Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan vom HVV
geschrieben von timmithie 
Fahrplan vom HVV
22.05.2011 15:50
So eben sind mir folgende Sachen aufgefallen

a) Ich weiß ob es vllt nur an meinem Handy liegt aber seid Freitag kann ich die Seite www.mobile.hvv.de nicht mehr besuchen. Zumindest kann ich dort meine Tour eingeben aber nach dem Klick auf Suchen meldet mir die Seite einen Fehler. Hattet / habt ihr zufällig auch die Fehler??

b) Ist das nun nur wegen den Streiks bei den AKN und NOB oder warum hat Geofox nun auch eine Betreiberauswahl mit im Angebot. Ist ja praktisch, dass du so sagen kannst NOB Streikt möchte ich gerne vermeiden. Hat hier schon jemand damit seine Tour geplant??
Zitat
timmithie
a) Ich weiß ob es vllt nur an meinem Handy liegt aber seid Freitag kann ich die Seite www.mobile.hvv.de nicht mehr besuchen. Zumindest kann ich dort meine Tour eingeben aber nach dem Klick auf Suchen meldet mir die Seite einen Fehler. Hattet / habt ihr zufällig auch die Fehler??

Da der Fehler auch am PC passiert, liegt der Fehler nicht bei Dir.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Fahrplan vom HVV
22.05.2011 16:38
Ja das habe ich auch seit ca vorgestern! Man gibt seine Route ein alles, dann kommt "an unexpected error occured" oder sowas. Ich benutz seitdem wieder den DB Rail Navigator, der alles andere als schlecht ist!
Gestern konnten keine Verbindungen mit NAchtbussen angezeigt werden.
AJL
Re: Fahrplan vom HVV
24.05.2011 16:31
Die Fahrplanauskunft bei HVV.de funktioniert auch immer schlechter.

So wird z.B. bei Anfrage Veilchenweg West - Eidelstedter Platz nur noch die stündliche Direktverbindung angegeben, statt der Möglichkeit des 10-Minuten-Taktes bei Umstieg Hagenbeck.
Wählt mandann die Alternativrouten wird nur empfohlen früher oder später auszusteigen und den Rest zu laufen ( kein Scherz ).
Das ist schon seit einigen Monaten so und ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon auf anderen Routen-Empfehlungen gehabt.

Da hilft nur das Fahrplanbuch.
Re: Fahrplan vom HVV
24.05.2011 18:47
Hallo,
ja das habe ich leider auch und es nervt man bekommt eigentlich die Gleiche Route nur mit anderen Ein-/Ausstiegshaltestellen bzw. Umsteighaltestellen . Und wenn der Bus/ Zug nur alle 30 min kommt bekommt man halt diese Route in 30 Min Tackt obwohl man ein 10Min tackt bekommen würde wenn man 1Min länger fährt.
Re: Fahrplan vom HVV
24.05.2011 21:41
Ich fand die HVV Auskunft schon immer etwas zu starr wenn es um Alternativrouten geht. Das angeben einer Zwischenhaltestelle ist ziemlich kompliziert gelöst. Das ganze System zielt eher auf Gelegenheitsbenutzer, Experten sind da mal schnell genervt.
Und ich finde es schade, dass der HVV keine App fürs Handy anbietet, denn noch sind Apps im Handling viel besser als Webseiten. Vor allem kann ich in einer App Einstellungen speichern und bin unabhängig vom Browser und spare mir ein paar Daten für das Design bei der Übertragung.

Grüße
Re: Fahrplan vom HVV
24.05.2011 23:20
Von daher empfehle ich jedem nur: DB Rail Navigator! Dort kann man deutschlandweit und darüber hinaus gucken, es war bisher immer alles aktuell und man kann sich auch seine Favorisierten Verbindungen speichern. Hierbei speichert er sogar spezielle Suchkritierien mit ab. Ich habe als Favorit zB Hbf - Harburg und return metronom only drin. Muss da nur raufgehen, dann auf JETZT oder eine Uhrzeit angeben, schon sehe ich alle metronom Züge auf der Strecke.

Noch ein Vorteil ist das die Favoriten-Verbinungen komplett auf dem Gerät gespeichert werden und auch Offline Verfügbar sind wenn man aus welchem Grund auch immer keine Internet-Verbindung hat. Für mich zB praktisch da ich oft erst meine Verbindung nachschaue wenn ich schon im Fahrstuhl nach unten stehe, Zeit sinnvoll genutzt. Problem war vorher immer nur das hier im Fahrstuhl null Empfang ist ...
Re: Fahrplan vom HVV
25.05.2011 07:50
Nur dass man beim DB Rail Navigator keine geplante Ankunftszeit bei der Suche angeben kann. Es wird nur nach Verbindungen mit der angegebenen Abfahrtszeit gesucht. Jedenfalls habe ich bislang diese Option nicht finden können.

Grüße
Re: Fahrplan vom HVV
25.05.2011 09:43
Nein, stimmt, Ankunftszeit lässt sich nicht angeben. Wir Experten werden aber jedoch Wissen wann wir etwa los müssen um wann wo zu sein. ;-)
leider fehlt dem Railnavigator die aktuelle Sperrung Mundsburg - Berliner Tor. Ansonsten.....durchaus brauchbar, auch im Fernverkehr. (wenn ich wen abholen möchte, oder selbst unterwegs bin)
Re: Fahrplan vom HVV
25.05.2011 10:33
Zitat
BruceMcLaren
leider fehlt dem Railnavigator die aktuelle Sperrung Mundsburg - Berliner Tor. Ansonsten.....durchaus brauchbar, auch im Fernverkehr. (wenn ich wen abholen möchte, oder selbst unterwegs bin)

Dies ist höchstwahrscheinlich das Problem der Zusständigen in Hamburg: Die entsprechend aktualisierten Fahrplandaten wurden wohl nicht oder nicht rechtzeitig in den DB-Datenpool eingespeist. In Berlin sind auch temporäre Änderungen bei der DB verfügbar, sofern sie im lokalen Fahrinfo-Berlin enthalten sind.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass ein noch nicht allzu lange zurückliegender Jahresfahrplanwechsel auch ein Datenproblem für HH enthielt. Sämtliche Haltestellen und Fahrten im Stadtgebiet mit Ausnahme der Eisenbahn (inkl. S-Bahn) waren nicht mehr vorhanden, so dass der RailNavigator interessante Fußwege vorschlug.

Ansonsten ist absolut zuzustimmen, dass der Geofox die unterste Kategorie an Fahrplanauskunftssystemen in D darstellt. Die Bahn bzw. die Firma Hacon (HAFAS) bietet dort meilenweit bessere Auskünfte.

Schön ist auch der Fahrplaner vom Weser-Ems-Bus. Hier ist die durchgehende deutschland- und sogar EU-weite Auskunft (DELFI/EU-Spirit) realisiert.

[url=http://www. fahrplaner.de]Fahrplaner[/url]

Über den Stand der Ist-Daten-Integration in HH hatten wir ja schon an anderer Stelle diskutiert. Hier ist der Stand wohl weiterhin: Ist-Daten sind gleich den Soll-Daten. Zumindest online. Hauptsache es halten sich die VU auch offline an diesen Zustand, dann sind Ist-Daten ja auch überflüssig ;-).
Re: Fahrplan vom HVV
25.05.2011 14:39
Also ich hatte es heute nochmal versucht unter mobile.hvv.de und leider kommt immer noch der bekannte Fehler. Will man etwa diese Webseite stilllegen und somit die SMS Fahrplanauskunft in Anspruch nehmen. Naja immerhin komme ich noch über die andere Methode mit www.hvv.de an meine Fahrpläne.
Re: Fahrplan vom HVV
25.05.2011 15:31
Das wäre ja wirklich arm und rückwärtsgewandt wenn die das Einstellen wollen. Aber wahrscheinlich so eine Scholzsche Spar Idee ;-) ...
mobil.hvv.de funktioniert übrigens bestens! sogar mit verschiedenen Auflösungen für verschiedene Handytypen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen