Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster 474 PLUS ist fertig
geschrieben von Christian H. 
Okay. Habe mir das Video von der Vorstellung um 2011 angesehen. Ging um die Selbstschließenden Türen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Naja lieber nur Durchgänge als gar keine Verbesserung. Finde das Raumgefühl durch die Durchgänge viel viel besser. Der Rest scheint ja so geblieben zu sein. Schade, gerade die selbstschließenden Türen wären eine sinnvolle Investition gewesen...
Wozu hat man eigentlich diese Stangen auf den Rückenlehnen (da wo Rückenlehne auf Rückenlehne trifft) da dran gelassen?
Da stößt man sich gerne mal den Hinterkopf dran, wenn man da sitzt.

Und haben diese abgeänderten Türdichtungen irgendeinen weiterführenden Sinn? (Diese vorstehenden extra Teile da dran) Die sind mir in einigen Dostos auch schon aufgefallen.
Seien wir doch mal ehrlich. Außer den Übergängen ist von den Innovationen des 1. Modells nichts übrig geblieben.
Die LED-Fahrzielanzeige: Gestrichen
Die bessere Haltestellenmatrix im Innenraum: Gestrichen
Armlehen: Gestrichen (Ich könnte mir gut vorstellen das im ehemaligen 1.Klasse Wagen des 474.1 die Armlehnen auch entfernt werden)
Klimaanlage: Gestrichen (Verständlich wegen Zulassungsproblemen)
Selbstschließende Türen: Gestrichen
Und vom Fahrgastfernsehen hab ich auch noch nichts gesehen auf den Bildern.

Immerhin hat es der größere Fahrradbereich noch geschafft.

Ich finde der Zug ist eine ziemliche Mogelpackung. Ich hatte mich auf die erste Version wirklich sehr gefreut auch wenn die Klimaanlage gefehlt hätte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2015 11:19 von DT2 4ever.
Der 474plus fährt als nächstes ab Poppenbüttel auf der S1 um 11:30 Uhr.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Und meiner Meinung nach sind selbst die Übergänge nicht mehr "modern" sondern höchst notwendig und bereits in anderen Städten seit Jahren standard. Klimaanlage wär zwar schön, aber kann man verstehen, wenn die Zulassung nicht erteilt wird.
Das Fahrgastinformationssystem: Wo genau soll sich das befinden?
Haltestellenanzeigen: Wieso hat man die neuen mit den nächsten drei Halten ausgebaut und lässt die alten weiter drinnen?
Zielanzeigen: Warum hat man die LEDs wieder ausgebaut?
Automatische Türschließsysteme: Gibt es dieses nun?
Türschlißeknöpfe: Warum hat man diese orang-grünen Türschließer wieder ausgebaut? (selbige gibt es btw bei den 425 aus Hessen, ein paar fahren jetzt auch bei der S-Bahn Hannover)
Und vor allem: Warum findet man Berichte auf nahverkehrHAMBURG und NDR aber keinen auf der Zwischennetzpräsenz (=Website) der S-bahn Hamburg selbst?

Fragen über Fragen bzgl des "neuen" Zuges...

Jedenfalls schon interessant, dass es nur eine handvoll Bilder, gerade von der deutschen Bahn gibt und dass von Fahrgastinformationssystem geredet wird, aber kein Bild davon vorhanden ist. Stattdessen gibt es so eines:
[nahverkehrhamburg.de]



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2015 11:57 von Pille.
Hat sich heute jemand die Mühe gemacht und sich trotz des Sauwetters auf die Lauer gelegt um die Zug live und in Farbe zu begutachten? Wäre über einen Bericht sehr erfreut.
Zitat
Pille, bearbeitet
1. Das Fahrgastinformationssystem: Wo genau soll sich das befinden?
2. Haltestellenanzeigen: Wieso hat man die neuen mit den nächsten drei Halten ausgebaut und lässt die alten weiter drinnen?
3. Zielanzeigen: Warum hat man die LEDs wieder ausgebaut?
4. Automatische Türschließsysteme: Gibt es dieses nun?
5. Türschlißeknöpfe: Warum hat man diese orang-grünen Türschließer wieder ausgebaut? (selbige gibt es btw bei den 425 aus Hessen, ein paar fahren jetzt auch bei der S-Bahn Hannover)
Und vor allem: Warum findet man Berichte auf nahverkehrHAMBURG und NDR aber keinen auf der Zwischennetzpräsenz (=Website) der S-bahn Hamburg selbst?

Fragen über Fragen bzgl des "neuen" Zuges...

Antworten:
1. Gibt es nicht. Alles beim alten, es gibt nur die Krueger - Displays.
2+3: Weiß ich nicht, vllt. Um Kosten zu sparen oder Softwareprobleme zu vermeiden. Man bleibt wohl lieber bei mehr oder minder bewährter Technik...
4. Nein. Die Lichtschranken sind noch erahnbar, die Türschließlampen wurden wie die Armlehnen-halter einfach Überbaut mit einer Metallplatte. Wie beim DT4.1 und 4.2 mit den alten Türöffnern
5. Weiß nicht. Die wurden auch verdeckelt.

hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Nachher lade ich eine unzensierte Galerie hoch ;)

Ps: Die DB - Fotos sind ganz bewusst so gewählt. Bloß die Wahrheit verschleiern. In der Meldung steht ja, dass es das Fahrgastfernsehen gibt. Ich habe es noch nicht gefunden ;)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Was doch am meisten zu bedauern ist, ist daß schon wieder 3 (!) Sitzabteile à 4 Sitze gegen unbequeme Längsklappsitze geopfert wurden. Gut daß man Bereiche für Rollstuhlfahrer, Kinderkarren und Fahrräder vorgesehen hat, aber man kann es auch übertreiben. Noch sind die Mehrheit der Fahrgäste ganz normale Bürger die sich nach einem bequemen Sitzplatz für ihre Fahrt sehnen. Unsere Bahnen und Busse sehen immer danach aus, als wären sie NUR noch für Schwerbeschädigte, Mütter von Kleinkindern und Radfahrer ausgelegt. Wie gesagt, man kann es auch übertreiben !
Zitat
spm9153
Was doch am meisten zu bedauern ist, ist daß schon wieder 3 (!) Sitzabteile à 4 Sitze gegen unbequeme Längsklappsitze geopfert wurden. Gut daß man Bereiche für Rollstuhlfahrer, Kinderkarren und Fahrräder vorgesehen hat, aber man kann es auch übertreiben. Noch sind die Mehrheit der Fahrgäste ganz normale Bürger die sich nach einem bequemen Sitzplatz für ihre Fahrt sehnen. Unsere Bahnen und Busse sehen immer danach aus, als wären sie NUR noch für Schwerbeschädigte, Mütter von Kleinkindern und Radfahrer ausgelegt. Wie gesagt, man kann es auch übertreiben !

Ich finde das ziemlich gut! Vor allem in der HVZ wird dadurch das Gedränge weniger/es gibt mehr Stehplätze.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ich fänd es auch ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn die Bahnen so ausgelegt wären, wie zum Beispiel die R142 in New York ( [upload.wikimedia.org] , sieht unbequem aus, ist es - in meinen Augen aber nicht (bin selbst schon sehr oft in New York Subway gefahren, gerade auf der BRT Line wo auch die R142 verkehren) oder eine Anordnung von Längs und Quersitzen wie in Hannover ( [www.abload.de]) In solch einer Einrichtung können mehr Leute befördert werden, da mehr Stehplätze und so wenig Sitzplätze gibt es nicht. Dann hat man mal für eine kurzes Stück weniger Platz, aber ich hab mich bisher nie in New York eingeengt gefühlt während des Sitzens.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2015 16:08 von Pille.
Zitat
Pille
Und vor allem: Warum findet man Berichte auf nahverkehrHAMBURG und NDR aber keinen auf der Zwischennetzpräsenz (=Website) der S-bahn Hamburg selbst?

Bisher gibt's wohl nur diese (eigen)löbliche DB-Konzernmeldung: [www.deutschebahn.com] (Bildlink zur DB-Mediathek funzt (natürlich) nicht...)

Da der neue Verkehrsvertrag mittlerweile in trockenen Tüchern ist, hat man vielleicht die Hände wieder in den Schoß gelegt. Jetzt muss man sich ja erstmal wieder nicht mehr anstrengen. Also, warum noch so viele Extras einbauen? Geht doch auch so. Und beim ET 490 lässt sich die Ausstattung bestimmt auch noch hier und dort abspecken...
Zur Zeit ist dieder Zug von Ohlsdorf nach Poppenbüttel unterwegs ( Abfahrt um 16:46 Uhr ab Ohlsdorf). Außer dem Durchgang und dem zusätzlichen Mehrzweckabteil in der Mitte ist wirklich nichts neu, auch wenn die S-Bahn dies so schreibt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zur Zeit ist dieder Zug von Ohlsdorf nach Poppenbüttel unterwegs ( Abfahrt um 16:46 Uhr ab Ohlsdorf). Außer dem Durchgang und dem zusätzlichen Mehrzweckabteil in der Mitte ist wirklich nichts neu, auch wenn die S-Bahn dies so schreibt.

Irgendwie peinlich darüber so zu schreiben und in der Realität ist davon nur ein/zwei Sache/n umgesetzt. Es ist ja nicht schlimm, wenn die Dinge nicht umgesetzt werden, aber man muss doch nicht "lügen", bzw "übertreiben"...
Ziemlich zügig ist es, wenn der Zug so lange in Poppenbüttel steht und alle Türen auf sind. Um 17:00 macht sich der Zug auf nach Blankenese ab Poppenbüttel.

Der Sound beim Türschließer-Vorgabg ist vielleicht auch etwas anders, aber sonst wie gesagt nicht viel Neues.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Außer dem Durchgang und dem zusätzlichen Mehrzweckabteil in der Mitte ist wirklich nichts neu, auch wenn die S-Bahn dies so schreibt.

Das ist ein Armutszeugnis (vor allem dass man Sachen behauptet, die nicht stimmen). Aber es ergibt Sinn, dass man nur die Durchgänge und das Mehrzweckabteil gelassen hat. Denn sonst bräuchte der Zug eine neue Software. Und da man schon die getrennte Anzeige Airport/Poppenbüttel nicht hinbekommt, kann man sich vorstellen, dass ein Plus mit neuer Software mit den restlichen 474ern nicht mehr kompatibel sein wird.
Im 18:07 Uhr startet dieser Zug 474 plus ab Blankenese nach Airport ( da er nun die ersten 3 Wagen ist).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Pille
Ich fänd es auch ehrlich gesagt nicht so schlimm, wenn die Bahnen so ausgelegt wären, wie zum Beispiel die R142 in New York ( [upload.wikimedia.org] , sieht unbequem aus, ist es - in meinen Augen aber nicht (bin selbst schon sehr oft in New York Subway gefahren, gerade auf der BRT Line wo auch die R142 verkehren) ....

Ich als jemand, der gern einen Fensterplatz hat und während der Fahrt herausguckt, finde solche Sitzanordnungen unmöglich. Darüber ärgere ich mich auch in Berlin immer wieder bei den Kleinprofil-U-Bahnen.
Ich habe mir den Zug mal genauer angesehen, die Fotos davon sind bei mir im Blog unter [dt5online.de] zu sehen. (Achtung, Mobil-Leser: 37 Fotos, ca. 18MB)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ich verstehe es nicht... MEhrkosten aufbringen, nur damit folgende Features wieder rausgebaut werden, die keine Beschwerden wären und laut älterer Fotos auch schon möglich war. (Ich weiß, dass es hierzu eine Galerie gab von Bahninfo)

- Automatisch schließende Türen
- Orange Haltegriffe
- Fahrgastfernsehen
- Blinkende Lichter bei schließenden Türen an der Seite der Tür
- Grüne Türöffner
- Kofferabstellraum an den Zugenden
- Armlehnen
- Neue Haltestellenanzeige mit den nächsten 3 Haltestellen und die Anzeige für welche Seite man aussteigen muss...
- Neue Zielanzeigen am Zug

Warum also investiert die DB erneut enorme Kosten, um den Zug zurück zu bauen, die bei einer Fahrt keine Einschränkung ergeben? Diese paar Zusätze können doch nicht so viel Gewicht ausmachen, dass dies nie zugelassen wird...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen