Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [4]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
aahz77
Daß dort kein ß verwendet wird, war mir bekannt - aber wie unterscheidet man dann "Busse" und "Busse" oder ähnliche Merhzahlbildungen, wenn es nicht aus dem Kontext hervorgeht?

Und alternativ kannst Du statt Doppel-s auch einfach "sz" schreiben: Busze - das liest sich auf den ersten Blick erstmal komisch, ist aber in Fernschreiberkreisen (wo es auch keine Umlaute und Sonderzeichen gab) durchaus üblich gewesen.

Drei Dinge:
1. "Daß" wird schon seit ein paar Jahren "dass" geschrieben. Besonders hier relevant, da es ja gerade um ß/ss geht.
2. Die Alternativschreibweise "sz" mag vielleicht üblich gewesen sein (Vergangenheit) - Duden Regel 160 besagt jedoch: "Fehlt das ß auf der Tastatur eines Computers oder einer Schreibmaschine, schreibt man dafür ss."
3. Das ganze ist hier völlig am Thema vorbei. (ja, ich antworte auch... aber nur, weil man sowas nicht stehen lassen kann)

Also tu Buße und fahr mit Bussen!
Hallo,

damit ich mich hier auch noch OT betätigen kann: Mir ist neu, dass das "ß" jemals mit "sz" "umschrieben" wurde. Und meine Schulzeit begann in den 80er Jahren.

Ansonsten schließe ich mich Richie an. ;-)



Grüße
Boris
Zitat
Raubtier
Drei Dinge:
1. "Daß" wird schon seit ein paar Jahren "dass" geschrieben. Besonders hier relevant, da es ja gerade um ß/ss geht.
2. Die Alternativschreibweise "sz" mag vielleicht üblich gewesen sein (Vergangenheit) - Duden Regel 160 besagt jedoch: "Fehlt das ß auf der Tastatur eines Computers oder einer Schreibmaschine, schreibt man dafür ss."
3. Das ganze ist hier völlig am Thema vorbei. (ja, ich antworte auch... aber nur, weil man sowas nicht stehen lassen kann)

Also tu Buße und fahr mit Bussen!

Zu 1.) Weiß ich. Ich bleibe aber bei der alten Rechtschreibung, auch wenn ich die Änderungen der neuen Rechtschreibung kenne (zwangsläufig erforderlich wegen der Kinder).
Zu 2.) Diese Regel hingegen war mir nicht bekannt (ich nehme an, daß es sie auch schon in der alten Rechtschreibung gab).
Zu 3.) Stimmt - aber so ist das in Diskussionen nun mal. Und sobald hier ein paar Tage nichts mehr kommt, sorgt die S-Bahn wieder dafür, daß irgendjemand von uns wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehrt (seufz).

Zu der Aufforderung: Mach ich doch schon ;D

@Boris: In der Schule wurde nie irgendwas von den von mir angeführten Fernschreibern erwähnt, und nur dort wurde das "sz" eingesetzt.

Gruß T.
Zitat
Boris
damit ich mich hier auch noch OT betätigen kann: Mir ist neu, dass das "ß" jemals mit "sz" "umschrieben" wurde. Und meine Schulzeit begann in den 80er Jahren.

Mir ist SZ nur bei der Verwendung von Großbuchstaben bekannt, wenn Missverständnisse möglich sind:
Masse - MASSE,
Maße - MASZE,
nicht aber Straße - STRASZE
(nach Duden Band 1, 20. Auflage, 1991, Richtlinien für den Schriftsatz, "ss/ß").

Unterdessen ist mittlerweile ein Großbuchstabe "ß" in der Entstehung begriffen.

Siehe auch:
Seite "ß". In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 13. Januar 2012, 13:01 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=%C3%9F&oldid=98308943 (Abgerufen: 14. Januar 2012, 17:52 UTC)


Gruß Tobias, ebenfalls OT

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Warum stand heute morgen eine S1 mit roten Schlußlichtern gen Norden und ausgeschildertem "Wedel" auf Gleis 4 in Altona?

Tante Edith sagt, dass das so gegen 08:30 Uhr gewesen sein dürfte



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2012 13:14 von bansh84.
Bei der S-Bahn rund um die S1/S11 heute abend mal wieder ziemliches Kuschelprogramm. S1 um ~18:15 an der Königstraße Richtung Wedel: Kurzzug.

Die folgende S11 verspätete sich "wegen eines Rettungswageneinsatzes" um 10 Minuten.
Ich konnte gegen 11:30 Uhr eine S1 am Berliner Tor sehn in Richtung HBF ,der in Richtig am Bahnsteig stand.

Wurde der Strom abgeschaltet?
Ja, zwischen 11 und 13 Uhr ungefähr, zwischen Hbf und Altona...
Zitat
bansh84
Warum stand heute morgen eine S1 mit roten Schlußlichtern gen Norden und ausgeschildertem "Wedel" auf Gleis 4 in Altona?

Tante Edith sagt, dass das so gegen 08:30 Uhr gewesen sein dürfte

Das passiert bei jedem TF-Wechsel, dann allerdings üblicherweise nur solange, wie kein Fahrschlüssel steckt...

Gruß Ingo
[www.s-bahn-hamburg.de]


20.01.2012, seit 18 Uhr, S21:

Zwischen Berliner Tor und Bergedorf fahren Busse und Taxen statt S-Bahnen.
Grund hierfür sind betriebsfremde Personen im Gleisbereich. Für die entstandenen
Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen.
Die Personen im Gleis sollten sich entschuldigen! Echt unmöglich!
Zitat
Lulatsch
[www.s-bahn-hamburg.de]


20.01.2012, seit 18 Uhr, S21:

Zwischen Berliner Tor und Bergedorf fahren Busse und Taxen statt S-Bahnen.
Grund hierfür sind betriebsfremde Personen im Gleisbereich. Für die entstandenen
Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen.

Eine Stunde dauerte die Sperrung.
Der Regional und Fernverkehr war auf der Strecke auch betroffen.

Mfg

Sascha Behn
20.12.2012, 21:20 Uhr Streckensperrung der S 3 zwischen Harburg-Rathaus und Neugraben

S 3 Ankunft 21:23 Harburg rathaus fährt zurück nach Pinneberg

kein Grund für die Streckensperrung genannt; Dauer: unbekannt
Zitat
mönckeberg
20.12.2012, 21:20 Uhr Streckensperrung der S 3 zwischen Harburg-Rathaus und Neugraben

S 3 Ankunft 21:23 Harburg rathaus fährt zurück nach Pinneberg

kein Grund für die Streckensperrung genannt; Dauer: unbekannt

Moin
Gleicher Grund wie die Sperrung davor auf der S21......
Wochenende halt.

MfG
Zitat
Ulzburg-Süd
Die Personen im Gleis sollten sich entschuldigen! Echt unmöglich!

Die lachen sich doch eins. Und wenn man sie erwischt, passiert auch nix, denn dann sagen sie, sie waren besoffen. Das ist ja schon ein Freibrief für alles...
Um mal zu den SEV zu kommen zwischen Bergedorf / Berliner Tor

Als die Strecke zwischen Berliner Tor und Bergedorf gesperrt wurde, dachte ich mir, ach was sollst, nehme ich den 31er. Während meiner 10 minütigen Wartezeit kamen tatsächlich 3 Taxen als SEV für die S21 und es war schon lustig anzusehen, wie alle, die anscheint nun auch mit den 31er fahren wollten, nun in diesen Taxi einsteigen wollten

1. Nicht nur, dass diese Taxi an der falschen Bushaltestelle hielten,

2. sondern, es wurde auch noch darum geschritten, wo es dann sogar zu einer auseinandersetzung kam.

Ich finde es ja klasse, wenn sich solche Taxis einsetzen, aber während der HVZ und dann noch soviele Fahrgäste...da heißt es ja nur, wer zuerst kommt, mahlt zuerst...

Kurze Zeit später kam dann auch schon der 31er, wo ich den Zuschlag zahlte und Gott sei Dank bequem und mit nicht so vollen Bus nach Hause fahren konnte.
Zitat
Koschi1988
Um mal zu den SEV zu kommen zwischen Bergedorf / Berliner Tor

Kurze Zeit später kam dann auch schon der 31er, wo ich den Zuschlag zahlte und Gott sei Dank bequem und mit nicht so vollen Bus nach Hause fahren konnte.

Da hasttest du aber Glück, dass der 31er nicht noch normale Fahrgäste mitgenommen hat. Als in dieser Woche die U1 und U3 gesperrt war, hatte die Schnelbuslinie 34 außerplanmäßig an der Haltestelle Eppendorfer Baum gehalten und war in beiden Richtungen überfüllt. Also nicht selbstverständlich, dass der Schnellbus leer ist, wenn U-Bahn oder S-Bahn gesperrt sind.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2012 13:14 von Norderstedt.
So was könnte nun öfters stattfinden - und auch bei der S 2 nach Aumühle


In der S21 11:05 vom Hauptbahnhof nach Aumühle wurde es heute kuschelig. Sie kam mit +10, und war ein Kurzzug.
Dieses Thema wurde beendet.