Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erster 474 PLUS ist fertig
geschrieben von Christian H. 
Zitat
BR 472
Das mit den 3 Haltestellen ist wirklich eine von den Neuerungen, die total überflüssig sind. Ich meine es hängen doch noch die Linien- und HVV Netzpläne in den Wagen.
Und das sind sehr große Netzpläne, nicht wie in Berlin, wo nur ganz kleine Netzpläne zu sehen sind.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Zitat
BR 472
Das mit den 3 Haltestellen ist wirklich eine von den Neuerungen, die total überflüssig sind. Ich meine es hängen doch noch die Linien- und HVV Netzpläne in den Wagen.
Und das sind sehr große Netzpläne, nicht wie in Berlin, wo nur ganz kleine Netzpläne zu sehen sind.

also ich find die drei stationen super praktisch, wenn man sich nicht auskennt, einfach ein plus an informationen. das hilft nochmal besser zu wissen, ob man in der richtigen richtung ist. als fremder kennt man vielleicht nicht alle haltestellen, aber vielleicht eine von drei
Zitat
BruceMcLaren
also ich find die drei stationen super praktisch, wenn man sich nicht auskennt, einfach ein plus an informationen. das hilft nochmal besser zu wissen, ob man in der richtigen richtung ist. als fremder kennt man vielleicht nicht alle haltestellen, aber vielleicht eine von drei

Sollen wirklich die 3 nächsten Stationen angesagt werden?
Eine solche Anzeige würde ich nicht verkehrt finden, denn dann wüßten beispielsweise Touristen, die aus Richtung Blankenese kommen, vor Altona, ob ihr Zug zum Kiez fährt (Reeperbahn wäre ja die 3. Station) oder sie umsteigen müssen (dann würde Sternschanze angezeigt).
Eine Ansage würde mich als Gelegenheitsfahrer nicht stören, dürften aber dem täglichen Pendler irgendwann auf den Geist gehen.

Meiner Erinnerung nach werden die weiter folgenden Halte in Berlin doch nur anzeigt, nicht aber jedesmal angesagt.

Gruß Ingo
Zitat
NWT47
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
NWT47
Wenn die Schrift bei der S21 oder S3 auch Schwarz ist, wird das schon problematischer.

Auf einem Foto vom Abendblatt hat der Plus "S21 Aumühle" geschildert: Abendblatt

Also man kann es gut erkennen, wobei hier das rot etwas weiß aussieht.
Ob auch "Nicht einsteigen" rot ist?

Das sieht so aus, als ist das S21 so wie jetzt die S2. Also mit rotem Rand, weißer Fläche und roter Schrift. Das finde ich sehr unglücklich.

Das dachte ich auch erst, aber wenn man reinzoomt, sieht man, dass es schwarz auf rot ist. Sieht wahrscheinlich wegen dem Blickwinkel so aus. Der Hintergrund ist deutlich roter als das weiß von "Aumühle", wenn es rot auf weiß wäre müsste es doch dasselbe weiß sein.
Zitat
INW
Sollen wirklich die 3 nächsten Stationen angesagt werden?

Natürlich nicht, sondern nur angezeigt.
Zitat
INW
Meiner Erinnerung nach werden die weiter folgenden Halte in Berlin doch nur anzeigt, nicht aber jedesmal angesagt.

Natürlich werden sie nur angezeigt - die Ansage ist ja schon mit genug Unsinn zugemüllt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Also, wenn die S-Bahn Hamburg mit den drei Stationanziegen so macht wie die Berliner s-bahn läuft es so ab:

Nachdem der Zug abgefahren wird, werden die nächsten drei Stationen nacheinander immer wieder angezeigt (ohne Ansage). Zwischen der Anzeige der nächsten drei Stionen kommt immer noch die Anzeige: S1 nach Wedel (ein Beispiel).
Nähert sich der Zug einer Haltestelle, so wird dann diese Haltestelle angsagt und keine weitere. Außerdem springt die Anzeige um auf: Nächste Haltestelle: Hauptbahnhof (ein Beispiel). Der Name der Haltestelle bleibt dann bis zur Abfahrt stehen.
Kommt man langsam der Endahltestelle näher, werden nur noch zwei und zum Schluss nur noch die Endahaltestelle angezeigt.


Also ich finde diese Verfahren der Haltestellenanzeige mit den nächsten drei Haltestellen ein deutliches plus an Informationen. Und übrigens kann man die nächste Haltestelle immer auf den Bildschirmen lesen und nur die nächste Haltestelle! Daher verstehe ich eure Kritik nicht so ganz! Ist doch schön, wenn man weiß in welcher Linie man in welche Richtung ist und welches die nächsten drei Stionen sind!

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Fehlt nur noch der Zusatz kurz vor dem Stop an der Station kommt noch ein Pfeil der jeweiligen Ausstiegsseite dazu.
Und dazu noch die akustische Ansage.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
@Ringbahn @472

Was ich faszinierend finde ist, wie zum Beispiel in der Region Basel zum Beispiel die Leute damit klarkommen, dass in den Flirt nicht nur 3 sondern ich glaube sogar 5 Stationen angezeigt werden und trotzdem man damit klarkommt.

Ist doch ein nettes Informationsplus. Ja - ich als Hamburger brauch das nicht wirklich aber super, dass IHR auch daran denkt, dass es vielleicht Leute gibt, die nicht aus Hamburg kommen und für die das vielleicht schon hilfreich wäre.

Auch die Kontrast-Gestaltung. Klar - ist anders aber muss hier zwingend anders auch schlecht sein??? Hier würde ich mir mal wünschen, dass einige Menschen echt mal nur ANSATZWEISE über den Tellerrand rausschauen und mal auch an andere Leute, für die das eine echte erleichterung ist, denken würden

Aber erstmal meckern - jep - wichtig.
Ist hier halt so, wäre es ein aufgemöbelte U-Bahn würden alle staunen aber es ist ja keine sondern eine S-Bahn der Deutschen Bahn .
Anbei noch ein Video von der Präsentation:

[www.deutschebahn.com]

Viele Grüße
Philipp
Mir ist aufgefallen, dass die 474+ im mitteleren Abteil kein Stromabnehmer mehr auf den Dach haben.

Hat man sich darüber keine Gedanken gemacht, dass diese S-Bahn auch auf der S3 fahren soll oder habe ich sie im Video übersehen?
Zitat
Koschi1988
Mir ist aufgefallen, dass die 474+ im mitteleren Abteil kein Stromabnehmer mehr auf den Dach haben.

Hat man sich darüber keine Gedanken gemacht, dass diese S-Bahn auch auf der S3 fahren soll oder habe ich sie im Video übersehen?

Es gibt nur eine einzige Einheit, die bislang umgebaut wurde, nämlich die Einheit 474 4012. Da diese schon immer ein Einstromfahrzeug war, hat sie natürlich auch keinen Pantographen.

Viele Grüße
Philipp
Hallo Koschi1988,

Zitat
Koschi1988
Mir ist aufgefallen, dass die 474+ im mitteleren Abteil kein Stromabnehmer mehr auf den Dach haben.

Nicht "mehr"? Der 4012 war nie Zweisystemer. ;-)



Grüße
Boris

P.S. Die Zulassung durchs EBA dürfte sowieso schon ein großer Spaß werden.
Zitat
Boris
P.S. Die Zulassung durchs EBA dürfte sowieso schon ein großer Spaß werden.

Wieso???

Gruß Ingo
Hatte Hamburg jemals was "persönliches" ?

Das ist jetzt ein Witz oder?

Bis 2005 fuhren die letzten Züge der Br. 472 in "persönlichen" Ozeanblau/Beige, welches in dieser Form nur in Hamburg zu finden war.
Die Sitze waren bis 2009 ebenfalls abweichend von der Norm -> Hamburger Welle.

Hamburgs S Bahn war bis zur Lieferung der ersten 474 in fast allen Punkten einzigartig, mit dem Wechsel auf Regiositze ging das letzte Stück Individualität flöten...

Die Altbauzüge wurden sowieso in einem zeitlos schönen Design gelifert und entsprachen bis zuletzt keiner mir bekannten DB Design-Norm.

Am 20. August hast du die Gelegenheit dir im ET/EM 171 082 einen Überblick über die Einzigartigkeit der Hamburger S Bahn zu verschaffen...


Aber zurück zum 474 Plus.

Ich finde der Zug ist in allen Punkten eine Verbesserung zu vorher.

- Der Mehrzweckbereich ist erheblich vergrößert worden, in der Praxis zeigt sich immer wieder, dass die bisherigen Bereiche doch recht beschaulich waren und bei 2 Fahrräder ist spätestens schluss. Jetzt passt wesentlich mehr sperriges Gepäck in die Bahn, von Packeten, über Rollstühle, Kinderwagen...

- Endlich gibt es Armlehnen im gesamten Zug und auch am Gang! Ich weis nicht, wie es euch geht, aber ich hab es gerne, wenn ich meinen Arm irgentwo ablegen kann. Heute muss man dafür immer in den Mittelwagen gehen und bei den 474ern auf einen Zug der 1. Serie hoffen, weil nur dort Armlehnen an den Fenstern vorhanden sind.
Dass der Mittelwagen u.a. weil er unmotorisiert ist (beim 474) und wesentlich mehr Beifreiheit bietet sowieso immer zu bevorzugen ist, ist eine andere Sache...

- Klimaanlagen! Endlich muss man im Sommer nicht mehr schwitzen und kann die Fahrt bei angenehmen Temperaturen genießen. Dass die Klappfenster dann verschlossen werden sollten und die Türen (nach Möglichkeit) nach einer gewissen Zeit von alleine zu gehen sollten ist natürlich klar, sonst könnte man sich dass auch gleich sparen.
Was außerdem wünschenswert wäre ist, dass die Klimaanlagen im Tunnel automatisch ausgeschaltet werden. Wer schon mal in London mit der Tube gefahren ist weiß: Trotz Klimaanlage ist es dort brütend heiß in den Zügen und Stationen. Warum? Weil die Klimaanlage halt auch wieder warme Luft in den Tunnel abgiebt.

Es wird (Wenn man denn soweit ist) sicherlich auch eine abgewandelte Planungsvariante für die Zweisystemer geben, aber selbst wenn der Umbau in Serie geht dauert es mindestens noch 4-5 Jahre, bis alle Einsystemer umgebaut sind und man sich an die Zweisystemer machen kann, aber: Die Fahrgäste der S3 werden etwas länger auf Klimatisierte Fahrzeuge warten müssen.

- Durchgänge. Endlich ist der gesamte Zug begehbar, dass der Durchgang zu eng sei ist dummes Zeug. Der Durchgang ist genau so breit, wie der Mittelgang und zur Decke hin ist er noch breiter.

Hoffentlich sind die Verhandlungen über die Verkehrsvertragsverlängerung bald abgeschlossen, der Zug zugelassen und der fortschreitende Umbau der 474er Flotte samt deren Finanzierung geklärt und auf dem Weg.
Hallo Ingo,

Zitat
INW
Zitat
Boris
P.S. Die Zulassung durchs EBA dürfte sowieso schon ein großer Spaß werden.

Wieso???

Es dürfte schon einfachere Zeiten für EBA-Zulassungen gegeben haben.



Grüße
Boris
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Hatte Hamburg jemals was "persönliches" ?

Das ist jetzt ein Witz oder?

Bis 2005 fuhren die letzten Züge der Br. 472 in "persönlichen" Ozeanblau/Beige, welches in dieser Form nur in Hamburg zu finden war.
Die Sitze waren bis 2009 ebenfalls abweichend von der Norm -> Hamburger Welle.

Hamburgs S Bahn war bis zur Lieferung der ersten 474 in fast allen Punkten einzigartig, mit dem Wechsel auf Regiositze ging das letzte Stück Individualität flöten...

Die Altbauzüge wurden sowieso in einem zeitlos schönen Design gelifert und entsprachen bis zuletzt keiner mir bekannten DB Design-Norm.

Am 20. August hast du die Gelegenheit dir im ET/EM 171 082 einen Überblick über die Einzigartigkeit der Hamburger S Bahn zu verschaffen...

Bei den Punkten stimm ich dir voll und ganz zu. Es gibt natürlich noch weitere Kleinigkeiten, die Hamburg von anderen S-Bahnen unterschied. Diese werden dann aber auch in absehbarer Zeit verschwinden.
Korrigiert mich aber eine Einzigartigkeit der Hamburger S-Bahn wird nie verschwinden und das ist die seitliche Stromschiene! Das anders zu bauen wäredoch erheblich aufwendig :o)
Zitat
Nachtwaechter
Korrigiert mich aber eine Einzigartigkeit der Hamburger S-Bahn wird nie verschwinden und das ist die seitliche Stromschiene! Das anders zu bauen wäredoch erheblich aufwendig :o)

Nur hat die seitliche Stromschiene relativ wenig mit dem Erscheinungsbild des Zuges für den Fahrgast zu tun :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen