Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten
geschrieben von Christian H. 
Hmm, Hbf/Kirchenallee und Hbf/ZOB sind aber relevante Umsteigehaltestellen für Leute die von den Buses die dort halten in so einige U-/S- & R-Bahnen am Hbf wollen. Das wäre ein Bärendienst da Hbf zu streichen.

Ditto ZOB zu streichen, das ist schon relevant dass das die Bushaltestelle direkt am ZOB ist.

Hbf/Mönckebergstraße ist zwar am weitesten von den Schnellbahnlinienen am Hbf weg, und knapp näher zu U Mönckebergstraße als zu den Regionalbahnen & ICEs Richtung Harburg, aber für Buslinie 3 die einzige Haltestelle am Hbf.

Und Hbf/Spitalerstraße ganz aufzuheben? Die (1)12 soll also von der Kunsthalle bis U Steinstraße durchfahren?
Man könnte auch die Haltestellen wie folgt umbenennen:

Hbf / Mönckebergstraße -> Mönckebergstraße (Ost)
Hbf / Steindordamm -> Hauptbahnhof bzw. Hamburg Hbf oder Hbf Süd
Hbf / Spitalerstraße -> Hauptbahnhof West
Hbf / Kirchenallee -> Hauptbahnhof Ost
Hbf / Zob -> Hamburg Zob

Zusätzlich gibt es dann für die U-Bahn Linien Hbf Süd und Hbf Nord.

Somit benötigt man keine Ortskenntnisse, sondern kann sich an die Himmelsrichtung orierentieren.
Zitat
Koschi1988
Man könnte auch die Haltestellen wie folgt umbenennen:

Und ich halte es für grundfalsch, die jeweils dem Hauptbahnhof nächsten Bushaltestellen nicht wenigstens "Hbf" zu nennen. Wenn nicht, würde man doch im Fahrplan und Linienplan gar nicht erkennen, ob der Bus über "Hbf" fährt oder wo man für den "Hbf" aussteigen soll.

Gruß, Matthias
Zitat
Koschi1988
Somit benötigt man keine Ortskenntnisse, sondern kann sich an die Himmelsrichtung orierentieren.

Für MICH wäre das ok. Aber ich kenne genug Leute, die stellst Du irgendwo mit freiem Blick auf den Himmel hin und einer Uhr in der Hand und die können Dir nicht sagen, wo Norden ist.
Zitat
masi1157
Und ich halte es für grundfalsch, die jeweils dem Hauptbahnhof nächsten Bushaltestellen nicht wenigstens "Hbf" zu nennen. Wenn nicht, würde man doch im Fahrplan und Linienplan gar nicht erkennen, ob der Bus über "Hbf" fährt oder wo man für den "Hbf" aussteigen soll.

Das sehe ich auch so. Grundsätzlich sollte die für eine Linie und eine Richtung günstigste Haltestelle, um von dort zum Hauptbahnhof zu laufen, auch den (Bei-)Namen Hauptbahnhof tragen - natürlich nur soweit sie insgesamt nahe genug am Bahnhof sind. Gerade bei der Lage des Hamburger Hauptbahnhofs im umliegenden Straßen- und Busnetz finde ich die Idee, nur noch eine Station "Hauptbahnhof" zu haben, ziemlich absurd und unsinnig, zumal es oft auch gar nicht DIE beste Bushaltestelle gibt, um zum Hauptbahnhof zu gelangen, da ja auch die Frage berücksichtigt werden will, zu welchem Bahnsteig ich überhaupt möchte.

In London gibt es zum Teil dutzende Haltestellenpositionen für größere Umsteigepunkte und einfach entsprechende Wegweiser und Pläne.

Den Rest kann man auch gut über Navigationsdienste und digitale Auskunftsmedien lösen. Haltestellen nur aufgrund verwirrender Bezeichnungen vollständig aufzugeben, fände ich auch grundfalsch, solange sie grundsätzlich an einer jeweiligen Stelle sinnvoll sind. Vom Grundsatz her könnte man z.B. auch soweit gehen, dass der Zusatz "Hauptbahnhof" für die selbe Haltestelle mehrerer Linien nur angesagt wird, wenn dies auch die günstigste Haltestelle ist, wobei mir jetzt kein konkretes Beispiel am Hamburger Hbf einfällt.
Mir ging es mit meinem Eingangspost dazu ja auch nicht um das ANKOMMEN an einer der Bushaltestellen und der Schwierigkeit den Hbf zu finden. Sondern das Umsteigen von der Bahn in den Bus also das ABFAHREN von den Bushaltestellen. Die Beschilderung im Bahnhof selber zeigt ja nur zu irgendeinem der (realistisch gezählt) 3 Ausgängen und danach einfach 'viel Glück'
Hmm, ich sehe selbst von den Bahnsteigen in der Haupthalle 5 Richtungen - Mö, Spitalerstraße, Kirchenallee/Schauspielhaus, Kirchenallee/Steintorplatz, und dann die neuen Treppen auf die Steintorbrücke. Dazu kommen noch die U-Bahnhaltestellen.

Möglich wäre es sicher von allen Bahnsteigen die Gehwege zu allen Bushaltestellen richtig anzuzeigen, aber ich denke da müssten dann viele Anzeigen vergrößert werden. Und es wäre dann vielleicht besser wenn die Bushaltestellen kürzere Namen hätten, aber ich denke Hbf/West & /Ost wären problematisch weil -Nord und -Süd ja Schnellbahnhatestellen sind. Einfacher wäre sicher direkt die Linien in ihren Rauten direkt anzuzeigen - wäre aber laufend einiges an Arbeit weil sich die ja schon gerne mal ändern...
Anderswo habe ich an Bahnhöfen und größeren Plätzen nummerierte oder "bebuchstabte" Haltebereiche gesehen, die z.T. weit voneinander entfernt waren. Man braucht dann bloß viele deutlich erkennbare und große Lagepläne. Und für Umsteiger zw. Bussen kann es unübersichtlich werden. "Z" liegt ggf. gleich neben "A", während "M" an entgegengesetzten Ende sein könnte.

Gruß, Matthias
Zitat
christian schmidt
Die (1)12 soll also von der Kunsthalle bis U Steinstraße durchfahren?

Wie kommst du darauf?

Glockengießer Wall soll für Kfz gesperrt werden oder anders ausgedrückt Fußgängerzone werden.
Der 12er wird dann ab Georgsplatz via Ernst-Merck-Brücke und Kirchenallee zur neuen Haltestelle Hauptbahnhof fahren, (also Hbf Steintorbrücke).
Zitat
Computerfreak
Zitat
christian schmidt
Die (1)12 soll also von der Kunsthalle bis U Steinstraße durchfahren?

Wie kommst du darauf?

Glockengießer Wall soll für Kfz gesperrt werden oder anders ausgedrückt Fußgängerzone werden.
Der 12er wird dann ab Georgsplatz via Ernst-Merck-Brücke und Kirchenallee zur neuen Haltestelle Hauptbahnhof fahren, (also Hbf Steintorbrücke).

Weil ich nicht auf die Idee gekommen bin den (1)12 auf so einen Umweg zu schicken. Und die Linie würde trotzdem Hbf/Spitalerstraße verlieren, ihre nach meiner Erfahrung bestbenutzte Haltestelle in der Umgebung.

Ist das mit der Fußgängerzone jetzt nur eine Idee, oder eine echte Planung? Busse können nämlich auch locker durch Fußgängerzonen fahren.

(Klappt an der Ottenser Hauptstraße auch ganz gut, obwohl damals jahrelang von den Behörden als unmachbar abgelehnt wurde. Erst hatten wir eine Straße mit Ampel, dann zusätzlich Zäune weil alle Fußgänger die Ampel ignoriert hatten, dann endete der 188er am Hahnenkamp und 150 und 37 fuhren über Lobuschstraße, und dann endlich durften die Busse 'probeweise' da durch, und es gab kaum Probleme, wie PVG und GAL seit Jahren sagten...)
Zitat
christian schmidt
Weil ich nicht auf die Idee gekommen bin den (1)12 auf so einen Umweg zu schicken. Und die Linie würde trotzdem Hbf/Spitalerstraße verlieren, ihre nach meiner Erfahrung bestbenutzte Haltestelle in der Umgebung.
Naja Umweg.
Es geht darum die Buslinien an der neuen Haltestelle Hauptbahnhof zu zentralisieren. Diese unkrautmäßige Verteilung der Bushaltestellen um den Hbf ist auch ein Grund warum der ÖPNV unattraktiv, bzw. nur für Spezialfälle attraktiv ist. Die aktuelle Frequentierung einzelner Haltestellen spielt da keine Rolle

Zitat
christian schmidt
Ist das mit der Fußgängerzone jetzt nur eine Idee, oder eine echte Planung? Busse können nämlich auch locker durch Fußgängerzonen fahren.

Das ist eine Forderung von mir.
Ziel ist es den Hbf besser an die Innenstadt anzubinden und die lästige Barriere Glockengießerwall mit Blechgerümpel und LSA-Spielereien, wo Fußgänger mit Drahtseilen gefoltert werden aufzuheben. Es gibt zwar aktuell den Tunnel vom Südsteg. Aber die Fußgängerzone wäre eben noch besser.

Ja auch der Bus soll da verschwinden, um eben Fußgänger vollständig vom Fahrzeugverkehr zu befreien (außer vllt Radfahrer, aber keine Veloroute, sondern so im Slalom um die Fußgänger!). Zudem soll der 12 auchüber die steintorbrücke fahren.

Zitat
christian schmidt

(Klappt an der Ottenser Hauptstraße auch ganz gut,
Eben nicht.
Hier wäre es klüger gewesen, die Zufahrt zum ZOB (Altona) dichter an das Empfangsgebäude zu legen und den Tunnleausgang von der S-Bahn unterdurch zu legen

Zitat
christian schmidt
obwohl damals jahrelang von den Behörden als unmachbar abgelehnt wurde.
Damals dachte man weiter.

Zitat
christian schmidt
Erst hatten wir eine Straße mit Ampel, dann zusätzlich Zäune weil alle Fußgänger die Ampel ignoriert hatten,
War ja nur Provisorium.
Zitat
christian schmidt
dann endete der 188er am Hahnenkamp und 150 und 37 fuhren über Lobuschstraße,
188 sollte eigentlich S-Bahrenfeld enden (wäre heute sogar ein barrierefreier Zugang zur S-Bahn und alles ohne Straßenkreuzung. Aber Jammeromis haben das Bezirksamt genervt und das hatte nix besseres zutun, als diese gute Idee zu verhindern. Dann wurde ein Kompromiss gemacht 188 bis Hahnenkamp , 288 bis S-Bahrenfeld.

Zitat
christian schmidt
und dann endlich durften die Busse 'probeweise' da durch, und es gab kaum Probleme, wie PVG und GAL seit Jahren sagten...)
Das wird aber ganz anders gesehen. Es gibt im Abendblatt unlesbare Berichte. Nur so ein + steht da.
Zitat
Computerfreak
Das ist eine Forderung von mir.
Ziel ist es den Hbf besser an die Innenstadt anzubinden und die lästige Barriere Glockengießerwall mit Blechgerümpel und LSA-Spielereien, wo Fußgänger mit Drahtseilen gefoltert werden aufzuheben. Es gibt zwar aktuell den Tunnel vom Südsteg. Aber die Fußgängerzone wäre eben noch besser.

Ja auch der Bus soll da verschwinden, um eben Fußgänger vollständig vom Fahrzeugverkehr zu befreien (außer vllt Radfahrer, aber keine Veloroute, sondern so im Slalom um die Fußgänger!). Zudem soll der 12 auchüber die steintorbrücke fahren.

So schön es auch wäre, wenn es hier weniger Fahrzeugverkehr gäbe, leuchtet mir nicht ein, wie die Linie 12 dann ihren übergeordneten Linienverlauf beibehalten soll. Nur, um hier eine zentralisierte Haltestelle zu bekommen, müssten dann Teile von Hammerbrook abgehängt oder auf Umwegen schlechter erschlossen werden.
Zitat
Lopi2000
So schön es auch wäre, wenn es hier weniger Fahrzeugverkehr gäbe, leuchtet mir nicht ein, wie die Linie 12 dann ihren übergeordneten Linienverlauf beibehalten soll. Nur, um hier eine zentralisierte Haltestelle zu bekommen, müssten dann Teile von Hammerbrook abgehängt oder auf Umwegen schlechter erschlossen werden.

Wieso? Die die 12 fährt im Prinzip unverändert. Nur zwischen Kunsthalle und U-Steinstraße führe sie anders. Statt Spitaler Straße gäbe es dann Kirchenallee (Schauspielhaus) und Hauptbahnhof.
Zitat
Computerfreak
Wieso? Die die 12 fährt im Prinzip unverändert. Nur zwischen Kunsthalle und U-Steinstraße führe sie anders. Statt Spitaler Straße gäbe es dann Kirchenallee (Schauspielhaus) und Hauptbahnhof.

Ah, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich ging von einer Linienführung Glockengießerwall - Steintorwall - Steintordamm(brücke) aus. Da käme man nur ungünstig weiter nach Hammerbrook.

Den Umweg von der Markthalle zur Kunsthalle über die Kirchenallee zu fahren, schätzt Google Maps mit 4 min reiner Fahrzeit ein (7 min statt 3 min).

Ein zusätzliches Problem wäre sicherlich die Haltestellensituation in der Kirchenallee, da sich die Stadtbusse hier ja die knappen Flächen auch noch mit Kurzparkenden, Sightseeingbussen, Kreuzfahrshuttlebussen, Touribussen und Taxen teilen müssen. Zumindest einiges davon müsste man sicher noch (z.B. zum ZOB) verlagern, damit eine räumliche Konzentration der Stadtbusse an dieser Stelle (und auf der Steintorbrücke) funktionieren kann.

Dazu kommt noch: wenn ich die Wahl habe, wo ich auf meinen Bus zur Weiterfahrt am Hauptbahnhof warten soll habe, ist die Kirchenallee nicht die erste Wahl.
Ich halte eine sinnvolle Verteilung vieler Haltestellen um den Hauptbahnhof besser, als eine zentral geführte.
So entzerrt man nicht nur die Fußgängerströme, sondern auch den hochfrequentierten Busverkehr.
Per App wird man schon heute zur richtigen Linie und Haltestelle geleitet.
Zitat
Computerfreak
Es geht darum die Buslinien an der neuen Haltestelle Hauptbahnhof zu zentralisieren
Hmm, bei der Masse der Busse bräuchte es dann aber schon einen Busbahnhof wie in Altona, Wandsbek, Harburg usw. Und da reicht die Steintorbrücke sicher nicht. Hachmannplatz vielleicht?
Zitat
Computerfreak
Ziel ist es den Hbf besser a die Innenstadt anzubinden und die lästige Barriere Glockengießerwall mit Blechgerümpel und LSA-Spielereien, wo Fußgänger mit Drahtseilen gefoltert werden aufzuheben. Es gibt zwar aktuell den Tunnel vom Südsteg. Aber die Fußgängerzone wäre eben noch besser.
Naja die paar Busse die da lang fahren sind sicher keine Barriere
Zitat
Computerfreak
Hier wäre es klüger gewesen, die Zufahrt zum ZOB (Altona) dichter an das Empfangsgebäude zu legen und den Tunnleausgang von der S-Bahn unterdurch zu legen
100%. Habe ich im Verkehrsausschuss damals auch gefordert. Die Antwort der Behörde war dass das nicht ginge. Keine Ahnung warum, die Antwort war damals halt nein.
Auf jeden Fall wird erst mal der "Innenraum" modernisiert...

###
Aus der Wandelhalle wird: “THE GRAND HALL / Wandelhalle“

Das Kernstück der Maßnahmen ist der Neubau und die Neugestaltung der ehemaligen Gourmetstation zu einem modernen, einladenden Food Court. Architektonische Highlights treffen dort auf ein vielfältiges Angebot; vertraute Klassiker verbinden sich mit neuen Geschmackswelten, sodass Millionen Reisende in der Grand Hall/Wandelhalle kulinarisch begeistert und verwöhnt werden.
[www.wandelhallehamburg.com]

Die Wandelhalle soll künftig den Namen „The Grand Hall“ tragen, angelehnt an den Charakter großer Bahnhofshallen wie in New York.
Historische Flügeltüren sollen an zwei Eingängen zurückkehren, neue Rolltreppen sind geplant und eine zusätzliche Toilettenanlage auf der Galerie ist angekündigt.
[www.entwicklungsstadt.de]
Klar kann man auch an der Wandelhalle bestimmt Dinge verbessern. Aber das ist meiner Ansicht deutlich nachgeordnet. Der reibungslose Bahnverkehr und die Pendlerströme hätten hier großen Vorrang. Gut, wenn an beiden Maßnahmen ohnehin völlig verschiedene Unternehmen in Charge sind, ist es auch wieder egal. Dann muss man da nicht priorisieren.
Die Wandelhalle soll künftig den Namen „The Grand Hall“ tragen? Warum muss man zwangsläufig so ein sperrigen Namen für die Wandelhalle einführen? Südsteg (Richtung Elbe) oder Wandelhalle (Richtung Alster). So kann man die beiden enden des HBF eigentlich wunderbar unterscheiden. Da weiß Jeder was gemeint ist.

Zitat

Historische Flügeltüren sollen an zwei Eingängen zurückkehren
Sind eigentlich nur nützlich, wenn diese auch mal schließen können. Aufgrund der starken Belastung und Frequenz der Eingänge doch etwas überflüssig. Oder will man auch Tore im für die Züge instalieren. Zug kommt, Tor auf, Zug fährt, Tür zu, Zug kommt....auf zu auf zu auf zu....kaputt.

Zitat

Geschmackswelten
am ende Döner
Zitat
zurückbleiben-bitte
Das Kernstück der Maßnahmen ist der Neubau und die Neugestaltung der ehemaligen Gourmetstation zu einem modernen, einladenden Food Court.

Aha. Was ändert das? Es gibt gemeinsame Tische Restaurant/Imbiss übergreifend?
Krasse Innovation 😅
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen