Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster 474 PLUS ist fertig
geschrieben von Christian H. 
Ich denke auch das reinigen der Züge von Graffiti und Werbung macht es nicht besser. Die arbeiten sicher nicht nur mit heißen Wasser....
Moin,

Zitat
Computerfreak
Es kommt auch nicht darauf an, dass bis zum ITS der Umbau abgeschlossen ist, sondern nur, dass mit dessen Beginn keine noch umzubauenden Züge mehr im Einsatz sind.
Aktuell (nach dt5online) sind nichtumgebaute Züge im Einsatz, 2 im Umbau. Da der ITS erst im Oktober stattfindet könnte es klappen, sofern keine Verzögerungen eintreten. In den letzten Monaten sind ja immer 2 Züge/Monat Umgebaut worden dabei ist i.d.R (mit kleinen Abweichungen) einemal Mitte des Monats, einmal zum Monatswechsel getauscht worden. Der Mitte-Juli-Wechsel ist überfällig. Deshalb mein Beitrag, vor allem weil sich in diesem Thread anstatt die Überfälligkeit zu erklären oder wenigstens zu hinterfragen lieber über so einen total unwichtitigen Ansagenzirkus unterhalten wird. (Das war der Auslöser meines ursprünglichen Beitrags). Mag sein, dass der Mitte-Julie-Wechsel von dt5online noch nicht eingepflegt wurde oder es denen nicht übermittelt worden ist. Es kann aber auch sein, dass dieser noch gar nicht statt gefunden hat, weil sich 261 irgendwie dazwischengedrängelt hat und nun die Kapazitäten anderweitig genutzt werden müssen. Das wäre so eine unschöne Verzögerung. Wenn es so weiterläft wie bisher, wären Anfang Oktober 2 Züge im Umbau und zwei Züge noch nicht umgebaut. Da ja der Umbau nicht in Neumünster beginnt, sondern schon in Ohlsdorf vorbereitet wird, wäre wohl auch zu Kongressbeginn mindestens einer der beiden noch nicht umgebauten schon nicht mehr im Einsatz. Schön wäre es, wenn es der andere dann auch nicht wäre, damit nicht zufällig ein Kongressteilnehmer den erwischt und denkt, die S-Bahn Hamburg hat ja noch nichtdurchgänge Züge. Und wenn doch, dann sollte es ein Zug der mittlerweile historischen BR 472/473 sein. Die nichtdurchgängigen Züge der 474 sind noch zu neu, um historisch bzw. kultig zu sein, aber wirken ebenwegen der Nichtdurchgängigkeit schon stark veraltet.

Der Autor dieser Zeilen ist nicht hauptberuflicher Statistiker im Bw Ohlsdorf und/oder in der Hw Barmbek, sondern pflegt rein freizeitlich und unabhängig Meldungen nach Möglichkeiten ein. Dass etwas nicht vermerkt ist, heißt nicht, dass etwas nicht stattgefunden hat. Es kann auch sein, dass mal keine Meldung an ihn erfolgte. In diesem Fall hat der Fahrzeugtausch längst stattgefunden. Der Tauschpartner nach Neumünster ist noch nicht ermittelt. Die Tage werden einige Nachträge erfolgen, da nimmt die Firma keine Rücksicht auf den Autoren, ob er gerade Zeit für Listenpflege hat, oder nicht.

Die Arbeiten am 472 061 haben nichts mit dem Redesign der Baureihe 474 zu tun, das Werk Neumünster macht ja noch einiges mehr und nicht nur das. Wie Hauptuntersuchungen an Talent 2-Fahrzeugen, DB-LINT...

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Dass etwas nicht vermerkt ist, heißt nicht, dass etwas nicht stattgefunden hat. Es kann auch sein, dass mal keine Meldung an ihn erfolgte. In diesem Fall hat der Fahrzeugtausch längst stattgefunden.

Dass das so ist, war ja meine Hoffnung in diesem Fall. Und nicht, dass die Statistik wie sie ist, auf dem neuesten Stand ist. Dann kann es die S-Bahn ja noch schaffen.

Zitat
DT5-Online
Der Tauschpartner nach Neumünster ist noch nicht ermittelt. Die Tage werden einige Nachträge erfolgen, da nimmt die Firma keine Rücksicht auf den Autoren, ob er gerade Zeit für Listenpflege hat, oder nicht.

Das wär ja auch nicht gut, wenn es dadurch noch Verzögerungen beim Redesign gäbe... ;)

Die Listenpflege klappt ja sehr gut, meistens tagesaktuell. Endlich mal wieder eine zuverlässige Statistik, nachdem so einige(s) andere eingeschlafen (worden) sind.

Zitat
DT5-Online

Die Arbeiten am 472 061 haben nichts mit dem Redesign der Baureihe 474 zu tun, das Werk Neumünster macht ja noch einiges mehr und nicht nur das. Wie Hauptuntersuchungen an Talent 2-Fahrzeugen, DB-LINT...

Viele Grüße

Das klingt gut. Hoffte ich auch. Nur kennt man ja auch andere Bedingungen. So hätte es ja sein können, dass BW Neumünster nur zwei Slots/Monat der S-Bahn Hamburg zur Verfügung stellt, eben um noch die anderen VUs bedienen zu können. Aber das ist glücklicherweise ja nicht so.
Ist 4110 inzwischen zurück aus Neumünster in Hamburg? Und vielleicht schon im Einsatz?
Zitat
Computerfreak
Ist 4110 inzwischen zurück aus Neumünster in Hamburg?

Dem Vernehmen nach am Freitag 17.12. zurück gekommen.

Zitat
Computerfreak
Und vielleicht schon im Einsatz?

Wohl noch nicht, wird aber wohl demnächst passieren.
Zitat
Marder
Warum wird bei den Einheiten mit umgebautem FIS die Linie nicht farbig an dem Zugzielanzeiger dargestellt?

Geht dies erst, wenn alle Einheiten umgerüstet sind?

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Genau, die Zugzielanzeiger können das theoretisch, aber "scharf geschaltet" wird es erst, wenn alle 474 umgebaut sind.

Nun sind ja seit Jahresbeginn alle umgebaut.
Warum sind die Liniennummern immer noch nicht bunt?
Zitat
Computerfreak
Zitat
Marder
Warum wird bei den Einheiten mit umgebautem FIS die Linie nicht farbig an dem Zugzielanzeiger dargestellt?

Geht dies erst, wenn alle Einheiten umgerüstet sind?

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Genau, die Zugzielanzeiger können das theoretisch, aber "scharf geschaltet" wird es erst, wenn alle 474 umgebaut sind.

Nun sind ja seit Jahresbeginn alle umgebaut.
Warum sind die Liniennummern immer noch nicht bunt?

Wenn es die bei der Baureihe 474 wichtig ist, sollte es auch bei der Baureihe 490 sein.

Mfg

Sascha Behn
Da stimme ich dir völlig zu.
Zitat
Computerfreak
Warum sind die Liniennummern immer noch nicht bunt?

Hmm, die Liniennummern bei der Baureihe 474 waren doch ursprünglich bunt. Wann wurde das eigentlich geändert?
jetzt gibt es auch "Arbeitsplätze" im 474er. Die Hocker wirken schon auf den Bildern ziemlich ungemütlich...
Neben privaten Gesprächen gibt es dann auch Buisness-talk in der S-Bahn.
[www.ndr.de]
Zitat
Kirk
jetzt gibt es auch "Arbeitsplätze" im 474er. Die Hocker wirken schon auf den Bildern ziemlich ungemütlich...
Neben privaten Gesprächen gibt es dann auch Buisness-talk in der S-Bahn.
[www.ndr.de]

Oder Bar-Talk, wenn sich dann die Biertrinker dort niederlassen und den Tisch als Tresen zu nutzen.

Letztendlich ist es Kapazitätsvernichtung. In den Stoßzeiten braucht man Sitzplatzkapazitäten und nicht einen Tisch mit drei Barhockern, wo eigentlich 6-8 Personen sitzen könnten. Und wer zu Stoßzeiten in der S-Bahn sein Laptop rausholt ist eh echt mutig.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Kirk
jetzt gibt es auch "Arbeitsplätze" im 474er. Die Hocker wirken schon auf den Bildern ziemlich ungemütlich...
Neben privaten Gesprächen gibt es dann auch Buisness-talk in der S-Bahn.
[www.ndr.de]

Die Sitze sind durchaus bequem, ich bin heute morgen damit gefahren. Zum Arbeiten würde ich die Plätze aber nicht nutzen, da dir ja jeder auf den Bildschirm gucken kann.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Super Idee! Sollte man wegen mangelnder Zuverlässigkeit mal wieder zu spät zur Arbeit kommen, kann man einfach aus der S-Bahn arbeiten. Genial!
Spaß beiseite - Da hat ein irgendein Theoretiker wohl einen Hirnfurz gehabt, anders kann man sich diesen Unfug nicht erklären. Kapazitäten gehen verloren und Datenschutzmäßig seeeehr bedenklich, dort zu arbeiten. Ähnlich wie Fahrradspuren - klingt im der Theorie alles ganz nett, ist im der Praxis aber völlig untauglich.
Zitat
NWT47

Spaß beiseite - Da hat ein irgendein Theoretiker wohl einen Hirnfurz gehabt, anders kann man sich diesen Unfug nicht erklären.
Ich denke eher auch PR. Interessant fand ich aber, dass es wohl sogar WLAN im Zug gibt. Ladestationen sind in Zukunft bei reinen digitalen Fahrkarten sicher nicht verkehrt.
Erhöhte Sitze = kein Kontakt der Füße zum Boden und quer zur Fahrtrichtung, ohne seitlichen Halt:
Besteht da nicht auch eine erhebliche Sturzgefahr bei starkem Bremsen?

Nachdem die super schicke neue App nichts getaugt hatte: wurden die Webdesigner des hvv auf Inneneinrichter umgeschult?
Wie schwierig wird es sein diese Sitze wieder auszubauen? Wenn einfach glaube ich auch nicht dass dieser Gimmick lange überlebt.

Ich habe ja schon regelmäßig in Zügen, aber in einer S-Bahn?
Mit Innovationen haben doch viele hier ihre Schwierigkeiten…
Na ja - Innovation - lass ich ja gelten aber wie Christian Schmidt schon schrieb - in einem Regional- oder Fernzug ist es ja o.k. aber in einer S-Bahn, deren eigentlicher Zweck ja der Transport von ner Menge Personen von A nach B ist - bin mir da nicht so sicher - mal nebenbei - wenn ich was in der S-Bahn mit meinem Laptop erledigen will und nicht gerade ein 17 Zoll Trümmer mit mir rumschleppe habe ich bisher noch nie wirklich Probleme gehabt
Ich finde das aber auch irgendwie etwas lächerlich. Innovationen finde ich auch gut, aber ich finde für die kurze Zeit muss man nicht arbeiten und wenn man das unbedingt muss, dann kann man das auch auf dem Schoß machen. Auf der S3 von Stade bis in die Stadt würd ich sagen, dass das noch eine Zeit wäre in der man arbeiten kann, aber spätestens ab Harburg wäre die S-Bahn einfach übervoll. An sich ist die Idee dahinter ja mal ganz nett als Gimmick, aber wie mein Vorredner schon schrieb, sowas wäre für ein IC, ICE oder sogar für ein längere RB Fahrt, zB von und nach Hannover, ganz gut. Aber in einer S-Bahn?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen