Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Radio Hamburg testet den neuen DT5
geschrieben von timmithie 
Zitat
Glinder
Hamburg will mal wieder Weltstadt sein. Das Ding sieht aus wie eine Konservenbüchse direkt aus Chicago oder New York importiert. Fühlen sich wenigstens die Touristen in Hamburg wie zuhause.

Na, das ist aber eine Beleidigung der Subways.

Der DT5 hätte aber sicher gute Chancen, bei einem Wettbewerb um den hässlichsten Metrozug der Welt zu punkten. Aber die Konkurrenz schläft nicht ;)

______

metrobits.org
Was habt ihr nur alle??? Ich finde der DT-5 sieht einfach nur abgefahren aus!!! Mir gefällt das Retro-Design sehr, und damit trifft er auch sehr den Geist der Zeit. Retro-Design, auf dem zweiten Blick aber Hochmodern, und genau das ist der DT-5 ... ist natürlich alles geschmacksache! Die Metro auf deinem Link da ist aber wirklich der Brüller, wo ist das? =D ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2011 01:14 von LevHAM.
Zitat
Mike
Zitat
Glinder
Hamburg will mal wieder Weltstadt sein. Das Ding sieht aus wie eine Konservenbüchse direkt aus Chicago oder New York importiert. Fühlen sich wenigstens die Touristen in Hamburg wie zuhause.

Na, das ist aber eine Beleidigung der Subways.

Der DT5 hätte aber sicher gute Chancen, bei einem Wettbewerb um den hässlichsten Metrozug der Welt zu punkten. Aber die Konkurrenz schläft nicht ;)

Hahahaha was ist das den ?
Zitat
DT-Merkenstraße
Hahahaha was ist das den ?

Budapest Földaladatti
Ich würde sagen, der DT5 ist vom Aussehen her an sich okay. Aber diese Grubenbahn (oder was das auch darstellen soll??) auf dem Foto ist ja der Oberhammer haha, ich würde da ehrlich gesagt nie einsteigen!

Viele Grüße
Dominik Herz
Immerhin ist das die älteste Untergrundbahn Kontinentaleuropas, 1896 eröffnet und die Züge sind eine sozialistische Errungenschaft aus den 70ern.
Warum die Züge so merkwürdig aussehen? Immerhin sind die Tunnel mit 2,85 Metern nichtmal so hoch, wie die Raumdecken einer Hamburger Altbauwohnung. Der Grund ist, dass man um Kosten zu sparen die Tunnel über den Kanalisationsleitungen anlegen musste. Und da war der Platz halt sehr knapp.

Youtube

Viele Grüße
Marcus
Vielen Dank für den ungarischen Beitrag. In der Tat ein sehr eigenständiges Design...

Natürlich muss jeder sein eigenes ästhetisches Urteil über den DT5 bilden, aber dass das Fahrzeug so sehr polarisiert, überrascht mich doch. Ich persönlich finde den Wagen durchaus gelungen, auch wenn ich mir beim Kopf, insbesondere bei den Scheinwerfern, etwas anderes gewünscht hätte. Insgesamt bin ich auch noch nicht sicher, ob die Stahlhaut mit den vollverglasten Fronten harmonisiert und diese weiße Lippe unterhalb des Fahrerfensters ist farblich gewöhnungsbedürftig. Insgesamt aber nicht schlecht, vor allem auf der Aufnahme von schrägoben wirkt die Front elegant.

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
Das ding sieht aus als würde das ding aus dem Bergbau kommen :D
Die Wagen der Földalatti in Budapest sind wirklich sehr niedrig, aber es ist eine vollwertige U-Bahn Linie M1. Die Linie ist eine Unterpflasterbahn. Die Treppen zu den Haltestellen sind fast kürzer als die zur Station Mönckebergstraße in HH.

Die DT-5 Wagen würden vielleicht noch besser aussehen, wenn die Türen und die Kopfmodule komplett in rot gestrichen wären. Dann hätten wir wieder die Ähnlichkeit zum DT-3. Vielleicht sollte ein Wagen so gestrichen/beklebt werden und dann sollte man die Fahrgäste entscheiden lassen.
In Berlin fährt ja derzeit auch ein Kleinprofilzug mit silberner Außenhaut (Folie) und nur die Türen und der Kopf sind in BVG-Gelb gehalten.
Das Warnsignal bei den schließenden Türen klingt also genauso wie beim DT4. Zumindest ist man da einheitlich gewesen, bei der S-Bahn gibt es verschiedene Warnsignale (z.B. beim BR 474.1 sind sie anders als bei den BR 474.2 und .3). Meine Vermutung zum Klang des Fahrmotors ist, dass es wohl ähnlich klingen wird wie beim DT4.6.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Nach unbestätigten Aussagen trifft heute der erste DT5 in Ohlsdorf ein und soll dann nach Barmbek geschleppt werden.
Zitat
Nachtwaechter
Nach unbestätigten Aussagen trifft heute der erste DT5 in Ohlsdorf ein und soll dann nach Barmbek geschleppt werden.

Wie würde der überführt?
Akkuloks im Sandwich, Kehrgleis Kelle, Kehrgleis Barmbek, Betriebshof -- oder einmal um den Ring?

Gruß Ingo
Fals die Aussage stimmen sollte, kann man nur hoffen, dass jemand druch Zufall den DT5 trifft.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Der DT-5 ist in Hamburg!

Gegen 18 Uhr (leicht verfrüht) traf er in Ohlsdorf ein. Er wird derzerit gut bewacht und wird in der kommenden Nacht nach Barmbek überführt.


Hier am Ausweichgleis bei Rübenkamp. (Ein besseres Bild kann ich leider nicht bieten...)

Viele Grüße
Marcus



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2011 19:15 von Netzspinne.
Wo steht er denn jetzt? In Ohlsdorf auf dem Kehrgleis?
Wow! :D

Und was wird er jetzt so... in Hamburg machen? Wird wahrscheinlich auf Testfahrten im Netz unterwegs sein, oder?
Ein Glück, dass ich in Berne wohne.

Wenn er erste Tests absolviert bin ich der erste, der ihn sehen wird. :D
Andererseit wird in dieser Nacht auch der Countdown zur Ausmusterung der DT3-Flotte beginnen... (Ganz symbolisch gesprochen)


da steht er :)
Hallo,

noch vor Hamburg:








Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2011 21:18 von Boris.
Dieses Thema wurde beendet.