Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten
geschrieben von Christian H. 
Die Technik kann man doch wohl versetzen und den Tunnel wieder öffnen. Aber es hat wohl keiner Interesse daran, da sonst die Mieter des Südstegs Protest einlegen würden.
Ich glaube eher, dass die Problematik, weswegen er geschlossen wurde, wieder erneut auftreten würde. Ich glaube kaum, dass jemand diesen Tunnel ernsthaft benutzen würde, wenn sich da wieder die Junkies breitmachen.
Ausserdem ist der Tunnel doch viel zu klein! Man stelle sich mal vor, dass z.b. vom Gleis 13/14 ein vollbesetzter Metronom in den Tunnel geht (die meisten sind ja Pendler die U- und S-Bahn benutzen). Denn schon jetzt gibt es manchmal Engpässe an der Treppe zwischen U- und S-Bahn.

PS: Zum "einfach den Tunnel öffnen" gehört übrigens auch, auf jedem Bahnsteig erst mal wieder die Treppe hinzubauen. Und wenn man hier nicht wieder nur eine Minimallösung anvisiert, müsste man auch sowohl aufwärts als auch abwärts fahrende Fahrtreppen einbauen bzw. im Zuge der Barrierefreiheit (die man ja glücklicherweise mitlerweile erkannt hat) müssten eigentlich auch Aufzüge her. Möglichst Tunnel, Bahnsteig, Südsteg.

Sprich die Idee den Tunnel zu öffnen, ist eigentlich die naheliegenste aber nicht die sinnvollste. Viel mehr sollte man wenn man dies überlegt einen neuen Tunnel parrallel und mittig zum Südsteg und der Wandelhalle bauen quasi als Mitteltunnel. Und diesen entsprechend breit. Vergleichbar (wenn auch etwas schmaler) mit Hannover Hbf. Dort können auch Geschäfte einziehen und somit auch attraktiv gestalten. Das sich so eine Tunnellandschaft gut mit leben füllen lässt, lässt sich am Züricher Hbf gut sehen. Auf der Ostseite des neuen Tunnels ließe sich auch wunderbar der Hbf Süd und Hbf Nord verbinden, ggf sogar die U5 parallel zur S-Bahn bauen.

PPS: Wietief geht eigentlich der Bunker bzw der Wallringtunnel? Ggf käme man dort auch noch locker unterdurch?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2018 10:15 von flor!an.
Zitat
flor!an

PPS: Wietief geht eigentlich der Bunker bzw der Wallringtunnel? Ggf käme man dort auch noch locker unterdurch?!

Moin,
der Bunker liegt mit seinem Mittelgeschoss auf Höhe des Südsteg-tunnels, dort gab es ja mal einen Zugang zum Bunker.
Der Wallringtunnel liegt nahezu parallel dazu.
In den 60iger wurde die Durchführung der Zugänge vom Hbf zur Mönckebergstraße geplant. Selbst bei der Durchführung des Südstegtunnels durch den
Bunker hindurch hätte man wg. des Wallringtunnels noch tiefer gemusst und hätte dann eine ernorme Höhe in einem Zugangsbauwerk zur Mö überwinden müssen.
Daher ist es das jetzige Tunnelbauwerk mit niedriger Deckenhöhe geworden. In dem anderen Fall wäre man auf der anderen Seite des Steintorwall noch 2 1/2 bis 3 Tiefenlagen weiter unten.

Noch eine Frage, Du würdest den Tunnel unter und parallel zu den Gleisen wollen, wo hattest Du denn die Zugänge gedacht?

Gruß
Was auch mal eine Idee wäre, den östlich vom Hbf gelegenen Verbindungsweg vom Nord- zum Südsteg komplett zu überdachen. Denn dieser stark frequentierte Weg befindet sind bekanntlich außerhalb des Hbf und ist die einzige Barrierefreie Verbindung zwischen Nord- und Südsteg. Da laufen täglich derart viele Menschen hin und her, dass es da schon oftmals eng wird, obwohl es im freien ist. Und niemand möchte diese 100 Meter bei Wind, Regen und Wetter gehen.
Hmm, einerseits wird beklagt dass der Tunnel bei Wiedereroeffnung wenig benutzt wird und deshalb die damalige Problematik wieder kommt, andererseits dass der Tunnel zu klein ist um die Massen aufzunehmen. Etwas wiederspruechlich?
Zitat
Daniel H
Was auch mal eine Idee wäre, den östlich vom Hbf gelegenen Verbindungsweg vom Nord- zum Südsteg komplett zu überdachen. Denn dieser stark frequentierte Weg befindet sind bekanntlich außerhalb des Hbf und ist die einzige Barrierefreie Verbindung zwischen Nord- und Südsteg. Da laufen täglich derart viele Menschen hin und her, dass es da schon oftmals eng wird, obwohl es im freien ist. Und niemand möchte diese 100 Meter bei Wind, Regen und Wetter gehen.

So wie ich die Pressemitteilung verstanden hab, ist genau das geplant. Ich meine die MOPO schrieb sogar, dass dafür der (gerade sanierte) Parkplatz weichen würde.




Zitat
christian schmidt
Hmm, einerseits wird beklagt dass der Tunnel bei Wiedereroeffnung wenig benutzt wird und deshalb die damalige Problematik wieder kommt, andererseits dass der Tunnel zu klein ist um die Massen aufzunehmen. Etwas wiederspruechlich?

In der HVZ eher zu klein, nachts sicher unangenehm
Für kleines Geld sollte man es mal versuchen.
Zitat

Hmm, einerseits wird beklagt dass der Tunnel bei Wiedereroeffnung wenig benutzt wird und deshalb die damalige Problematik wieder kommt, andererseits dass der Tunnel zu klein ist um die Massen aufzunehmen. Etwas wiederspruechlich?

Der Tunnel kann abends und nachts leer sein und im Berufsverkehr überlastet.
Zitat
flor!an
Das sich so eine Tunnellandschaft gut mit leben füllen lässt, lässt sich am Züricher Hbf gut sehen.
Zürich hätte am Hauptbahnhof jahrelang ein massives Drogenproblem. Sowohl in der Tunnelanlage als auch besonders im Park hinter dem Hauptbahnhof. Nur durch hohen Überwachungsdruck hat man dort eine Änderung bewirkt. Wobei klar ist, dass man das Problem nur räumlich verlagert. Gelöst bekommt man es dadurch nicht.

Zitat
flor!an
Wie tief geht eigentlich der Bunker bzw der Wallringtunnel? Ggf käme man dort auch noch locker unterdurch?!
Die Tunnelanlagen auf der Westseite des Hauptbahnhofs sind mehr als kompliziert ineinander verwoben. Da ist zum einen der Wallringtunnel, zum anderen der U3- und der in Betrieb befindliche Fußgängertunnel, nördlich daneben die Bunkeranlage. Meines Erachtens ist da wenig Platz, um noch einen Fußgängertunnel dazwischenzuquetschen.
Zitat
Arne
Zitat
flor!an
Wie tief geht eigentlich der Bunker bzw der Wallringtunnel? Ggf käme man dort auch noch locker unterdurch?!
Die Tunnelanlagen auf der Westseite des Hauptbahnhofs sind mehr als kompliziert ineinander verwoben. Da ist zum einen der Wallringtunnel, zum anderen der U3- und der in Betrieb befindliche Fußgängertunnel, nördlich daneben die Bunkeranlage. Meines Erachtens ist da wenig Platz, um noch einen Fußgängertunnel dazwischenzuquetschen.

Na also ich meine, die Gleise sind ja glaub ich auf selber höhe wie die Straße im Wallringtunnel zumindest annähernd. Nennen wir es Ebene -1 (Ist das so?)
Und der Bunker liegt bekanntlich zwischen Wallringtunnel und Gleisen. Was für eine Tieflage hat der Bunker? Geht er auch nur bis Ebene -1 oder geht dieser bis "doopelt so tief" aka Ebene -2 oder gar tiefer?
Weiß das jemand? Würde mich echt interessieren
PS: ich glaub ich muss mal dringend so eine Besichtigungstour mitmachen :D
@flor!an

Die Bunkersohle liegt in rund 12 m Tiefe in einer Schicht von abgelagertem feinen Sand. Der tiefste Punkt ist im Bereich der Abwassergruben mit rund 14 m unter dem Straßenniveau.

Der Bunker hat drei Geschosse und ist 130 m lang, d.h. er erstreckt sich nicht über die gesamte Länge der Bahnhofsfront. Er liegt im Bereich des Steintorwalls, beginnend ab dem jetzt geschlossenen Personentunnel unter dem Südsteg nach Norden.

Quelle: Ulrich Alexis Christiansen: Hamburgs dunkle Welten. Der geheimnisvolle Untergrund der Hansestadt, Berlin 2008, Seite 146

Fredrik

[fredriks.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2018 19:31 von Fredrik.
Zitat
flor!an
Zitat
Arne
Zitat
flor!an
Wie tief geht eigentlich der Bunker bzw der Wallringtunnel? Ggf käme man dort auch noch locker unterdurch?!
Die Tunnelanlagen auf der Westseite des Hauptbahnhofs sind mehr als kompliziert ineinander verwoben. Da ist zum einen der Wallringtunnel, zum anderen der U3- und der in Betrieb befindliche Fußgängertunnel, nördlich daneben die Bunkeranlage. Meines Erachtens ist da wenig Platz, um noch einen Fußgängertunnel dazwischenzuquetschen.

Na also ich meine, die Gleise sind ja glaub ich auf selber höhe wie die Straße im Wallringtunnel zumindest annähernd. Nennen wir es Ebene -1 (Ist das so?)
Und der Bunker liegt bekanntlich zwischen Wallringtunnel und Gleisen. Was für eine Tieflage hat der Bunker? Geht er auch nur bis Ebene -1 oder geht dieser bis "doopelt so tief" aka Ebene -2 oder gar tiefer?
Weiß das jemand? Würde mich echt interessieren
PS: ich glaub ich muss mal dringend so eine Besichtigungstour mitmachen :D

Hallo flor!an,
ich hatte dir am 26.10.18 13:08 dazu auch schon geschrieben, jetzt schön ergänzt um Fredrik´s Beitrag.
[www.mopo.de]

Park, Wasserfall und Dünen Irrer Plan für den Hauptbahnhof

Was für ein irrer Plan für den Hauptbahnhof! Die Initiative „Altstadt für Alle“ will Hamburgs Zentrum zum Park machen, triste Gleisanlagen mit einer Grünanlage überbauen – und so die Stadt zusammenwachsen lassen.
Och, im Prinzip finde ich die Idee Gleise die sowieso schon im Trog sind zu Überbauen, und in einer Gegend wo nun wirklich Grün fehlt darauf einen Park zu bauen ganz gut. Nur dort natürlich nicht, da sind Bahnsteige, und die in einem Tunnel zu stecken ist überhaupt keine gute Idee!
Was auch nicht vergessen werden sollte ist die Drogenproblematik, ansonsten eine sehr schöne Idee.
Zitat
STZFa
Was auch nicht vergessen werden sollte ist die Drogenproblematik, ansonsten eine sehr schöne Idee.
Was hat denn die Drogenproblematik damit zu tun? Dort werden Gleisanlagen überdacht - kein Fußgängertunnel erstellt. Und die meisten Züge sind zum Glück inzwischen Nichtraucher...
Park+Drogenschwerkunkt=Problem mit Abhängigen die im Park sich ihre Spritze setzen und häufig auch ihren Müll liegen lassen.
Zitat
Mathias
Zitat
STZFa
Was auch nicht vergessen werden sollte ist die Drogenproblematik, ansonsten eine sehr schöne Idee.
Was hat denn die Drogenproblematik damit zu tun? Dort werden Gleisanlagen überdacht - kein Fußgängertunnel erstellt. Und die meisten Züge sind zum Glück inzwischen Nichtraucher...

Der neue Park dürfte schnell ähnlich "attraktiv" und bevölkert werden wie die Grünanlagen ca. 100m weiter rund um den ZOB herum, wo entsprechendes Klientel aus der Drogen- und Trinkerszene aktiv sind.

Dass die Gleise darunter deutlich schattiger werden finde ich auch nicht schön. Man kann dieses Loch ja gern überdeckeln, aber dann mit etwas anderem. Irgendwo gab es doch mal Fotomontagen, wo die Bahnhofshalle gen Süden durch einen formidentischen Glasbau verlängert wird. Das hatte mit gefallen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Irgendwo gab es doch mal Fotomontagen, wo die Bahnhofshalle gen Süden durch einen formidentischen Glasbau verlängert wird. Das hatte mit gefallen.

mfg fox

Gemeint ist glaub ich das hier oder? Macht aufjedenfall mehr Sinn als diese Wiese

[steffen-architekten.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen