Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [4]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Heute morgen zwischen kurz nach 6 bis ca 7:30 war die S21 zwischen Berliner Tor und Aumühle wegen einer Bombendrohung in Bergedorf eingestellt. SEV soll eingerichtet gewesen sein.
Bombenalarm in Bergedorf. Kurz nach 9 Uhr ging dann auch noch ein 472 auf der S21 in Holstenstraße in den vorzeitigen Feierabend.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2011 18:09 von Herbert.
Zitat
Nils
Heute morgen zwischen kurz nach 6 bis ca 7:30 war die S21 zwischen Berliner Tor und Aumühle wegen einer Bombendrohung in Bergedorf eingestellt. SEV soll eingerichtet gewesen sein.

Der SEV in Bergedorf begann an der Haltestelle Am Bergedorfer Hafen. Die Busse waren alle mit Verstärker oder als Linie 950 Einsatzwagen geschildert. Mein Bus fuhr non stop nach Mümmelmannsberg. Als ich in Billstedt war (ca. 7:10) kam die Meldung, dass die Sperrung wieder aufgehoben wurde.
Gut das wohl durch die Verkehrsmeldung sämtliche Autofahrer den Bereich umfahren haben, denn die Linienbusse haben teilweise die Fahrgäste auf der Straße aufgenommen.

Die Meldung von Radio Hamburg übrigens: Sämtliche Fernverkehrszüge fahren ohne Halt durch Bergedorf, die S Bahn S 21 und S 2 sind zwischen Berliner Tor und Aumühle unterbrochen.....

Mit den Fernverkehrszügen eigentlich eine Riskante Entscheidung - gegen 7.15 hielten die ja somit wieder in Bergedorf
Heute wieder mal ein Rettungswagen-Einsatz, diesmla in Veddel.
Alle Züge hatten ca. +15 in Richtung Hbf, Züge Richtung Neugraben/Stade verkehrten fast planmäßig.
Vorhin bin ich mit der ersten S-Bahn zum Flughafen. In Ohlsdorf dann die Durchsage der Zug bleibe leider in Ohlsdorf, zur Weiterfahrt bitte in den Zug gegenüber umsteigen. Klappte reibungslos, wir fuhren auf dem falschen Gleis ein, drüben stand der Zug und es ging direkt weiter. Am Airport kamen wir an auf dem Gleis wo bitte nicht einsteigen auf dem Anzeiger stand. Am anderen Gleis stand S1 in 23 Minuten. Die erste fahrt um 0433 fiel also aus. Der Zug also (auch?) Schadhaft.
Der Zug um 04.33 Uhr könnte ausgefallen sein. Wahrscheinlicher erscheint mir jedoch, dass die Anzeige "Bitte nicht einsteigen" falsch war.
Oben stand auf der Abfahrttafel auch nur der Zug um 0453. Habe ich am Airport noch nie erlebt das irgend was falsch angezeigt war.
Irgendwann ist immer das erste Mal.

Die Abfahrttafel oben wird vermutlich automatisch mit der Anzeigetafel unten gekoppelt sein. Die Anzeige "Bitte nicht einsteigen" erscheint oben natürlich nicht (statt dessen nichts, so dass die nachfolgende Fahrt als die erste Fahrt erscheint).

Dass der Zug nicht angezeigt war und statt dessen unten "Bitte nicht einsteigen" könnte mit dem Zugtausch in Ohlsdorf zu tun gehabt haben, wo der dort außerplanmäßig ausgesetzte Zug auch diese Anzeige gehabt haben wird und ja auch tatsächlich aussetzte und nicht zum Flughafen hin und zurück fuhr.

Stand denn in Ohlsdorf an der Anzeigetafel des Abfahrtgleises des Ersatzzuges "S1 - Flughafen, sofort bzw. in 1 Minute bzw. in 2 Minuten" dran ? (oder nee, leider ja "Hamburg Airport" oder so'n lächerlicher Möchtegern-Weltstadt-Quatsch)
Falls ja, so wundert mich die Anzeige am Flughafen schon, denn dann war der Ersatzzug ja wohl korrekt für den Umlauf einprogrammiert. Falls nein, so wäre das zwar absolut scheiße, aber das könnte eine Erklärung (nicht Entschuldigung) für die Anzeige am Flughafen sein.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2011 11:19 von Lulatsch.
Die erste S-Bahn, die Samstag planmässig den Hbf um 23:18 nach Neugraben verlassen sollte, kam dort nicht an. Statt dessen fuhr sie nach Hasselbrook, die 23:28 Richtung Stade vermutlich auch - Person im Gleis in Harburg
Zitat
Nils
Die erste S-Bahn, die Samstag planmässig den Hbf um 23:18 nach Neugraben verlassen sollte, kam dort nicht an. Statt dessen fuhr sie nach Hasselbrook, die 23:28 Richtung Stade vermutlich auch - Person im Gleis in Harburg

Wäre dann gestern Abend zumindest der dritte derartige Fall - heftig...
Zitat
Specky
Zitat
Nils
Die erste S-Bahn, die Samstag planmässig den Hbf um 23:18 nach Neugraben verlassen sollte, kam dort nicht an. Statt dessen fuhr sie nach Hasselbrook, die 23:28 Richtung Stade vermutlich auch - Person im Gleis in Harburg

Wäre dann gestern Abend zumindest der dritte derartige Fall - heftig...

Wird Zeit, die Strecke einzuzäunen -- oder waren das alles Personen, die von den Bahnsteigen ins Gleisbett gelangt sind?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Wird Zeit, die Strecke einzuzäunen -- oder waren das alles Personen, die von den Bahnsteigen ins Gleisbett gelangt sind?

In meinem Fall waren die beiden Vorfälle allerdings am Rübenkamp und am Hbf - ich denke, da hätte Einzäunen wohl wenig genutzt :-S
Lulatsch: bei dem dann zum Airport fahrenden Zug stand am Bahnsteig Anzeiger korrekt dran wo es hin geht und in 1 min. Auf den Anzeigern steht übrigens S1 Airport. Am Zug steht Hamburg Airport, wie der Flughafen nunmal heißt ;-) ...
Zitat
Specky
Zitat
INW
Wird Zeit, die Strecke einzuzäunen -- oder waren das alles Personen, die von den Bahnsteigen ins Gleisbett gelangt sind?

In meinem Fall waren die beiden Vorfälle allerdings am Rübenkamp und am Hbf - ich denke, da hätte Einzäunen wohl wenig genutzt :-S

Na ja, wenn der von mir geschilderte Fall tatsächlich direkt in Harburg war - Zäune im Tunnel stelle ich mir lustig vor, ich fürchte, die bringen da nicht allzu viel..
Die S31 fiel heute wegen eines RTW Einsatz im Bf Sternschanze zwischen 13:30 Uhr und 14 Uhr aus.
Hallo,

beobachtet oder so gehört? Die Ansagen waren, im Gegensatz zu gestern, schlecht zu verstehen. Ich meine etwas von RTW in Wilhelmsburg gehört zu haben. Es ging dann so ca. 13:40 Uhr wieder ab Harburg Rathaus weiter (mit der S31).



Grüße
Boris

PS: Bei der S-Bahn isses aber auch wie verhext. Gestern RTW-Einsatz und heute auch.
Beim Bauarbeiten der S-Bahn Hamburg werden die Züge auf die Umleitungsnummer, ob die Verbindungsbahn oder der Citytunnel benutzt wird, steht die S31 als S3 nach Neugraben auch an den Zügen dran, bei Spontane Unterbrechnung habe ich häufig bei der S-Bahn Hamburg bei ET 474.1, 474.2 und ET 474.3, die keine Matrix-Zielanzeige vorne an den Zügen in Bf. Altona S21 nach Aumühle, aber am Bahnsteig steht aber die S2 nach Aumühle bei der Matrix-Anzeigen an den Bahnsteigen drauf.

Beim Bauarbeiten funktioniert alles Richtig:
Citytunnel
S2 Aumühle
S1 Ohlsdorf
S3 Altona
Verbindungsbahn
S11 Airport/Poppenbüttel
S21 Bergedorf
S21 Pinneberg

Beim Spontane Unterbrechnungen der S-Bahn Hamburg bezieht sich nur auf die Zügen und nicht auf die Bahnsteigeanzeige:
Verbindungsbahn
ET 474.1, 474.2, 474.3 (Rollband-Anzeige):
S2 Bergedorf
S1 Airport/Poppenbüttel
S3 Stade
Citytunnel
ET 474.1, 474.2, 474.3 (Rollband-Anzeige):
S21 Aumühle
S31 Harburg Rathaus
S11 Ohlsdorf
ET 472/473, 474.1, 474.2, 474.3 (Matrix-Anzeige):
Citytunnel
S2 Aumühle
S3 Harburg Rathaus
S1 Ohlsdorf
Verbindungsbahn
S11 Airport/Poppenbüttel
S21 Bergedorf
S31 Stade

Beim Spontane Unterbrechung können die Rechner am Bord nicht so schnell umgestellt werden.
Deswegen steht es teilsweise auch unter der Nr. S21 in Richtung Aumühle gestartet wird, wenn es um ein ET 474.1, 474.2, 474.3 ohne Matrix-Anzeige vorne hat drauf, selbst wenn dieser Zug über die Citytunnel geführt wird, nur die Bahnsteig-Anzeige bleibt weiterhin auf S2 Aumühle stehen, bei Spontane Störungen wieder behoben ist.
Gruss Lancelot
Zitat
Lanci
Beim Bauarbeiten der S-Bahn Hamburg werden die Züge auf die Umleitungsnummer, ob die Verbindungsbahn oder der Citytunnel benutzt wird, steht die S31 als S3 nach Neugraben auch an den Zügen dran, bei Spontane Unterbrechnung habe ich häufig bei der S-Bahn Hamburg bei ET 474.1, 474.2 und ET 474.3, die keine Matrix-Zielanzeige vorne an den Zügen in Bf. Altona S21 nach Aumühle, aber am Bahnsteig steht aber die S2 nach Aumühle bei der Matrix-Anzeigen an den Bahnsteigen drauf.

Beim Spontane Unterbrechung können die Rechner am Bord nicht so schnell umgestellt werden.
Deswegen steht es teilsweise auch unter der Nr. S21 in Richtung Aumühle gestartet wird, wenn es um ein ET 474.1, 474.2, 474.3 ohne Matrix-Anzeige vorne hat drauf, selbst wenn dieser Zug über die Citytunnel geführt wird, nur die Bahnsteig-Anzeige bleibt weiterhin auf S2 Aumühle stehen, bei Spontane Störungen wieder behoben ist.
Gruss Lancelot


Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof.
Zitat
Lanci
Beim Spontane Unterbrechung können die Rechner am Bord nicht so schnell umgestellt werden.
Gruss Lancelot

Moin
Wie kommst Du den auf diese Idee? Das umstellen der Linie oder einen anderen Linienweg, dauert, je nach Tf, noch nicht mal 30 sek.

Gruß
Moin!

Auch in der Weihnachtsnacht vom 24.12. auf den 25.12. gab es bei der S-Bahn extreme Zugverspätungen in der Zeit ab 01.00 Uhr.
Ein Polizeieinsatz im Bereich Alte Wöhr wg. Personen im Gleis mit Stromabschaltung, brachte der S1, in der ich saß bis Altona über +40. Der Zug wendete Altona, die nächste S1 nach Blankenese folgte direkt.

Wie üblich sparte die S-Bahn das Geld für eine Lösung ein und läßt aus dem HVV Marketing-Etat entschädigen.

Bei Premiumpreisen müssen auch Premiumleistungen erbracht werden oder die Abokarte wird dem Wiener Preis angeglichen.

Gruß, Philip
Dieses Thema wurde beendet.