Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Radio Hamburg testet den neuen DT5
geschrieben von timmithie 
Zitat
Teyro
aber was mich wunderte war, dass da 2 Techniker, ein Bahnfahrer und einer im Anzug drinne saßen??? Was suchte der im Anzug?

Was er suchen könnte, weiß ich nicht - kommt drauf an, was er verloren hat.

Ansonsten gibt es sicher nicht wenige Angestellte der Hochbahn, die mit dem Zug beruflich zu tun haben und berufsmäßig Anzug tragen. Dass die dann auch mal mitfahren wollen, dürfte nicht sonderlich verwunderlich sein. Aber wie gesagt, vielleicht hat er ja auch nur was gesucht... ;-)

Ich sah ihn heute gg. 14.10 Uhr im Schlepp eines DT3 nach Barmbek in die Werkstatt rollen. Morgen am Freitag wird er vmtl. nicht dort anzutreffen sein.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Zitat
Forummaster Hamburg
Ich sah ihn heute gg. 14.10 Uhr im Schlepp eines DT3 nach Barmbek in die Werkstatt rollen. Morgen am Freitag wird er vmtl. nicht dort anzutreffen sein.

Morgen am Freitag? Das wäre natürlich schön :-D
Zitat
Specky
Zitat
Forummaster Hamburg
Ich sah ihn heute gg. 14.10 Uhr im Schlepp eines DT3 nach Barmbek in die Werkstatt rollen. Morgen am Freitag wird er vmtl. nicht dort anzutreffen sein.

Morgen am Freitag? Das wäre natürlich schön :-D

Für die, die leeres Versuchsgleis bevorzugen sicher.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Für die, die leeres Versuchsgleis bevorzugen sicher.

Morgen ist nicht Freitag. ;-)
Zitat
Teyro
Dito ;)

Was mir gleich aufgefallen ist, er ist extemst leise! Das keine Übertreibung das Ding ist mit hoher Geschwindigkeit in Berne angefahren richtig Farmsen... Lief alles super Leise, aber was mich wunderte war, dass da 2 Techniker, ein Bahnfahrer und einer im Anzug drinne saßen??? Was suchte der im Anzug?

Danke für die Info zur Lautstärke... Dann kann ich es mir sparen, mich stundenlang auf den Bahnhof Berne zu stellen ;)
Wie ist der Sound allgemein so??
Und wie haben die anderen Fahrgäste geguggt? Ist denen überhaupt aufgefallen, dass da was Neues langfährt?

Und der Anzug-Mann?
Tjoar, vielleicht ein Ingenieur, der an dem Tag noch einen wichtigen Termin hatte oder ein Mitarbeiter der U-Bahn-Verwaltung.... who know's?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2012 18:07 von Adenosin.
Mich würde interessieren wie der sich anhört beim anfahren. DT4 like oder ganz anders?
Also ich war leider zu sehr mit meiner WSR am Zahn 3,6 beschäftigt... Aber das ganze Ding ist mhhh wie soll ich sagen....

Hört sich an die die Shuttles aus Star Trek nur halt mehr DT4.5 Like.....Super super Leise und was ich besonders angenehm fand, der scheint irgendwie nicht so hochzuheulen wenn vorne einer aufs Gas geht.... Sehr angenehm das ganze... Ich konnte vom Behandlungszimmer vom Arzt direkt auf die Schienen schauen ;)

Ich wollte Videos machen, aber dafür tauge mein altes 6300 nicht mehr :S :S

Weiß einer von euch wann der nochmal fährt? Ich komm mit meiner FullHD Kamera, Stativ und Richtmikro dann machen wir uns mal was schönes?
Ich habe den DT 5-Wagen auch in Barmbek zusammen mit einem DT 3 gesehen und dann im Vorbeifahren in der Werkstatt. Er macht auf den ersten Blick gerade im Vergleich zum DT 3 einen "erwachsenen" Eindruck. Ich freue mich schon, wenn er in den Plandienst geht.

P.S. Leider keine Fotomöglichkeit dabeigehabt.
gestern mittag kam ich zufällig in der farmsener gegend vorbei, und fuhr direkt mit der u1 zweimal am Betriebsgelände vorbei...hatte gehofft, vielleicht irgendwo den DT5 zu sehen, das war jedoch leider nicht der Fall.

Allerdings kam er mir wenige Minuten später entgegen, als ich Richtung Wandsbek-Gartenstadt fuhr :D. Die Frontbeleuchtung mit den LEDs sieht eingeschaltet ziemlich cool aus. Im Schlepp hing ein DT3 hinten dran.

Für ein Handyfoto ging leider alles viel zu schnell.
Ich habe ihn vorgestern und gestern in den frühen Abendstunden im Versuchsgleis gesehen.
Auf youtube fand ich gestern Abend das hier: Klick
Leider sind in dem Video a) die Umgebungsgeräusche etwas laut und b) rollt der DT5 "nur". Eine vernünftige Hörprobe wäre schon was.. :-)
Anfassen kann man ihn übrigens am Sonnabend, den 28. Januar von 10 bis 18 Uhr auf der künftigen U4-Haltestelle am Jungfernstieg.

Gruß,
Mojo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2012 12:15 von MojoRAVR.
Jau, hab ihn gestern und heute auch gesehen :D
Nachdem ich hin und wieder mal ein Auge auf das Versuchsgleis warf, aber immer an den falschen Tagen da war, ist nun auch das erste DT5-Foto in freier Wildbahn in meinem Bestand. Die Rücktour entfiel fototechnisch leider ersatzlos, da sie in bestem Sonnenschein während des Stellungswechsels geschah. Shit happens... Nun, man hat noch ein paar Jährchen Zeit und am 28.1. wird wie erwähnt noch das eine oder andere Foto möglich sein. Eine Entscheidung ob der persönlichen Designbegeisterung habe ich immer noch nicht getroffen... ;-)



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
MojoRAVR
Auf youtube fand ich gestern Abend das hier: Klick
Leider sind in dem Video a) die Umgebungsgeräusche etwas laut und b) rollt der DT5 "nur". Eine vernünftige Hörprobe wäre schon was.. :-)

Ein bisschen kam schon rüber. Es schien so ziemlich das gleiche Rauschen wie bei DT4.6 zu sein, wobei es möglich ist, dass da die gleichen Teile wie bei DT4.6 drinnen sind, bzw. die DT4.6 da auch Versuchsträger sind.
Viele von Euch glücklichen Fotografen scheinen auf derselben Straßenbrücke zu stehen. Mag jemand preisgeben, welche das ist?

______

metrobits.org
Zitat
Mike
Viele von Euch glücklichen Fotografen scheinen auf derselben Straßenbrücke zu stehen. Mag jemand preisgeben, welche das ist?

[maps.google.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Eine Entscheidung ob der persönlichen Designbegeisterung habe ich immer noch nicht getroffen... ;-)

Ich finde es interessant, wie sich im Wandel der Zeit die "Designer" der Hochbahn auslassen.
Es gab die schönen farbigen Nachkriegswagen TU1 und DT1, dann ab Ende der 50er-Jahre die "farblosen" TU2, DT2, DT3
(die DT2 sollten ja zuerst nicht einmal eine farbige Front erhalten). Als der DT4 dann vorgestellt wurde, sagte der damalige HHA-Chef Prof. Hoffstadt, man wolle vom "Schmuddelimage" weg, den die "Silberlinge" ausstrahlen. Rund 20 Jahre hielt sich wohl diese Ansicht, jetzt sind die damaligen Chefs weg, in Rente, verstorben, die neuen Chefs wollen wieder zurück zur Edelstahloptik. Ich bin auch noch nicht ganz überzeugt, wie ich den Zug optisch finde. Die Technik wurde mir von einem Ing. auf der Innotrans erklärt und da war ich begeistert.

Beste Grüße
André
Zitat
Jan Borchers
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=http://fototagebuch.bahnfotokiste.de/2012/01/20/120120.kmz
Danke. Stimmt ja, die Fotokiste hat ja Geodaten.

______

metrobits.org
Zitat
André Loop
man wolle vom "Schmuddelimage" weg, den die "Silberlinge" ausstrahlen. Rund 20 Jahre hielt sich wohl diese Ansicht, jetzt sind die damaligen Chefs weg, in Rente, verstorben, die neuen Chefs wollen wieder zurück zur Edelstahloptik.

Damit ist ja nicht gesagt, dass das Schmuddelimage von der Tatsache kommt, dass sie Silberlinge sind. Es liegt wohl einfach daran, dass sie alt sind. Ein Werkstoff wie Edelstahl, der sich nicht unter einer Lackschicht verstecken muss, wirkt m.E. i.a. hochwertiger und zeitloser als lackierte Gegenstände.

Abgesehen von den halb lackierten Türen stört mich auch die Front des DT5: Ich finde es ungeschickt, wenn eine ohnehin schon vergleichsweise schmale U-Bahn an der Front noch schmaler eingezogen wird und die Front dann auch noch mit einem breiten bunten Rand versehen wird, der bis weit nach unten geht und so die Vertikale betont. So entsteht ein Eindruck von Schmalbrüstigkeit, der bei Zügen unbewusst als Platzmangel und Instabilität wahrgenommen werden kann.

Aber letzlich kann man den DT5 erst beurteilen, wenn man ihn mit eigenen Augen am Bahnsteig einfahren sieht.

______

metrobits.org
Folgende Sichtmeldung am 19. Januar, so gegen 11:30 zwischen Wandsbek-Gartenstrasse und Habichtstraße konnte ich verzeichen, leider nicht bildlich:

Die DT-5 fuhr zusammen mit einem DT3-E richtung Wandsbek-Gartenstraße.

Habe zu diesem Zeitpunkt leider mein Handy nicht dabei gehabt, sonst hätt' ich gefilmt ...

srbinas
Hat jemand eine Ahnung ob der DT5 morgen irgendwann zwischen Farmsen und Berne oder sonst wo zu sehen sein wird? Würde dann mal in Berne vorbei schauen. Und wegen Samstag: ein DT5 wird also in Überseequartier zur Schau gestellt? Muss man dort Karten haben um dabei zu sein oder ist es Public? Das wäre der erste Zug überhaupt welcher die Strecke befährt oder?
Dieses Thema wurde beendet.