Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederholte S-Bahn-Störungen [4]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Bazüglich S-Bahn-Störungen:

Warum kriegt man es auch bei der S-Bahn nicht hin, diese Informationen alle zeitnah online zu stellen? So etwa:

[www.bvg.de]

Am besten noch per RSS-Feed. Zack, ist man informiert. Nur in Hamburg nicht. (Ich weiß, dass gerade die S-Bahn noch der Einäugige unter den Blinden ist und längere Störungen als einziges VU in Hamburg online stellt)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2012 14:32 von Herbert.
Zitat
rdv
Mahlzeit,
was ist denn grad auf der R10-Strecke zwischen Hauptbahnhof und Wandsbek los?!

Im Hauptbahnhof fuhren eben keine RB Richtung Ahrensburg ab. Stattdessen die Ansage, dass die Züge in Wandsbek beginnen!
Per Ansage wurde zwar auf die U-Bahn Richtung Wandsbek-Markt mit anschließendem Bus bis Bf. Wandsbek hingewiesen, aber ich kenne diese Ersatzstrecke: Bis man da ankommt, ist der Zug schon weg. Bei einem 1-Stunden-Takt nach Bargteheide, bedeutet das dann schon mind. 1.Std. Verspätung.

Gruß
rdv

[www.hl-live.de]
Mal was neues auf der S3: Gestern abend 20min Zwangsstop in Harburg: Grund: Ein Idiot hatte eine Scheibe der Sbahn eingeschlagen, Polizeieinsatz. Der betroffene Wagen wurde geräumt und weiter gings....
Weiß jemand, warum gerade eben die S31 nach Hasselbrook umgeleitet wurde, während die S3 normal nach Neugraben fuhr?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Bei der S-Bahn online steht nix, bei "Schwarzfahren Hamburg" bei Facebook ist zu lesen: PU im Heimfeld, irgendwas mit den Gleisen zwischen Wilhelmsburg und Harburg. WB-Harburg soll jetzt ein SEV eingerichtet sein.

BTW: Spätestens, wenn ich online bei Schwarzfahrerseiten besser über Störungen informiert werde als beim HVV, sollten diese Schlafmützen doch langsam mal mitkriegen, was für einen riesigen Bockmist sie bauen. Der Bedarf nach Informationen ist da und die VUs tun so, als hätten wir 1985 und es wäre gerade erst BTX erfunden worden. Unglaublich.
Mittlerweile steht es auch bei der S-Bahn online: Vollsperrung Wilhelmsburg - Neugraben (!) seit 11.45 Uhr. Grund ist der PU in Heimfeld. Bin gerade am Hbf und die Meldung ist immer noch aktuell.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.2012 13:12 von Herbert.
PU ???


[www.s-bahn-hamburg.de]


29. Februar seit 11:45 Uhr:

Zwischen Neugraben und Wilhelmsburg fahren Busse und Taxen statt S-Bahnen.
Grund hierfür ist ein Feuerwehreinsatz in Heimfeld. Für die entstehenden Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei Ihnen.
KVG VOG Jasper und Hochbahn im einsatz (Langenfelde,Harburg und Wandsbek) bis ca 14.00 Uhr



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.2012 17:43 von cito2.
Zitat
cito2
KVG VOG Jasper und Hochbahn im einsatz (Langenfelde,Harburg und Wandsbek)

Die S3 läuft wieder normal.
Die Züge der S3 verkehren momentan nach Neugraben bis zur 10 Minuten Verspätet.
Gestern abend stand eine S31 nach Neugraben längere Zeit auf Gleis 4 - weshalb wurde wie üblich nicht angesagt.
Man routete jedoch die S21, die danach folgen sollte, nicht auf Gleis 3 um (die S1 war längst weg) sondern man ließ uns warten, warten, warten.
Eine S3 nach Buxtehude fuhr dann auf Gleis 3 ein und auch wieder weiter, während die S31 noch immer da stand.
Als die S31 dann endlich abfuhr, hatte die S21 +10 und die Fahrgäste unterwegs durften jeweils 10 Minuten unnötig warten. DANKE!!
Hallo Erol,

schonmal drüber nachgedacht, dass die S21 bei bekanntwerden der Störung an der S31 so weit war, dass sie gar nicht mehr auf Gleis 3 geleitet werden konnte?

Fahr mal mit der S 11 oder mit der S 31, wenn diese in Berliner Tor wendet, dann siehst du mal, wo sich die Fahrwege bereits trennen.
Man kann nun spekulieren wo die S21 stand. Doch am HBF sind die Weichen doch recht kurz vorm Bahnsteig. Ich denke, die hätte locker rübergezogen werden können.
Berliner Tor kannste nicht mit dem HBF vergleichen.
Zitat
Erol
Man kann nun spekulieren wo die S21 stand. Doch am HBF sind die Weichen doch recht kurz vorm Bahnsteig. Ich denke, die hätte locker rübergezogen werden können.
Berliner Tor kannste nicht mit dem HBF vergleichen.

Eingestellte Fahrstraßen bekommt man bei der Eisenbahn nicht mehr weg, erst recht, wenn der Zug sie bereits befährt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Erol
Man kann nun spekulieren wo die S21 stand. Doch am HBF sind die Weichen doch recht kurz vorm Bahnsteig. Ich denke, die hätte locker rübergezogen werden können.
Berliner Tor kannste nicht mit dem HBF vergleichen.

Eingestellte Fahrstraßen bekommt man bei der Eisenbahn nicht mehr weg, erst recht, wenn der Zug sie bereits befährt.

Interessant! Wird also vor Fahrtantritt eine Route ausgemacht, die über ganz bestimmte Weichen führt und über ganz bestimmte Gleise? Was ist aber bei Störungen der Fall? Z.B. wenn sofort Kurzgekehrt werden muss, damit der Betrieb wenigstens in die Gegenrichtung nicht zum erliegen kommt.
Oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden? ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2012 18:26 von Pille.
Hallo Erol,

ich habe nicht Berliner Tor mit Hauptbahnhof vergleichen, ich habe Dir lediglich geraten, mal eine S 31 mit dem Ziel Berliner Tor zu benutzen, da diese im Hauptbahnhof das Gleis 3 benutzt, um zu sehen, wo sich von Dammtor kommend die Fahrwege nach Gleis 3 bzw. 4 trennen. Das zuständige Signal befindet sich Ca einen Kilometer vor dem Bahnsteig. Wenn von dort ein Zug nach Gleis 4 geleitet wird fährt der auch über Gleis 4, es gibt dann keine Möglichkeit mehr, den Zug nach Gleis 3 zu leiten. Zu Deinem letzten Satz kann ich nur sagen: Falsch gedacht.
Zitat
Pille
Zitat
Jan Borchers

Eingestellte Fahrstraßen bekommt man bei der Eisenbahn nicht mehr weg, erst recht, wenn der Zug sie bereits befährt.

Interessant! Wird also vor Fahrtantritt eine Route ausgemacht, die über ganz bestimmte Weichen führt und über ganz bestimmte Gleise?

Oder habe ich da etwas ganz falsch verstanden? ;)

Kann man so sagen. Oder hast Du von Abfahrt daheim mit dem Bus o.ä. immer grüne Welle, oder gibts auch mal Querverkehr? ;-)

Auf der freien Strecke hast Du oft Selbstblocksignale, da stellt keiner. Aber z.B. in Bahnhöfen hast Du ein Einfahrsignal. Wenn das auf Fahrt kommt (und das kann ziemlich weit vom Bahnsteig entfernt liegen!) ist die Fahrstraße festgelegt. Die bekommt man so mal eben nicht mehr weg. Besonders schwierig wird es naheliegenderweise, wenn der Zug bereits Teile der Fahrstraße hinter dem Einfahrsignal befährt.

Die Auflösung dieser Fahrstraßen ist höchst sicherheitsrelevant, das macht keiner mal so eben weil es ein paar Minuten nicht weitergeht.

Wann und wie die Fahrstraßen eingestellt werden ist Sache der beteiligten Fahrdienstleiter oder ggf. der Zuglenkung bzw. Selbststellbetrieben.

Bei der U-Bahn ist das nicht viel anders, ist die Zugsicherungstechnik der U-Bahn doch aus der Eisenbahn abgeleitet. Hier gibt es nur marginale Unterschiede, so tritt die Fahrstraßenfestlegung einer Fahrstraße erst dann ein, wenn der Zug sich der Fahrstraße nähert (Anrückabstand). Bei der Eisenbahn hast Du bereits mit dem auf Fahrt stellen des zugehörigen Signals verloren, auch wenn noch kein Zug da ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2012 20:09 von Jan Borchers.
kann man ungefähr sagen, wie lang eine fahrstraße ist? eher barmbek bis ohlsdorf, oder eher poppenbüttel bis wedel?
[lmgtfy.com]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
BruceMcLaren
kann man ungefähr sagen, wie lang eine fahrstraße ist? eher barmbek bis ohlsdorf, oder eher poppenbüttel bis wedel?

Eher Signal 1 bis Signal 2.
Dieses Thema wurde beendet.