Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster 474 PLUS ist fertig
geschrieben von Christian H. 
Na klar, jeder ist unterschiedlich busi.
Mir würde es auch nicht einfallen, selbst wenn ich ich Stade oder Aumühle wohnen würde, in der Bahn die erste Dienstpost zu erledigen, allenfalls bediene ich da irgendwelche Foren (hüstel!).
Also meine Bachelor-Arbeit musste ich auf Grund eines Über-60-Wochen-Stunden-Studiums tatsächlich in Regio, S- und Straßenbahn schreiben, sobald die Fahrt mind. 15 Minuten gedauert hat. Oder auch regelmäßig mental üben. Der Schoß hat dafür in der Regel gereicht.

Jetzt würde ich mich solchem Stress aber verweigern und lieber Kunden abgeben, Teilzeit arbeiten oder den Job wechseln
Hallo,

nur innovativ sein, um der Innovation willen? Der ganze Kram ist ja schon aus dem Ideenzug, der vor ein paar Monaten die Runde machte, bekannt. Dass ist doch wirklich nicht praktisch. Angeblich soll es sogar mehr Platz geben. Also die nur noch zu 3/4 mit Rückenlehne versehenen vierer Sitzplätze haben doch aufgrund der fehlenden Lehne nicht mehr Platz und ragen schön in den Gang.

Lounge- und Barfeeling sollte das ganze haben, meine ich mich zu erinnern. In der S-Bahn. So richtig weiß ich nicht, wer mit dem ganzen pseudo Lifestylegesäusel angesprochen werden soll. Egal ob diese Ideen oder der ganze neue Auftritt des hvvs, samt eher durchwachsener besserer Leistungen.

Grüße
Boris
Auf der anderen Seite auch mal richtig beleuchten - das Ding heisst Ideenzug und im Endeffekt zum ausprobieren, wie es ankommt - also abstimmen tun nicht ein paar Leute in einem Forum sondern die Fahrgäste ob sie es überhaupt annehmen bzw. nutzen.

Ich bin auch eher skeptisch auch wenn ich aus Kaltenkirchen später mal in der S5 ggf. die ersten 30 Minuten wohl Platz hätte. Bisher bin ich - wenn ich es machen musste aber auch immer

Ideen sind aber dazu da, ausprobiert zu werden und das, was ich halt an der Ideen- und Fehlerkultur hier in Deutschland so schade finde ist, dass der Raum dafür nicht gegeben wird sondern immer gleich das schlechte dabei gesucht wird - ich nehme mich davon nicht aus! Es ist ein Mittelwagen der als Versuch umgebaut wurde - wenn die Idee nicht so ankommt wird man das sich anschauen und ggf. wieder zurückbauen und gut ist und die Einrichtung vielleicht woanders ausprobieren, wo die S-Bahnen ggf. mehr in Richtung RB ausgeführt sind. Mal schauen. TRial and Error.
Solche Versuche gehen auch manchmal anders aus als vermutet. In München hat man die Straßenbahnfahrgäste befragt, ob sie lieber Polster- oder Holzsitze hätten. Das Ergebnis war etwa 50 zu 50 und deshalb sind die Straßenbahnen und später auch die U-Bahnen zur Hälfte mit Holzsitzen ausgestattet worden.

Und was die alte S-Bahn bei uns angeht, da fand und finde ich die Latten-Holzsitze sehr bequem, jedenfalls kein Vergleich mit den teppichüberzogenen Blechsitzen.
Zitat
NVB
Solche Versuche gehen auch manchmal anders aus als vermutet. In München hat man die Straßenbahnfahrgäste befragt, ob sie lieber Polster- oder Holzsitze hätten. Das Ergebnis war etwa 50 zu 50 und deshalb sind die Straßenbahnen und später auch die U-Bahnen zur Hälfte mit Holzsitzen ausgestattet worden.

Die Variobahnen, die Avenios und die C2-Züge erhielten keine Holzsitze mehr. So gut können die nicht gewesen sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2022 12:27 von B-V 3313.
Holzsitze sind wenigstens ehrlich. Die 474er ab 1999 hatten Sitze die zwar mit Stoff überzogen waren, aber Betonsitzkomfort.
Fahrgäste kann man es nicht recht machen. Der Plus hat ja nun im 874 Klappsitze. Diese werden aber vom "Koffervolk" gerne erstmal ignoriert. Man stapelt und stellt die Sachen gerne erstmal einen 4er Abteil...
Zitat
Djensi
Mit Innovationen haben doch viele hier ihre Schwierigkeiten…
Das vermute ich auch

Wieso fehlt euch die Vorstellungskraft, dass man dort auch entspannt sitzen kann und die Arme auf dem Tisch ablegt und dabei z.b. an seinem Handy arbeitet (oder eben privaten Kram macht) oder eine Zeitung/Zeitschrift/Flyer liest oder eben auch etwas in ein Notizbuch schreibt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2022 20:51 von flor!an.
Zitat
flor!an
Zitat
Djensi
Mit Innovationen haben doch viele hier ihre Schwierigkeiten…
Das vermute ich auch

Wieso fehlt euch die Vorstellungskraft, dass man dort auch entspannt sitzen kann und die Arme auf dem Tisch ablegt und dabei z.b. an seinem Handy arbeitet (oder eben privaten Kram macht)
Vielleicht weil wir Realisten sind. Manche nutzen ja auch die Sitzpläche für ihren Kopf, die können das dann auch mit dem Tisch machen. Für mich ist das wieder nur etwas, um von den anderen Problemen abzulenken.
Zitat
flor!an
Zitat
Djensi
Mit Innovationen haben doch viele hier ihre Schwierigkeiten…
Das vermute ich auch

Wieso fehlt euch die Vorstellungskraft, dass man dort auch entspannt sitzen kann und die Arme auf dem Tisch ablegt und dabei z.b. an seinem Handy arbeitet (oder eben privaten Kram macht) oder eine Zeitung/Zeitschrift/Flyer liest oder eben auch etwas in ein Notizbuch schreibt?

Schlechtes Beispiel von dir. Warum sollten dann drei Personen entspannt an diesem Tresen sitzen, wenn dafür auch 6-8 Personen auf demselben Platzbedarf in klassischen Viererabteilen sitzen können und dieselben von dir genannten Tätigkeiten auch dort verrichten können?

EDIT: Man stelle sich vor, der Zug ist zu Stoßzeiten bereits voll und an diesem Tresen lümmeln bereits drei Fahrgäste rum, die den Tresen ansich nicht unbedingt brauchen. Ob diese dann ihren halben Sitzplatz aufgeben falls ein anderer Fahrgast zusteigt, welcher diese Tresenplätze wirklich produktiv mit einem Laptop nutzen würde? Ich denke nicht.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2022 22:39 von FoxMcLoud.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen