|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 07.07.2024 00:05 |
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 07.07.2024 00:11 |
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 07.07.2024 07:38 |
Zitat
NVB
Meines Erachtens ist das Arbeitsverweigerung, was DB und Senat nach vier Jahren ausgespuckt haben.
[prellbock-altona.de]
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 07.07.2024 09:57 |
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 07.07.2024 11:47 |
Zitat
NVB
...
Die Starrköpfigkeit, mit der hier sogar das problemlos mögliche Ausprobieren von Durchmesserlinien verhindert wird, muss man auf das Schärfste kritisieren, Arbeitsverweigerung eben.
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 07.07.2024 16:56 |
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 07.07.2024 17:33 |
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.07.2024 08:52 |
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.07.2024 10:47 |
Zitat
Neu Wulmstorf
... weil ungesichert (http statt https), zu Recht, denn das Risiko mir einen Virus durch einen Man-in-the-Middle-Angriff einzufangen ist mir zu groß.
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.07.2024 11:52 |
Zitat
NVB
Meines Erachtens ist das Arbeitsverweigerung, was DB und Senat nach vier Jahren ausgespuckt haben.
[prellbock-altona.de]
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.07.2024 12:19 |
Zitat
Boris Roland
... Ist zwar OT: Aber dadurch fängt man sich keinen Virus ein. Es kann nur "von außen" jeder sehen, dass Du die Datei abrufst, mit https - in dem Sinne - nicht.
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.07.2024 12:44 |
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.07.2024 13:52 |
Zitat
AJL
Ist eigentlich die Erweiterung der Bahnhofshalle Richtung Süden und der Bau von Gleis/Bahnsteig 9 noch irgendwie ein Thema oder ist das schon völlig untergegangen ?
...
Vielleicht hat da jemand ein Update ?
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.07.2024 14:01 |
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.07.2024 14:42 |
Zitat
Sonnabend
also, alle Informationen sind aktuell hier vorhanden.
Aber wenn "Gedächtnis wie Sieb": Gleis/Bahnsteig 9 kommt erst dann, wenn die RB81 durch die S4 ersetzt wird --> S4 hat noch kein durchgehendes Baurecht --> S4 ist noch nicht gebaut --> S4 ist noch nicht in Betrieb --> Gleiskapazität wird in der Halle noch benötigt. Steht auch alles im S4-Beitrag.
Weitere Bahnhofshalle bringt keine Gleiskapazitäten, maximal Entzerrung der Menschenmassen.
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.07.2024 16:40 |
Zitat
NVB
Zitat
Boris Roland
... Ist zwar OT: Aber dadurch fängt man sich keinen Virus ein. Es kann nur "von außen" jeder sehen, dass Du die Datei abrufst, mit https - in dem Sinne - nicht.
Wenn es auch OT ist, finde ich es interessant. Kannst Du bitte das noch ein wenig erläutern, denn ich hatte ähnliche Bedenken wie der Kollege, danke.
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.07.2024 17:33 |
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 08.07.2024 18:24 |
Zitat
AJL
Zitat
Sonnabend
also, alle Informationen sind aktuell hier vorhanden.
Aber wenn "Gedächtnis wie Sieb": Gleis/Bahnsteig 9 kommt erst dann, wenn die RB81 durch die S4 ersetzt wird --> S4 hat noch kein durchgehendes Baurecht --> S4 ist noch nicht gebaut --> S4 ist noch nicht in Betrieb --> Gleiskapazität wird in der Halle noch benötigt. Steht auch alles im S4-Beitrag.
Weitere Bahnhofshalle bringt keine Gleiskapazitäten, maximal Entzerrung der Menschenmassen.
Mit dem "Gedächtnis wie ein Sieb" kann ich gut leben. Liegt wohl auch daran, dass Menschen die den Ausbau des HBF verfolgen zwangsläufig ein biblisches Alter mit Mitte fuzzich erreicht haben. Da würde ich auch das Gleis 9 nicht unbedingt unter der S4 vermuten, auch wenn das sicher die größste Entlastung des HBF werden wird, wenn sie denn kommt.
Unabhängig der Gründe fände ich es trotzdem interessant, ob die Hallenerweiterung noch ein Thema ist oder ob das wieder eingeschlafen ist.
Mit fiel zuletzt auf, dass am Rand des Gleis 14 zum Glockengießerwall sichtbar Platz geschaffen wurde. Sehr naheliegend den viel zu engen Bahnsteig um immerhin einen Meter zu verschieben. Aber auch das braucht sicher zehn Jahre Planungszeit, wenn man das denn vor hat.
Vermutlich muss mal Jemand ins Gleis fallen, was ein Wunder ist, dass das da nicht ständig passiert.
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 09.07.2024 10:38 |
Stimmt schon. Nach dem Gutachten sind die Vorteile bloß verschwindend gering und die neuen Nachteile (insb. Betriebsqualität) hoch. Und dafür viel Geld ausgeben, einen großen Flottentausch (Werkstätten?) durchführen und zahlreiche Bahnhöfe umbuddeln mit allen Folgen? Da müssten die Vorteile schon überwiegen. Mal ganz abgesehen von rechtlichen bzw. vertraglichen Aspekten. Kann man wohl abhaken.Zitat
Sascha Behn
Bezüglich der Durchbindung, es hat Vor und Nachteile.
|
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten 09.07.2024 10:44 |