Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster 474 PLUS ist fertig
geschrieben von Christian H. 
Zitat
LevHAM
Wow, sehr schön! Zum Thema Mehrzweckabteil im Mittelwagen ... Bedeutet dies das diese ANSTATT der Mehrzweckabteile in den Engwagen gebaut wurden, oder das nun jeder Wagen ein solches hat?

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Engwagen ein unbeabsichtigter Schreibfehler ist ;-)

Nein, in den Endwagen sind weiterhin Mehrzweckabteile vorhanden, nur sind diese aufgrund der Kofferablage etwas kleiner, siehe bspw. das Foto unter [www.bahninfo.de].

Viele Grüße,
jb

P.S.: Artikel [www.bahninfo.de] wurde soeben noch ergänzt.
Schöne Innenausstattung!Ich hoffe mal das die Finanzierungsgespräche rasch zu einem Positiven Ergebnis kommen um pünktlich die 474-Plus Bahnen 2012 auf die Schiene zu schicken.Würde auf jedem Fall zu einer Imageverbesserung bei der S-Bahn Hamburg führen(das haben die echt nötig).....
Toll sind auch die wieder eingeführten Armlehnen.Die letzte S-Bahn serie hatte keine Armlehnen mehr als interieur....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2011 21:33 von Ivalo.
2012? Aber was ist nun mit dieser Einheit? Bleibt die noch ein halbes Jahr in der Halle stehen, oder geht die bald in den Einsatz?!
Nein erst 2012. Sie muss noch in die Kältekammer in Minden und danach noch vom Eißenbahn Bundesamt abgenommen werden, sowie Beschleunigungs und Bremstests/mannöver absolvieren.
Ich hatte das vor langem schon mal gefragt, dann aber den Faden nicht weiterverfolgt.
Hat man bei dem Redesign was hinsichtlich der Akustik unternommen?

Gruß

Jonas
Zitat
Ivalo
Schöne Innenausstattung!Ich hoffe mal das die Finanzierungsgespräche rasch zu einem Positiven Ergebnis kommen um pünktlich die 474-Plus Bahnen 2012 auf die Schiene zu schicken.

Mir wäre es wichtig, dass die Hamburger Fahrkartenkäufer nicht mehr die Berliner Zentrale mit der Abführung zweistelliger Millionenbeträge unterstützt.

Zitat
Ivalo
Würde auf jedem Fall zu einer Imageverbesserung bei der S-Bahn Hamburg führen(das haben die echt nötig).....
Toll sind auch die wieder eingeführten Armlehnen.Die letzte S-Bahn serie hatte keine Armlehnen mehr als interieur....

Sagen wir mal so:
Mir ist es egal, ob ein Zug mit oder ohne Armlehnen ausfällt, genauso wie es mich nicht interessiert, ob das graffitti-verzierte Teil Armlehnen hat oder nicht.
Aus Sicht eines Kinderwagenschiebers wurden beim Redesign einige zusätzliche Erschwernisse eingebaut.

Soll heißen: Das Image ist nicht aufgrund des Innenlebens angekratzt. Und das Innendesign kann es auch nicht rausreißen.
Ok, die roten Türen sehen echt daneben aus. Und den Text mit den nächsten 3 Haltestellen finde ich für eine Zeile auch ein bisschen zu lang...
Was mir auch auffällt: im Mehrzweckabteil des Mittelwagens gibt es viel zu wenige Festhaltemöglichkeiten. Da ist im Grunde genommen nur eine Haltestange wo der TV ist, das wars. Das ist der Bereich wo viele Leute stehend hinein passen, aber wenn die sich nicht festhalten können!?
Sehr schön, hat was vom BR 481 aber bitte ohne die fehler :)
Lustig finde ich auch, dass auf der neuen Bildschirmen die Geschwindigkeit angezeigt wird.
Das gute vom BR 481 aus Berlin kann man doch mitnehmen. Jetzt werden immer die nächsten drei Stationen nacheinander angezeigt, ist ein plus in den Informatioenn.

Gehen nicht duch die noch vorhandenen seitlichen Sitze beim Fahrer und den seitlichen Sitzen in der mitte nicht noch mehr Sitzplätzte verloren? Ich dachte es war immer so geplant, dass man die Sitze beim Fahrer so umbaut, dass dort die Sitze in Fahrtrichtung bzw. gegen Fahrtrichutng (4+4) angeordnet sind. Warum hat man dies geändert.?

Hier kann man schön sehen, wie es geplant war, dann aber doch nicht gekommen ist:

[home.bahninfo.net] Oben alter Zug, wie es in heute gibt unten der 474 Plus, wie er angedacht war.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2011 00:24 von Norderstedt.
Apropos Türen, hat man diese auf selbstschließend umgestellt oder so gelassen wie sie jetzt sind?

Ich hoffe doch mal, dass man wegen der Klimaanlage jetzt nicht auf die glorreiche Idee kommt, wie bei der S-Bahn Hannover, alle Kippfenster abzuschließen. Klimaanlage in allen Ehren aber ein bisschen Frischluft sollte man schon noch in den Waggons lassen, besonders wenn jenes "Kühlungssystem" kaputt ist.
Zitat
BR 472
Apropos Türen, hat man diese auf selbstschließend umgestellt oder so gelassen wie sie jetzt sind?

Ich hoffe doch mal, dass man wegen der Klimaanlage jetzt nicht auf die glorreiche Idee kommt, wie bei der S-Bahn Hannover, alle Kippfenster abzuschließen. Klimaanlage in allen Ehren aber ein bisschen Frischluft sollte man schon noch in den Waggons lassen, besonders wenn jenes "Kühlungssystem" kaputt ist.

Wenn sich die Klimaanlage mit Temperatursensoren im Innenraum steuert, müssen die Fenster zu sein weil a) die warme Luft von außen trotzdem reinkommt und man quasi für draußen kühlt und b) die Klimaanlage verrückt spielen kann, wenn Fenster offen sind, da die sensoren Temperaturschwankungen vernehmen können. (Ist bei Autos genau so)

Die Türen sollten auf selbstschließend umgestellt werden, also wird das wohl so sein. Alles andere würde mich überraschen.
Also ich finde ja die Geschwindigkeitsanzeige auch total klasse :)

Was die roten Türen anbelangt: Sicherlich ist das gewöhnungsbedürftig, aber es fällt auf, dass der ganze Zug auf die Bedürfnisse von Leuten mit Sehschwäche ausgelegt ist. Rote Türen, die Haltestangen sind Orange. Ich find das in Ordnung.
Wenn die Klimaanlage mal nicht funktioniert, im zweifelsfalle einfach nen Vierkant bereit halten! ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Weiß jemand, wie das mit den 3 Haltestellen funktionieren soll? Wann werden 3 Haltestellen angesagt und wann nur die nächste? Bleibt es so wie jetzt, dass die nächste Haltestelle direkt nach Ausfahrt aus der jetzigen angesagt wird, oder so wie beim Metronom erst kurz vor der Ankunft? Als unregelmäßigfahrender Fahrgäst könnte ich das vielleicht etwas verwirrend finden. Würde es nicht reichne, die nächsten 3 Halstestellen im Fahrgastfernsehen anzuzeigen?

Das schwarze "S1" finde ich auf dem Grün noch gut lesbar. Wenn die Schrift bei der S21 oder S3 auch Schwarz ist, wird das schon problematischer. Und wie wird das bei der S11 aussehen? Grüner Hintergrund & schwarzer Schrift oder weißer Hintergrund, grün umrandet mit grüner Schrift? Schön wäre es auch, wenn vorne am Zug (und auch an den ZZA) auch mehr außerplanmäßige Ziele (oder sogar alle Stationen) im Falle von Bauarbeiten oder einer Sperrung angezeigt werden könnten (wie Wilhelmsburg, Hammerbrook oder Stadthausbrücke).

z.B. wird dann bei einer Sperrung zwischen Wilhelmsburg und Hammerbrook am Zug und am ZZA S3 Wilhelmsburg angezeigt. Darunter kann dann ein Text wie "Dort in den SEV nach Hammerbrook umsteigen" angezeigt werden. Finde ich deutlich informativer als irgendwelche schlecht oder vollkommen unverständlichen Durchsagen. Nicht selten habe ich in verwirrte und ratlose Gesichter geblickt, als es bei einer Sperrung hieß "Bitte alle aussteigen, dieser Zug endet hier". Durch solche Anzeigen (und zusätzliche Durchsagen) würde die S-Bahn ihre oft kritisierte Informationspolitik jedenfalls deutlich verbessern. Wie weit das ganze nun Softwaretechnisch möglich ist, weiß ich leider nicht. Allerdings konnten die ZZA damals in Harburg Rathaus auch S3 - Heimfeld anzeigen.
Zitat
NWT47
Wenn die Schrift bei der S21 oder S3 auch Schwarz ist, wird das schon problematischer.

Auf einem Foto vom Abendblatt hat der Plus "S21 Aumühle" geschildert: Abendblatt

Also man kann es gut erkennen, wobei hier das rot etwas weiß aussieht.
Ob auch "Nicht einsteigen" rot ist?
Müssen wir überhaupt alles von Berlin kopieren? Das mit der Anzeige der nächsten drei Haltestellen finde ich völlig schwachsinnig und wird zu mehr Verwirrung führen. Jedes Mal, wenn ich in Berlin bin, fühle ich mich von diesen Anzeigen mehr irritiert als informiert.

Das mit den farbigen LEDs für die Anzeige der Linien finde ich dafür sehr gut und ich wünsche, die Hochbahn übernimmt das für die DT5 (aber das bezweifele ich, da wird man stur bei einfarbigen LEDs bleiben, die seit den Buslieferungen ab 2007 und seit Umrüstung der letzten DT4 mit Brosebändern nach dem Linienwechsel verwendet werden).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2011 20:48 von Ringbahn.
Das mit den 3 Haltestellen ist wirklich eine von den Neuerungen, die total überflüssig sind. Ich meine es hängen doch noch die Linien- und HVV Netzpläne in den Wagen. Dann müssen die Leute eben kurz mal aufstehen, ist doch keine große Arbeit. Ein bisschen müsste man schon mitdenken, sonst verblödet man irgendwann.
Ich finde die Neuerung mit den nächsten drei Haltestellen sehr praktisch. Dann kann man sich schon früher darauf vorbereiten, wann man aussteigen muss (sofern man die Strecke nicht eh schon kennt). Außerdem haben die momentanen Anzeigen oft Probleme, so hat der Wagen, ich dem ich gestern saß, auf einer Seite durchgehend "Wellingsbüttel" angezeigt, während die anderen Anzeigen wunderbar von Othmarschen in Ri. Innenstadt liefen.

Zu den Fenstern: es gibt immer Leute, die bei warmem Wetter meinen, die Fenster in klimatisierten Fahrzeugen öffnen zu müssen. Dass es dadurch wärmer im Zug wird, sehen sie nicht ein, da es kurzfristig durch die Zugluft kälter scheint. Daher ist es sehr sinnvoll, die Fenster abzuschließen. Wie man auf den Fotos sieht, sind die Fenster aber noch vorhanden.

Die orangen Stangen finde ich zumindest erstmal nicht schön. Vielleicht gewöhnt man sich dran.

Armlehnen finde ich persönlich nicht so schön, da man sich manchmal auch etwas mehr an den Gang setzen möchte. Die Armlehnen sind da nur im Weg, außerdem stören sie beim Hinsetzen.

Insgesamt: sehr gelungen!
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
NWT47
Wenn die Schrift bei der S21 oder S3 auch Schwarz ist, wird das schon problematischer.

Auf einem Foto vom Abendblatt hat der Plus "S21 Aumühle" geschildert: Abendblatt

Also man kann es gut erkennen, wobei hier das rot etwas weiß aussieht.
Ob auch "Nicht einsteigen" rot ist?

Das sieht so aus, als ist das S21 so wie jetzt die S2. Also mit rotem Rand, weißer Fläche und roter Schrift. Das finde ich sehr unglücklich. Wenn man es farbig macht, sollte man es einheitlich machen: Linienfarbe als Hintergrund & weiße Schrift. Bei der S2 und S11 kann man es ja so machen wie dort auf der S21 abgebildet ist.

Das 3 Haltestellen angezeigt werden, finde ich auch blödsinnig und verwirrend. Wenn direkt nach der letzten Haltestelle die nächste Angesagt wird, hat man normal mindestens 2 Minuten um sich zur einer Tür zu bewegen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen