorstellen könne die U4 eines Tages über Harburg Rathaus hinaus entlang der Wilstorfer Straße zu verlängern ...