Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten
geschrieben von Christian H. 
Staedtebaulich macht das meiner Meinung nach sehr viel weniger Sinn. Die Innenstadt braucht Gruenanlagen und keine weitere Verschandlung durch ein DB-Hochhaus.

Zur Drogen-Problematik, auch bei Parks gibt es gut geplante da ist das dann kein Problem, und schlecht gemachte, da kann das je nach Lage halt mal vorkommen. Vergleiche z.B. Planten in Blomen (gut gepflegt) und den Schanzenpark (jahrelang ja eher nicht). Was das von Autotrassen und (Bus-)Parkplaetzen verstueckelte Restgraugruen hinter dem ZOB angeht, was erwartest du?
Also, ich erwarte eine Grünanlage mit Bäumen und wenig Sträuchern(also mit einer weiten Sichtachse)
Einer sehr guten Beleuchtung bei Dunkelheit und vielleicht noch einige Verkaufsstellen (Touriinfo, Kiosk etc) um den Park etwas zu beleben (Stichwort Sicherheitsgefühl).
Oder einfach ein weiteres Einkaufszentrum, Hauptsache "das Loch" ist zu.
Zitat
christian schmidt
Staedtebaulich macht das meiner Meinung nach sehr viel weniger Sinn. Die Innenstadt braucht Gruenanlagen und keine weitere Verschandlung durch ein DB-Hochhaus.

Soweit so gut. Aber sind Tunnelbahnsteige und Brandschutz dafür realistisch? Und sollten die anstehenden funktionalen Fragestellungen für Hauptbahnhof samt U-Bahn-Haltestellen und Verbindungsbahn nicht zuerst beantwortet werden?


Gruß,
Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Zitat
tobiasb
Zitat
christian schmidt
Staedtebaulich macht das meiner Meinung nach sehr viel weniger Sinn. Die Innenstadt braucht Gruenanlagen und keine weitere Verschandlung durch ein DB-Hochhaus.

Soweit so gut. Aber sind Tunnelbahnsteige und Brandschutz dafür realistisch? Und sollten die anstehenden funktionalen Fragestellungen für Hauptbahnhof samt U-Bahn-Haltestellen und Verbindungsbahn nicht zuerst beantwortet werden?

Oh ja, Sorry für das Misverständnis, ich halte die Parkpläne zwischen Steintordammbrücke und Altmannbrücke für keine gute Idee, eben wegen der Bahnsteige. Ich halte nur das Drogen-Argument gegen einen Park für falsch, und die Hochhauspläne für noch viel schlimmer.

Und wenn man 3/4 der Adenauerallee rausnimmt (nur die nördlichste Fahrbahn direkt vor den Häusern bleibt), und die Kurt-Schumacher-Allee (nur die südlichste Fahrbahn des Besenbinderhofs bleibt) und den Kreuzweg und all die Parkplätze dazwischen, dann wäre schon genug Platz für einen schönen Park. Aber wird Hamburg jemals eine Straße zu einem Park umbauen?
Zitat
christian schmidt
Zitat
tobiasb
Zitat
christian schmidt
Staedtebaulich macht das meiner Meinung nach sehr viel weniger Sinn. Die Innenstadt braucht Gruenanlagen und keine weitere Verschandlung durch ein DB-Hochhaus.

Soweit so gut. Aber sind Tunnelbahnsteige und Brandschutz dafür realistisch? Und sollten die anstehenden funktionalen Fragestellungen für Hauptbahnhof samt U-Bahn-Haltestellen und Verbindungsbahn nicht zuerst beantwortet werden?

Oh ja, Sorry für das Misverständnis, ich halte die Parkpläne zwischen Steintordammbrücke und Altmannbrücke für keine gute Idee, eben wegen der Bahnsteige. Ich halte nur das Drogen-Argument gegen einen Park für falsch, und die Hochhauspläne für noch viel schlimmer.

Nur der Neugier wegen: Was meinst du (/ihr) damit "wegen der Bahnsteige"? Also wegen der Überdeckelung bzw. der Verdunkelung darunter bzw. der dadurch entstehenden gefühlten "Einengung" unter diesen?
Das würde ja aber nur einen Teil der Bahnsteige betreffen. Und schlimmer als Gleis 1 und 2 kann es nicht werden und das erträgt man ja auch irgendwie. Der "Park" ließe ja zudem die Möglichkeit, Oberlichter einzubauen, so wie das bei der U-Bahn in Kopenhagen oft gemacht wurde.

Kaut heutigem Abendblatt werden die Bahnhofe Altona und Dammtor zwischen dem 25.12. und 02.01.gesperrt und auch der Hauptbahnhof wird seltener angefahren. Die ICEs aus München enden z.B. bereits in Harburg oder gar Hannover. Die ICEs aus Frankfurt dagegen fahren bis zum Hbf. Aus Norden Enden alle Züge in Pinneberg (RB61/71), Elmshorn (RE6) oder gar Neumünster (RE7). Der RE70 wird über die Güterumgehungsbahn umgeleitet.
Abendblatt



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2018 17:24 von PAD.
Zitat
PAD
Kaut heutigem Abendblatt werden die Bahnhofe Altona und Dammtor zwischen dem 25.12. und 02.02.gesperrt und auch der Hauptbahnhof wird seltener angefahren.
Abendblatt

02. Januar steht da, nicht Februar (Vertipper?).

Und lesbar via Google News.

Gruß T.
Na das wird ja lustig werden!

Hoffentlich fährt die S-Bahn alles was geht mit Langzügen zwischen Neugraben und Elbgaustraße und verlängert die S21 nach Pinneberg!
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Na das wird ja lustig werden!

Hoffentlich fährt die S-Bahn alles was geht mit Langzügen zwischen Neugraben und Elbgaustraße und verlängert die S21 nach Pinneberg!

Das wird sie auch wahrscheinlich, da die S21 auch während den Hauptbauarbeiten am Bf. Pinneberg letzten Monat bis Pinneberg fuhr. Auch wenn die Züge der S21 nicht gerade voll waren, wenn nicht sogar kaum besetzt.
Wenn nur noch der RE 70 bis Hamburg fährt und die Nordbahn alles in Pinneberg auskippt, wird sich das sicherlich ändern.
+++ Breaking News! +++

Ich hab mir den Artikel aufgrund von keine Zeit zwar nicht ganz und im Detail durchgelesen, aber das Abendblatt schreibt:

- Am Hauptbahnhof wird zur Entlastung ein neuer Bahnsteig an Gleis 9 gebaut.

- Die Finanzierung für sie S4 steht; sie fällt sogar noch umfangreicher aus als geplant; aus Berlin kommt mehr Geld.

- Aus Berlin kamen 2 Zusagen: Jeweils für die S4 nach Bad Oldesloe und nach Elmshorn.

- Die Marschbahn wird oben zwischen Niebüll und Klanxbüll zweigleisig ausgebaut.

Abendblatt

Wenn der Link nicht funktioniert, einfach bei Google "hamburg hauptbahnhof" eingeben



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2018 11:28 von Daniel H.
Zitat
Daniel H
+++ Breaking News! +++


Anhang

Nun stellen sich natürlich auch wieder neue Fragen:

(1): Kann es sein, dass die Bauarbeiten und Weichenarbeiten am Hbf über Weihnachten mit dem "Neuen Bahnsteig" an Gleis 9 zutun haben oder dies vorbereiten?
(2): Die S4 nach Elmshorn wurde zugesagt. Nun stellt sich die Frage: Werden für die S4 zwischen Pinneberg und Elmshorn 2 neue Gleise gebaut? Oder wird die S4 als S-Bahn in Form von Oberleitungstriebwagen (Nordbahn) auf den normalen Gleisen fahren?

Fragen über Fragen...
Dass sieht doch gut aus?!
Zitat
christian schmidt
Dass sieht doch gut aus?!

Das stimmt natürlich. Aber das was jetzt erst entschieden wurde, hätte auch schon vor 5 Jahren entschieden werden können.
Wie wurde es im Video Wie der Norden den Nahverkehr vernachlässigt so schön gesagt?
"Beim Thema ÖPNV Ausbau haben die Hamburger Verkehrspolitiker seeeeeeehr viel Geduld. Bis uns die Probleme auf die Füße fallen."

Jede Investition in den ÖPNV ist eine Investition in die Zukunft.
Anhang

Nun stellen sich natürlich auch wieder neue Fragen:

(1): Kann es sein, dass die Bauarbeiten und Weichenarbeiten am Hbf über Weihnachten mit dem "Neuen Bahnsteig" an Gleis 9 zutun haben oder dies vorbereiten?
(2): Die S4 nach Elmshorn wurde zugesagt. Nun stellt sich die Frage: Werden für die S4 zwischen Pinneberg und Elmshorn 2 neue Gleise gebaut? Oder wird die S4 als S-Bahn in Form von Oberleitungstriebwagen (Nordbahn) auf den normalen Gleisen fahren?

Fragen über Fragen...[/quote]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn überhaupt jemals ein zusätzliches Gleis zwischen Pinneberg und Elmshorn gebaut wird, allerfrühestens in den 30er Jahren. Und wenn, dann aber auch nur ein 3. Gleis.
Am HBF könnte es schneller gehen, aber drei bis vier Jahre Planungszeit sowie Aufschub, weil man zuerst die Denkmodelle zur Erweiterung des Südstegs abwarten will, lassen auch eher auf eine Inbetriebnahme in den späten 20er Jahren schließen.

Allein bei der S4 Richtung Rahlstedt könnte theoretisch tatsächlich ab 2021 gebaut werden - aber so richtig dran zu glauben, fällt auch hier schwer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2018 13:59 von AJL.
Zitat
Daniel H
Zitat
Daniel H
+++ Breaking News! +++


Anhang

Nun stellen sich natürlich auch wieder neue Fragen:

(1): Kann es sein, dass die Bauarbeiten und Weichenarbeiten am Hbf über Weihnachten mit dem "Neuen Bahnsteig" an Gleis 9 zutun haben oder dies vorbereiten?
(2): Die S4 nach Elmshorn wurde zugesagt. Nun stellt sich die Frage: Werden für die S4 zwischen Pinneberg und Elmshorn 2 neue Gleise gebaut? Oder wird die S4 als S-Bahn in Form von Oberleitungstriebwagen (Nordbahn) auf den normalen Gleisen fahren?

Fragen über Fragen...

Die S4 soll zwischen Altona und Diebsteich ins Netz der Fernbahn wechseln und fährt dann ohne Halt bis Pinneberg ünter Oberleitung.
Zwischen Pinneberg und Elmshorn soll meines Wissens 1 neues Gleis verlegt werden. Warum man nicht einfach die S3 bis Elmshorn verlängert wenn es nicht über Elmshorn hinaus gehen soll verstehe ich nicht.
Zitat
Daniel H
Das stimmt natürlich. Aber das was jetzt erst entschieden wurde, hätte auch schon vor 5 Jahren entschieden werden können.
Wie wurde es im Video Wie der Norden den Nahverkehr vernachlässigt so schön gesagt?
"Beim Thema ÖPNV Ausbau haben die Hamburger Verkehrspolitiker seeeeeeehr viel Geduld. Bis uns die Probleme auf die Füße fallen."

Jede Investition in den ÖPNV ist eine Investition in die Zukunft.


Die Sprecherin der für Verkehr zuständigen Behörde Frau Meinecke fasst in ihrer Art und ihren Ausführungen die gesamte Ignoranz, Inkompetenz und Planlosigkeit der Stadt Hamburg im Bezug auf moderne & zukunftsfähige urbane Mobilitätsplanung zusammen:

[youtu.be]
[youtu.be]

Vernichtende Eigenständnisse und völliges Armutszeugnis.



Ich sage nur 38%.
Hamburg ist die 38%-Stadt. Ein totaler ÖPNV-Krüppel und nichts anderes.
Das ich bukowski mal zustimme... Hätte ich ja nicht gedacht. Aber bei einigen Statements musste ich auch echt schlucken.

(Nur der letzte Satz ist natürlich wieder Müll. Bei allem Verbesserungspotential bringt der HVV jeden Tag so einige tausend Menschen gut ans Ziel. Das wiederum kann bukowski freilich nicht wissen.)
Hier berichtet der NDR über die Neuigkeiten zum Projekt S4:

[www.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen