Re: Erster 474 PLUS ist fertig 05.11.2017 16:37 |
Zitat
Stara Gamma
Die Br 490 müssen auf die S21 und S2, damit dort endlich mal diese alten Kamellen wegkommen, die alt, eklig und extrem störungsanfällig sind.
Zitat
PAD
Ich vermute mal, der Umbau der 474.3 ist dank der Mehrsystemfähigkeit komplizierter.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 05.11.2017 17:21 |
Nicht nur vereinzelt. Die gesamte Strecke ist für 140 km/h zugelassen (bis auf einen kurzen Abschnitt zwischen Buxtehude und Neukloster mit 130 km/h und einen kurzer Abschnitt vor Stade). Würde man mit der S-Bahn dort auch diese Höchstgeschwindigkeit ausfahren, würde das zum einen die Fahrzeiten kürzen und zum anderen das ständige Auflaufen der Metronom-Züge auf die S3 verhindern. Gerade am Wochenende ist dies zwischen Neugraben und Buxtehude spürbar. Da geht es mit dem Metronom meist im Schleichtempo von Block zu Block.Zitat
NWT47
Leider sollen die - warum auch immer - auf die S21 kommen. Dabei würden es die 474.3 dort auch tun, selbst wenn die S21 nach Kaltenkirchen fährt. Mehr als 100km/h darf dort eh nicht gefahren werden - zwischen Buxtehude und Stade könnte dies vereinzelt wohl möglich sein
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 05.11.2017 17:25 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 05.11.2017 18:09 |
Zitat
STZFa
Sekunde, darf der 474 unter Draht nicht 140km/h fahren?
Ich glaube so etwas irgendwo mal gelesen zu haben.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 05.11.2017 19:57 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 05.11.2017 21:19 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 06.11.2017 11:25 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 06.11.2017 22:10 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 07.11.2017 10:32 |
Zitat
Mathias
Der Effekt, 140 statt 100 fahren zu können, wird auch von Autofahrern chronisch überschätzt. Auf die Durchschnittsgeschwindigkeit hat die höhere Endgeschwindigkeit einen ziemlich geringen Einfluss.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 07.11.2017 13:20 |
Zitat
Arne
Zitat
Mathias
Der Effekt, 140 statt 100 fahren zu können, wird auch von Autofahrern chronisch überschätzt. Auf die Durchschnittsgeschwindigkeit hat die höhere Endgeschwindigkeit einen ziemlich geringen Einfluss.
Wenn dem so ist, dann hätte man sich den Aufwand, die Zweisystem-490er für 140 km/h zuzulassen, ja auch schenken können ;)
Dass man zwischen Neugraben und Stade durch gefahrene 140 km/h nicht gleich 10 min Fahrzeitgewinn herausholt, ist ganz klar. Dennoch ist in einer dichten Taktfolge ein mit 100 km/h fahrender Zug vor einem metronom mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (von denen auf der Strecke immerhin 140 km/h ausgefahren werden können) ein Hindernis. Wer es nicht glaubt, fährt einfach mal am Samstag oder Sonntag mit dem metronom von Harburg nach Buxtehude.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 11.12.2017 13:23 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 11.12.2017 15:52 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 13.12.2017 09:24 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 19.02.2018 23:44 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 20.02.2018 00:02 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 20.02.2018 19:25 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 20.02.2018 21:56 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 20.02.2018 22:51 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 20.02.2018 23:35 |
Zitat
flor!an
Können die denn eigentlich mehr als nur die Perlenkette und Trash News anzeigen? Bzw Umstiege anzeigen?
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 21.02.2018 00:48 |