Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster 474 PLUS ist fertig
geschrieben von Christian H. 
Hallo Nachtwaechter,

Zitat
Nachtwaechter
Solange die Fahrpreierhöhungen so kräftig ausfallen wie Anfang diesen Jahres bin ich nicht bereit damit eine Klimaanlage im BR474+ zu bezahlen.

Das hat damit nichts zu tun. Den momentanen Umbau bezahlt man damit sowieso nicht.



Grüße
Boris
Hallo Boris,

Zitat
Boris
Hallo Nachtwaechter,

Zitat
Nachtwaechter
Solange die Fahrpreierhöhungen so kräftig ausfallen wie Anfang diesen Jahres bin ich nicht bereit damit eine Klimaanlage im BR474+ zu bezahlen.

Das hat damit nichts zu tun. Den momentanen Umbau bezahlt man damit sowieso nicht.



Grüße
Boris

danke für den Hinweis. Der Satz war eigentlich eher der Ausdruck meiner Unzufriedenheit.

Allerdings denke ich schon das die S-Bahn Hamburg die Einnahmen für solche Investitionen verwendet, also bezahle ich den Umbau indirekt ja doch.
Zitat
Heiko T.
Die kommen so oder so...Bei den letzten Erhöhungen hat man uns auch etwas von der großen Busoffensive erzählt und die ist nur zu einen gewissen Teil gekommen...und, hat man deswegen die Preise dann wieder gesenkt?
Da kann ich mich genauso gut die Frage stellen, ob das einen Sinn ergibt, das man dann auf der S3 durch die Wagen gehen kann, wo man bei der Überfüllung eh nicht durchkommen würde...

Nicht immer jeder Wagen auf der S3 ist sehr stark überfüllt und wenn die Fahrgäste mal mitdenken, dann hat man durch den Übergang (dort können auch Fahrgäste stehen) mehr Plat, wo Fahrgäste stehen können und die Leute müssen sich nicht an einer Stelle so quetschen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Allerdings denke ich schon das die S-Bahn Hamburg die Einnahmen für solche Investitionen verwendet, also bezahle ich den Umbau indirekt ja doch.

Natürlich!
Genauso, wie du das Redesign der DT3 in den 90ern, das Redesign der 472 und das aktuell anlaufende Redesign der DT4-Flotte bezahlst, bezahlst du jetzt auch das Redesign der 474. Ob da nun ne Klimaanlage bei ist oder nicht, diese Klimaanlagen werden sicher nicht zur Begründung einer 10%igen Fahrpreiserhöhung herhalten.

Die einen freuen sich über menschliche Temperaturen in den Sommermonaten und die anderen malen hier den Teufel an die Wand, dass die Monatskarte deswegen bald 150€ kostet wird...
Das wird aber auch nicht nur durch die Fahrkarten bezahlt, denn selbst PKW Fahrer bzw. Leute, die das Fahrrad benutzen, die den ÖPNV also vielleicht gar nicht in Anspruch nehmen, aber sonstige Steuern zahlen, zahlen hier mit...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Allerdings denke ich schon das die S-Bahn Hamburg die Einnahmen für solche Investitionen verwendet, also bezahle ich den Umbau indirekt ja doch.

Natürlich!
Genauso, wie du das Redesign der DT3 in den 90ern, das Redesign der 472 und das aktuell anlaufende Redesign der DT4-Flotte bezahlst, bezahlst du jetzt auch das Redesign der 474. Ob da nun ne Klimaanlage bei ist oder nicht, diese Klimaanlagen werden sicher nicht zur Begründung einer 10%igen Fahrpreiserhöhung herhalten.

Die einen freuen sich über menschliche Temperaturen in den Sommermonaten und die anderen malen hier den Teufel an die Wand, dass die Monatskarte deswegen bald 150€ kostet wird...

Naa, ich male hier weder Teufel noch Engel an irgendwelche Wände, deshalb bitte ich dich mir auch nicht zu unterstellen das aufgrund meiner Aussage Fahrpreiserhöhungen bis 150 EUR stattfinden werden.

Um zum Thema zurückzukehren: Ich finde den Umbau gut, auch mit Klimaanlage.
Ich finde den neun 474PLus sehr schön, wenn ich mir die Bilder im Hamburger Abendbaltt ansehe. Nur der Übergnag wirkt ziemlich schmal.
[www.abendblatt.de]

[www.deutschebahn.com]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2011 14:16 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Ich finde den neun 474PLus sehr schön, wenn ich mir die Bilder im Hamburger Abendbaltt ansehe. Nur der Übergnag wirkt ziemlich schmal.
Die Übergänge sind doch genauso breit wie der normale Gang auch.

Was ich mich bei den Bilder vom Abendblatt gerade frage:
Die Planung ist doch, dass bei Verkehrsvertragsverlängerung 2017 alle Züge umgerüstet werden sollen.
Könnten die Zweisystemfahrzeuge in den Mittelwagen überhaupt klimatisiert werden? Da die Klimaanlagen auf dem Dach montiert sind, dürfte bei den Zweisystemfahrzeugen kein Platz für die klimaanlage vorhanden sein.
Also ich finde den 474PLUS sehr gelungen. Der Übergang ist meiner Meinung nach auch breit genug. Und lieber einen kleinen Übergang als keinen. ;)
Zitat
NWT47
Also ich finde den 474PLUS sehr gelungen. Der Übergang ist meiner Meinung nach auch breit genug. Und lieber einen kleinen Übergang als keinen. ;)

Da gebe ich dir natürlich recht!

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich find den auch sehr schön, jedoch muss ich zugeben, dass er teilweise aussieht wie ein ET423/424/425 ;)

Gefällt mir aber sehr gut! :) Hoffe im Laufe des Tages noch mehr Bilder sehen zu können auch wie die Übergänge von Außen aussehen.
Hallo zusammen,

nun ist auch die BahnInfo-Fotogalerie zur heutigen Vorstellung des ET 474 Plus fertiggestellt:
[www.bahninfo.de]
bzw. [www.bahninfo.de]

Zitat
Pille
Hoffe im Laufe des Tages noch mehr Bilder sehen zu können auch wie die Übergänge von Außen aussehen.

Gerne ;-): [www.bahninfo.de]

Viele Grüße,
jb
ET 474 Plus vorgestellt
07.07.2011 17:41
Am heutigen 07.07.2011 wurde im S-Bahn-Werk Ohlsdorf der Prototyp des ET 474 Plus vorgestellt. Es handelt sich um den umgebauten 474 012-2 / 874 012-8 / 474 512-1, der zahlreiche Umbauen erhalten hat, u.a.:

* Er ist durchgängig begehbar
* Einbau einer Klimaanlage
* Neues Mehrzweckabteil im Mittelwagen und Platz für Gepäckablageflächen hinter dem Führerstand. Dies sind einige Änderungen gegenüber der ursprünglichen Planung von 2009 (BahnInfo berichtete)
* Eine rote Warnleuchte beim Schließen der Türen und eine Anzeige "Die nächsten 3 Stationen" im Wageninnern, was beides ein wenig an die Berliner S-Bahn erinnert.
* Neuartige Zielanzeigen

Bei der heutigen Vorstellung des Fahrzeuges wurde betont, dass es sich zunächst um einen Prototypen handelt. Ob und wann eine Serienfertigung beginnt, ist noch unklar und hängt auch mit der Finanzierung eines eventuellen Serienumbaus zusammen. Der Prototyp hat ca. 4 Millionen Euro gekostet, wobei die Kosten für die Serienfertigung auf ca. 1 Mio Euro pro Fahrzeug geschätzt werden.

Bevor der Prototyp in den Fahrgasteinsatz kommen kann, muss er zunächst beim Eisenbahnbundesamt zugelassen werden, was noch nicht erfolgt ist. Außerdem muss das Fahrzeug noch Tests in der Klimakammer der Deutschen Bahn in Minden durchlaufen. Daran anschließend folgen Probefahrten bezüglich der Fahrdynamik und Bremsen. Im Laufe des Jahres 2012 soll der umgebaute Zug dann mit den ersten Fahrgästen im Hamburger S-Bahn-Netz unterwegs sein.

Zahlreiche Bilder von dem umgebauten Fahrzeug finden Sie in der BahnInfo-Fotogalerie zum ET 474 Plus.



Artikel geschrieben von Jan Bartelsen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2011 20:56 von BahnInfo-Webmaster.
Hallo,

man beachte auch die neuen Zugzielanzeigen. :-o



Grüße
Boris

;-)
Zitat
Boris
man beachte auch die neuen Zugzielanzeigen. :-o
;-)

Eigentlich eine gute Idee, wenn denn "S1" etc. in weißer statt schwarzer Schrift geschrieben wäre.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Kann man ja der S-Bahn dann ja als Anregung senden . Es ist ja schon Toll wenn diese Anzeigen wirklich kommen . So was müsste nur noch beim DT5 her den bei der U-Bahn sagt man ja gerne die Blaue die rote oder die Gelbe .
Wow, sehr schön! Zum Thema Mehrzweckabteil im Mittelwagen ... Bedeutet dies das diese ANSTATT der Mehrzweckabteile in den Engwagen gebaut wurden, oder das nun jeder Wagen ein solches hat? Das wäre ja wieder der Hammer, immer weniger Sitze wie im Bus. Wenn aber nun nur Mittelwagen diese haben ist das gut, weniger Mehrzweck als angedacht. Dafür wurde aber auf 4er Sitze an den Zugenden verzichtet ... Kofferablagen direkt am Fahrerabteil: die armen TF!!! Bei jedem Bremsen bewegen sich die Koffer in den Ablagen und knallen schön gegen den Rahmen, am besten noch Hartschalenkoffer Marke Samsonite ... Prost Mahlzeit!

Genug gemeckert, ich finde das sehr gelungen. Doch, einen habe ich noch: Nun werden auchnoch die Türen von Innen rot ... Just like ET-423 ... Sehr schade das sich unsere S-Bahn in Sachen Corporate Identitiy mehr und mehr und mehr dem DB-Standart anpasst. Wie sehr würde ich mir das Ozeanblau-Beige zurückwünschen oder etwas anderes Individuelles ... Wie schafft Berlin das nur ihre S-Bahn besonders zu erhalten?
Na ja. Bei mir ist die Meinung zum 474 Plus eher negativ. Weitesgehend schließe ich mich den Punkten von LevHAM an. Was ich auch sehr schade finde sind die Ähnlichkeiten zur BR 424 (Rote Türen, gleich Haltestellenanzeige im Wagen). Vorher war die Individualität da. Was ich aber auch merkwürdig finde, warum installiert man die Rote Warnleuchte auch innen? Und die Verlegung des Mehrzweckbereiches im Mittelwagen kann ich auch nicht so recht verstehen. Im Endwagen hätte ich ja noch verstanden, was auch die meißten S-Bahnen und Regionalbahnen haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2011 21:01 von BR 472.
Zitat
LevHAM
Wie schafft Berlin das nur ihre S-Bahn besonders zu erhalten?

Massive Beschwerden der Fahrgäste und eine Presse, die sich der Kampagne angeschlossen hat!
Hatte Hamburg jemals was "persönliches" ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen