Re: U4 Ost nach Jenfeld? 01.03.2011 21:57 |
Zitat
Jan Gnoth
Nicht nur, weil kein Geld da ist, sondern weil diese Pläne nicht immer den realen Bedürfnissen entsprechen. Es ist so einfach, in den Stadtplan mal so eben ein paar Linien einzuzeichnen, weil man sich diese so wünschen kann. Aber ob das auch so realistisch ist, ist eine andee Sache. Ich habe früher in den 80er Jahren auch solche Liniennetzpläne gezeichnet, weil ich damals einfach keine Ahnung von dieser Materie hatte.
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 01.03.2011 22:31 |
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 01.03.2011 22:57 |
Zitat
LevHAM
Ja, sowas vergisst man nie. Am Ende aber irgendwo doch schöne Erinnerungen meist, auch wenn sie an sich negativ sind.
@NWT47: Meine U4 soll auf Höhe Am Frankenberg enden, etwa an der Hochhaussiedlung. Ihr Verlauf soll mehr oder weniger der Wilstorfer, dann der Winsener Straße folgen. Mit Stationen bei Moorstraße in Höhe des Phoenix Centers, dann Höhe Jägerstraße direkt auf Höhe des Betriebshofes und eben Höhe Am Frankenberg.
Ich habe mich über dieses Thema mit einem sehr gut befreundetem Busfahrer aus Harburg unterhalten (der aber gar kein Interesse an sowas hat). Ich habe ihn gefragt in welche Richtung eine U4 Erweiterung mehr Sinn macht, wo die Busse voller sind bzw mehr fahren. Er sagte nur das es in beide Richtungen Sinn mache da überall viele Leute wohnen.
Habe mich dann für die Variante Rönneburg entschieden weil man so zum einen die Harburger Innenstadt mit einer Station an der Moorstraße noch erschließen kann. Zum anderen weil es soweit ich weiß hinter Harburg Rathaus im Tunnel gewisse Vorleistungen gibt für einen Abzweig in Richtung Eißendorf.
So hat man dann auf SEHR LANGE Sicht die möglichkeit beide Richtungen mit einer Bahn anzuschließen, selbst wenn es diese Vorleistungen nicht geben sollte, es ist einfacher einen S Bahn Abzweig Richtung Eißendorf zu bauen als nach Rönneburg.
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 01.03.2011 23:21 |
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 02.03.2011 09:54 |
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 02.03.2011 12:22 |
Zitat
Kate
Und wie soll das bitte funktionieren?
Möchtest du die große Stahlbrücke Habichtstrasse zum Bahnhof Barmbek zum Bahnhof Saarlandstrasse umschwenken, oder wie?
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 02.03.2011 13:45 |
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 02.03.2011 15:57 |
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 02.03.2011 16:57 |
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 08.03.2011 00:31 |
Zitat
NWT47
Horner Rennbahn könnte man doch die beiden Kehrgleise entfernen und zur Ausfädelung benutzen. Die werden im normalem Betrieb nicht genutzt.
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 08.03.2011 00:41 |
Zitat
Herbert
So wie in Altona bei der S11 vielleicht, Führerstandswechsel am Bahnhof und wieder raus... ;)
Re: U4 Ost nach Jenfeld? 08.03.2011 01:11 |