Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster 474 PLUS ist fertig
geschrieben von Christian H. 
Warum wird das neue FIS bei den Umbauten noch nicht serienmäßig umgebaut?

Es gab ja nur eine einzige Umrüstung.
Zitat
Marder
Warum wird das neue FIS bei den Umbauten noch nicht serienmäßig umgebaut?

Es gab ja nur eine einzige Umrüstung.

Welcher der vier Züge ist denn der einzige, den sie umgerüstet haben, 4005, 4008, 4051 oder 4111? Es kam doch keiner von ihnen mit LED-Zielanzeigen und Fahrgastfernsehen geliefert. Das war damals noch nicht einmal erfunden.
Geht es eigentlich mit dem Umbau weiter? Oder tut sich da seit Mai nichts mehr?
Im Juni müssten doch auch Züge umgebaut worden sein.
Zitat
Computerfreak
Geht es eigentlich mit dem Umbau weiter? Oder tut sich da seit Mai nichts mehr?
Im Juni müssten doch auch Züge umgebaut worden sein.

Ja geht es und auch im Juni wurden Züge umgebaut.

________________________
Mit freundlichen Grüßen

Roman Berlin | Der Hanseat
Es dürften ja nicht mehr viele Einheiten von der 1. Baureihe fehlen, wenn man die Zahlen mal überschlagt.

Was passiert eigentlich mit den folierten noch nicht umgebauten Einheiten? Werden die später umgebaut, oder wird da keine Rücksicht genommen?
Zitat
Marder
Es dürften ja nicht mehr viele Einheiten von der 1. Baureihe fehlen, wenn man die Zahlen mal überschlagt.

"nicht mehr viele" ist gut. Das hätte man schon gerne genauer gewusst. Seit die webedge-Seite stillgelegt ist und nur noch die historische Seite (letzte Aktualisierung 25.05.2018!) von den Hamburger Fuhrparklisten existiert, steht man da so ziemlich auf dem Schlauch...

Zitat
Marder
Was passiert eigentlich mit den folierten noch nicht umgebauten Einheiten? Werden die später umgebaut, oder wird da keine Rücksicht genommen?

Werden wohl umgebnaut, wenn der Vertrag abläuft... 4001 fährt noch mit seiner heißen Ecke vom Tivoli...
4035 und 4036 habe ich bereits umgebaut gesehen, die fehlen noch in der HFL-Übersicht. Ich denke es könnte aber die ein oder andere Einheit mehr sein.

Somit sind folgende Einheiten noch nicht umgebaut, bzw. wurden noch nicht gemeldet:

4001, 4016, 4017, 4029, 4034, 4044 und 4045

Die fett markierten Einheiten sind mit Werbung foliert und dürften dann wohl später umgebaut werden.
4034 ist ebenfalls umgebaut.
Hier noch ein interessanter Artikel zum Umbau der ET474:

[s-bahn.hamburg]
Hatte das Gefühl das die Züge mit der Durchgängigkeit im Sommer viel angenehmer waren, da sich die Waggons nicht so stark aufgeheizt haben und es immer ein leichten Windzug gab. Schöner Nebeneffekt der im kalten Winter beim heizen eventuell aber negativ auffallen wird.
Zitat
Kirk
Hatte das Gefühl das die Züge mit der Durchgängigkeit im Sommer viel angenehmer waren, da sich die Waggons nicht so stark aufgeheizt haben und es immer ein leichten Windzug gab. Schöner Nebeneffekt der im kalten Winter beim heizen eventuell aber negativ auffallen wird.

Das ist mir auch aufgefallen. Da die Fenster sowieso ausgebaut werden müssen, wäre es besser gewesen die 474PLUS ähnlich wie die 472 durchgehend Fenstern die man öffnen kann auszustatten. Die 8 kleinen Fenster pro Wagen bringen bei vollen Zügen leider überhaupt nichts, wodurch die Luftqualität (gerade in der überfüllten S3) exterm leidet
Wobei es im 472 da auch Unterschiede gibt. Es gibt auch beim 472 Zugteile, die haben in einem kompletten Mittelabteil kein einziges Klappfenster. Das dürften dann auch die Fahrzeuge sein, in dem an Sommertagen regelmäßig der Temperaturrekord geknackt wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen