Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster 474 PLUS ist fertig
geschrieben von Christian H. 
Mensch Leute, wir diskutieren über 9 Seiten, warum der 474 Plus keine Zulassung erhält, und jemand fragt, ob er zugelassen wurde...Seit 2009 war dieser Zug nicht mehr im Fahrgasteinsatz, wie auch ohne Zulassung. So tolle Arbeit, wie zwei Beiträge höher geschrieben, wurde nicht geleistet, sonst würde er heute durch Hamburg fahren. Die Kompatibilität mit der einst geplanten Klimaanlage ist fraglich. Wie hätte diese vom vorderen Zug angesteuert werden sollen?
Zitat
472 201
Mensch Leute, wir diskutieren über 9 Seiten, warum der 474 Plus keine Zulassung erhält, und jemand fragt, ob er zugelassen wurde...Seit 2009 war dieser Zug nicht mehr im Fahrgasteinsatz, wie auch ohne Zulassung.

Isser überhaupt schon wieder in Hamburg?

Gruß Ingo
Also ich fahre fast täglich mit ihm auf der S4.
Ohne die Diskussion wieder anfachen zu wollen, aber hieß es nicht, Klima runter und ab dafür?! Sollte doch ohne dem Gerät leicht genug sein, oder haperte es nun auch noch an anderer Stelle?
Der Ausbau und die Wiederherstellung des alten Dach sind äußerst umständlich, da man die Struktur des Daches ziemlich stark für die Klimaanlagen verändert hatte.
Zitat
472 201
Die Kompatibilität mit der einst geplanten Klimaanlage ist fraglich. Wie hätte diese vom vorderen Zug angesteuert werden sollen?

Die Klimaanlage könnte sich ja selbst regeln. Aber anscheinend bekommt es heutzutage kein Hersteller mehr hin, untereinander kompatible Baureihen zu bauen (siehe 423 / 422 / 430, meines Wissens nach alle inkompatibel). Und da man nach über zwei Jahren es noch nicht geschafft hat, dass die seitlichen Anzeiger getrennt angesteuert werden, würde es mich nicht wundern, wenn man plötzlich feststellt, dass die neue Software vom 4012 ja nicht abwärtskompatibel ist...
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Aber anscheinend bekommt es heutzutage kein Hersteller mehr hin, untereinander kompatible Baureihen zu bauen (siehe 423 / 422 / 430, meines Wissens nach alle inkompatibel).

Der 420+ konnte ja nach gewissen Anpassungen im Zugverband laufen.


Allerdings ist es wohl auch so, dass es durchaus sein kann, dass die Zugverbandtauglichkeit vorhanden ist, aber man die vom EBA geforderte Zulassung (und deren Kosten!) dieses Gemischtbetriebes scheut, weswegen eben diese Prozedur nicht gemacht wird, obwohl sie denkbar wäre.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Aber anscheinend bekommt es heutzutage kein Hersteller mehr hin, untereinander kompatible Baureihen zu bauen (siehe 423 / 422 / 430, meines Wissens nach alle inkompatibel).

Das ist das tolle an der neuen Technik! Jedes Fahrzeug hat seine eigene Software und eine Steuerungstechnik, die sich meist nur im Detail von einander unterscheidet und einen gemeinsamen Einsatz verhindert.
Erstes Fahrzeug rollt, wie bereits vermutet, das ganze nur halt ohne Klimaanlage:

[nahverkehrhamburg.de]
Wurde der Zug denn schon gesichtet?

Grüße
Dominik
Ist das immernoch der 4012? Warum hat man denn im Vergleich zum 1. "Prototypen" den Inneraum wieder zum schlechteren verändert? Der erste Versuch hatte doch sogar Armlehnen, orangene Haltestangen im Türbereich, eine andere Haltestellenanzeige im Innenraum usw..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2015 18:23 von DT2 4ever.
Und wo ist jetzt der ganze neues Komfort der versprochen worden ist? So wie es ausseht gibt es nur durchgänge. Es fehlen, wie bereits gesagt, die orangenen Haltestangen, die Türöffner sind noch die alten, es sieht nicht so aus, als würden die Türen selbstständig wieder schließen (die Lampen an den Türen fehlt), kein Fahrgastfernsehen, Klimaanlage musste ja eh raus... Ich finde es ja gut, dass es die Durchgänge gibt, aber irgendwie ist mir dieser Zug doch eine größere Mogelpackung.
Fahrgastfernsehen ist laut DB - Pressemeldung drin, genauso ein moderneres Fahrgastinformationssystem. Aber schade, dass die Lehnen weg sind. Genieße die 474.1 mit 1. Klasse immer gerne ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT2 4ever
Ist das immernoch der 4012?

Heute: NDR

Damals: Bahninfo

Selber Zug, weniger Orange, weniger Fahrgastfernsehen, weniger Lehnen.
Heute ist mir ein Problem aufgefallen, welches alle umgebauten Züge haben werden: Meine Bahn stand 10 Minuten in Neugraben und es war ein ziemlicher Durchzug. Ich hab die Türen einzeln geschlossen und das Problem war gelöst. Man kann sich vorstellen, dass es im Winter in einem durchgängigen Zug zieht wie Hechtsuppe. Alle anderen durchgängigen Züge vergleichbarer Länge haben selbstschließende Türen (z. B. 422, 423, 430, 442). Niemand wird durch den ganzen 474 laufen um die Türen bei einem langen Aufenthalt zu schließen. Das wird schön im Winter...
Vielleicht hat der 474 Plus ja selbstschließende Türen :)
Zitat
Koschi1988
Vielleicht hat der 474 Plus ja selbstschließende Türen :)

Auf den Bildern sind keine Lichtschranken zu erkennen.
Ich sehe nämlich auch keine Lichtschranken. Außerdem haben sie die farbigen LED Anzeigen wieder ausgebaut. Ich bin sehr enttäuscht von dem was man bisher im Netz so sieht...
Ich habe beim NDR online und von der DB auch nirgends das tolle Fahrgastfernsehen gesehen. Inzwischen Zweifel auch ich an der Existenz. Das ist der 474LowBudgetPlus aber nicht das was wir gesehen haben. Hat jemand eigentlich den Zug in echt schon gesehen? Auf (meinen) Fotos von August 2010 sind ein grüner Türöffner und ein blauer mit Kinderwagen zu sehen. Da dürfte die Tür wohl noch selbstschließend gewesen sein: Frage: Weiß jemand was dazu?

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Ich habe beim NDR online und von der DB auch nirgends das tolle Fahrgastfernsehen gesehen. Inzwischen Zweifel auch ich an der Existenz. Das ist der 474LowBudgetPlus aber nicht das was wir gesehen haben. Hat jemand eigentlich den Zug in echt schon gesehen? Auf (meinen) Fotos von August 2010 sind ein grüner Türöffner und ein blauer mit Kinderwagen zu sehen. Da dürfte die Tür wohl noch selbstschließend gewesen sein: Frage: Weiß jemand was dazu?

Wegen der Klimaanlage?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen