Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 02.02.2021 20:25 |
Zitat
Kirk
a) Super Sache, langzeitlich. will die Bahn aber nicht weil man keine Fläche mehr für Mieter (und einnahmen) gibt und es ist zuteuer.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 21.02.2021 09:25 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 21.02.2021 10:54 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 21.02.2021 14:33 |
Zitat
Teyro
Das frag ich mich auch... Vorallem sehe ich den Sinn hinter dieser Verengung nicht....
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 21.02.2021 15:26 |
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NVB
Zitat
Teyro
Das frag ich mich auch... Vorallem sehe ich den Sinn hinter dieser Verengung nicht....
Ich vermute dahinter einen separaten Zuweg zum gesperrten Tunnel unter den Ferngleisen, der ja wohl teilweise als Lagerraum genutzt wird.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 21.02.2021 16:41 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 23.02.2021 20:24 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 25.02.2021 09:25 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 04.03.2021 22:38 |
Die U3 fährt direkt daneben und falls Bahnsteigarbeiten durchgeführt musst die Eisenbahnüberführung der DB bei der U3 eine Streckensperrung zwischen Berliner Tor und Rathaus wegen ihrer Eisenbahnbrücke direkt über die U3-Strecke diese ist überhaupt kein Tunnel sondern eine sogenannte Eisenbahnbrücke über eine andere Eisenbahn; die U3 und das sind Wartungsschächte für die darüber liegenden Eisenbahnbrücke mit Bahnsteigen draufsind!Zitat
Djensi
Zitat
masi1157
Zitat
Djensi
die Reaktivierung ist bereits vor Jahren thematisiert worden. Es ist schlichtweg keine Option und die Gründe dafür sind in vorangeganenen Beiträgen zum Teil sehr ausführlich dargestellt.
Und gibt es auch etwas "offizielles" zu den Gründen und Optionen? Ich wüsste gern, ob diese Option durchgedacht und durchgerechnet wurde, und zwar nicht in Beiträgen hier, sondern von DB, HVV, Senat oder wem auch immer.
Zitat
DB-Bahner
Für eine Reaktivierung des Tunnels bräuchte man viel Fantasie und finanzielle Ressouren.
Wenn ich böse sein wollte, fände ich das nicht so viel schlimmer als den einen oder anderen S-Bahnsteig. Aber im Ernst: Ein paar Rohre anders verlegen und Treppenaufgänge neu bauen, wird doch wohl nicht so viel kosten können, dass das an den Finanzen scheitert und/oder andere Optionen (z.B. Treppenzugänge vom Steintordamm) so erheblich viel einfacher und billiger sind. Dass am Ende ein Bunker steht, ist aber natürlich sehr hinderlich.
Gruß, Matthias
Moin Matthias,
ja, die Optionen sind von den entsprechenden Playern ganz offiziell durchdacht und berechnet worden. Wenn Du lange genug im Netz suchst und auch mal bezüglich parlamentarischer Anfragen und mit verschiedenen Suchbegriffen arbeitest, kannst Du dazu eine Menge Informationen finden.
Ein paar Rohre neu verlegen und Treppenaufgänge neu bauen ... Das ist nicht böse, da fällt mir eigentlich nichts mehr zu ein. Es ist doch anhand der Bilder und in den vorherigen Beiträgen bereits ausführlich beschrieben, dass da nicht mal "einfach" was geht. Die Treppenaufgänge sind zu schmal und können nicht verbreitert werden, weil sonst Platz oben auf dem Bahnsteig verloren geht und zudem Eingriffe in die Statik erfolgen, weil Du ja sicherlich schon gelesen hast, dass die Seitenwände des Tunnels quasi Widerlager für die Gleisbrücken sind und Teil des Tunnels eben auch die Ringlinie der U-Bahn ist.
Mache Dich doch mal auf die Suche und Du wirst sicher einige Erkenntnisse gewinnen.
Viele Grüße
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 04.03.2021 23:08 |
Zitat
Lanci
... Die U3 fährt direkt daneben und falls Bahnsteigarbeiten durchgeführt musst die Eisenbahnüberführung der DB bei der U3 eine Streckensperrung zwischen Berliner Tor und Rathaus wegen ihrer Eisenbahnbrücke direkt über die U3-Strecke diese ist überhaupt kein Tunnel sondern eine sogenannte Eisenbahnbrücke über eine andere Eisenbahn; die U3 und das sind Wartungsschächte für die darüber liegenden Eisenbahnbrücke mit Bahnsteigen draufsind!
Gruss Lanci
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 05.03.2021 19:36 |
Zitat
NVB
Zitat
Lanci
... Die U3 fährt direkt daneben und falls Bahnsteigarbeiten durchgeführt musst die Eisenbahnüberführung der DB bei der U3 eine Streckensperrung zwischen Berliner Tor und Rathaus wegen ihrer Eisenbahnbrücke direkt über die U3-Strecke diese ist überhaupt kein Tunnel sondern eine sogenannte Eisenbahnbrücke über eine andere Eisenbahn; die U3 und das sind Wartungsschächte für die darüber liegenden Eisenbahnbrücke mit Bahnsteigen draufsind!
Gruss Lanci
Durch Deine Tippfehler ist es etwas unübersichtlich geworden.
Doch Du hast Recht, die U3 unterfährt den Hbf tatsächlich nicht im Tunnel, sondern direkt unter den als Brücke gebauten Eisenbahngleisen. Dies kann man gut sehen, wenn man über der U3 auf dem Bahnsteig zwischen Gleis 13 und 14 steht und Richtung Mönckebergstraße schaut.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 05.03.2021 19:58 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 05.03.2021 20:43 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 25.03.2021 14:26 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 25.03.2021 15:02 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 25.03.2021 15:11 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 25.03.2021 15:27 |
Zitat
MisterX
Den Teil nördlich vom HBF habe ich mir dabei gar nicht angesehen. Aber dort ist es ja eigentlich noch enger.
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 25.03.2021 20:00 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 25.03.2021 22:25 |
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 25.03.2021 22:27 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
An die Altmannbrücke habe ich nicht gedacht.
Egal, Verkehrswende, ersatzlos abreißen. -:)