Re: Erster 474 PLUS ist fertig 10.05.2020 08:04 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
Computerfreak
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die 2. Bauserie ist ja fast vollständig umgebaut, deshalb macht man so langsam mit den 474.3 weiter. Ich meine aktuell müsste u.a. 4123 in Neumünster weilen.
Wenn du 14 von 25 Zügen als "fast alle" bezeichnest, mag seine Aussage der Wahrheit entsprechen.
Insgesamt finde ich das jetzt nicht so gut, schon mit der 3. Serie anzufangen. So gesehen wären dann noch sehr wenige Züge umgebaut. Und das Zugchaos geht weiter, da die S-Bahn die Züge irgendwie planlos einsetzt. Wäre ja mal gut, wenn bestimmte Linien nur mit 474Plus fahren und die "normalen" 474, welche schon durch heruntergekommenes Äußeres auffallen, sich auf bestimmte Linien (S3-Langzugverstärker) konzentrieren.
Daher wäre es dringend geboten, die Einsystemer erst einmal komplett umzurüsten, so dass spätestens zum Fahrplanwechsel alle Einsystemer umgebaut sind.
Dann wären nur noch auf der S3 oder, wenn man ein 472/473 erwischt, mit nichtdurchgängigen Zügen zu rechnen.
Auffalend ist, dass 4046 bis 4049 noch nicht umgebaut sind. Ich befürchte fast, dass diese die 4 Einheiten sind, die für den "hochautomatischen" Betrieb nach Bergedorf umgerüstet werden sollen (was im Prinzip nicht schlimm wäre) und (das wäre das Problem) dann noch bis 2021 als 474Minus den Fahrgastfluss behindern...
Naja, gib denen noch drei Monate und es sind wirklich fast alle umgebaut - mehr jedenfalls als die 2 von 45 474.3.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 11.08.2020 05:41 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 11.08.2020 15:51 |
Zitat
Computerfreak
Auf DT5online steht, dass 4049 beim Umbau zum 474+ neue Türen erhalten hat. Was bedeutet das?
Gleiche Türen nur halt in neu? Wäre nicht so sonderlich erwähnenswert.
Nur eine neue Türsteuerung ähnlich dem 490 mit zentralem Öffnen?
Oder wirklich etwas ganz Neues? Anderes Design, andere Farbe, Fenster bis zum Boden/Glastüren?
Ist/wäre das zunächst ein Test, der bei Erfolg auch den anderen 474ern zu Teil wird, oder halt nur der Anfang weiteren Redisigns?
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 13.08.2020 10:45 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 13.08.2020 12:57 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 18.09.2020 17:18 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 23.03.2021 12:18 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 24.03.2021 14:51 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 24.03.2021 15:09 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 27.05.2021 21:12 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 29.05.2021 11:14 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 31.05.2021 19:42 |
Zitat
Computerfreak
Ich dachte, die Züge der Br 474.3 fahren mit eigener Kraft nach Neumünster und der Tf, der einen hinfährt, bringt von dort einen redesignten mit zurück.
Welcher Zug ist denn nun für 4020 nach Neumünster gefahren (worden)? 4021?
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 19.07.2021 11:06 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 19.07.2021 12:45 |
Du meinst potente Pointen?Zitat
Kirk
...noch für "nordische" Potenten aufm Server hat.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 19.07.2021 13:25 |
Pointe, ja genau :-DZitat
masi1157
Du meinst potente Pointen?Zitat
Kirk
...noch für "nordische" Potenten aufm Server hat.
Gruß, Matthias
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 20.07.2021 03:10 |
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 24.07.2021 12:24 |
Zitat
Kirk
Wer sagt denn hier "Moin Moin"? Das klingt wieder so als ob ein audiodesign-Schwabe besser weiß wie wir reden.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 24.07.2021 12:46 |
Zitat
Computerfreak
Spannerder ist doch mehr die Frage, welcher 474 jetzt als nächstes nach Neumünster fährt und 4133 ablöst, der nun umgebaut sein dürfte.
8 474 fehlen noch bzw. fahren noch undurchgängig rum.
Und 17 Alt-FISler gibt es auch noch.
Kurz: noch 25 nichtvorzeigefähige Züge. Und im Oktober soll der IT-Kongress stattfinden...
Bei 2 Zügen/Monat Umbau zum 474+ wird es langsam eng. Die Alt-FISler gehen ja schneller.
(Die 6 472/473 machen ja Urlaub bzw. genießen Kultstatus.)
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 26.07.2021 09:36 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Immer diese Polemik... der Umbau der 474 war bis Jahresende angesetzt, steht in keinem Zusammenhang mit dem ITS-Kongress
Diesen Termin hat niemand bezweifelt.Zitat
HOCHBAHN-Fan
und wird voraussichtlich pünktlich fertig werden.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Der Umbau der alt-FIS Züge (die zwar weniger kann, dafür aber um Welten stabiler läuft) läuft so nebenbei, aber ebenfalls ohne Zusammenhang mit dem ITS-Kongress.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Nicht vorzeigefähig ist dann auch wieder subjektiv empfunden,
Zitat
HOCHBAHN-Fan
klar sehen die nicht umgebauten Züge vom Lack her nicht mehr wirklich schick aus,
Zitat
HOCHBAHN-Fan
sind ansonsten ja aber genau so gut in Schuss wie die anderen Fahrzeuge.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Der 490 mit seinen ganzen technischen Unzulänglichkeiten ist im Sinne eines reibungslosen Betriebes deutlich weniger vorzeigbar als jeder 474. Wenn in den letzten Wochen, Monaten, ach was Jahren je größere (betriebliche) Haufen gebaut wurden lag es meist an einem 490 der mal wieder die Arbeit verweigerte und nicht an nem 474 mit ausgeblichenem Lack oder nem Rollband an den Stirnseiten.
Re: Erster 474 PLUS ist fertig 26.07.2021 14:08 |
Zitat
Computerfreak
Warum eigentlich? Neulack haben sie doch vor ca 15 Jahren bekommen. Der Lack wird nicht schlechtere Qualität haben als Autolack und es gibt Autos, die deutlich älter als 15 Jahre sind und besser aussehen, ohne frisch lackiert worden zu sein. Auch früher hat bder Lack deutlich länger gehalten, bevor Züge so ausgeblichen waren.