Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster 474 PLUS ist fertig
geschrieben von Christian H. 
Zitat
Jan Gnoth
Die ersten 60 490 001-060 sind 1-System-Fahrzeuge, welche die 472 auf der S21 ersetzen sollen. Die anderen 490 mit 2-System-Technik müssen erst noch bestellt werden, wenn wirklich sicher ist, dass S21 nach Kaltenkirchen und S4 kommen. Erst dann wird auch ein Einsatz von 490 auf der S4 erfolgen. Vorher nicht.

Auch hier stellt sich mir die Frage, warum die S21? Auf der Strecke nach Kaltenkirchen können maximal 100km/h gefahren werden, auf der Strecke nach Stade schneller. Die 490 würden also zu kürzeren Fahrzeiten auf der S3 beitragen. Mir ist bewusst, dass die 474 nur auf der Strecke Neugraben-Stade für den Mischbetrieb zugelassen sind, aber findet auf der A1 überhaupt Mischbetrieb statt? Ich halte es also für sinnvoller die S21 mit den 474 auszustatten (sobald 2-System 490 bestellt und geliefert werden) und die S3/S31 mit 490. Alles andere ist meiner Meinung nach verschwendetes Potential.
Zitat
NWT47
Auch hier stellt sich mir die Frage, warum die S21?

Weil dort zur Zeit die 472 fahren. Die 490.1 können nur 100 km/h, von daher werden diese für die S3 nach Stade nicht benötigt. Auf die S3 nach Stade kommen frühestens die 490.2, sofern diese bestellt werden. Aber das ist zur Zeit noch nicht sicher. Eine Bestellung von weiteren 490 wird erst dann erfolgen, wenn die Politik die Weichen für S21 nach Kaltenkirchen und S4 nach Bad Oldesloe gestellt hat. Solange das nicht geschehen ist, werden auch keine 140 km/h schnellen 490.2 bestellt.
Danke für die Aufklärung.
Sollten aber für Tests des Zweisystembetriebs nicht 2 der 490er mit Oberleitungsausstattung bestellt werden? Ich mag mich auch irren, meine aber, dass an mehreren Stellen so gelesen zu haben.
Zitat
Alkcair
Sollten aber für Tests des Zweisystembetriebs nicht 2 der 490er mit Oberleitungsausstattung bestellt werden? Ich mag mich auch irren, meine aber, dass an mehreren Stellen so gelesen zu haben.

Ja, irgendwas in dieser Art war da. Aber da bin ich bei den Erklärungen für NWT47 nicht drauf eingegangen. Mir ging es bei meinen Antworten darum, für NWT47 verständlich zu machen, warum die 490 zunächst auf die S21 und nicht auf die S3 kommen.
Die 8 Vorserienzüge sollen halb halb werden. So war es mal geplant

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Das heißt die Fahrgäste der S3/S31 werden sich womöglich noch Jahrzehnte im Sommer totschwitzen, bis die 474Plus ausgemustert werden...

Glückwunsch an die S21 - wenigstens habt ihr dann angenehme Züge...
Dieses Prinzip verfolgt die S-Bahn doch schon immer - die 470 und auch die 472 gingen an die S2/S21, während die S1 weiter mit den 471 herumfuhr. Die 474 gingen dann bevorzugt an die S1, als Ausgleich dafür, daß dort bis zum Schluß die alten 471 fuhren. Jetzt kommen neue Wagen - und ersetzen natürlich zuerst die ältesten Züge, sprich die 472. Dagegen kann man doch erstmal nichts sagen, warum soll man wild rumtauschen? Das normalerweise alle immer gerne die neuesten Züge hätten, ist normal, aber solange nicht alle Einheiten auf einem Schlag ausgetauscht werden, geht das nunmal nicht.
Auf der U3 mußten wir ja auch lange uns mit dem DT3 begnügen, als Ausgleich gibt es jetzt halt den DT5 für die Linie, und die U1/U2 bleiben beim DT4...
Dafür bekam die U4 nach kurzem Einsatz der DT4 instant den DT4/5 Mischbetrieb.
Zitat
Jonny21566
Das heißt die Fahrgäste der S3/S31 werden sich womöglich noch Jahrzehnte im Sommer totschwitzen, bis die 474Plus ausgemustert werden...

Was findet ihr alle an Klimaanlagen so toll? In einer überfüllten S3 wird die Klimaanlage völlig überfordert sein und die Luft somit schlechter als jetzt. Und ansonsten wird bei falscher Einstellung aus der S-Bahn ein Kühlschrank. Bin ganz froh, dass wir das noch nicht haben.
Guten Abend,

kurz ein paar zusammenfassende Details zum 490-er.
Wie bereits geschrieben, wird davon ausgegangen, dass die Gesamtserie der 60 Fahrzeuge
der BR 490 komplett im Dezember 2018 an die S-Bahn übergeben ist.
Die ersten 8 Fahrzeuge (4 Einstrom- und 4 Zweistrom-Fahrzeuge) werden als Vorserie in 2017 zur Verfügung stehen.
Danach wird es einen ca. 40-wöchigen Testlauf geben.
Anschließend werden die restlichen 52 Fahrzeuge (25 Einstrom- und 27 Zweistrom-Fahrzeuge) ausgeliefert.
Die Bestellung der Zweistrom-Fahrzeuge wurde mit Blick auf den zu erwarteten Zuschlag zur S21-Erweiterung nach
Kaltenkirchen ausgelöst.
Dieses Kontingent ist für die S21-Erweiterung dann um entsprechende Fahrzeuge aufzustocken.


Gralritter
Zitat
BÜ Liliencronstraße
bei falscher Einstellung aus der S-Bahn ein Kühlschrank. Bin ganz froh, dass wir das noch nicht haben.

Mit ist ein zukünftiger Kühlschrank im heißen Sommer deutlich lieber als die aktuelle Sauna...
Heute war wohl der Startschuss zum Serienumbau:

[www.deutschebahn.com]

[www.nahverkehrhamburg.de]


[www.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Bin mal gespannt ob erst alle einsystemer umgebaut werden oder zwischendurch auch mal nen Zweisystemer. Beide umgebaute Einheiten sind doch Einsystemer oder?
Es ist einfach nicht nachvollziehbar, was in der Politik derzeit abläuft. Da werden voll funktionsfähige Züge komplett neu aufgebaut, weil dies ein Verkehrsvertrag vorschreibt. Die Bahn hätte so viele andere Ecken und Enden, wo seit Jahren Geld fehlt, und dann wird es für die unnötigsten Sachen ausgegeben. Von dem Geld hätte man mal lieber sämtliche Stationen überarbeiten können.

Ich persönlich bin kein Befürworter der Übergänge, allein aus den Gründen, dass der Windzug und damit eine Auskühlung der Wagen im Winter verstärkt wird und dass man nun die Musiker im gesamten Zug genießen darf. Das Argument der erhöhten Sicherheit durch Übergänge ist aus einer anderen Richtung betrachtet völlig widersprüchlich. Durch eine Trennung der Wagen wäre ich z.B. im benachbarten Wagen sicher und könnte für Hilfe sorgen, während ich mir das mit der Hilfe doppelt überlege, wenn die Gefahr direkt hinterm Übergang lauert. Nur dieses Argument verschweigt man völlig. Man sollte einfach ab den 490ern Übergänge einbauen und es jetzt so lassen, wie es ist, aber ich habe das ja nicht zu entscheiden. Spüren dürfen wir die Veränderungen aber vor Allem in unserer Geldbörse, denn da zahlt jeder für die UNNÖTIGEN Veränderungen mit.

Dass die Züge Neulack bekommen ist dringend notwendig, die Waschanlagen, Grafitti und das Wetter haben aus dem verkehrsrot nicht selten orange oder rosa hervorgebracht.

Den Verzicht auf Klimaanlagen befürworte ich ebenso. Bei unzureichender Wartung, wovon man einfach ausgehen kann, wären diese einzige Bakterienschleudern und Krankmacher. Dieses Problem ist bereits seit Jahren bekannt, dass sich nach einer Zeit X Pilze und Schimmel anlagert und gefährliche Krankheiten hervorruft. Klimaanlagen sind zudem noch extrem hohe Stromverbraucher. Allein diese Tatsache verbietet an sich einen Einbau, in einer Welt, in der schier nichts unaufhaltsamer und wichtiger ist als der Klimawandel.

So viel von meiner Seite zum Umbau der 474er.
Zitat
472 201
Es ist einfach nicht nachvollziehbar, was in der Politik derzeit abläuft. Da werden voll funktionsfähige Züge komplett neu aufgebaut, weil dies ein Verkehrsvertrag vorschreibt. Die Bahn hätte so viele andere Ecken und Enden, wo seit Jahren Geld fehlt, und dann wird es für die unnötigsten Sachen ausgegeben. Von dem Geld hätte man mal lieber sämtliche Stationen überarbeiten können.

Die 474 sind nun rund 20 Jahre im Einsatz und nach diesen 20 Jahren ist eine Grundüberholung des Innenraums einfach nötig. Das fiel nur früher nicht so auf. Bei der S-Bahn zu Bundesbahnzeiten nannte sich das U4 bzw. E3 und war oft nicht zu erkennen, bzw. wurde nicht publiziert, da es damals schlicht normale Instandhaltung war und Marketing im heutigen Sinne unbekannt war.

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass das Redesign fällig ist, die Sitzgestelle haben Korrosion, der Fußboden muss getauscht werden. Die Sitzpolster sind ja schon mal getauscht worden, da fällt das nicht so auf.

So bleibt beim Redesign erstmal nichts augenfälliges übrig. Über die Übergänge kann man streiten, aber sie sind nun mal Vertragsbestandteil und entsprechend eingepreist (der von Dir genannte Betrag, den wir letztlich zahlen müssen, aber das müssen wir immer...), aber ohne das hätte es vielleicht entscheidende Abzüge bei der Bewertung gegeben, die Ausschreibungen setzen sich ja oft aus vielen Einzelposten zusammen, die einzeln bewertet werden. Da kann man nicht als Monopolist bequem bieten.

Zitat
472 201
Dass die Züge Neulack bekommen ist dringend notwendig, die Waschanlagen, Grafitti und das Wetter haben aus dem verkehrsrot nicht selten orange oder rosa hervorgebracht.

Das aber wieder normale Instandhaltung ist und so mancher 474 bekam ja schon Neulack, spätere 474 bei HU schon nicht mehr. Hier und dort mal Ceramol-Versiegelung, die hält auch nicht ewig.

Zitat
472 201
Den Verzicht auf Klimaanlagen befürworte ich ebenso. Bei unzureichender Wartung, wovon man einfach ausgehen kann, wären diese einzige Bakterienschleudern und Krankmacher. Dieses Problem ist bereits seit Jahren bekannt, dass sich nach einer Zeit X Pilze und Schimmel anlagert und gefährliche Krankheiten hervorruft. Klimaanlagen sind zudem noch extrem hohe Stromverbraucher. Allein diese Tatsache verbietet an sich einen Einbau, in einer Welt, in der schier nichts unaufhaltsamer und wichtiger ist als der Klimawandel.

Diese Diskussionen sind typisch für Wintermonate. Man kann die Uhr danach stellen, im Sommer wird die fehlende Klimatisierung wieder Thema sein.

Der Konkurrent, das Auto hat heute durchweg Klima und ich würde würde mir niemals wieder ein Auto ohne Klima zulegen. Im Stadtverkehrist die Klimaanlage sicher nicht unproblematisch, aber ich kann mich zu Genüge an Busfahrten erinnern, die im Sommer in Bussen ohne Klima stattfanden und war froh, wenn ich einen Bus mit Buckel kommen sah.

Im U-& S-Bahnbereich sind die Anlagen neu, leider ist bisher die DT5-Klimatisierung nicht sonderlich erfolgreich gewesen, am Thema ist das Unternehmen dran und ich hoffe, dass hier das Normaltemperatur-Eisschrank mal kein Thema mehr sein wird und die Klimaanlagen auch bei 27 Grad+ Außentemperatur zuverlässiger arbeiten. Die Fahrgäste werden es danken -> und entsprechende Instandhaltung als gesetzt gesehen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
472 201
Klimaanlagen sind zudem noch extrem hohe Stromverbraucher. Allein diese Tatsache verbietet an sich einen Einbau, in einer Welt, in der schier nichts unaufhaltsamer und wichtiger ist als der Klimawandel.
Züge werden für 40 Jahre Nutzung entwickelt, da sollte man den
Klimawandel einkalkulieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2016 07:10 von Fette Beute.
472 201 hat vollkommen Recht. Das Geld wäre wesentlich besser in den heruntergekommenen Bahnhöfen investiert. Denn die 474er sind innen in einem ziemlich guten Zustand, anders als beispielsweise die Stationen Heimfeld (versiffter + aufgerissener Boden, Graffiti, notdürftig befestigte Lautsprecher, fehlende Deckenverkleidung) und Landungsbrücken ("nur" fehlende Deckenverkleidung), siehe folgende Bilder:


Ist das denn so einfach. Die Bahnhöfe gehören doch der DB S&S und nicht der S-Bahn Hamburg. Könnte man das Geld, das man bei einem Verzicht auf einen Umbau der 474 spart, einfach so an die DB S&S transferieren und sicher gehen, dass diese das auch wirklich nur die die Haltepunkte der S-Bahn HH steckt?
Zitat
PAD
Ist das denn so einfach. Die Bahnhöfe gehören doch der DB S&S und nicht der S-Bahn Hamburg. Könnte man das Geld, das man bei einem Verzicht auf einen Umbau der 474 spart, einfach so an die DB S&S transferieren und sicher gehen, dass diese das auch wirklich nur die die Haltepunkte der S-Bahn HH steckt?

Man müsste natürlich einen Vertrag mit DB S&S aushandeln. Aber das müsste doch machbar sein, für den Umbau der 474er wird es auch einen Vertrag mit dem Werk Neumünster geben, das macht die S-Bahn ja auch nicht selber.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen