Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alkoholkonsumverbot im HVV beginnt am 01.09.2011
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Wie sieht das denn eigentlich mit Spirituosen aus ? Dürfen die mitgeführt werden ? Diese Flaschen haben ja einen Schraubverschluss ?
Was ist z.B. mit Flensburger Pilsener mit Bügelverschluss ? Darf man vor dem Bahnhof trinken und dann die geschlossene Flasche mitnehmen ?
Das sind eigentlich unlösbare Probleme, oder ? Wie will da man was beweisen ?


Hä?
Der verzehr von Alkohol, unabhängig davon, ob es eine Dose, eine Bugelflasche oder eine Flasche mit Drehverschluss ist doch völlig egal!

Wo ist das Problem?
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wie sieht das denn eigentlich mit Spirituosen aus ? Dürfen die mitgeführt werden ? Diese Flaschen haben ja einen Schraubverschluss ?
Was ist z.B. mit Flensburger Pilsener mit Bügelverschluss ? Darf man vor dem Bahnhof trinken und dann die geschlossene Flasche mitnehmen ?
Das sind eigentlich unlösbare Probleme, oder ? Wie will da man was beweisen ?


Hä?
Der verzehr von Alkohol, unabhängig davon, ob es eine Dose, eine Bugelflasche oder eine Flasche mit Drehverschluss ist doch völlig egal!

Wo ist das Problem?

Die Frage ist: Darf ich im Laden eine Flasche Schnaps kaufen und mit Bus & Bahn nach Hause fahren?

Sicherlich darf ich sie in einer Tasche transportieren. Alles andere wäre weltfremd.

Wenn ich aber keine Tasche habe, sondern die Flasche in der Hand trage? Wer am Wochenende abends in eine Bahn steigt, sieht ziemlich viele Leute mit einer Flasche in der Hand, ohne dass alle ständig daran nuckeln. Und Dreh- und Bügelverschluss sind eben schnell wieder zu.
Eben. Und wer kann mir beweisen, dass meine mit Schraubverschluss wiederverschlossene Flasche bei Fahrtantritt noch voll war? Vielleicht habe ich die ja auch auf dem Weg zur Bahn angebrochen. Darf ich die dann mitnehmen? Oder muss ich sie vor der Haltestelle in den Müll werfen? Zum Glück trinke ich keinen Schnaps :)
Hallo,

so lange hier keiner schlafende Hunde weckt, es soll nur ein Konsumverbot werden. ;-)



Grüße
Boris
die neuen Schilder "Rauchverbot" "Alkoholverbot" kleben schon an der Wänden sämtlicher (U-Bahn) Haltestellen. In den Zügen kleben auch schon die Schilder
mit den durchgestrichenen "Alc" Flaschen und grosse Plakate in Haltestellen und Zügen werben dafür mitzumachen bei der neuen, alkoholfreien Zone.

Bei der S-Bahn passiert wahrscheinlich mal wieder gar nichts in der Richtung :-(

Auch wenn ich nur noch gelegentlich den HVV benutze, wünsche ich mir sehr, dass das Verbot beachtet und bei den "ewig Gestrigen" bei Nichtbeachtung
auch rigoros durchgesetzt wird, nur frage ich mich "wie" bei unseren Geisterbahnhöfen.
Zitat
Rüdiger
Bei der S-Bahn passiert wahrscheinlich mal wieder gar nichts in der Richtung :-(

Nee, da kleben die auch schon. Habe sie schon gestern in S2, S3 und S21 und heute morgen in der S2 auch gesehen.
Seit wann kürzt sich denn Alkohol mit 'Alc' ab? Das Wort schreibt sich mit 'k', die Abkürzung dann doch wohl auch...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2011 21:19 von christian schmidt.
Zitat
christian schmidt
Seit wann kürzt sich denn Alkohol mit 'Alc' ab? Das Wort schreibt sich mit 'k', die Abkürzung dann doch wohl auch...

Schon mal auf ne Bierflasche geschaut?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Rüdiger
die neuen Schilder "Rauchverbot" "Alkoholverbot" kleben schon an der Wänden sämtlicher (U-Bahn) Haltestellen. In den Zügen kleben auch schon die Schilder
mit den durchgestrichenen "Alc" Flaschen und grosse Plakate in Haltestellen und Zügen werben dafür mitzumachen bei der neuen, alkoholfreien Zone.

Bei der S-Bahn passiert wahrscheinlich mal wieder gar nichts in der Richtung :-(

Auch wenn ich nur noch gelegentlich den HVV benutze, wünsche ich mir sehr, dass das Verbot beachtet und bei den "ewig Gestrigen" bei Nichtbeachtung
auch rigoros durchgesetzt wird, nur frage ich mich "wie" bei unseren Geisterbahnhöfen.

Auch einige VHHPVG Busse haben in dem Feld, wo meistens die Metrobusslinien abgebildet sind, die Reklame mit "Danke, dass Sie hier nicht trinken..."
Was mich wieder ärgert ist dass diese ganzen Schilder immer so aussehen als wäre es eine freiwillige, rücksichtsvolle, soziale Aktion nicht zu trinken ... Von 40 Euro Strafe steht zB soweit ich weiß nichts auf all diesen Plakaten!?
Zitat
LevHAM
Was mich wieder ärgert ist dass diese ganzen Schilder immer so aussehen als wäre es eine freiwillige, rücksichtsvolle, soziale Aktion nicht zu trinken ... Von 40 Euro Strafe steht zB soweit ich weiß nichts auf all diesen Plakaten!?

Doch steht ich versuch es mal mit dem Link zu posten vllt klappt es ja ;)

[www.radiohamburg.de]

Mfg Ghettodejay
tja , heute letzter Tag , hoffen wir das es beim abschied trinken nicht zu ärger kommt ,weiß man schon ob und wie die Hochbahn heute Abend reagiert ?!

meine Nahverkehrs Bilder
Das Abschiedstrinken findet doch erst nächsten Monat statt.
Zitat
Öffie
Das Abschiedstrinken findet doch erst nächsten Monat statt.
oh ? bis du sicher ? wenn ab 1.9. es verboten ist ?
ist aber zugegeben erst morgen der letzte des Monat

meine Nahverkehrs Bilder
Da das Trinken erst ab 1. Oktober bestraft wird, findet das Abschlußtrinken am 30. September statt.
Das strikte Konsumverbot von Alkohol schlägt jetzt große Wellen, denn man spricht auch in anderen Verkehrsverbünden darüber, möchte dies, wie z.B. der Verkersvebrund Berlin-Brandenburg, aber nicht einführen.

[www.ndr.de]

[www.rbb-online.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
In einer Tageszeitung war zu lesen: "Das Alkoholverbot wird sich durchsetzen wie das Rauchverbot." = also nie!! Das RV ist ja schon ein Schuß in den Ofen, das Alkoholverbot wird auch ein Rohrkrepierer werden.
Zitat
Erol
In einer Tageszeitung war zu lesen: "Das Alkoholverbot wird sich durchsetzen wie das Rauchverbot." = also nie!! Das RV ist ja schon ein Schuß in den Ofen, das Alkoholverbot wird auch ein Rohrkrepierer werden.
Das Rauchverbot kann man dafür besser kontrollieren, wenn überhaupt. Nicht umsonst wird eine Zigarette auch Glimmstengel genannt.

Beim Alkoholverbot ist das fast unmöglich, dafür müssten die Kontrolleure aus jeder einzelnen offenen Flasche vorkosten, oder müssen die Leute in flaganti z.B. mit einer Flasche Wodka erwischen. Ich wiederhole mich: Das Alkoholverbot kann einfach umgangen werden, jedes kleine Kind weiß, wie.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Erol
In einer Tageszeitung war zu lesen: "Das Alkoholverbot wird sich durchsetzen wie das Rauchverbot." = also nie!! Das RV ist ja schon ein Schuß in den Ofen, das Alkoholverbot wird auch ein Rohrkrepierer werden.

In den Stationsanlagen magst Du m.E. Recht haben (da stört es *mich* aber auch nicht), in den Fahrzeugen wird das Rauchverbot zu nahezu 100% akzeptiert und beachtet.
Genauso wie seit 2008 im Schienenfernverkehr, wo zur Einführung des Rauchverbotes auch der Untergang des Abendlandes prophezeit wurde. (Ist meiner Einschätzung nach nicht eingetreten.)

Insofern sehe ich das alles entspannt, meide Fußballzüge weiterhin soweit es geht und erfreue mich aktuell des schönen Aprilwetters.

Im übrigen gibt es in einer Vielzahl von Beförderungsbedingungen öffentlicher Nahverkehrsbetriebe seit langem Alkoholverbote, ganz ohne Pressehype und nennenswerter Probleme.
In Köln gilt seit März 2008 (!) z. B. folgendes:

---
In Bussen & Bahnen ist alles verboten, was kleckert und krümelt:

Offene Getränke
wie Kaffee im Becher (mit und ohne Deckel) Flaschen, die nicht wieder verschließbar sind (solche Behälter fallen zu oft um und hinterlassen Pfützen)

Alkoholische Getränke wie Bier oder Schnaps

Warme Speisen
wie Pommes, Pizza, Döner oder Gyros

Kalte Speisen
wie Eis, Salate oder belegte Brötchen mit Saucen
---
Bin gerade mal wieder länger mit dem HVV gefahren - und zwar nach Kaltenkirchen. Auf der Hinfahrt wurde zwei Plätze weiter erstmal ein Feierabendbier gezischt. In Kaltenkirchen am Bahnhof stand eine hübsche Kunstausstellung aus fünf leeren Bierflaschen neben dem Mülleimer. Auf der Rückfahrt guckte eine Bierdose aus dem Mülleimer im Zug. Scheint, als würde das Alkoholverbot genauso angenommen wie das Rauchverbot.

Lieber HVV, am besten noch viel mehr verbieten. Irgendwann macht dann wirklich jeder, was er will.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen