Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Veraltete/falsche Beschilderung an den Schnellbahnhöfen
geschrieben von Herbert 
Zitat
Nils
Passt hier zwar nicht ganz, aber ich musste 2001, als die Metrobusse eingeführt wurden denjenigen, die in Altona die Beschilderung neu machten erklären, welche Linie welche wird. Die wollten die 288 zum Metrobus 2 machen :-)

Das hat mich auch wahnsinnig gemacht, als es statt 243 plötzlich 14 und 155 plötzlich 13 war ...

MfG srbinas
Am Bahnhof Stadthausbrücke war in einer Vitrine am Ausgang zum Kleinen Michel noch bis vor Kurzem ein Werbeplakat für den Interregio ausgehängt :-D
Ist mir seit kurzem aufgefallen: Am Bahnhof Hasselbrook gibt es 3 unsichtbare Gleise! Am S-Bahnsteig gibt es die Gleise 1 + 2, am Fern- bzw. Regionalbahnsteig benutzt man die Gleise 6 und 7!

Habe ich da irgendwas verpasst bzgl. der S4-Planung? Kriegt Hasselbrook einen weiteren Bahnsteig + Durchfahrgleis? ;-))
Zitat
rdv
Ist mir seit kurzem aufgefallen: Am Bahnhof Hasselbrook gibt es 3 unsichtbare Gleise! Am S-Bahnsteig gibt es die Gleise 1 + 2, am Fern- bzw. Regionalbahnsteig benutzt man die Gleise 6 und 7!

Habe ich da irgendwas verpasst bzgl. der S4-Planung? Kriegt Hasselbrook einen weiteren Bahnsteig + Durchfahrgleis? ;-))

Ich denke mal, dass die Abstellgleise die Gleisbezeichnung 3 - 5 erhalten haben, da dort, wenn ich mich nicht Irre, 3 Kurzzüge halten können. Ich müsste mich nochmal schlau machen, aber ich denke mal, dass der Fernbahn-Bahnhof erst später dazu kam und die Abstellgleise und die Bahnsteige in Hasselbrook schon vorher vorhanden waren.
Zitat
rdv
Ist mir seit kurzem aufgefallen: Am Bahnhof Hasselbrook gibt es 3 unsichtbare Gleise! Am S-Bahnsteig gibt es die Gleise 1 + 2, am Fern- bzw. Regionalbahnsteig benutzt man die Gleise 6 und 7!

Habe ich da irgendwas verpasst bzgl. der S4-Planung? Kriegt Hasselbrook einen weiteren Bahnsteig + Durchfahrgleis? ;-))

Ja, die Beschilderung ist falsch. Die S-Bahn hält an den Gleisen 1 und 5:
[www.deutschebahn.com]
Zitat
arneboers
Die S-Bahn hält an den Gleisen 1 und 5:

1 und 5?
Und warum ist das so?
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
arneboers
Die S-Bahn hält an den Gleisen 1 und 5:

1 und 5?
Und warum ist das so?

[www.deutschebahn.com]

Anklicken & gucken musst Du schon selber, oder hast Du Ketchup/Majo auf den Augen???
Der Artikel ist ja super
Vlt. wird das Stumpfgleis, welches zum Bahnhof "zeigt" ja als Gleis 4 bezeichnet.

Vlt. gab es früher auch mal ein Abstellgleis mehr (In grauer Vorzeit) und man hat die Nummerierung einfach belassen.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Vlt. wird das Stumpfgleis, welches zum Bahnhof "zeigt" ja als Gleis 4 bezeichnet.

Vlt. gab es früher auch mal ein Abstellgleis mehr (In grauer Vorzeit) und man hat die Nummerierung einfach belassen.

Sicher, es gab bis vor einigen Jahren ein drittes Gleis in Hasselbrook. Der Laufweg zur Wandsbeker Chaussee erinnert noch daran.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Railjet
Anklicken & gucken musst Du schon selber, oder hast Du Ketchup/Majo auf den Augen???

Eieiei - Asche auf mein Haupt.
@railjet:

Eine kleine Frage, wo findest du die Links zu PDF Files mit den Plänen der einzelnen Bahnhöfe? Alles was icn finde ist eine Megadatei eo anscheinend alle Gleisanlagen hierzulande verzeichnet sind.
Zitat
LevHAM
@railjet:

Eine kleine Frage, wo findest du die Links zu PDF Files mit den Plänen der einzelnen Bahnhöfe? Alles was icn finde ist eine Megadatei eo anscheinend alle Gleisanlagen hierzulande verzeichnet sind.

Ich beziehe meine Links für Gleispläne über eine Linkliste auf sporenplan.nl. Alle dortigen Links verweisen auf Seiten der Deutschen Bahn -- leider ist die Liste nicht aktuell (es gibt diverse tote Links), scheinbar wird sie nicht (mehr) gepflegt. Die verlinkten pdfs von den DBAG-Seiten sind jedoch recht aktuell (teilweise aus 2010, die meisten aus 2011).

Gruß Ingo
Zitat
LevHAM
@railjet:

Eine kleine Frage, wo findest du die Links zu PDF Files mit den Plänen der einzelnen Bahnhöfe? Alles was icn finde ist eine Megadatei eo anscheinend alle Gleisanlagen hierzulande verzeichnet sind.

Eine konkrete Übersicht gibt es frei zuägnglich wohl nicht. Aber wer das System der Dateibezeichnungen durchschaut hat, kommt auch ohne die Hilfe von sporenplan.nl zu jedem gewünschten Bahnhof.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
okay,
Dank an alle für die Aufklärung! Und als Regionalbahnfahrer und NICHT-Bahninsider habe ich nur auf die Gleisnummern 6 + 7 des Fernbahnsteigs geachtet.

Wieso werden denn dann für die Öffentlichkeit die Gleisnummern und nicht die Bahnsteiggleisnummern angeschlagen? So wirkt es nach außen recht unlogisch.

Gruß,
Ralf
Sei froh, dass Du nicht in Uelzen bist mit seinen Gleisen 101 -103 und 301 bis 303 statt einfach 1 bis 6

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hasselbrook is ja noch harmlos...wenn ich da an Münster Hbf denke...
Moin,

Büchen ist ja auch ganz nett was die Gleisbezeichnungen angeht: Bahnhof Büchen

Gruß Jens
Zitat
Jens aus Tornesch
Moin,

Büchen ist ja auch ganz nett was die Gleisbezeichnungen angeht: Bahnhof Büchen

Gruß Jens

Das sah ja bei vielen Bahnhöfen in der Vergangenheit mal ganz anders aus, als es fast überall noch einen umfangreichen Güterbereich gab.

Büchen war nun einmal Grenzbahnhof mit entsprechenden Gleisanlagen, zudem kreuzen sich dort 2 Strecken. Gut erkennen lässt sich das auf Fotos vom alten Stellwerk. Das ist dann nach der Wende auf das derzeit betrieblich notwendige Maß heruntergedampft worden. Da das oft in vielen kleinen Schritten passiert, bleiben die alten Gleisnummern erhalten, um nicht jedesmal Änderungen vornehmen zu müssen.
Moin,

alles kein Hexenwerk das mit den Gleisplänen: http://stredax.bahn.de/ISRViewer/public_html_de/index.html oder googeln nach "Serviceeinrichtungen Hintertupfingen" bzw. Bahnhof nach Wahl.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen