Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Veraltete/falsche Beschilderung an den Schnellbahnhöfen
geschrieben von Herbert 
- U2 Hauptbahnhof Nord: Hier existiert der Airport-Express noch und zwar bei der Rolltreppe auf der Ostseite
- S-Bahn Barmbek: Revival der U2!
- U1 Norderstedt Mitte: Die Gartenschau hat ihren eigenen Aufkleber bekommen, das HVV-Kundenbüro (mit dem schicken Uralt-Logo!) wartet dagegen laut Schild weiter auf Kundschaft. Wurde aber in Norderstedt schon vor Ewigkeiten geschlossen.
Neugraben: Oben an der Treppe zum Gleis 1 hängt noch der alte Wegweiser. Es gibt den 140er nach Neu Wulmstorf und Neuwiedenthal noch, und der 640 fährt dort auch noch. Und das sind nicht die einzigen Busse, auf die hingewiesen wird und bei denen die Fahrgäste vergeblich die Abfahrtshaltestelle suchen. Ob auf Gleis 4 & 5 hingewiesen wird weiß ich nicht. Auf jeden Fall stand dort mal eine Frau die sich gewundert hat, dass der Metronom an ihr vorbei fuhr.

Altona: Die S5 existiert noch. (Glaube ich) Die S21 gibt es dort nicht. (Ist aber nicht so dramatisch, da sie dort nur nachts fährt)

Hauptbahnhof (Von der U1/U3 im Tunnel Richtung S-Bahn:) Die A1 fährt immer noch nach Neumünster.

Berliner Tor: Die S31 gibt es dort nicht. (glaube ich)

Irgendwo gab es glaube ich auch noch eine S21 nach Pinneberg,
Bei der S-Bahn (oder DBDingens) scheint man grundsätzlich ein Problem mit den Beschilderungen zu haben. Nicht nur, dass sie manchmal Dinge erzählen, die es längst nicht mehr gibt, sondern ich meine den optischen Zustand der Beschilderungen. Ich denke da beispielsweise an die S-Bahnlogos an Bahnbrücken oder sonst außerhalb des Bahngeländes. Konkret: Schaut euch mal das S-Bahnlogo am Bahnhof Sternschanze an der Schanzenstraßen-Brücke an. Hab davon leider kein Bild. Aber es ist schlicht dreckig-weiß, da das S-Bahngrün mittlerweile komplett ausgeblichen ist. Auch in Neugraben fällt mir das am Aufsteller an der Cuxhavener Straße auf. Das ist keine gute Werbung. Ich kann nicht verstehen, dass es dem Unternehmen so egal ist, wie der Außenauftritt aussieht. Aber irgendwie passt es: so wie diese Schilder teilweise aussehen, sehen auch die Bahnhöfe aus. Warum fühlt sich für derartige Kleinigkeiten keiner zuständig? Sooo teuer können doch diese Transparente nicht sein.

Ach ja, hab da noch was:

Die S21 ist mittlerweile lila...

Viele Grüße
Marcus
In Berne fährt der 275, 168, 368 noch nach S Rahlstedt, lässt man es nochmal 10 Jahre hängen stimmt es ja wieder... ;-)
@Netspinne: Die S2 & S31 fahren scheinbar garnicht. ;)
Zitat NWT47: "Irgendwo gab es glaube ich auch noch eine S21 nach Pinneberg"

Das ist richtig. In Nettelnburg sind Teile der Haltestellenauflistung in den Vitrinen runtergekrazt worden und man kann leicht erkennen das die noch nach Pinneberg fährt ;)

Mfg Ghettodejay



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2011 07:06 von ghettodejay.
Und in Bergedorf fährt die S2 noch als Express. Auf Gleis 5 werden bei der S2 Billwerder Moorfleet, Mittlerer Landweg und Tiefstack ausgelassen. Der Aushang in der Vitrine ist also schon einige Jahre alt.
Auch zählen können die Schildermacher nicht immer: An einem Eingang zum Jungfernstieg (weiß leider nicht welcher) heißt es S1, S3, S2. Am nächsten Eingang ist es aber richtig (S1, S2, S3)

epochevi.webege.com
Hält in Wandsbek eigentlich noch die S-Bahn oder wurde das Schild entfernt?

CU BB
Zitat
Netzspinne
Bei der S-Bahn (oder DBDingens) scheint man grundsätzlich ein Problem mit den Beschilderungen zu haben.

Ein Klassiker ist auch das "falschrumme" S-Bahn-Logo. Bevor jemand sagt, ein kopfstehendes S sei ja immer noch ein S, hier ein Bild (nicht von mir und nicht aus Hamburg, aber durchaus schon so in Hamburg gesehen):



______

metrobits.org
In den AUTOKRAFT-Bussen zB auf der Linie 8110 heißt es auch noch "Nächster Halt S-Bahn Ahrensburg" xD ... Entweder sie hinken der Zeit weit hinterher oder sind ihr schon weit vorraus, beides würde ich sagen ...
Ganz spannend ist auch die Beschilderung im S-Bahnhof Harburg Rathaus...

Bei den Bussen dürfte sich seit Eröffnung nichts mehr getan haben. Da ist noch von Bussen in Richtung "Deutsche Airbus", "Woxdorf", "Tostedt" oder "Bispingen" die Rede. Gut, Richtung "Deutsche Airbus" gibts seit einigen Jahren tatsächlich wieder die 146 und nach Woxdorf fährt tatsächlich vereinzelt die 143.

Völlig verquer ist die Beschilderung der Ausgänge. Da gibts einen Ausgang "Eissendorfer Straße", dessen Treppen aber auf die Ecke Schwarzenbergstraße / Zur Seehafenbrücke führen.
In den langen Tunnel in Richtung der Eißendorfer Straße weist nur die Beschilderung "Knoopstraße / Bennigsenstraße". Erst am Ende des Tunnels wird dann auf die Eißendorfer Straße hingewiesen, wobei komischerweise folgendermaßen differenziert wird:
-> Eißendorfer Straße / Universität
<- Eißendorfer Straße
Dabei führt der linke Aufgang auf die Knoopstraße. Auch interessant, dass im gesamten Bahnhof die Universität nur am Ende dieses Tunnels erwähnt ist und sonst nirgends.

Zudem steht Eingang aus Richtung "Neue Straße / Sand" groß "S Harburg Rathaus, Eingang Eißendorfer Straße". Als ob hier jemand die Blenden vertauscht hätte.
In der Tunnel-S-Bahnstation Hauptbahnhof gibt es am Südausgang den Hinweis, dass es dort zur U1, U3 und S3 raus geht.
Dies scheint noch aus der Zeit stammen, in der die S3 als ein normaler Zug bedient wurde, oder waren damit die "zu S3" Regionalzüge gemeint, die es früher gab? Es macht sonnst keinen Sinn.
In Meckelfeld hängt glaube ich auch immer noch Das grüne S, obwohl man es kaum noch erkennt weil es schon sehr ausgelichen ist. In Harburg bin ich der Meinung irgendwo noch die zu S3 gesehen zu haben.
Nicht der einzige Fehler in Berne : Die noch recht neue Linie 167 wird gekonnt ignoriert.

In Farmsen werden Umsteiger von der U1 zur 167 erst in die falsche Richtung geschickt. Dort sind auf den Bahnsteigen gar keine Liniennummern angegeben, sondern nur der Wegweiser "Bus Richtung Rahlstedt und Wandsbek" zur Haltestelle vor der Sparkasse und "Bus Richtung Berne und Wellingsbüttel" zur Haltestelle auf der anderen Seite. Wer also mit der Linie 167 Richtung Berne weiterfahren will, landet an der Haltestelle, wo zwar 168 und 368 Richtung Wellingsbüttel, die 167 aber nur in Richtung Tonndorf abfährt.

Aber wenn ich mir anschaue, wie leer die 167 meistens durch die Gegend fährt, muss man wahrscheinlich nur ein paar Jahre warten und kann sich die Schilder dann wieder ganz sparen.
An der Bahnunterführung Dockenhudener Chaussee in Halstenbek präsentiert sich das S-Bahn-Logo seit Jahren schon invers: Das Grün ziemlich weißlich ausgeblichen, das Weiß durch die nebenstehenden Bäume dafür grün verspakt...

___
Gruß,
Flo
@nordmensch: ich war mir bisher immer ziemlich Sicher das die S3 dort ausgeschildert ist weil es am Hauptbahnhof sehr viele Umsteiger aus Richtung Osten nördlich der Elbe gibt welche in die S3 nach Richtung Harburg umsteigen wollen. Am Berliner Tor ist das ja bekanntlich schlecht möglich.

Kann aber womöglich auch noch mit viel viel älteren Zeiten zutun haben!
Am S-Bahnausgang Jungfernstieg Richtung Rathauspassage hängt noch ein Wegweiser von der Schnellbuslinie 35 Richtung Kalvslohtwiete.
@Nordmensch

die Beschilderung am Hbf Gleis 1+2 ist noch aus der Zeit, als es noch keine Gleichstrom S-Bahn nach Harburg Rathaus bzw Neugraben gab. Als die (Diesel-)S4 nach
Ahrensburg in die R10 umbenannt wurde, wurde das S4 auf den Schildern überklebt, das S3 ist bis heute erhalten geblieben :-( Wenn jetzt die neuen blauen
Schilder kommen müsste auch das S3 verschwinden.
Ihr müsst mal auf Nimmbus.de gehen:

[www.nimmbus.de]

da ist ein ganzer Artikel über "Die S-Bahn steht Kopf"

zum Totlachen wenn es nicht so traurig wäre.

Dort gibt es noch mehr tolle Artikel

Unter der Rubrik "Abgefahren" die

Zugzielanzeigergedächnisseiten

finde ich auch ganz große Klasse


Rüdiger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen