Re: Erster 474 PLUS ist fertig 16.12.2019 15:17 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 18.12.2019 10:11 |
Zitat
Sören
Das Erlebnis hatte ich gerade auf der S1. Da geht ja wirklich gar nichts mehr: Aussenanzeigen dunkel, Anzeigen über den Durchgängen dunkel, Fahrgastfernsehen dunkel, keine Ansagen. Sonne schon untergegangen. Ich war froh, dass ich am Hbf umsteigen wollte - den erkennt man immer irgendwie noch.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 18.12.2019 11:03 |
Zitat
McPom
Zitat
Sören
Das Erlebnis hatte ich gerade auf der S1. Da geht ja wirklich gar nichts mehr: Aussenanzeigen dunkel, Anzeigen über den Durchgängen dunkel, Fahrgastfernsehen dunkel, keine Ansagen. Sonne schon untergegangen. Ich war froh, dass ich am Hbf umsteigen wollte - den erkennt man immer irgendwie noch.
Stimmt, das ist furchtbar. Die Bahn hätte man lieber ausfallen lassen sollen, anstatt sie ohne Fahrgastinformation fahren zu lassen...
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 18.12.2019 11:23 |
Zitat
McPom
Zitat
Sören
Das Erlebnis hatte ich gerade auf der S1. Da geht ja wirklich gar nichts mehr: Aussenanzeigen dunkel, Anzeigen über den Durchgängen dunkel, Fahrgastfernsehen dunkel, keine Ansagen. Sonne schon untergegangen. Ich war froh, dass ich am Hbf umsteigen wollte - den erkennt man immer irgendwie noch.
Stimmt, das ist furchtbar. Die Bahn hätte man lieber ausfallen lassen sollen, anstatt sie ohne Fahrgastinformation fahren zu lassen...
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 19.12.2019 13:48 |
Zitat
NWT47
...am HBF sind sehr viele Fahrgäste eingestiegen und als der Zug dann Richtung Hammerbrook statt nach Berliner Tor fuhr, ging ein Aufschrei durch den Wagen und vielen Fahrgästen stand blankes Entsetzen im Gesicht...
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 20.12.2019 11:40 |
Das kann ich verstehen, ich muss da arbeiten...Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
NWT47
...am HBF sind sehr viele Fahrgäste eingestiegen und als der Zug dann Richtung Hammerbrook statt nach Berliner Tor fuhr, ging ein Aufschrei durch den Wagen und vielen Fahrgästen stand blankes Entsetzen im Gesicht...
Ja, total gruselig. Mir läuft es auch immer kalt den Rücken runter, wenn ich es nicht vermeiden kann, durch Hammerbrook zu fahren-:)
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 31.12.2019 05:00 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
Computerfreak
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die 2. Bauserie ist ja fast vollständig umgebaut, deshalb macht man so langsam mit den 474.3 weiter. Ich meine aktuell müsste u.a. 4123 in Neumünster weilen.
Wenn du 14 von 25 Zügen als "fast alle" bezeichnest, mag seine Aussage der Wahrheit entsprechen.
Insgesamt finde ich das jetzt nicht so gut, schon mit der 3. Serie anzufangen. So gesehen wären dann noch sehr wenige Züge umgebaut. Und das Zugchaos geht weiter, da die S-Bahn die Züge irgendwie planlos einsetzt. Wäre ja mal gut, wenn bestimmte Linien nur mit 474Plus fahren und die "normalen" 474, welche schon durch heruntergekommenes Äußeres auffallen, sich auf bestimmte Linien (S3-Langzugverstärker) konzentrieren.
Daher wäre es dringend geboten, die Einsystemer erst einmal komplett umzurüsten, so dass spätestens zum Fahrplanwechsel alle Einsystemer umgebaut sind.
Dann wären nur noch auf der S3 oder, wenn man ein 472/473 erwischt, mit nichtdurchgängigen Zügen zu rechnen.
Auffalend ist, dass 4046 bis 4049 noch nicht umgebaut sind. Ich befürchte fast, dass diese die 4 Einheiten sind, die für den "hochautomatischen" Betrieb nach Bergedorf umgerüstet werden sollen (was im Prinzip nicht schlimm wäre) und (das wäre das Problem) dann noch bis 2021 als 474Minus den Fahrgastfluss behindern...
Naja, gib denen noch drei Monate und es sind wirklich fast alle umgebaut - mehr jedenfalls als die 2 von 45 474.3.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
Computerfreak
Auffalend ist, dass 4046 bis 4049 noch nicht umgebaut sind. Ich befürchte fast, dass diese die 4 Einheiten sind, die für den "hochautomatischen" Betrieb nach Bergedorf umgerüstet werden sollen (was im Prinzip nicht schlimm wäre) und (das wäre das Problem) dann noch bis 2021 als 474Minus den Fahrgastfluss behindern...
Die Züge für die Teststrecke nach Bergedorf werden wie alle anderen auch zum 474+ ertüchtigt, das eine hat in diesem Fall nichts mit dem anderen zu tun.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 31.12.2019 12:56 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 31.12.2019 14:56 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das ist offensichtlich das, was man gerne First-World-Problem nennt.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Hätte man die letzten Einsystemer umgebaut, hättest du vermutlich geschimpft, dass man den Leuten jenseits von Neugraben immer noch nur "abgerockte" Fahrzeuge hinstellt oder?
Zitat
HOCHBAHN-Fan
4046-4049 werden für die digitale Schiene mit ETCS ausgerüstet und im Rahmen dieser arbeiten dann auch dem Redesign unterzogen, logischerweise baut man 4046 erstmal komplett um (Probleme beim Einbau von ETCS und ATO, unvorhergesehene Schwierigkeiten durch den umfassenden Eingriff in die Fahrzeugtechnik, Erprobung, Zulassung (!!!) etc.) ehe man sich noch drei andere Einheiten verbastelt, die dann nicht für den Fahrgastbetrieb nutzbar sind. Das normale Redesign dann mit den Erfahrungen des ersten Umbauzuges mit dem Einbau von ETCS/ATO zu kombinieren, was man auf diese Weise schnell und am Stück über die Bühne bringen kann, ist gerade auch im Hinblick auf die Fahrzeugverfügbarkeit sehr vernünftig. Bis 4047-4049 dann umgebaut werden stehen schon wieder zehn neue 490 auf dem Hof, die die Fahrzeuge dann auch während der Umbauzeit ersetzen können.
Bleiben also 4052 und 4053, die mit Sicherheit als nächstes nach Neumünster gehen werden - ganze zwei Einheiten und dafür so ein Aufregen-Post?
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 31.12.2019 17:44 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 01.01.2020 21:05 |
Zitat
Computerfreak
So lief es damals bei der HOCHBAHN, als die DT3 die Durchsichtigkeit bekamen (also die Scheiben zwischen den Wagen. Als genug davon umgebaut waren, durften nur diese in den Abendstunden auf der U3 fahren (Sicherheitsaspekt für Fahrgäste). Die anderen beiden Linien wurden ausschließlich durch den DT4 bedient, die undurchsichtigen DT3 und die DT2 wurden dann nicht (oder nur im Notfall) eingesetzt.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 17.02.2020 07:04 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 17.02.2020 12:30 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 17.02.2020 18:33 |
Zitat
NWT47
Scheinbar gibt es eine neue (oder alte) Ansage in den umgebauten 474.
"Liebe Fahrgäste. Die S-Bahn Hamburg begrüßt sie in der Sxy in Richtung ............. Wir wünschen eine angenehme Fahrt. Nächste Station: .............)" Und das ganze danach auch nochmal auf Englisch.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Freundlichkeit und Information, aber das scheint mir doch ein wenig zu viel des Guten. Man steht im Zug quasi unter Dauerbeschallung. Als wären die Bettler und Hobbymusiker nicht schon schlimm genug.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 19.02.2020 12:40 |
Zitat
christian schmidt
Wenn es vom Fahrer / von der Fahrerin kommt finde ich es (meistens) nett, von Band nur falsch.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 20.02.2020 13:25 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 03.04.2020 12:58 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 03.04.2020 13:18 |
Zitat
Computerfreak
Hat Corona den Umbau zum 474Plus zum erliegen gebracht?
Laut DT5-online ist seit dem 16.02.2020 nichts passiert...
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 10.05.2020 06:59 |
Zitat
Jan Borchers
Schlicht unrichtig. Die DT3 wurden bis ca. 1999 umgebaut, genaues Datum ggf. bitte nachschlagen, den artreinen Einsatz ohne längs durchsichtige Fahrzeuge gab es frühestens 2003 eher deutlich später.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 10.05.2020 07:38 |
Zitat
Masso
Es ist übrigens nicht der re51, sondern der re5, der nicht mehr in neugraben hält.
Zitat
Masso
Es heisst aber auch nicht, wenn zweisystemer auf andere Linien fahren, das dort was schief gelaufen ist in der dispo, sondern diese defekt sind.
Zitat
Masso
Natürlich finde ich es als täglicher Nutzer auch ärgerlich, in neugraben umzusteigen, aber immerhin fährt etwas weiter. Die 2systemer auf andere Linien sind meist defekt und abends kommen sie so einfacher in die Werkstatt und aufgrund des fahrgastaufkommens ist es schon ok, das die Lücken mit einsystemern gefüllt werden.