Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umfrage: Linien an der Kapazitätsgrenze + Wo sind Verspätungen die Regel?
geschrieben von LevHAM 
Zitat
Alkcair
Naja, heute Morgen im Langzug auf der S3 ging es eigentlich zur Abwechslung mal, es gab im Grunde bis Hbf kaum stehende Fahrgäste... Ansonsten ist auf der Strecke Cuxhaven - Hamburg der Metronom morgens weniger ausgelastet als abends und man kriegt eigentlich immer einen Sitzplatz morgens. Hier trägt die S-Bahn einen großen Teil zur Entlastung durch ihr erhöhtes Fahrtenangebot bei. Auch wenn die Züge aus Stade größtenteils schon ab Buxtehude ziemlich voll sind und so den Fahrgästen aus der Innenstadt keine Freude bescheren werden.

Lag daran, die die S3 davor 6min verspätung hatte. Ich saß auch in der leeren Bahn danach, war echt mal angenehm..
Zum Thema: Warum man nicht einfach langzüge bis Buxtehude geplant hat, is mir, gerade morgens, rätselhaft. Klar, Bahnsteige hätten länger gebaut werden müssen, aber man bedenke, dass die EVB in Buxtehude endet und dadurch Buxtehude gerade morgens viele Pendler verkraften muss...
Ok, letztendlich hätte es mehr geld gekostet und bissel mehr Komfort den Fahrgästen bieten geht gar nicht, da schickt man weiterhin vollzüge über die Strecke, die im Winter grundsetzlich probleme machen und die Pendler verärgert sind...
Gedränge, Rüpel, beißende Gerüche
Meine Fahrt in Hamburgs schlimmster S-Bahn

[www.mopo.de]
Zitat
Veddel
Gedränge, Rüpel, beißende Gerüche
Meine Fahrt in Hamburgs schlimmster S-Bahn

[www.mopo.de]

Trifft es sehr gut. Die Luft in den Zügen ist besonders im Sommer unerträglich. Und dann wird noch eine S-Bahn nach Lüneburg und Tostedt gefordert...
Aber auch schön zu sehen/lesen, dass der MOPO Mensch anscheinend das erste Mal in seinem Leben mit der S3/S-Bahn gefahren ist.
Passt aber zu gesamten Hamburger Journaille. Von ÖPNV keine Ahnung und immer schön alles niederschreiben (Stadtbahn).
Vlt. sollte man den Fahrgästen mal raten, auf die S31 zu warten. ;-)

Ich finde dieses dämliche Massenverhalten der Fahrgäste immer genial. Hauptsache rein in den Zug, egal was der Fahrplan oder der gesunde Menschenverstand sagt.
Die S31 ist gerade in Harburg noch relativ leer, aber daran denkt dann ja keiner...
Naja, wenn ich in den City-Tunnel will, ist es egal ob ich in Harburg auf die S3 warte oder am Hbf mit der S31 ankomme und dort auf die S3 warte - das wäre nämlich die nächste Bahn die kommt und in den City-Tunnel fährt. Das wird wohl das Problem sein, weswegen die S31 der Entlasung kaum dienlich ist.
Das Problem ist auch, dass die meisten Busanschlüsse auf die S3 ausgelegt sind. Ich persönlich fahre auch immer S31, eben weil sie leerer ist. Außerdem hat die S3 morgens gerne mal um die 2min Verspätung. Es besteht de facto also eher ein 7/3 Takt als ein 5/5 Takt.
Problem weiterhin ist auch, das morgens die S3 oft ab Buxtehude voll ist und die meisten dann nicht umsteigen wollen. Daher müsste eigentlich die S31 bis Buxtehude fahren, was aber kostenmässig nicht bestellt ist und wohl am Mangel von 2 Systemern scheitern wird.... Naja, ich hoffe auf 2017 :)
Zitat
Alkcair
Naja, wenn ich in den City-Tunnel will, ist es egal ob ich in Harburg auf die S3 warte oder am Hbf mit der S31 ankomme und dort auf die S3 warte - das wäre nämlich die nächste Bahn die kommt und in den City-Tunnel fährt. Das wird wohl das Problem sein, weswegen die S31 der Entlasung kaum dienlich ist.

Endlich mal einer, der es richtig sieht!
Genau aus diesem Grund bringt eine S32 über Dammtor KEINE oder WENIG Entlastung der S3, weil alles schon am Jungfernstieg entschieden wird. Von da an bis Harburg/Neuwiedenthal bekommt man keinen Sitzplatz mehr (HVZ).
Eine S5 oder S-EGAL von Altona über Jungfernstieg nach Harburg Rathaus/Neugraben würde die gewünschte Entlastung bringen!!
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
Alkcair
Naja, wenn ich in den City-Tunnel will, ist es egal ob ich in Harburg auf die S3 warte oder am Hbf mit der S31 ankomme und dort auf die S3 warte - das wäre nämlich die nächste Bahn die kommt und in den City-Tunnel fährt. Das wird wohl das Problem sein, weswegen die S31 der Entlasung kaum dienlich ist.

Endlich mal einer, der es richtig sieht!
Genau aus diesem Grund bringt eine S32 über Dammtor KEINE oder WENIG Entlastung der S3, weil alles schon am Jungfernstieg entschieden wird. Von da an bis Harburg/Neuwiedenthal bekommt man keinen Sitzplatz mehr (HVZ).
Eine S5 oder S-EGAL von Altona über Jungfernstieg nach Harburg Rathaus/Neugraben würde die gewünschte Entlastung bringen!!

Ist aber nicht möglich, da maximal 4 Züge in 10 Minuten in den Tunnel / über die Verbindungsbahn passen. Der 4. Zug im Tunnel wird die S4 sein. Auf der Verbindungsbahn ist wieder Platz frei, da ja die A1 bis auf 2 Ausnahmen nicht mehr zum HBF fährt. Die S32 bringt dann vielleicht schon Entlastung, da sie ja zeitgleich mit einem anderen Zug der in den Tunnel fährt einfahren würde. Auch die S4 ist dann eine weitere Umsteigemöglichkeit in den Tunnel.

Das Problem sind auch die Busse. In Neuwiedenthal sind die Anschlüsse größtenteils auf die S3 ausgelegt. Der normale Fahrgast neigt stark dazu, in den nächsten Zug zu steigen der ihm vor die Nase kommt - in diesem Falle die S3. Danach ist der Bahnsteig recht leer, weil 90% der Fahrgäste in die S3 eingestiegen sind und in der Zeit keine Busse ankommen, die nochmal einen "Schwung" Fahrgäste mitbringen.

In Neugraben wird die S31 auch noch durch ihr Gleis benachteiligt. Manche Fahrgäste sind einfach zu faul die Treppe hoch und wieder runter zu laufen, wenn diese 2 Minuten auch auf die S3 warten können.

Es spielen also viele Faktoren eine Rolle. Eine S32 sollte möglichst 2min vor der S3 fahren um die Fahrgäste ab Harburg Rathaus "abzusaugen". Gerade in Harburg steigen nämlich sehr viele Fahrgäste zu.
Dann kann man auch die S32 Geschichte sein lassen und das Geld lieber in die S4 Stecken, bzw. Ausbau nach KaKi!
Es bringt einfach nichts, über Dammtor...Die S32 wird dann zwischen Hbf und Altona so leer sein wie die S31 abends zwischen Berliner Tor und Altona!
Wenns nicht durch den Tunnel geht, dann nicht! Aber keine Experimente über die Verbindungsbahn!!
Zitat
nh4sp-hh
Dann kann man auch die S32 Geschichte sein lassen und das Geld lieber in die S4 Stecken, bzw. Ausbau nach KaKi!
Es bringt einfach nichts, über Dammtor...Die S32 wird dann zwischen Hbf und Altona so leer sein wie die S31 abends zwischen Berliner Tor und Altona!
Wenns nicht durch den Tunnel geht, dann nicht! Aber keine Experimente über die Verbindungsbahn!!

Da wirst du vermutlich Recht haben, dass die S32 bis Altona fährt wird aber wohl primär daran liegen, dass es vorher einfach keine Kehrmöglichkeiten gibt. Der Bedarf ist nur bis zum HBF gegeben. Kehren ist danach erst wieder in Sternschanze möglich (Während der HVZ nicht machbar). Deswegen ist Altona die beste Alternative.
Eine S32 wäre für mich (Harburger!) sinnvoll, erlebe es tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit, dass zur HVZ immer viele Menschen am Bahnsteig stehen. Wehe die S-Bahn verspäte sich auch nur um ein paar Minuten, Bahnsteig füllt sich binnen Minuten, zumal auch die Menschen aus den RegioBahnen kommen und die Masse weiter fluten.

MfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2012 13:08 von srbinas.
Also ich bin gerade unterwegs Richtung Stadt und mal wieder sprachlos. Der sonntags im20 Minuten Takt verkehrende277 war völlig Überfüllt. Dann musste ich in Barmbek zehn Minuten auf die U3 warten welche auch völlig voll ist. Ich muss sagen das Angebot am Sonntag ist teilweise echt dürftig.
Nabend,

Zitat
LevHAM
Also ich bin gerade unterwegs Richtung Stadt und mal wieder sprachlos. Der sonntags im20 Minuten Takt verkehrende277 war völlig Überfüllt. Dann musste ich in Barmbek zehn Minuten auf die U3 warten welche auch völlig voll ist. Ich muss sagen das Angebot am Sonntag ist teilweise echt dürftig.

das kann auch daran liegen, dass heute verkaufsoffener Sonntag ist. In Harburg waren bis auf wenige Ausnahmen alle Busse überfüllt. Auf den Linien 14 und 142 fuhren heute teilweise Gelenkbusse.
Ja stimmt habe ich eben gesehen, auch auf der443 mit Gelenkbus. Bin gerade in der U3 Hbf nach Barmbek und auch völlig unerfüllt. Kann man da nichts machen wenn manHVV heißt, wo Verkaufsoffener Sonntag ist?
Hat denn jemand zufällig ein Bild gemacht von G-Zügen auf der 142 / 443?
Wenn ich gewusst hätte das du eines möchtest hätte ich es dir gemacht ): habe einen G auf der 142 und einen auf der 443 gesehen. Dann den 1184 der grad in Harburg am Start ist sowie natürlich die neuen schicken3 Türer (1208, 1209 etc) .
Weisst Du denn wenigstens welche G denn eingesetzt worden sind? Danke Dir dennoch :)
Hallo,

Zitat
LevHAM
Kann man da nichts machen wenn manHVV heißt, wo Verkaufsoffener Sonntag ist?

Nö, ist Sache der Behörde von Herrn Horch.


Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen