Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster 474 PLUS ist fertig
geschrieben von Christian H. 
Wer hier so alles was weiß und dann auch noch besser... ein Tummelplatz für Insider & Bescheidwisser!

Also ich hab ja gehört, es werden entweder Wasserbetten oder Jacuzzis eingebaut - ist halt wieder die alte Gewichtsfrage.
Zitat
Railjet
Wer hier so alles was weiß und dann auch noch besser... ein Tummelplatz für Insider & Bescheidwisser!

Also ich hab ja gehört, es werden entweder Wasserbetten oder Jacuzzis eingebaut - ist halt wieder die alte Gewichtsfrage.

Wenn es die Software nur ermöglichte, würde ich dir für diesen Post danken.

So viel sei verraten: Wenn der Prototyp auf allen Ebenen gescheitert und der Umbau definitiv in keiner Form zulassungsfähig wäre, bin ich der Meinung, hätte man nicht angekündigt, alle anderen Fahrzeuge der Baureihe 474 ebenfalls umzubauen.
Moin,
gibt es eine Sonderbestuhlung für den im Mittelwagen geplanten Restaurantteil?
Gruß Jens
Die Frage ist ja, ob es sich noch lohnt, die Fahrzeuge alle umzubauen, wenn man bedenkt, das sie theoretisch ihre halbe lebenszeit hinter sich haben...

Die DT3 wurden in der zweiten Hälfte ihrer Lebenszeit sogar zweimal redesigned, einmal die Ertüchtigung zum DT3E und zwischen 2007 und 2010 die Innenraumertüchtigung. Mit dem Ergebnis, dass unsere "Alten" um Lichtjahre moderner wirken, als z.B. die A-Züge in München, die noch den Mief der 70er Jahre tragen...
"geblendet" durch das momentane Wetter würde ich fast sagen das Klimaanlagen in der S-Bahn eh überbewertet wären ;-). Viel mehr wären Türen klasse die nach kurzer Zeit selber schließen...auch wenn der Zug noch nicht abfährt.
Wenn ich sehe wieviele Menschen aber auch noch nach 5 Jahren in Ohlsdorf hastig den Waggon wechseln, wären Durchgänge wirklich klasse. So hätten die Reisenden etwas mehr Zeit, da sie dann schon im vorderen Waggon des hinteren Zuges sich positionieren könnten.
Zitat
Jens aus Tornesch
Moin,
gibt es eine Sonderbestuhlung für den im Mittelwagen geplanten Restaurantteil?
Gruß Jens

Also die Sitzbezüge werden in rot mit gelben Doppelbögen drauf angefertigt. Darauf sitzend kann man zukünftig den leckeren S-Burger genießen.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Frage ist ja, ob es sich noch lohnt, die Fahrzeuge alle umzubauen, wenn man bedenkt, das sie theoretisch ihre halbe lebenszeit hinter sich haben...

Die DT3 wurden in der zweiten Hälfte ihrer Lebenszeit sogar zweimal redesigned, einmal die Ertüchtigung zum DT3E und zwischen 2007 und 2010 die Innenraumertüchtigung. Mit dem Ergebnis, dass unsere "Alten" um Lichtjahre moderner wirken, als z.B. die A-Züge in München, die noch den Mief der 70er Jahre tragen...

Naja, es wurden ja nicht alle DT3 in das 2010er Re-Design einbezogen und ich steige machmal gezielt in einen Wagen mit dem wunderschön kitschigen rosa Interieur, um den Mief der 90er zu genießen... und der Mief der DT2 ist auch nicht zu verachten ;-)

Ich würde jedenfalls den Einbau der Wagendurchgänge für wichtiger einstufen, als den der Klimaanlage, denn

1. gibt es bei dem Hamburger Schiedwedder nur selten Tage, wo man diese wirklich braucht
2. die Generationen zuvor haben es doch auch irgendwie geschafft ohne Klimaanlage zu überleben
3. würden die Zweisystemer, bei denen ein Einbau einer Klimanalage zu aufwändig wäre, dann weder Wagendurchgänge noch Klimanalage haben (Oder würden dann die Zweisystemer nur die Durchgänge bekommen und die Einsystemer nur die Klimaanlage? Wäre irgendwie auch seltsam...)

dann bin ich mal gespannt auf eine Entscheidung.
Hallo,

Zitat
Bus Nr. 1404
1. gibt es bei dem Hamburger Schiedwedder nur selten Tage, wo man diese wirklich braucht
2. die Generationen zuvor haben es doch auch irgendwie geschafft ohne Klimaanlage zu überleben

Generationen davor haben auch ohne Bahn überlebt, von daher schlechtes Argument. ;-)))

Nee Klimaanlagen - meinetwegen gern auch Luftpresser - sind schon sehr sinnvoll, gerade bei dem oft Schwülen Wetter hier.


Grüße
Boris
Der 4012 wurde in der vergangenen Woche in das Werk Neumünster von DB Fahrzeuginstandhaltung überführt. Dort findet der Rückbau der Klimaanlage und die Anpassung des Wagenkastens statt. Momentan ist man wohl guter Dinge nach Abschluss dieser Arbeiten die Zulassung zu erhalten.
Zitat
Pullus
Der 4012 wurde in der vergangenen Woche in das Werk Neumünster von DB Fahrzeuginstandhaltung überführt. Dort findet der Rückbau der Klimaanlage und die Anpassung des Wagenkastens statt. Momentan ist man wohl guter Dinge nach Abschluss dieser Arbeiten die Zulassung zu erhalten.

Ich kenne mich mit solchen bautechnischen Dingen nicht aus,
aber der Beitrag von Pullus ist ja mittlerweile schon 3 Monate alt.
Gibt es zu dem Thema schon Fortschritte?
Oder hab ich etwas verpasst?

Grüße aus Stellingen
Der steht noch unverändert in Neumünster.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2013 11:30 von Pullus.
Zitat
Pullus
Der steht noch unverändert in Neumünster.

Hängt bzw. hing das Stehenlassen mit der Ausschreibung der S-Bahn zusammen?

Gruß Ingo
Zitat
INW

Der steht noch unverändert in Neumünster.

Hängt bzw. hing das Stehenlassen mit der Ausschreibung der S-Bahn zusammen?

Wenn Du die Reihenfolge beobachtet hättest - ausreichend aktiv bist Du ja hier - dann wüsstest Du, dass der Zug erst NACH Zuschlag der Stadt als auch künftigen Betreiber nach Neumünster gegangen ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2013 12:50 von Jan Borchers.
BACK TO TOP
03.05.2014 12:30
BACK TO TOP

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: BACK TO TOP
03.05.2014 12:56
Zitat
Der Hanseat
BACK TO TOP

Was soll uns das sagen?
Re: BACK TO TOP
03.05.2014 13:35
Man soll den Thread leichter finden, damit die Diskussion weitergeführt werden kann, die in einem anderem Thread fehl am Platze war...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Aber es gibt doch nichts neues. Was bring das dann? Mit der Suchfunktion hätte man ihn auch so gefunden.
Wurde der 474+ schonmal im Fahrgastverkehr eingesetzt und ist der 474+ auch mit den normalen 474 kuppelbar?
Ich muss ehrlich sagen der 474+ sieht so aus als ob er eine völlige Neuentwicklung ist. Die S-Bahn Hamburg hat gute Arbeit gemacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2014 19:51 von Schienenfahrzeug.
Der 474+ ist bisher noch nie im Planverkehr gefahren. Zu der Kompatibilität mit anderen 474ern kann ich nichts sagen, es sollte aber eigentlich funktionieren.
Hat der genannte Zug schon Zulassung vom EBA gekommen? 2 Jahre sollten doch lange Zeit genug sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen